Ist halt vieles Interpretationssache.Erkekjetter schrieb:Nicht in der Formulierung wie du sie gestellt hast. Diese Frage erwartet eine Erklärung zu einer Tatsache. Deine Frage lautet ja, woher er das weiß. Somit ist es für dich Fakt, dass er davon ausgeht, dass dem so ist. Aber exakt das hat er nicht kund getan. Würde die Frage lauten, ob er den wisse, dass ein Ungeimpfter die Infizierung zu Verantwortung habe oder ob er den davon ausgehe, DANN wäre korrekt was du dir hier nun aus den Fingern saugst. Deutsch ist eine recht präzise was das angeht und deine Frage setzt die Tatsache voraus, das er davon ausgeht. Ansonsten macht sie keinen Sinn. Denn nur wenn man das voraus setzt, kann man eine Antwort auf die Frage "Woher" geben...
Der zitierte Satz, lässt mich daraus Interpretieren - das er die Infektion seiner Tochter darauf schiebt, das es ein ungeimpfter gewesen sein muss.
Andernfalls hätte man einen solchen Satz nicht extra schreiben müssen.
(Zwischen den Zeilen lesen und so...)
Und aus diesem Grund, meiner Interpretation habe ich entsprechende Frage gestellt - welche nur der Poster aufklären kann.
Keine Unterstellung oder sonstiges - sondern eine Frage, die dazu Aufschluss bringen soll, ob meine Interpretation richtig war.
Was ist nun dein Problem?
[Du interpretierst ja auch in meine Aussagen rein, wie du es verstehst - aber stellst keine Rückfrage dazu. Das ist gerade der Unterschied.]