Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aktuelle Situation in der Lombardei. Das habe ich mich schon vor Wochen gefragt, wie die Krankenhäuser einen Anstieg bewältigen sollen.

@strempe: Danke für den link. Klingt schon ziemlich genau nach dem, was ich befürchtet habe ... eventuell behalten wir bei Corona einen "resistenten Stamm" zurück ... und zwar in beratungsresistenten Anhängern der "Komplementärmedizin".

Ich finde es gut, wenn das zumindest bei Corna vehement zurückgepfiffen wird ... auch wenn es die Verschwörungstheoretiker nur bestärken kann (aber das ist nicht schwer ... das "Gesellschaftssystem Verschwörung" hat sehr starke autopoeitische Kräfte).

Zuletzt bearbeitet:
Thumbnails wie die von dem Video sollten unter Gefängnisstrafe gestellt werden.

Ist doch nicht auszuhalten, wie rücksichtslos die Massenpanik ausgenutzt wird O.o

Darüber kann man sicher streiten, dennoch ist das Video an sich interessant. Ich konnte es jetzt ja nicht rauseditieren.

Falls es bei dem Thumbnail um den Hintergrund geht ... das ist nichts weiter als eine Microskopie einiger Viren. Meiner Meinung nach geht es kaum passender ... nur über die explosionsartige Farbgebung kann man mMn streiten ... aber wären Grün oder Blau so viel besser gewesen?
Ein "Titten-Thumbnail" hätte ich schlimmer gefunden.

Wie so ein Virus unterm Microskop aussieht, sollte doch eigentlich jedem klar sein.

Falls es um den Titel geht: Ja, der ist reißerisch formuliert, aber natürlich ist ein Virus krasser als eine Bombe (wenn es eine konventionelle Bombe ist)... denn letztere trifft zwar schlimmer, aber eben nur EIN Krankenhaus und nicht ALLE.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei einem Thumbnail nicht nur um den Hintergrund sondern das komplette Bild.

Das da oben ist Bild Titelseiten Niveau und bewusst darauf ausgelegt beim Überfliegen der Youtube Ergebnisse etc. bereits Panik auszulösen bzw. zu stärken. Klar, damit soll erreicht werden, dass Menschen das Video anklicken, aber irgendwo sollte das Allgemeinwohl vor maximalen Profit gestellt werden.

Genau wegen solcher Kleinigkeiten in den Medien, insbesondere der Masse an solchen Kleinigkeiten, werden Menschen in Panik versetzt, was dann zu Hamsterkäufen, Einbrüchen und Diebstahl in Krankenhäusern etc. führt.

Nur damit eine überschaubare Masse Youtube "Influenza" maximalen Profit hat.

Damien White schrieb:
Klar, damit soll erreicht werden, dass Menschen das Video anklicken, aber irgendwo sollte das Allgemeinwohl vor maximalen Profit gestellt werden.
Damit rennst du bei mir offene Türen ein ... leider tickt die digitale Comunity da eben etwas anders.
Daraus kann man nichtmal den uploadern einen Strick drehen ... wenn dein Unternehmen giftige Abfälle im Rahmen der geltenden Gesetze einfach in den Wald kippen darf, dann wird das auch gemacht ... einfach weil alles andere teurer wäre, also den Profit schmälert.

Das, was uns Titten-Thumbnails, Clickbait und den ganzen anderen Mist eingebracht hat, ist seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten sehr tief in unserer Gesellschaft verankert.
Natürlich hat das auch schädliche Auswirkungen ... aber die hatte der Verbrennungsmotor ebenfalls, und trotzdem ziehen auch Thumbnails eines 6800 ccm V8 oder eines 500.000 PS-Schffsdiesels eine ganze Menge Klicks.
Auch "heavy machinery at work" hat teilweise schädliche Auswirkungen ... und trotzdem ziehen diese Videos Millionen an Klicks, und davon profitieren eben nicht nur die Uploader, sondern auch Youtube, Hersteller und diverse Werber.
Ich befürchte, dass es etwas zu spät ist, um dieses Marketingmonster noch einzubremsen.

Deine Kritik ist verständlich, und ich würde sie auch ähnlich formulieren ... und sie z.B. auf deutsche (Waffen-)Exporte ausdehnen. Aber erlaubt (bzw. nur auf dem Papier verboten) ist bei uns eben, was reich macht und nebenbei Arbeitsplätze sichert.

Achtung Totschlagargument: Wenn man den Youtubern reißerische Thumbnails verbietet, dann muss man das auch der BILD verbieten und auch den ganzen Interessenverbänden, die mit teilweise echt harten Medienkampagnen agieren. Am ende könnte sogar Wahlwerbung ins Visier geraten ... das ist nämlich teilweise nichts anderes, als Clickbait (nur ohne Klicks).
Sonst beschweren sich die Youtuber mit der ganzen Rechtsabteilung von Google im Rücken.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei ist das kein "influenza" sondern Channel 4 News, aslo gar nicht mal so bildniveau eigentlich...

Da sollte man eigentlich weniger reißerisches erwarten können.

capitalguy schrieb:
dabei ist angst nie ein guter begleiter.
Das ist so pauschal nicht richtig!

Angst ist eine wichtige Warneinrichtung .... problematisch wird das ganze erst dann, wenn man sich seine Handlungen von seiner Ansgt diktieren lässt. Wenn die Angst das Ruder übernimmt, wirds gefährlich ... aber solange die Angst nur da ist, und nicht komplett ignoriert wird, kann sie durchaus positive Effekte haben.

Nur Idioten haben gar keine Angst.
Mal an einem Beispiel:
Es ist besser, vor einem Tiger, den man sich einbildet, wegzurennen, als von einem gefressen zu werden, den man sich nicht nur eingebildet hat.
Mangelnde Angst kann zu mangelnder Vorsicht führen ... und die kann die Weitergabe des eigenen Erbguts stark behindern (tote kriegen keine Kinder).

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, KlaraElfer und Dr. McCoy
es gibt es einen natürlichen angstinstinkt, der ist überlebenswichtig, aber man kann die angst auch übertreiben und das passiert hier gerade mit dem corona virus.

Nein, das ist keinesfalls so (übetreiben). Im Gegenteil, diese Einschätzung wird nur eines begünstigen: Den schnelleren Anstieg der Neuinfektionen pro Zeiteinheit. Und das ist genau das, was wir nicht gebrauchen können. Schau Dir dazu bitte einmal genau den Zustand der Intensivstationen und Krankenhäuser in Teilen Italiens an. Ich habe es extra in #403 gepostet, um einen realen Ist-Zustand nachvollziehbar wiederzugeben und auch greifbar zu machen.

Im Weiteren empfehle ich in diesem Zusammenhang das Reinhören in Podcast 11:
-> https://www.ndr.de/nachrichten/info/11-Wir-muessen-jetzt-gezielt-handeln,audio651406.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan, KlaraElfer und Exit666
Vorsicht ist gut.

Angst ist schlecht.

Übertriebene Panikmache, nur um anderen Menschen Angst zu machen ist zu keinem Zeitpunkt "ok".

Ja,
Es ist besser, vor einem Tiger, den man sich einbildet, wegzurennen, als von einem gefressen zu werden, den man sich nicht nur eingebildet hat.
aber es ist nicht hilfreich panisch zu jedem Gebüsch 10m Abstand zu halten, weil eine statistische Wahrscheinlichkeit von größer Null existiert, dass sich ein Tiger nach Deutschland verirrt haben könnte und in genau diesem Gebüsch auf einen wartet.

Vor allem Beiträge, die einfach erstmal irgendetwas in den Raum werfen, beispielsweise die Zahl der Neuinfektionen, ohne auch nur im Ansatz die Verhältnismäßigkeit der Zahlen etc. zu erläutern (z.B. 100 Neuinfektionen vs 80.000.000 Einwohner) sorgt für unnötige Panik.

Es ist nicht die eine große schlechte Nachricht, die Menschen dazu bewegt irrational panisch zu handeln.

Es ist die konstante Berieselung mit irgendwelchen Negativnachrichten. 99% aller Nachrichten zu dem Thema heute auf BBC, SPON, Zeit.de oder im Radio waren quasi die immer gleiche Nachricht, nur jedes Mal anders verpackt und auch mehrfach je Seite vorhanden. Das erweckt den Eindruck als würde sich die Situation massiv schlimmer verschlechtern, als es tatsächlich der Fall ist.

Damien White schrieb:
Übertriebene Panikmache, nur um anderen Menschen Angst zu machen ist zu keinem Zeitpunkt "ok".
Und was wäre mit nicht übertriebener Panikmache? Eigentlich sehe ich kaum Panikmache in den Medien, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine Bildzeitung o.Ä. lese. Es ist eher die panische Reaktion der Gesellschaft auf den in den Medien dargelegten Sachverhalt.

Damien White schrieb:
ohne auch nur im Ansatz die Verhältnismäßigkeit der Zahlen etc. zu erläutern
Hier in Italien, oder auch in China war man auch mal bei der Zahl von X Neuinfektionen bei X einwohnern. Die Zahlen zeigen wie rasant schnell sich das Virus verbreiten kann, wenn man nicht dagegen wirkt. Wenn bei einem Unglück mehrere tausend Menschen sterben (vergleiche mal mit dem 11.09.01) würde man das wohl in den Nachrichten zurecht groß aufziehen. Der Unterschied ist hier aber tatsächlich, dass das "Unglück" noch nicht vorbei ist und jeder ein Opfer sein könnte (auch wenn es für viele nur eine Quarantäne statt dem sicheren Tod bedeutet).

Damien White schrieb:
Es ist die konstante Berieselung mit irgendwelchen Negativnachrichten.
Komisch: Ich las überall auch davon, dass die Zahlen der Infizierten in China stark zurück gehen. Ist das für dich etwa ne negative Nachricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Aphelon schrieb:
Und was wäre mit nicht übertriebener Panikmache? Eigentlich sehe ich kaum Panikmache in den Medien, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich keine Bildzeitung o.Ä. lese. Es ist eher die panische Reaktion der Gesellschaft auf den in den Medien dargelegten Sachverhalt.
Zum jetzigen Zeitpunkt sind die obersten 6 Schlagzeilen bei Spiegel Online zum Thema Coronavirus.

• Coronakrise => "Eine Stadt steht still" (die Hauptschlagzeile über ein Dorf mit 2200 Einwohnern, dass schon mal Quarantäne probt)
  • Merkel über Coronavirus
  • "Wie gut ist Afrika vorbereitet?"
  • "Händewaschen klar - aber was noch?"
  • "Coronakrise gefährdet Condor Rettung" (Fluglinie)
  • "Die wichtigsten Entwicklungen zum Thema Coronakrise"

Das sind entweder "Neuigkeiten ohne Inhalt" oder "Neuigkeiten, die keine sind".

Ein Dorf, dass aus Angst Quarantäne probt als Hauptschlagzeile zu verwenden hat als einziges Ziel nur die Angst der Menschen dort zu verbreiten. Coronavirus in Afrika ist für Deutschland irrelevant und hat nichts auf "Platz 3" der wichtigsten Nachrichten des Tages verloren. Und die Rettung von Condor verlief auch ohne Coronavirus bescheiden, hier wird versucht eine Kausalität zu erzeugen, wo keine ist.

Ähnlich wie bei dem einen Nvidia Event, welches zwar online war, aber dennoch mit Begründung des Virus abgesagt wurde.

pedder59 schrieb:
Ich have vor der Seuche Respekt. keine direkte Angst.
Wovon ich richtig Muffensausen bekomme ist das:
Ist nur halb so wild:

Angela Merkel hat wegen des Coronavirus dazu aufgerufen, Verantwortung wahrzunehmen.
Würde Sie doch nur dem Virus ihr vollstes Vertrauen aussprechen, dann wär die Krise vorbei.

Aber das ist halt auch nur so eine Neuigkeit ohne Inhalt. Aber "Bundeskanzlerin gibt hohle Phrasen von sich." klingt halt blöd.

Im Endeffekt ist von den 6 "News" nur die Überblick News sinnvoll, der Rest ist entweder ohne Inhalt oder Nutzen.

pedder59 schrieb:
Wovon ich richtig Muffensausen bekomme ist das:
Inwiefern? Was sollte da einem Angst machen?
Dazu hier ein Kommentar:
https://www.sueddeutsche.de/politik/merkel-corona-entschlossenheit-besonnenheit-1.4840905

Ich sehe es ähnlich. Da deine Aussage bisher diffus ist und ich nicht erkennen kann, in welcher Richtung du das meinst, ist alles weitere dazu lustig munteres Raten. Ganz konkret jedoch weiß ich einfahc nicht, warum man davor oder dadurch Angst haben sollte aka Muffensausen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
LamaTux schrieb:
da kannst du dir sicher sein.
Ich bin mir da tatsächlich nicht so sicher, für die Amerikaner ist doch nichts wichtiger als der freie Markt, so wenig Sozialstaat wie überhaupt nur möglich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben