Notiz Coronavirus: Telefónica hebt minimalen Downlink auf 384 kbit/s an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Telefónica Deutschland hat angekündigt, in Zeiten des Coronavirus die im Downlink nach Verbrauch des inkludierten Datenvolumens zur Verfügung stehende Geschwindigkeit von 32 auf 384 kbit/s anzuheben. Die Maßnahme soll eine kommunikative Grundversorgung über alle Informationskanäle sicherstellen.

Zur Notiz: Coronavirus: Telefónica hebt minimalen Downlink auf 384 kbit/s an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, AudioholicA, Pry_T800 und eine weitere Person
So viel zu Flat ... Flats in der selbst nach dem Anbieter nicht einmal kommunikative Grundversorgung möglich ist...

Aber Daumen hoch für die (zumindest temporäre) Änderung.

@nlr warum steht einmal 32 und einmal 64kbit/s im Artikel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, MP X10L, Crankson und 25 andere
Ich hab hier o2 free wo ohnehin nur auf 1000kbps gedrosselt wird, und miterweile sogar LTE inklusive ist.. (also keine Rückstufung mehr auf 3g)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und PEASANT KING
Statt den Kunden einfach 2 - 10 MBit/s zu geben, dann wären sie damit wirklich einzigartig und vorallem nutzbar. Auch für die Reseller und das permanent.

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TobiasRo
@XShocker22 384 reichen vollkommen aus, warum willst du denn noch mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Crankson, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
@XShocker22 : Das wäre zwar für dich schön, wirtschaftlich für o2 aber totaler Unfug. Warum sollte man sein Produkt verschenken? 384KBit/s hat wenigstens neben der praktischen auch noch eine Werbewirkung, da Kunden dann sehen "mit ein klein wenig mehr kann ich ja sogar vernünftig arbeiten, vielleicht steige ich doch auf Free um"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und new Account()
new Account() schrieb:
@nlr warum steht einmal 32 und einmal 64kbit/s im Artikel?

Vertipper, wohl kurz an die Telekom gedacht, da sind es 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Die Maßnahme soll eine kommunikative Grundversorgung über alle Informationskanäle sicherstellen.

Kann man die irgendwo darauf festnageln und nach Corona dann ein Gesetz gießen, in dem "kommunikative Grundversorgung" verpflichtend ist, und sie dann in jedem Vertrag nicht auf weniger als 384kbit/s drosseln dürfen (wobei das immer noch arg wenig wäre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, octra, 3dfx_Voodoo5 und 20 andere
mfJade schrieb:
warum willst du denn noch mehr...

SoDaTierchen schrieb:
384KBit/s hat wenigstens neben der praktische

Von was für einer Versorgung reden wir? WhatsApp? Das ist der kommunikative Maßstab? Dann kann ich auch eine SMS senden unabhängig ob an dem Ort 3G, 4G oder 5G ausgebaut sind.

Jetzt sollen 48 Kilobyte/s der Richtwert sein?

Jede Internetseite ist mittlerweile fast 1 MB groß, dank Werbung, Trackern usw., um mich irgendwie zu informieren.

Wie hoch ist denn der minimale Uplink?

Laut Premiumsim (Reseller) wird der Upload auf 16 KBit/s reduziert, damit war es dann auch mit der Kommunikation (Time Out) über WhatsApp.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, LukS, Alex Shep und eine weitere Person
Die Maßnahme soll eine kommunikative Grundversorgung über alle Informationskanäle sicherstellen.
Also reicht die normale Geschwindigkeit dafür nicht aus, das ist doch auch mal eine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, MP X10L, Crankson und 8 andere
@damasel
Dürften wohl nachziehen, da Telekom teilweise auch nur 32kbit/s hat. Zumindest in Krisenzeiten sicherlich nicht verkehrt

@Caspian DeConwy
Ja doch schon, es bezieht sich ja auf die Zeit nach Verbrauch des Inklusivvolumens, dass dann als "Strafe" dienen soll. Dies wird nun in Krisenzeiten angehoben, ergibt sich doch aber aus dem Kontext :freak:
 
Liest sich wie ein Eingeständnis, dass 32kbit/s praktisch eine nicht funktionierende Internetverbindung bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3dfx_Voodoo5, sysrq und 17 andere
Also gibt O2 jetzt offiziell zu, dass die Begrenzung für rein gar nichts zu gebrauchen ist. Wenn ich im tiefsten Pfälzer Wald unterwegs bin und nur EDGE habe, funktioniert außer SMS und Telefonie überhaupt nichts. Sowohl im D- als auch E-Netz.
In der heutigen Zeit sollten 1 Mbit/s. als absolutes Minimum schon Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, sysrq, Mut4nt und 11 andere
So gut die Aktion auch ist, so traurig ist das Geständnis von Telefonica was mit einer "Flatrate" nach Verbrauch des Volumens noch möglich ist ... nämlich nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, 3dfx_Voodoo5, Maho1987 und 7 andere
Ich find die Aktion Super von o2.
Somit sind alle wichtigen Informationskanäle (ich rede hier nicht von WA sondern von Webseiten ,Live-Streams oder Radio) erreichbar. Videos sind wohl nur in sehr schlechter Qualität anschaubar, aber das ist ja bei sowas eh schnuppe.
Ich würde mir wünschen, dass o2 dieses Limit auch nach dem April beibehält.

Da müssen die anderen beiden erstmal nachziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und chartmix
XShocker22 schrieb:
Jede Internetseite ist mittlerweile fast 1 MB groß, dank Werbung, Trackern usw., um mich irgendwie zu informieren.
Du brauchst ja nicht jede Internetseite zu besuchen. Es reicht meistens, wenn du eine öffnest und dann wartest, bis die geladen ist. Browser sind geduldig, die kommen mit der langsamsten Geschwindigkeit klar.

Und nur mal am Rande: Es gibt einen Unlimited-Tarif. Wenn dir die 384KBit/s nicht reichen, dann kannst du in mehreren Stufen mehr buchen. Die 384KBit/s sind ein Zugeständnis in Zeiten, in denen man informiert bleiben möchte auch an diejenigen, die sich mehr Bandbreite nicht leisten können. Aber so ist das leider. Zeig den Leuten den kleinen Finger und sie reißen dir die Hand ab.

Unterm Strich sollte man nicht vergessen, dass o2 ein Unternehmen ist und in erster Linie Gewinn machen möchte. Es ist kein wohltätiger Verein, auch wenn man mit solch einer Nachricht kurz dem Gedanken erlegen ist.

Was ich auch nicht verstehe: Wieso denken Leute anhand dieser Aussage, man könne mit 32KBit/s nichts machen? Messenger funktionieren damit sehr wohl, auch optimierte Internetseiten (von denen es kaum noch welche gibt) laden damit noch annehmbar. Wem das zu wenig ist, der soll sich mehr kaufen, Angebote sind ja da. Wer sich jetzt beschwert, die 32KBit/s sind zu wenig, der hat entweder FREIWILLIG diese 32KBit/s in Kauf genommen oder er beschwert sich über Dinge, die er selbst nicht verwendet. Ist ja nicht so, als wäre das plötzlich so wenig geworden, das ist schon seit etlichen Jahren die Untergrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwerg06, chartmix und brainDotExe
Endlich Highspeed Internet im Jahre 2020...

Gleich mal meinen Vertrag verlängern... man man man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, piepenkorn und TobiasRo
SoDaTierchen schrieb:
Browser sind geduldig, die kommen mit der langsamsten Geschwindigkeit klar.
Nicht wirklich mehr.
Früher ging das mal. Mittlerweile gibts mit den Geschwindigkeiten nur Timeouts.

Selbst in GMaps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: god-necromant, KWYJIBO-85, Excel und eine weitere Person
Zurück
Oben