Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Discovery_1 schrieb:
Es müssten wieder alle Menschen getestet werden, nicht nur die Ungeimpften. Weil die Geimpften das Virus genauso weitergeben, wie die Ungeimpften. Dann muss die Politik endlich handeln. Statt immer mehr Krankenhäuser zu schließen, müssen viele und auch endlich gute bezahlte neue Pflegestellen geschaffen werden. Das Hauptproblem liegt nämlich darin, dass immer mehr Pflegekräfte hinschmeißen, weil sie am Ende ihrer Kräfte sind. Bis heute ein Totalversagen der Politik, seit 2 Jahren! Aber an allen Schuld sind ja die Ungeimpften. Ich kann es einfach nicht mehr hören.
Sie sind, unabhängig davon, dass die Politik in Sachen Pflege versagt hat, Schuld an der Misere. Ob du das nun hören kannst oder nicht. Wenn 20% ungeimpfte an 75% der Bettenbelegung schuld sind, ist das so.
Ergänzung ()

Nobsi schrieb:
Moin

Nö, stimmt nicht.

Gruß
Nobsi
Ab Feb22 soll es kommen
 
eine Impfpflicht wird es hoffentlich bald geben, ja.
Aber jetzt hilft sie uns eben nichts, weil man sie nicht durchsetzen kann und du nicht Frau Wagenknecht mit der Grünen Minna zur Impfstation bringen kannst, das ist zurzeit einfach nicht durchführbar und würde nur unsere Exekutive in Not bringen.

Österreich ab Februar 2022 wohl Impfpflicht - und jetzt eben harten Lockdown - anders wird es auch bei uns nicht gehen.
 
Das geht doch aber nach den neuen Gesetzen der Ampel gar nicht mehr oder hab ich da was falsch verstanden:confused_alt:
Was ich nicht verstehen kann, denn meiner Meinung nach hilft uns bei den jetzigen Zahlen gerade nur ein Lockdown.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Jedes Bundesland für sich, bzw. einzelne Regionen können eine Kontaktbeschränkung verfügen, wenn die Hospitalisierungsrate > 9 ist.
Bundesweit ist ein Lockdown nicht möglich, ja.
Aber regional ist das eine Entscheidung der Politik Vorort.

D.h. aus Berlin kann die Regierung keine Schließungen in ganz Deutschland ausrufen.
In Bremen kann das aber der Senat für die Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Felix1509
SonyFriend schrieb:
D.h. aus Berlin kann die Regierung keine Schließungen in ganz Deutschland ausrufen.
In Bremen kann das aber der Senat für die Stadt
Was jetzt erst mal ganz vernünftig klingt. Nur leider verstärkt das den Druck auf weiter unten angesiedelte Politiker, die sich direkter mit den Auswirkungen auseinandersetzen müssen. Was dann am Ende dazu führt das zu lange gewartet wird.

Warum soll ich denn hier meine Wirtschaft schädigen und die Leute verkrätzen wenn 100km weiter noch 5 Betten frei sind? Das geht doch noch....
 
Ganz genau und bei einer Rate über 9 sind die Kliniken schon längst mehr als überlastet. Sieht man ja jetzt schon ganz gut. Also ich bin da noch nicht begeistert über diese Regel.
 
Warum glaubt denn jeder, dass eine Impfpflicht nicht durchsetzbar ist. Sie ist sogar für bestimmte Berufsgruppen wie Pflege im Infektionsschutzgesetz schon immer enthalten!

Natürlich kann man das durch die Hintertüre machen.
Am Arbeitsplatz in der Pflege, im AH und KH, Arztpraxis, im Einzelhandel, in Kaufhäusern nur noch 2G, wer in Quarantäne muss kein Geld mehr und die Lohnfortzahlung bei ungeimpften nach 3 Wochen einstampfen. Fertig.

Man traut es sich nur nicht. Man glaubt mit „Bitte Bitte Bitte lasst euch impfen, es ist alles ganz ganz schlimm!“ weiter zu kommen. Das wird nicht passieren. Es fliegt uns gerade dermaßen um die Ohren.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Und wer soll das zahlen? 800 Mio pro Tag... kannst ja mal ausrechnen was das auf den Monat für Kosten sind.
Was denn? 6.Mrd. hat man doch auf der Lufthansa gegeben? Geld spielt doch keine Rolle wenn es um Menschenleben geht.
Danach jammern dann wieder auf den bösen Staat, weil die Steuern nach oben gehen.

Genau wie die ganzen Lappen jetzt jammern, dass sie in der Kälte stehen müssen um sich am Impfbus ne Spritze abzuholen und wenn sie Pech haben keine Dosis mehr abbekommen.

Jaaaa. Pech gehabt! Hattet das ganze Jahr Zeit euch impfen zu lassen. Hört auf zu jammern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Skysnake, Felix1509 und 2 andere
Das große Kind (7) heute mit positivem Schnelltest. Nur wenige Tage vor ihrer Off-Label-Impfung. Ich könnte hier alles anzünden. Wie unsolidarisch diese Gesellschaft geworden ist und wie inkompetent die hiesige Politik ist, macht mich wahnsinnig. Ich hoffe, dass meine Tochter gut durchkommt und auch ihre kleine Schwester verschont bleibt oder nur leicht betroffen sein wird. Für Ungeimpfte empfinde ich nichts mehr. Ihr Schicksal ist mir einerlei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und wolve666
Alles Gute für deine Tochter. Sie wird das problemlos wegstecken. Jetzt müsst ihr halt aufpassen. Händewaschen und gut lüften.
 
die meisten von uns kommen aber gerade jetzt erst in den zeitlichen Bereich > 5 Monate nach der 2. Impfung.
Das ist bei vielen einfach vorher nicht möglich gewesen, auch die Infos darüber wurden erst nach und nach bekannt.
Und ganz bestimmt lasse ich mir nicht nach 3 Monaten eine neue Impfung geben, wenn es keine belastbaren Aussagen dazu gibt. Auch schaue ich mir NICHT die zahlen aus Israel an, wer wann das wievielte mal geimpft wurde. Ich vertrau der Stiko, die das erst jetzt bekanntgegeben hat.
 
Wo sie Recht hat, hat sie Recht: https://twitter.com/hazelbrugger/status/1461618248097714177?s=20

Pandemien hassen diesen Trick: Wer die Impfpflicht auf jeden Fall verhindern will, sollte sich impfen lassen. Wenn alle geimpft sind, brauchen wir nämlich keine Impfpflicht.

Wer ist schuld an der aktuellen Situation. Nicht die Ungeimpften, natürlich nicht. Für mich sind alle, die nicht geimpft sind, obwohl sie es hätten längst sein können, Impfverweigerer. Und kommt mir nicht mit "aber ich, ich, ich...". Es sind 15 Mio dieser Ichs, die nicht geimpft sind. Und wer Angst vor der Impfung hat: Da müsst ihr doch in der aktuellen Situation durchdrehen, wenn die Infektionen steigen, nicht wahr?

Alle Ungeimpften stehen auf der Liste. Was für eine Liste? Wie, glaubt ihr, werden Prognosen und Modellierungen erstellt? Da gibt es keine Ichs, sondern 15 Mio gefährdete ungeimpfte Menschen, von denen viele länger, schwerer erkranken können, nicht alle auf einmal, sondern über einen längeren Zeitraum.

Die Regierungen, also die Bundesregierung und die Landesregierungen. Die waren echt so blöd zu glauben, dass alle vernünftig sind und sich impfen lassen, sodass nahezu alle, die ein Impfangebot erhalten haben, sich auch impfen lassen. Und spätesens im August hat sich abgezeichnet, dass es nicht die Urlaubszeit ist, wodurch die Impfzahlen sinken. Die richtige Reaktion wäre der Aufbau und Ausbau der Kapazitäten, Anwerben der Pflegekräfte, Studenten usw.

Die GMK beschließt Anfang Juli, dass die Stiko eine Empfehlung für Auffrischungsimpfungen für Ältere prüfen soll. Die Stiko-Empfehlung kommt erst am 18. Oktober und ab 70 Jahren + 6 Monate nach der zweiten Impfung. Zum Glück hat die GMK schon im August beschlossen, dass neben Pflegeeinrichtungen auch Ü80 ihre Auffrischungsimpfungen erhalten sollen, Anfang September wird beschlossen, dass Auffrischungsimpfungen ab 60 + sechs Monate erfolgen sollen. Wozu ist die lahme Stiko notwendig, wenn sie zu spät und an den Beschlüssen vorbei ihre Empfehlungen gibt?

Es wird gelockert. Ungeimpfte können sich Zugang zu Veranstaltungen durch Tests erkaufen, wo auf sie ggf. infizierte Geimpfte und Genesene warten. Für Ungeimpfte sind alle gefährlich, die infiziert sind.

Aber es gibt noch 2G. So äußerte sich gestern die Virologen von der TU München, dass im Hinblick auf das Halbfinale der EM, wo sich um 4.000 Menschen infiziert haben, falsch sei, dass in vollen Stadien (oder überhaupt) gespielt wird. Wenn die Kontrollen richtig durchgeführt werden, so sind im Stadion Geimpfte und Genesene. Wenn ein infizierter Geimpfter das Virus in das Stadion bringt, dann können sich andere Geimpfte und Genesene infizieren. Ja und? Dafür ist die Impfung doch da.

Jetzt wird wohl 2G+ kommen. Die Schwurbler meinen gleich: Warum soll ich geimpft werden, wenn die Geimpften vor Ungeimpften und Infizierten geschützt werden müssen? (Das sagen sie auch zu 3G.) Da bin ich aber der Meinung: entweder 2G oder 1G. 1G wie geschlossen. Es gibt absolut keinen rationalen Grund für eine 2G+ Veranstaltung, denn das bedeutet, dass die Kacke längst am Dampfen ist.

Es ist weder 2G oder 2G+ das Problem, sondern dass überhaupt solche Großveranstaltungen in jetziger Lage stattfinden. Veranstaltungen wie Fußballspiele bedeuten immer Anreiz für Mobilität.

Es ist daher noch schlimmer als Anfang Sommer im Israel. Es ist Spätherbst, es sind zu wenige geimpft, aber zu viel geöffnet.
Ergänzung ()

Jelais schrieb:
Wenn Österreich in den Lockdown geht, wird Deutschland bald folgen.
Sollen wir wirklich auf Österreich warten?

Man braucht keinen allgemeinen Lockdown. Es reicht, dass wieder Maßnahmen eingeführt werden, die die Mobilät einschränken. Auch die Ausweichmöglichkeiten müssen weg. Es wird Zeit, den Wellenbrecher einzuführen. Aber als Ausgleich haben wird die Weihnanchtsmärkte, wo jeder hinkann, aber für die Bratwurst Geimpft sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und marcodj
chartmix schrieb:
Dir ist der Unterschied zwischen einem Kredit und Ausgaben für Tests bewusst?
Dir ist bewusst, dass die Lufthansa alle deutschen Staatshilfen zurück gezahlt hat?
Ja natürlich. Trotzdem wurde unser Geld erstmal mal an ein Unternehmen verleihen ohne vorher sich darum zu kümmern, dass Schulen mit Lüftungsanlagen ausgestattet werden.

Tests müssten nach wie vor Geld kosten für umgeimpfte, so wie in Italien. Wer sich nicht impfen lassen und arbeiten will muss jeden Tag 20 Euro zahlen… oder zu Hause bleiben. Es gibt Möglichkeiten….aber man hat die Eier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabauke23 und marcodj
Ich bin für mehr Eigenverantwortung! /s

Auf lange Sicht kommen mir mehr Infektionen wahrscheinlich zu Gute. Mehr Aufmerksamkeit und Forschung in ME/CFS (+ long covid).
 
SonyFriend schrieb:
D.h. aus Berlin kann die Regierung keine Schließungen in ganz Deutschland ausrufen.
In Bremen kann das aber der Senat für die Stadt.
Was hindert dann die Menschen einfach in einen Nachbarort zu fahren wo noch kein Lockdown greift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben