Covid ist grundsätzlich aggresiver als eine Grippe. Schon allein weil es noch keinen Impfstoff gibt, keine richtige Behandlungstherapie. Zudem ist das menschliche Immunsystem bei weitem nicht so angepasst an die Wirkweise und den Angriffsweg des Virus wie bei Grippe. Ohne Gegenmaßnahmen sind die Folgen gravierender als bei einer Grippe, die Sterblichkeit höher und, wie bisher noch wenig erforscht weil dieser Virus noch neu ist, scheinen die Folgeschäden teils erheblich zu sein, selbst wenn man überlebt und wohl selbst dnan, wenn man einen weitgehend milden Verlauf hat. Folgeschäden bei schweren VErläufen sind aber generell gravierend. In Italien geht man inzwischen von mehreren tausend Pflegefällen von "Genesenen" aus, die zwar Corona überstanden und überlebt haben, nun aber teils schwere Organschäden haben. Diese sind, nach derzeitigem Stand, die Folgen des eigenen Immunsystem, dass mit der Art und Weise, wie das Virus in die Zellen eindringt, ein Problem hat und daher zum teil über reagiert (Zytokinsturm)und somit auch normale gesunde Zellen schädigt.
Dazu hier ein sehr informativer Artikel mit weiteren Verweisen:
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-05/covid-19-folgeschaeden-lunge-herz-niere-gehirn-psyche
Zu den Folgeschäden gibt es auch aus Italien inzwischen Untersuchungen, dazu habe ich jetzt auf die schnelle aber keine gute Quelle zur Hand. Die, die ich gelesen habe, habe ich leider "verlegt" aka finde sie nicht wieder.
PS: Weil hier ja Blutplasmatransfusionen vorgeschlagen wurden (wegen Antikörpern). So wie ich den Angriffsvektor und die Reaktion des Immunsystems verstehe, ist es in meinen Augen fraglich, ob dies eine so tolle Behandlungsmethode ist. Denn, so habe ich es zumindest mit den bisherigen Informationen verstanden, sind Anti-Körper kein Garant, dass ein solcher Zytokinsturm nicht erneut ausbrechen kann, wenn eine erneute Infektion mit Corona vorliegt. Ich konnte auch nichts finden, dass das ausschließt, unter Umständen weil es dazu noch keine hinreichenden Untersuchungen und Erkenntnisse gibt.