Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......
acme.INC schrieb:
Bei all dem Geld, dass jetzt rausgehauen wird, sollte doch etwas für die Tafeln, Schulspeisung, Freizeiteirichtungen mit Beköstigung (z.B. Arche, Berlin) übrig sein, die sind nämlich alle geschlossen. Das wäre doch eine Aufgabe für die Bundeswehr und Andere mit Kapazitäten, um die Unterstützung der Ärmsten sicher stellen.

Das kannst Du vergessen. Gegenwärtig interessiert das kaum einen Verantwortlichen. Ich habe mich gerade mit einem Sozialdienst (ABW) unterhalten. Die kranken Leute sitzen stellenweise alleine zu Hause, ohne Angehörige, und das Personal muss dabei zusehen. Wer kein Geld hat, muss gucken wie er klar kommt.

Diesbzgl. scheint es wohl eine irrige Annahme davon auszugehen, dass die Mitverursacher dieser Zustände, in "Krisenzeiten" ihr Herz für Menschen entdecken, die in Armut leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachwuchs!
Find ja interessant das es in China kaum neue Fälle oder Tote seit längerem gab. Kann das irgendwie nicht so recht glauben auch wenn es wünschenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und areiland
@Weedlord ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und behaupte das könnte daran liegen dass China schon relativ früh eine komplette Ausgangssperre verhängt hat.

Abber lasst lieber Corona Partys feiern :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi, pedder59 und Hells_Bells
Wenn ich das recht verstanden habe (habs nur im Radio gehört), dann hat Hannover ein Versammlungsverbot ausgesprochen (Ansammlungen von mehr als drei Menschen sind im öffentlichen Raum untersagt) ... bin mir aber nicht sicher, weil ich nebenbei gearbeitet habe ... da achte ich eher auf die Kunden, als auf das ständige Corona-Gebrabbel im Radio.
 
Nebenbei noch ein Apell:
BITTE: Wenn ihr Gummihandschuhe tragt, dann entsorgt die ordentlich ... auf meinem Weg zur Arbeit ist mir heute morgen in jeden 3. Gebüsch ein Handschuh aufgefallen.

Damit man es auch gleich näher einordnen kann, worum es mir geht ... Gummihandschuhe werden von Tieren zerrissen oder gefressen, was nicht selten zu qualvollen Todesarten führt.

Also schmeist die Dinger nicht einfach in die Botanik, sondern in eine Mülltonne ... am besten eine mit Deckel, die nicht von irgendwelchen Idioten umgetreten werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, S.a.M., Pym und 8 andere
Der Paule schrieb:
......


Das kannst Du vergessen. Gegenwärtig interessiert das kaum einen Verantwortlichen. Ich habe mich gerade mit einem Sozialdienst (ABW) unterhalten. Die kranken Leute sitzen stellenweise alleine zu Hause, ohne Angehörige, und das Personal muss dabei zusehen. Wer kein Geld hat, muss gucken wie er klar kommt.

Diesbzgl. scheint es wohl eine irrige Annahme davon auszugehen, dass die Mitverursacher dieser Zustände, in "Krisenzeiten" ihr Herz für Menschen entdecken, die in Armut leben.
Gibt es bei euch kein Essenslieferservice für Alte? Bei uns haben sie sogar die Winterquatiere für Sandler und Bettler aufgemacht.
 
nachwuchs! schrieb:
...Wie unverantwortlich war es die Grenzen geöffnet zu lassen? Was denkt Ihr über Frau Merkels Verantwortung?
Naja, so wie sich bei uns bisher die Sterberate entwickelt hat, kann an den Entscheidungen der Bundesregierung eigentlich nix grundlegend falsch gewesen sein. Die Bundesregierung macht in dieser Krise bisher einen guten Job. Das einzige ist halt, wenn ich Merkel reden höre, dann möchte ich bei ihr unwillkürlich die Batterien wechseln.
 
Azuro schrieb:
Gibt es bei euch kein Essenslieferservice für Alte? Bei uns haben sie sogar die Winterquatiere für Sandler und Bettler aufgemacht.

Ich glaub Dir das, was Du zuletzt geschrieben hast, zu dem Anderen:

Nicht jeder bekommt Essen auf Rädern, das kostet etwas und nicht jeder hat das Geld dafür. Lieferservice ebenso. Nicht finanzierbar. Es sind auch nicht nur Alte, die krank zu Hause sind.

Die Tafeln sind unabdingbarer Bestandteil des Systems geworden. Brechen die weg, wie derzeit, sieht es düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ deekey777

Die Zahlen aus Niedersachsen könnten noch eine höhere Dunkelziffer haben.
Wie ich schonmal hier im Thread schrieb :
Mein Hausarzt hier in Braunschweig hat abgewunken einen Corona-Test bei mir zu machen, nachdem ich letzte Woche bei ihm mit Rückenschmerzen und Probleme beim Durchatmen vorstellig geworden bin.
Wahrscheinlich eh alles überlastet bei den Gesundheitsämtern.
 
Die Frage aller Fragen ist doch:

Wie lange sollen die Maßnahmen denn andauern ?
Ich bin mir sicher das es mit 2 4 oder 6 Wochen nicht getan ist.

Bis dahin sind alle ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
th3o schrieb:
Und nun wäre es mal hilfreich Zahlen zu haben wie in Jahren zuvor in genaudenselben Regionen die Sterblichkeit ausgesehen hat. Ich neige mal vorsichtig zur Vermutung dass sich die nicht groß unterscheidet.
Weißt Du was? Das ist jetztvöllig irrelenvant. Es geht darum, jetzt zu handeln, und zwar konsequent, jeder Einzelne, und nicht irgendwelche Vergleiche zu irgendwelchen nicht-dynamischen Infektionsszenarien vergangener Jahre zu ziehen.

Denn so ein Vergleich wäre sinnfrei, weil diese aktuelle SARS-CoV-2-Infektionswelle eine ausgesprochen dynamische ist, die man mit den üblichen Infektionserkrankungsverläufen vergangener Jahre gar nicht vergleichen kann. Sie ist neu und muss daher ganz anders bewertet werden, daher ist auch ganz anders mit ihr umzugehen.

Wenn wir jetzt nicht konsequent handeln, wird es viele, viele Tote geben, so dramatisch, wie man es seit einiger Zeit in Italien sieht. Da gab es nie zuvor in diesem Jahrhundert Armee-Transporte, die reihenweise Särge aus den Krankenhäusern bzw. Bestattungseinrichtungen fahren müssen, weil pro Zeiteinheit(!) sehr viele Todesfälle durch einen Virus eintraten!

Versteh das bitte endlich! Du kannst SARS-CoV-2 nicht auf eine Ebene mit anderen, bisher üblichen in Umlauf befindlichen Erregern vergleichen stellen. Dieser hier ist eine ganz andere Liga!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SapphireXP schrieb:
Ich hab ja an sich auch kein Problem mit Ihrer Botschaft, lediglich damit wie mit der ganzen Sache umgegangen wird.
On Topic:
Hier zeigt sich ein Mechanismus, der auch jetzt eine Rolle spielt. Wie Du richtig bemerkst ist 'Greta' auch eine Marke und Medienereignis. Teil ihrer medialen Behandlung ist auch, die Leute dazu zu bringen, sie zum Gegner zu erklären, obwohl man mit ihrem Ziel - Das man etwas gegen den Klimawandel unternehmen muss - durchaus einverstanden sein kann. Man instrumentalisiert sie eben auch um von den eigentlichen Verursachern und Verhinderern abzulenken. Wie man sieht (und liest), recht erfolgreich.

Wenn jetzt also Leute jetzt hier anfangen auf diese oder jene Gruppe zu zeigen und nach Eskalation verlangen, dann ist es Zeit zu prüfen ob man sich bei dieser Sache nicht auf auf die Falschen fokusiert. In dieser Krise liegen alle Handlungsoptionen beim Staat und den starken Kräften der Gesellschaft. An diese sollte man seine Fragen richten, nicht an Ali & nicht an Greta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SapphireXP
In den Medien wird ständig von Coronapartys und dergleichen berichtet, aber zumindest lokal sehe ich davon nichts. Ich wohne in einer Großstadt mit rund 100.000 Einwohnern und seit Mittwoch ist hier alles wie ausgestorben, egal ob in der Innenstadt oder auf Spielplätzen usw. Als ich heute zur HVZ unterwegs war, hätte das vom Verkehrsaufkommen ein Sonntag während der Sommerferien sein können, und inzwischen scheint sich auch der Sturm auf die Supermärkte gelegt zu haben. Im ÖPNV gab es bereits erhebliche Einschränkungen und was noch fährt, rollt größteneils leer oder mit Auslastung <25% durch die Gegend. Zum Montag wird vermutlich der restliche Regionalbusverkehr zusammengestrichen. Ist also nicht überall so wie berichtet bzw. von einigen Politikern behauptet.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und acme.INC
@Dr. McCoy:
Vergleichen könnte man SARS-CoV-2 allenfalls mit den damaligen Ausbrüchen der Cholera - als die Immunologie und Virologie noch ganz am Anfang standen und die Ärzte dementsprechend einigermaßen im Dunkeln tappten.
Der Unterschied ist nur, dass Covid-19 keine so hohe Sterberate realisiert und nicht so schnell zum Tod führt (bei Cholera dauert das ohne Behandlung teilweise nur einige Stunden zwischen den ersten Symptomen und dem Exitus),

Unsere Ärzte und Viro- und Immunologen haben mittlerweile einige Erfahrung mit verschiedenen Viren gesammelt. Und das hilft enorm ... als L. Pasteur und R. Koch damals begannen, die Cholera zu erforchen, dachte man noch, das würde über die Luft übertragen (schlechte Luft macht tatsächlich krank .. aber anders).

Stell dir vor, das RKI hätte ende Februar behauptet (felsenfest und mit vielen Wissenschaftlern als background ... also als "state of the art" ) Covid-19 würde durch Chinafood übertragen. Die Leute wären nicht mehr chinesisch essen gegangen, und einige monate später hätten wir trotzdem die bis zu 10 Mio Infizierten gehabt.
 
SapphireXP schrieb:
und Verantwortung zu übernehmen
Tun sie doch ... die meisten übernehmen Verantwortung dafür, dass ihre Arbeit nicht liegen bleibt.

Ich bin bereit, den Gürtel noch enger zu schnallen ... aber ich will mir auch nicht immer wieder ansehen, wie sich andere dann gehen lassen und auch noch angepisst reagieren, wenn man ihnen sagt, dass ihr Handeln zur Misere aktiv beiträgt.

Mich hat an der Reaktion auf Greta und die F4F-Bewegung vor allem eines angekotzt ... ich übe mich in Verzicht .. weit Jahrzehnten ... ich wurde in dem Glauben erzogen, dass die Menschheit ein interesse an einer lebenswerten Umwelt hat ... und dieser Glaube hat sich letztes Jahr als Irrglaube erwiesen.

Wer einen bitteren Unterton findet, darf ihn behalten.

In meinem REWE (da wo ich einkaufen tu) hingen heute Plakate eines Tyrannosaurus Rex ... mit der Aufschrift "konnte nicht Händewaschen ... ist ausgestorben".
Natürlich ist das überzogen, und wird wohl bei einigen dafür sorgen, dass sie sich ganz gezielt die Hände nicht mehr waschen oder direkt mal ins Regal spucken. Ich finde es trotzdem gut, denn einigen (nicht ganz so dumpfen) wird das eben auch zu denken geben.
Natürlich nur denen, bei denen Hopfen und Malz nicht ohnehin verloren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich auch der erste Todesfall in Berlin nach über 15 000 diagnostizierten Coronafällen deutschlandweit.

"In Berlin ist der erste mit dem neuen Coronavirus infizierte Patient verstorben. Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 95-jährigen Mann mit schweren Grunderkrankungen. "

Quelle bz-online.de

Frage mich ob man bei dieser Person überhaupt sagen kann dass Corona jetzt schuld war nur weil es nachgewiesen werden konnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und dieterz1
th3o schrieb:
Frage mich ob man bei dieser Person überhaupt sagen kann dass Corona jetzt schuld war nur weil es nachgewiesen werden konnte....
Eventuell solltest du dich lieber fragen, ob es dir das Risiko bei deiner Oma auch wert wäre.

Nebenbei war eines der ersten Corona-Opfer in China ein Augenarzt Mitte 30 ... ohne Vorerkrankungen ... seine Eltern infizierten sich auch, haben aber übelebt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Li_Wenliang
so "klar", wie von einigen hier dargestellt, ist das geringere Risiko für jüngere nicht. natürlich ist es statistisch betrachtet niedriger, da Altere allgemein etwas schwächere Abwehrkräfte besitzen.

Man darf auch gerne mal die Sterberate der einzelnen Alters-Kohorten ohne grassierenden Virus betrachten ... vielleicht fällt einigen dabei etwas auf ... Alte sterben statistisch betrachtet einfach öfter, als Junge (das ist jetzt hoffentlich nichts neues).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Cpt.Willard
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben