Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bereits vor einigen Wochen hätte man einfach auf die Ratschläge der Experten hören sollen. Dann wäre es gar nicht erst so weit gekommen. Es ist das selbe Versagen in jeder Welle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Man hätte viel offensiver und transparenter mit dem Thema Impfen umgehen müssen.
Man hätte Impfkampagnen starten müssen, wie beispielsweise in Israel und Portugal.

Man hätte den Impfverweigerern bereits im Sommer klar vor Augen führen müssen, welche Konsequenzen das Verweigern im Herbst und Winter für sie haben würde.
Nichts dergleichen ist passiert und jetzt ist es zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Dr. McCoy
Jongleur666 schrieb:
(...) hätte man einfach auf die Ratschläge der Experten hören sollen.(...)
"Einfach" ist in einer Pandemie gar nichts. Wir leben in einem Rechtsstaat, wenn ein Verantwortlicher die genannten Maßnahmen hart durchsetzen möchte, stehen zwei andere Politiker oder sonstige Wichtigtuer auf der Matte und rufen nach "Freiheit". Zudem werden zahllose Gerichtsverfahren angestrengt.

Warum hören die 30 % Ungeimpften oder die Maskengegner nicht auf die Ratschläge der Experten?

Was will man in einem Rechtsstaat anderes tun als Leuten eine verpflichtende Schulbildung angedeihen zu lassen und ihnen tausendmal anhand von Fakten zu erklären "Impfen hilft"?

Sollen standrechtliche Impfaktionen durchgeführt werden?

Erklär doch mal ansatzweise was Du im Rahmen der FDGO unternommen hättest?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und chartmix
Vor einigen Wochen, da wo es notwendig gewesen wäre, ist in der Bundesregierung rein gar nichts passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich hab gerade ne geniale Idee. Jeder geimpfte bekommt gratis ein Blasrohr mit einem einzigen Biontec Pfeil. Und dann veranstalten wir nächsten Sonntag eine art Purge-Night. Zack, wäre die Impfquote auf nahezu 100%
#genius

Binalog schrieb:
Was will man in einem Rechtsstaat anderes tun als Leuten eine verpflichtende Schulbildung angedeihen zu lassen
Von den 6 Ungeimpften die ich kenne:
1x Hauptschule
3x Abitur plus Bachelor
2x Berufsausbildung, Abitur, Bachelor und Master

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und ThomasK_7
ThomasK_7 schrieb:
Leider spielt das Thema Totimpfstoff in unseren deutschen Medien fast keine Rolle, obwohl ja in Europa ein erstes Präparat auf Zulassung wartet, aber eben wohl kein deutsches.
Das war 2020 und Anfang 2021 noch ein bisschen Thema, inzwischen interessiert es in Politik und Medien praktisch niemanden mehr. Man hat Impfbusse rumfahren lassen, Impfstraßenbahnen, es gab Gratis-Bratwürste und mancherorts sogar Gratis-Blowjobs, alles um die Impfbereitschaft zu erhöhen. Aber die eigentliche Kritik von vielen Impfgegnern wurde konsequent ignoriert und dann wurde gejammert, dass die ganzen Maßnahmen die Impfbereitschaft nicht genug erhöht haben. Ab da waren Ungeimpfte dann eben einfach Sozialschmarotzer, die sich aus purem Trotz dem Allheilsmittel verweigern.
Auch beim Thema Kimmich wurde das konsequent ignoriert.
Kimmich: Ich fürchte bei den derzeit zugelassenen Impfstoffen mögliche Spätfolgen und warte deshalb auf einen klassischen Totimpfstoff.
Medien: Kimmich ist dummen Fakenews aufgesessen und ein sehr sehr schlechtes Vorbild. Wir wissen aus Erfahrung, dass Spätfolgen bei Impfung nicht auftreten oder eine extrem seltene Rarität sind. Damit sind Kimmichs Bedenken völlig haltlos.
Dass praktisch alle Impfungen, auf die man sich für eine solche Aussage beziehen kann, Totimpfstoffe, Peptidimpfstoffe oder Lebensimpfstoffe sind und nichts Vektor oder mRNA, wird nicht mal erwähnt.
Egal, Kimmich widerlegt.

Es gibt den Totimpfstoff von Valneva, der soll aber erst im April kommen. Dann gibt es noch den Peptidimpfstoff von Novavax. Der könnte mit etwas Glück noch vor Jahresende kommen. Und ansonsten gibt es schon seit Anfang diesen Jahres verschiedene Totimpfstoffe aus China, die den Segen der WHO haben und im COVAX-Programm verwendet werden, aber in Deutschland leider nicht verfügbar sind.

Ganz unabhängig davon, wie man persönlich zur Debatte um mRNA- und Vektor-Impfstoffen steht: Wenn man die Impfquote erhöhen möchte, sollte man einsehen, dass es vielleicht hilfreich wäre den Menschen eine breitere Auswahl zu bieten.
Stattdessen sind Leute, die sich in anderen Ländern mit was anderem haben impfen lassen in Deutschland gar mit Ungeimpften gleichgestellt.

ThomasK_7 schrieb:
Die Freien Wähler sind grundsätzlich vom Personal her und auch vom Wahlprogramm keine Partei des rechten Lagers!
Sie sind konservativ und damit praktisch der rechten Hälfte zuzuordnen. Aber sie sind weder staatsfeindlich noch radikal. Aber wenn dann ein Aiwanger die Coronamaßnahmen kritisiert, kann man das wieder prima in die Schublade Coronagegner == Nazi einordnen.

dieBasis besteht allerdings nicht nur aus AfDlern, sondern zu einem guten Teil auch aus Leuten von den Grünen. Und Wodark bspw. war zuvor lange Zeit aktiver SPD-Politiker. Bei den "Querdenkern" gibt es sowohl Linke als auch Rechte.

ThomasK_7 schrieb:
Pauschale Aberkennung des Genesenen-Statuses nach 6 Monaten unabhängig von der dann noch vorhandenen Antikörperlast im Körper als Qualitätsmerkmal eines angeblich nicht mehr vohandenen Schutzes?
Wenn man es richtig machen wollte, müsste man sowohl unmittelbar nach der Infektion 'ne Titerüberprüfung machen - nicht jeder Genesene entwickelt überhaupt ausreichend Antikörper - und diese 6 Monate müssten eigentlich eher der Zeitpunkt für die nächste Titerbestimmung sein.
Es ist schwer zu vermitteln, warum der Genesenen-Status nach 6 Monaten abläuft, der Geimpften-Status aber unbegrenzt hält. Naja, das wird sich eh noch ändern.

folivora schrieb:
Die nachlassende Wirkung hat mit der aktuellen Situation kaum etwas zu tun. Die geringe Impfquote und ein schlechtes Impfzertifikat treiben die Situation.
Natürlich hat sie das.
Selbst, wenn immer noch ein Schutz vor schwerem Verlauf herrscht, die Infektionszahlen treibt es trotzdem in die Höhe, wir haben ja überall 2G-Regelungen. Und auch für die Risikogruppen ist es ein Problem.
Hätte man früher mit dem Boostern anfangen, insbesondere bei Altersheimen, hätte man schon mal weniger Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, ThomasK_7 und Andy4
Jongleur666 schrieb:
Zack, wäre die Impfquote auf nahezu 100%
Das glaube ich nicht, Tim. Es sei denn man legt die Betonung auf "nahezu". Blasrohr und Treffen sind zwei unterschiedliche Dinge. Und eher privater Natur.

chartmix schrieb:
Impfkampagnen gibt es doch auch hier.
Zu wenig, nicht effektiv genug und zu spät.
In Israel hat man Anreize für das Impfen geschaffen. Man ist zum Beispiel mit mobilen Impfteams in die Supermärkte und hat als Belohnung für den Piekser einen Einkaufsgutschein ausgestellt.
Da gab es noch weitaus mehr dieser Art.

Hier bei uns werben Schnulzensänger wie Howard Carpendale in Werbespots für das Impfen.
Hier bei uns fährt man die Impfzentren herunter und setzt damit das falsche Signal.
Nur mal zum Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und Dr. McCoy
NotNerdNotDau schrieb:
Zu wenig, nicht effektiv genug und zu spät.
In Israel hat man Anreize für das Impfen geschaffen. Man ist zum Beispiel mit mobilen Impfteams in die Supermärkte und hat als Belohnung für den Piekser einen Einkaufsgutschein ausgestellt.
Da gab es noch weitaus mehr dieser Art.
Wie kann man das denn effektiver und gescheit machen?
Mobile Impfteams gibt es auch hier. Auch mit Rahmenprogramm.
Und wieso sollte das die Impfunwilligen überzeugen?

.Ake schrieb:
Das SonderEinsatzSpritzkommando würde dafür vermutlich schon ausreichen ;)
Irgendwie habe ich da sofort ein nicht jugendfreies Bild ala "Warum liegt hier Stroh" im Kopf? 🤔
Beitrag schrieb:
Dass praktisch alle Impfungen, auf die man sich für eine solche Aussage beziehen kann, Totimpfstoffe, Peptidimpfstoffe oder Lebensimpfstoffe sind und nichts Vektor oder mRNA, wird nicht mal erwähnt.
Egal, Kimmich widerlegt
Du willst also allen Ernstes Impfstoffe hier sehen, die teils eine beschissene Wirkung haben? Und das wo ja Astrazenaca quasi schon der reinste Dreck ist und Biontech und Moderna nicht gut genug???

Also sorry wenn einer hier zugelassen wird wird er zugelassen und dann hat er die vormalen Anforderungen erfüllt. Wenn nicht dann nicht.

Sorry das ist wieder mal so eine Scheindiskussion. Bei den mrna und selbst Vektoeimpfstoffen macht man sich ins Höschen bei den Totimpfstoffen mit Wirkverstärkern etc will man aber am Liebsten alles einfach rein hauen.

Warum erinnert mich das gerade an Entwirmungskur???

Beitrag schrieb:
Ganz unabhängig davon, wie man persönlich zur Debatte um mRNA- und Vektor-Impfstoffen steht: Wenn man die Impfquote erhöhen möchte, sollte man einsehen, dass es vielleicht hilfreich wäre den Menschen eine breitere Auswahl zu bieten.
Klar, stellen wir Ihnen am Besten noch Ringerlaktat zur Auswahl. Das hilft bestimmt für die Quote....

Sorry, aber es sollte schon auch helfen und vergleichbar sein. Wenn wir ne Wirkung von nur 20-30% haben dann will ich das den Leuten nicht zur Wahl stellen...

Deswegen haben Firmen ja auch von sich aus Anträge zurückgewiesen.

Beitrag schrieb:
Stattdessen sind Leute, die sich in anderen Ländern mit was anderem haben impfen lassen in Deutschland gar mit Ungeimpften gleichgestellt.
Ja, weil das eben so ist. In anderen Ländern sind Leute auch Arzt, hier aber nicht, weil es nicht unserem Standard entspricht. Bis du dagegen auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Ake und Piktogramm
Skysnake schrieb:
Sorry, aber es sollte schon auch helfen und vergleichbar sein. Wenn wir ne Wirkung von nur 20-30% haben dann will ich das den Leuten nicht zur Wahl stellen...
Skysnake schrieb:
Bis du dagegen auch?
Nö, aber es wird ständig gesagt, jede Impfung ist besser als keine Impfung. Der Totimpfstoff Covaxin bspw. hat laut WHO einen Schutz vor Infektion von 78 % und 93,4 % vor schwerem Verlauf. Außerdem haben wir hier eine Pandemie, die die ganze Welt betrifft und wir haben die WHO, die sich um die weltweite Gesundheit kümmert und diese Impfstoffe zugelassen hat und einsetzt. Wenn man wirklich Interesse daran hat, mehr Leute mit den Impfungen zu erreichen, dann macht es keinen Sinn sich dem völlig zu versperren.

Skysnake schrieb:
Sorry das ist wieder mal so eine Scheindiskussion. Bei den mrna und selbst Vektoeimpfstoffen macht man sich ins Höschen bei den Totimpfstoffen mit Wirkverstärkern etc will man aber am Liebsten alles einfach rein hauen.
Ich glaube, dass viele die auf einen anderen Impfstoff warten auch bei Zulassung eines solchen sich nicht impfen lassen werden. Dann kommt das nächste vorgeschobene Argument.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Mayima, .Ake und eine weitere Person
Beitrag schrieb:
Der Totimpfstoff Covaxin bspw. hat laut WHO einen Schutz vor Infektion von 78 % und 93,4 % vor schwerem Verlauf.
Das wäre ein tatsächlich überraschend guter Wert. Die Werte die ich bisher mitbekommen haben waren weit unter Astra. Also <60%

Beitrag schrieb:
Außerdem haben wir hier eine Pandemie, die die ganze Welt betrifft und wir haben die WHO, die sich um die weltweite Gesundheit kümmert und diese Impfstoffe zugelassen hat und einsetzt. Wenn man wirklich Interesse daran hat, mehr Leute mit den Impfungen zu erreichen, dann macht es keinen Sinn sich dem völlig zu versperren.
Trotzdem muss jeder Impfstoff in Deutschland regulär zugelassen werden. Oder willst du den Impfskeptikern direkt die Munition für den nächsten Angriff frei Haus liefern?

Zudem muss der Hersteller eben die Zulassung beantragen und die Daten hierfür liefern. Aber nehmen wir mal an, das wäre so. Könnte der Hersteller uns überhaupt beliefern?also gibt es Kapazitäten dafür?

chartmix schrieb:
Ich glaube, dass viele die auf einen anderen Impfstoff warten auch bei Zulassung eines solchen sich nicht impfen lassen werden. Dann kommt das nächste vorgeschobene Argument.
Ja genau so wird es kommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben