Notiz Coronavirus: Telefónica hebt minimalen Downlink auf 384 kbit/s an

Womit sollen die armen Mobilfunkbetreiber nur Geld verdienen. Die paar Milliardengewinne reichen ja kaum um sich über Wasser zu halten.

Selbst die 6,5 Milliarden für 5G Lizenzen, sind bei den Gewinnen vergleichsweise wenig.
In praktisch allen anderen Ländern sind seltsamerweise auch günstigere Preise, mit besseren Konditionen und oftmals einer besseren Infrastruktur möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Almalexia und Maho1987
Ravenstein schrieb:
Ich hab hier o2 free wo ohnehin nur auf 1000kbps gedrosselt wird, und miterweile sogar LTE inklusive ist.. (also keine Rückstufung mehr auf 3g)
XShocker22 schrieb:
Statt den Kunden einfach 2 - 10 MBit/s zu geben, dann wären sie damit wirklich einzigartig und vorallem nutzbar. Auch für die Reseller und das permanent.

XShocker22
SoDaTierchen schrieb:
@XShocker22 : Das wäre zwar für dich schön, wirtschaftlich für o2 aber totaler Unfug. Warum sollte man sein Produkt verschenken? 384KBit/s hat wenigstens neben der praktischen auch noch eine Werbewirkung, da Kunden dann sehen "mit ein klein wenig mehr kann ich ja sogar vernünftig arbeiten, vielleicht steige ich doch auf Free um"


Das Problem ist:
1.: Die "Free" Option, sprich, dass nurnoch auf 1MBit/s gedrosselt wird, gibt es in den aktuellen "Free" Tarifen nicht mehr. Die haben mehr Datenvolumen, dafür wieder eine harte Drossel.
2.: 2-10 Mbit/s werden sicher nicht verschenkt, denn 2Mbit/s entsprechen dem "Unlimited Basic" und 10 Mbit/s entsprechen dem "Unlimited Smart" Tarif. Die beide teuer bezahlt werden wollen.

Quelle: Ich verkaufe die Tarife.
 
XShocker22 schrieb:
Laut Premiumsim (Reseller) wird der Upload auf 16 KBit/s reduziert, damit war es dann auch mit der Kommunikation (Time Out) über WhatsApp.

XShocker22
TheTrapper schrieb:
Dann kauf dir genug Datenvolumen.
Die Provider könnten nach verbrauch auch komplett abschalten oder pro MB berechnen.

Nein können sie nicht, du hast es nicht verstanden. Die Betreiber bewerben ihre Tarife als Flatrate. Mit 32 Kbit/s ist es aber faktisch nicht mehr nutzbar, also Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Leider nicht für Drillisch, schade.
 
TheTrapper schrieb:
komplett abschalten oder pro MB berechnen.

Von mir aus. Dann muss aber auch der Begriff Flatrate gestrichen werden und wäre zumindest mal eindeutig.

Ich habe nie etwas anderes geschrieben...

XShocker22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987
Caspian DeConwy schrieb:
Ja, also ist dann eine normale Nutzung nicht mehr möglich.
Ich finde das traurig.

Wenn der Tank/Akku leer ist, bleibt das Auto stehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich habe auf dem Handy 12GB Volumen und nutze davon im Monat vielleicht 1GB wenn es hoch kommt.

Was bringen einem bei O2 20, 30GB oder gar 60GB Volumen wenn das Netz total Lahm ist?
 
Muss sagen das ist zwar nett aber irgendwie auch etwas ein Gimmick kommen doch die meisten O2 Tarife inzwischen ehh mit der Free version. Oder zählt das auch z.B. für Alditalk etc.?

Forderungen hier in den Kommentaren nach 2-10Mbit sind natürlich völliger Humbug. Das sind original Geschwindigkeiten die O2 als Tarif anbietet mit unbegrenzt Daten. Wäre also wie erwähnt gleichbedeutend mit einem Verschenken eines Tarifes der sonst 40€ kostet.

Ich muss auch sagen O2/Telefonica geht in letzter Zeit was die Tarifmöglichkeiten angeht meiner Meinung nach einen fantastischen Weg. Das Konzept weniger Bandbreite zu geben und dafür unbegrenzt Volumen zu ermöglichen entlastet das Netz und ermöglicht dem smarten Kunden alles was man braucht. Die Anhebung der Minimal Geschwindigkeit ist total zeitgemäß und würde meine Kundentreue erhöhen hätte ich nicht ehh nen Vertrag der noch fast 2 Jahre läuft. Positive Entwicklungen müssen auch belohnt werden.(Und ja O2 ist auf dem Land eher mies...da bin ich aber seltener)
 
Das sich Telefonica O2 Germany überhaupt traut 32 kbit/s mit minimaler Downlink zu betiteln ist eh so ne Sache. Ich würde 32 kbit/s als ausbremsen bezeichnen...
 
Mir ist in 10 Jahren mobiles Internet mit Volumentarif nicht ein einziges Mal das Datenvolumen ausgegangen. Also kann ich das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Aber nett ist es trotzdem, mit 32kbit/s kannste ja gar nix machen. Mit 384 auch nicht wirklich. Merke ich ja immer wenn es nur Edge gibt. Das kann zwar noch etwas weniger aber immerhin...trotzdem kommt nichts durch. Zumindest keine Webseiten oder sowas.
 
Xpect schrieb:
Das Problem ist:
1.: Die "Free" Option, sprich, dass nurnoch auf 1MBit/s gedrosselt wird, gibt es in den aktuellen "Free" Tarifen nicht mehr. Die haben mehr Datenvolumen, dafür wieder eine harte Drossel.
2.: 2-10 Mbit/s werden sicher nicht verschenkt, denn 2Mbit/s entsprechen dem "Unlimited Basic" und 10 Mbit/s entsprechen dem "Unlimited Smart" Tarif. Die beide teuer bezahlt werden wollen.

Quelle: Ich verkaufe die Tarife.
stimmt in den neuen ist dass nichtmehr dabei. habe noch einen tarif von 2018 noch mit junge leute rabatt, multicards sind ja auch nichtmehr überal standartmäßig mit drinn.

bin mal gespannt, zum 13.1.21 läuft mein aktueller vertrag aus, je nachdem was für konditionen dann geboten werden wird der eben verlängert, oder ich nutze ein neukundenangebot eines anderen anbieters dann... (zahle aktuell effektiv durch verkauf des smartphones rund 13€/monat für den o2 free M 2018 mit 10gb, die rabatte fallen aber dann zum janaur nächsten ajhres weg, womit sich der prei auf 30€ erhöhen würde... naja, mal schauen
 
Balthasarbildet schrieb:
Kann man die irgendwo darauf festnageln und nach Corona dann ein Gesetz gießen, in dem "kommunikative Grundversorgung" verpflichtend ist...

Zählen laut Staat nicht 32KB als "kommunikative Grundversorgung"?
 
Wow, auf sowas warte ich seit vielen Jahren.... es muss erst eine Pandemie kommen, damit due Drossel angehoben wird.
 
SoDaTierchen schrieb:
Warum sollte man sein Produkt verschenken? 384KBit/s hat wenigstens neben der praktischen auch noch eine Werbewirkung, da Kunden dann sehen "mit ein klein wenig mehr kann ich ja sogar vernünftig arbeiten, vielleicht steige ich doch auf Free um"
Genau! Werben mit Plazebos! Warum Corona nicht für die eigenen Ziele nutzen! Du hast Recht, das passt zu dem Pack! Aus meiner Sicht eher ekelhaft, aber die Sichtweisen sind wohl verschieden :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
SoDaTierchen schrieb:
Bescheißen ist vielleicht etwas hart, da es ja in den Vertragsdetails steht, aber ich stimme dir zu, diese Praktik finde ich auch nicht besonders fair. Hier fände ich auch eine Lösung besser, die tatsächlich nur HighSpeed-Verbrauch auf das Volumen berechnet.
Ich verstehe was Du meinst, ich persönlich bin nur nur Meinung, daß man soetwas einfach im Kleingedruckten definieren darf, da es einseitig ist. Mich wundert auch, daß wegen der Einseitigkeit noch niemand dagegen angegangen ist. Nach meiner Laienkenntnis, habs irgendwo mal gelesn, kann Wahrheitsgehalt aber als Laie nicht einschätzen, darf ein Vertrag nicht einseitig bevorteilen. In meinen Augen ist das da aber der Fall, da der Anbieter sagen kann, persönliches Pech und er nicht nachkommen muß.
 
15 Jahre lang hatte ich zuhause Internet mit 384 kb und ich mußte damit leben...
und jetzt wird sich schon beschwert, wenn man das nur am Handy hat...
 
@Forum-Fraggle : garantiert hatten Verbraucherschützer das Thema schon auf dem Tisch. Möglicherweise wurde es aber als rechtmäßig eingestuft, oder eine faire Lösung ist technisch nicht umsetzbar. Denn eine Umsetzung dieser "fairen" Abrechnung scheint mir technisch wirklich sehr schwer. Sind aber nur Vermutungen.
 
Zurück
Oben