News 80.000 Betroffene: Ergebnisse von 136.000 COVID-19-Tests frei einsehbar

Würde ich erwarten, wenn die Seite das Ergebnis eines Schulprojektes wäre. Bei einem kommerziellen Projekt mit sensiblen Daten aber absolut nicht. Wer so dilettantisch arbeitet, ist hoffentlich bald weg vom Markt.
 
Vor Tagen noch die Meldung im EN-Kreis mit der Email zur Absage des Impf Termins an fast 1,5k Empfänger nu das.
Ja Datenschutz läuft.
 
Naja ... besser als WIRKLICH sensible Daten würde ich mal meinen? HIV-Tests o.ä. ... oh nein hatte der und die Corona ... Angst ... klar ... "dodged a bullet there", aber wird sich was ändern? Nein. ^^

chartmix schrieb:
Wien liegt in Deutschland?
@chartmix Naja manche leben noch in der Vergangenheit. ;P
 
Philipp692 schrieb:
Und ich dachte immer, in Deutschland wird Datenschutz groß geschrieben.
Wird er doch, deswegen wird hier so wenig getestet :D
Sorry, hier hilft nur noch Galgenhumor
 
tja, Software. Einen wirklich heftigen Fehler hatte meine gute Bekannte die in einem Labor arbeitet. (Die haben eine Software aus Hamburg, wirklich zwei-Mann Betrieb.) Wenn das Kürzel für Negativ "neg" nicht korrekt eingegeben wurde, als z.B: "ne" wurde positiv gemeldet.
Bis man das gemerkt hat, sind Wochen vergangen, Pech für einige die in der Quarantäne landeten.
 
@Cheetah1337
Dann hätte ich mal gerne folgende Daten von dir:
1616093566301.png

Sollte ja kein Problem sein, ist schließlich nicht wirklich sensibel. Besonders die Ausweisnummer kann man ja bekannterweise problemlos überall hinschreiben.

Mal abgesehen von den Sicherheitslücken, ist die ganze Software generell schrott. Kann in nen Supermarkt gehen, den Code fotografieren, einfach angeben als hätte ich den Test gemacht und hab dann kostenlos ein Zertifikat. Das ganze hat soviel Aussagekraft, wie wenn ich jetzt auf ein Taschentuch schreibe, dass ich kein Corona habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
TheDarkness schrieb:
Dann hätte ich mal gerne folgende Daten von dir:
Wenn er die jetzt nennen würde, würde er hier seine Anonymität aufgeben.
Aber jetzt nimm mal an, eine Person, die ihn sowieso kennt, sieht die Daten.
Schon deutlich weniger brisant.
 
Kann ja jeder nen neuen Account mit zufälligem Nick erstellen und dann hier seine Daten posten, ist die Anonymität bewahrt.
Es geht aber nicht um eine Person die ihn sowieso kennt, es geht darum, dass die Daten für jeden öffentlich zugänglich waren. Wenn meine Daten im Netz stehen sag ich auch nicht "ist ja ok, bin noch anonym da steht schließlich nicht mein Nick" oder stelle mir vor, die Daten würden sowieso nur Bekannte von mir sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und tritratrullala
TheDarkness schrieb:
@Cheetah1337
Dann hätte ich mal gerne folgende Daten von dir:
Anhang anzeigen 1056469
Sollte ja kein Problem sein, ist schließlich nicht wirklich sensibel. Besonders die Ausweisnummer kann man ja bekannterweise problemlos überall hinschreiben.
Naja ... da würde ich eher sagen, dass für den sch*** Corona-Test zu viele Daten erhoben/in die Datenbank eingepflegt wurden ...
 
TheDarkness schrieb:
Wenn meine Daten im Netz stehen sag ich auch nicht "ist ja ok, bin noch anonym da steht schließlich nicht mein Nick" oder stelle mir vor, die Daten würden sowieso nur Bekannte von mir sehen.
Angenommen ein nicht-Bekannter sieht die Daten. Was dann?

TheDarkness schrieb:
Kann ja jeder nen neuen Account mit zufälligem Nick erstellen
Kann er ja jetzt nicht mehr machen ;)
Bzw. konnte er auch vorher nicht machen und gleichzeitig deiner Forderung nachkommen
 
TheDarkness schrieb:
wie wenn ich jetzt auf ein Taschentuch schreibe, dass ich kein Corona habe.

Nur wenn du vorher nochmal richtig schön rein schnaubst ;)
 
Vorurteils-Bingo:
Kann mich nicht entscheiden zwischen:
a- Das war doch schon immer so. Die bekommen das nie hin.
b- das war schon bei dem Abgebrannten Datencenter so, da gab es nicht mal Brandschutz.
c- Im Gesundheitswesen gibt es doch eh niemanden, der Ahnung hat.
d- Da war bestimmt wieder so ein Hobby-Informatiker am Werk.
e- Die nehmen immer den billigsten Anbieter, da muss sowas ja passieren.

Achja und ganz beliebt:
f- Internet ist ja Neuland.

Bitte helft mir. Ich möchte mich gerne möglichst qualifiziert hier in die Diskussion einbringen.
 
Und ab August werde ich gezwungen, meine Fingerabdrücke für den Perso abzugeben. Dann sind dann da wohl, statt der Personummer, meine Fingerabdrücke für jedermann einsehbar drin. Na dann, gute Nacht. :freak:
 
Mittlerweile wünsche ich mir, einmal richtig fett an Corona zu erkranken.
Ein Kollege von mir hatte Corona, mit allem drum und dran, der hat jetzt hier und da Vorteile, die einem Freifahrtschein gleichen: Er steht ganz ganz hinten in der Impfliste, gilt als teilimmun usw... geil.

Ist mir lieber als dieser ganze behinderte Nicht-Plan der Regierung, der alle Nase lang geändert wird und noch planloser wirkt als die Route eines Blinden durch einen dichten Dschungel bei Nacht.
 
Dann kann der digitale Impfpass ja kommen ...
 
Der Auftrag dafür wurde meines Wissens nach an IBM vergeben. Ob sich das jetzt im Zuge einer europäischen Lösung wieder erledigt hat, weiß ich nicht.
Ebenso entzieht sich meiner Kenntnis, warum man nicht im Wesentlichen auf den israelischen Impfpass zurückgreift.
 
KitKat::new() schrieb:
Aber jetzt nimm mal an, eine Person, die ihn sowieso kennt, sieht die Daten.
Schon deutlich weniger brisant.
Das ist jetzt hoffentlich ironisch gemeint? Die Daten reichen leider häufig schon aus um per Telefon Passwörter zurückzusetzen, Banking Anweisungen zu geben usw... Social Engineering leicht gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness
Zurück
Oben