Notiz Coronavirus: Aussteller drängen auf Computex-Verschiebung

Hylou schrieb:
Man darf bei solchen Events immer nicht vergessen das da unglaublich viel Geld hinter steckt.

Genau das ist ein Punkt, der mich ebenso sehr aufregt. Wenn anstatt der Einnahmen nur ein einziger Mensch weniger an Covid-19 stirbt, ist es das wert.
Die gigantische Werteverschiebung in die Richtung des Geldes ist das eigentliche Problem.
Womit ich jetzt nicht sagen will, daß Du es genauso gewichtest. Du hast ja Recht, die Gewichtung ist in vielen Bereichen so. Leider.

@Topic:
Es ist an sich völlig unerheblich, wo eine Messe auf der Welt stattfindet. Solange es nicht nur lokales Publikum ist, denke ich nicht, daß diese so stattfinden kann, wie geplant. Und meist ist es auch so, daß die Firmen und Menschen, welche drumherum arbeiten, aus verschiedenen Ländern kommen.
Ich denke schon, daß sich die Veranstalter klar dazu äußern sollten und eine so große Messe wie hier in dieser zeitlichen Nähe zu heute halte ich für gefährlich. Dann hätten auch alle Menschen fleißig weiter Skifahren können...
 
S3cret schrieb:
Ich glaube du denkst nur aus Sicht eines privaten Kunden.

Ich glaube er denkt oftmals gar nicht, ich habe schon ganz andere aussagen von im hier ihm forum gelesen :D
 
S3cret schrieb:
Im B2C mag das eher vorstellbar sein, im B2B aber keineswegs.

Aber genau darüber sprechen wir hier ja :) CB ist nun mal keine Plattform für Enterprise sondern für Consumer. Aber auch im B2B wird es immer weniger werden. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass z.B. die SEMA auch bald online geht oder es zumindest parallel anbietet wird.

S3cret schrieb:
Die Kunden müssen die Produkte in den Händen halten wollen, sich von der Qualität überzeugen können und legen oft auch Wert auf den richtigen Ansprechpartner.

Das passiert doch heute schon so. Gebe doch mal etwas z.B. in China in Auftrag. Da bekommst du ein oder zum Teil mehrere Sample und wenn es sein muss mehrere Iterationen davon bis du zufrieden bist und das OK gibst. Klar bei großen Maschinen wird man eher ein Vor-Ort Termin machen aber du verstehst auf was ich hinaus will.

S3cret schrieb:
wir haben im letzten Jahr selbst zahlreiche Messen besucht,

Hatten wir vor Jahren auch gemacht, sogar die CeBit aber am Ende hat es sich einfach nicht mehr gelohnt. Es war zwar immer spaßig aber für den Aufwand war es einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Wie gesagt ich bleibe dabei früher oder später wird das alles online gehen. Die eine Branche brauch evtl. noch etwas länger als eine andere aber früher oder später wird es keine Messen mehr geben.
 
boncha schrieb:
Indien. Leute Indien hat quasi noch keinen Fall gehabt!
Das glaubst du doch selber nicht.
Es hat dort einfach noch niemand gemerkt bzw. es interessiert niemanden.
Die paar zigtausende oder hunderttausend Leute die daran sterben werden, who cares.
Andere Länder, andere Sitten.
 
Als Beispiel für Messen, welche nicht "Online" gehalten werden können, bringe ich mal die Abenteuer Allrad ins Spiel. Diese ist Europas größte Allrad bzw. Off-Road Messe.
Hier gebt es alles erdenkliche für Fernreisen und Camping abseits der geteerten Wege.

Man nehme an man möchte ein neues Dachzelt für sein Fahrzeug kaufen. In diesem gibt es auch eine Matratze... spätestens hier hört die Online Präsentation auf und der Mensch möchte Probe liegen.

Ist nur ein Beispiel für viele "Messen" und Produkte.

Sowohl Privat als auch Beruflich förder ich wo es geht die "Digitalisierung" und die aktuelle Home-Office welle wird einge Unternehmen umdenken lassen, aber alles geht eben nicht.
 
foxX schrieb:
2020 wird nirgendwo auf der Welt mehr irgendein internationales Großevent stattfinden. Wieso wollen das einige einfach nicht realisieren!? :confused_alt:

Meine subjektive Vermutung: Weil den Leuten irgendwann der Kragen platzen wird. An irgendeinem Zeitpunkt könnte die Stimmung mit einem Knall ins Gegenteil kippen.

Von den großen Musikfestivals im Sommer ist offiziell noch kein einziges abgesagt und ich hoffe, dass davon wenigstens einige stattfinden können/werden (in meinem Fall wäre es das Wacken Open Air Ende Juli/Anfang August). So ein Festival wäre zumindest für mich der genau richtige "Neubeginn", so dass man wieder richtig leben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
boncha schrieb:
Indien. Leute Indien hat quasi noch keinen Fall gehabt!
Bist du dir da sicher?

Die haben noch mal ein mindestens drei Stufen schlechteres Gesundheitsystem als China, wenn überhaupt eines vorhanden ist oder bestimmte Bevölkerungsgruppen überhaupt ein Anrecht auf medizinische Versorgung haben.
Hinzu kommt noch, dass der Regierung dem Kastensystem sei Dank ein Großteil der herzlich egal sind und sich selbst überlassen werden. Die würde nicht trauen, wenn die ein oder andere unerwünschte Kaste oder Bevölkerungsgruppe dezimiert oder gänzlich verschwinden würden.
Indien ist in vielerlei Hinsicht immer noch im tiefsten Mittelalter.
 
Die Spieler sind die Messeveranstalter, die Aussteller und die Kunden - letztere spielen nur indirekt eine Rolle und auch nur bei internationalen Fachmessen. Wenn es großräumige Reisebeschränkungen gibt, kann das Publikum nicht kommen. Ansonsten gibt es für die Aussteller auch noch ein akutes Infektionsrisiko ihrer Angestellten...

Die Veranstalter spielen jetzt drei Spiele, wovon die Absage das teuerste für sie ist. Im Falle einer Absage treten die Veranstalter für die Schäden ein bzw. müssen bereits erfolgte Zahlungen zurückerstatten. Andererseits: So lange der Termin für eine Messe steht, stehen die erwarteten Umsätze/Gewinne in den Bücher, was die Bankbeziehungen beeinflusst. Bei abgesagten Messen müssen forecasts angepasst werden, Finanzierungen verlieren ihre Basis...

Deswegen das zweite Spiel: die Verschiebung. Bei der Verschiebung fällt keine Haftung an und solange die im gleichen Geschäftsjahr bleibt, sind auch die Bankbeziehungen unberührt. Allerdings ist in der Regel damit die Hoffnung verknüpft, dass die Aussteller jetzt selber aussteigen und damit die Messe erledigen. Wenn die Aussteller selber kündigen, sind alle Vorleistung ihr eigenes Problem. Für die meisten Aussteller ist schon die Verschiebung ein Problem, weil's nicht wirklich um die Produkte geht, sondern - bis auf wenige Ausnahmen wie Japan, wo das nicht üblich ist - um die Aufträge. Auf Messen werden viele Kundenbeziehungen für den ganzen Messezyklus festgelegt. Da macht man Abnahmemengen und Preise aus, kündigt unter Hand Entwicklungen an - da sagt man dem Kunden dann, "nimm' nicht soviel davon, da wird's einen Nachfolger geben" und dergleichen. Viele Unternehmen sind direkt mit den Messen synchronisiert und können deswegen mit einer Verschiebung nicht umgehen.

Und deswegen auch die dritte Variante: Gar nichts machen. Die Aussteller müssen selber kündigen, weil die Messe nicht durchführbar ist. Und die Messe muss das buchhalterisch erst abschließen, wenn's wirklich soweit ist.

Das sind die Gründe dafür, warum Messen nicht abgesagt werden, obwohl man annehmen kann, dass sie nicht stattfinden werden - nicht Dummheit, sondern die Zwangslagen der Beteiligten diktieren das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Doctor Strange schrieb:
Von den großen Musikfestivals im Sommer ist offiziell noch kein einziges abgesagt und ich hoffe, dass davon wenigstens einige stattfinden können/werden (in meinem Fall wäre es das Wacken Open Air Ende Juli/Anfang August). So ein Festival wäre zumindest für mich der genau richtige "Neubeginn", so dass man wieder richtig leben kann.
ich verweise nochmal auf diese Aussage, weil du evtl. den Sinn der Ausgangssperre und Maßnahmen aktuell nicht ganz realisiert hast:
Creeed schrieb:
Also ich weiß nicht wo du regelmäßig Nachrichten konsumierst. Aber das RKI geht nur von einer kleinen Abschwächung über den Sommer aus und prognostiziert einen Verlauf von zwei Jahren. Die derzeitigen Maßnahmen sind nur dazu da den Kollaps der Gesundheitssysteme zu verhindern, denn man geht von einer Ansteckungsquote von rund 70% der Bevölkerung aus. Jeder der nur ansatzweise rechnen kann weiß dass es da Probleme geben wird. Ich würde nicht davon ausgehen dass da halbwegs Normalität herrschen wird. Vor allem nicht wenn eine überstandene Infektion keine Immunität garantiert, denn es gibt bereits Fälle von Gesundeten die neu erkrankten.
kurzum, es ist in ein paar wochen nicht plötzlich vorbei. Das war auch nie der Plan, dazu sind wir in Deutschland und Europa einfach zu dumm und auch nicht resolut genug. Es geht nur darum dass es nicht alle gleichzeitig haben, sonst hätten wir ein Problem ...


Cool Master schrieb:
Hättest du da auch Beispiele? Ich sehe da eher das Gegenteil. Ich wüsste nicht was man nicht übers Internet vertreiben oder vermarkten könnte.
ich glaube du denkst zu sehr im Bereich Tech und Co. - Branchen wie Food, Mode, Beauty, etc. werden niemals ohne Messen auskommen und funktionieren.
 
Cool Master schrieb:
Aber genau darüber sprechen wir hier ja :) CB ist nun mal keine Plattform für Enterprise sondern für Consumer.
Du hattest deine Aussage nun mal pauschalisiert, dann müsstest du das klarer abgrenzen.

Cool Master schrieb:
Hatten wir vor Jahren auch gemacht, sogar die CeBit aber am Ende hat es sich einfach nicht mehr gelohnt. Es war zwar immer spaßig aber für den Aufwand war es einfach nicht mehr gerechtfertigt.

Wie gesagt ich bleibe dabei früher oder später wird das alles online gehen. Die eine Branche brauch evtl. noch etwas länger als eine andere aber früher oder später wird es keine Messen mehr geben.
Ja, der allgemeine Trend weist in eine klare Richtung, und dass die Bedeutung von Messen abnimmt, bezweifle ich auch gar nicht. Aber dass Messen in Zukunft keine Existenzberechtigung mehr haben? Auf keinen Fall. Man sehe sich nur einmal die FormNext an. Die war 2019 doppelt so groß wie 2018. Auch spricht die Sprache der großen Industriefirmen wie Siemens eine klare Rolle. Auch die leiden unter den sinkenden Messebesuchen, betonen aber immer wieder, dass es unverzichtbar ist.
 
Taiwan kann sich nur selbst den Gefallen tun, und die Messe absagen. Da muss ja - etwas übertrieben gesagt - nur ein Erkrankter auf der Messe rumlaufen und es werden genug infiziert, so dass sich das am Ende auf's ganze Land überträgt.

Man scheint die Ausbreitung noch gut im Griff zu haben, auch wenn es seit Mitte März eine steileren Anstieg an Infektionen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
foxX schrieb:
2020 wird nirgendwo auf der Welt mehr irgendein internationales Großevent stattfinden. Wieso wollen das einige einfach nicht realisieren!?
Das ist zumindest nicht bei der Olympia angekommen, die weiterhin an einer Austragung der Spiele festhalten.
Es kann aber nicht mehr lange dauern, bis das bei den letzten Funktionären ankommt.
Spätestens dann, wenn kein Sportler dort eintrifft...
 
Ich sehe dieses Jahr auch schwarz für Großveranstaltungen generell. Umsomehr wundert es mich, dass z.B. das Rockharz oder das M'era Luna noch nicht offiziell abgesagt wurden. Durchaus möglich, dass es darum geht, Versicherungsbedingungen zu erfüllen und man deshalb auf ein Verbot seitens der Behörden wartet - oder auf Absagen der Bands. Natürlich ist da viel Geld im Spiel. Vielleicht fährt der Veranstalter der Computex die gleiche Strategie. Aggressiv warten, bis der Staat das verbietet oder die Teilnehmer abspringen.

Ich gebe zu, dass auch ich das Virus Anfang des Jahres noch unterschätzt habe. Aber mitlerweile braucht man doch nur nach Großbritannien und Italien schauen. Dann sollte auch der letzte verstehen, dass alles unternommen werden muss, damit sich die Dramen, wie sie sich da abspielen, hier nicht stattfinden. Kein Arzt möchte vor der Entscheidung stehen, welcher Patient ein Beatmungsplatz bekommt und welcher nicht. Und keiner möchte einen Freund, einen Angehörigen, einen geliebten Menschen verlieren, weil es mehr lebensbedrohlich Erkrankte gab als Intensivbetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Doctor Strange schrieb:
Und ich verweise darauf, dass es aktuell keine Ausgangssperre gibt.
Gut, mein Fehler - nennen wir es beim reichtigen Namen: "Ausgangsbeschraenkungen". Aendert nix an der Tatsache mit der Prognose. Aber hey, wenn du daran glaubst, ist doch ok. Wir sprechen uns dann im August wieder und werden ja sehen was nun geworden ist und ob du auf dem Festival bist. Hab mir das Datum mal in Kalender eingetragen, werd dich dann anpingen. Wer weiss das schon, ICH glaube es halt nicht weil dann eben Corona nicht ploetzlich verschwunden ist. Konsequent waere es dann nicht. Also bis dann und wie die Verkaeufer so schoen an den Kassen sagen "Bleiben Sie gesund" bis dahin!
 
abcddcba schrieb:
Wir sprechen uns dann im August wieder und werden ja sehen was nun geworden ist und ob du auf dem Festival bist.

Dürfte wohl nicht nötig sein, bin eh wenig zuversichtlich, seit die ersten Messen abgesagt haben. Hoffen darf man schließlich noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
abcddcba schrieb:
nennen wir es beim reichtigen Namen: "Ausgangsbeschraenkungen".
Die gibt es auch nur in wenigen Bundesländern.
Das Kontaktverbot erreicht bei Einhaltung das gleiche Ziel, ganz ohne Ausgangssperren, daher bin ich auch froh dass die meisten bisher davon verschont bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Vielleicht gehen Menschen ja auch auf Messen aufgrund der sozialen ynd persönlichen Interaktion?!

Man kann ja auch jedes Festival und jeden Markt abschaffen.
Gibts halt VR Nature One und VR Weihnachtsmarkt.
 
Marcel55 schrieb:
Die gibt es auch nur in wenigen Bundesländern.
aeh nein? ich kann dir nicht ganz folgen? Das gibt es seit der Rede von Frau Merkel in allen Bundeslaendern seit Sonntag 24:00 Uhr - es ist ein Beschluss von Bund und Laendern, und nochmal "Ausgangsbeschraenkungen" nicht "Ausgangssperre"

Marcel55 schrieb:
Das Kontaktverbot erreicht bei Einhaltung das gleiche Ziel, ganz ohne Ausgangssperren, daher bin ich auch froh dass die meisten bisher davon verschont bleiben.
ich hatte das Wort "Ausgangssperre" bereits in dem Beitrag auf dem du dich bezogen hast revidiert und berichtigt, bitte lies nochmal genau.
Und ja, WENN Menschen es einhalten und nicht die ewigen Anti-was-auch-immer-coole Party Leute waeren, dann gebe es den Beschluss nicht.
 
abcddcba schrieb:
aeh nein? ich kann dir nicht ganz folgen?
Scheinbar, es gibt weder Ausgangssperren noch Ausgangsbeschränkungen in allen Bundesländern.
Ich kann hier in NRW noch rumfahren/laufen wo und wie ich will, wichtig ist halt dass ich mich möglichst nicht mit anderen Menschen treffe und schon gar nicht in Gruppen, Kontaktverbot eben und das gilt für alle Bundesländer.

In meinem privaten Umfeld war für nächste WE eine kleine Geburtsfeier geplant (10 Leute), aber selbst diese mussten wir jetzt absagen, einerseits weil wir es gar nicht mehr stattfinden lassen dürften (was wahrscheinlich jedoch niemand wirklich überprüfen oder nachvollziehen könnte), andererseits weil wir so schön drüber nachgedacht haben das abzusagen, aber jetzt ist es eben offiziell.
 
Zurück
Oben