Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxlrider schrieb:
Ich bin selbst vorerkrankt und habe Copd sowie Allergisches Asthma,trotzdem sehe ich Leben retten um den Preis eine ganze Volkswirtschaft gegen die Wand zu fahren kritisch.
Wer entschädigt die Unternehmen ?

und

Wie lange kann eine Wirtschaft halbe oder viertel Einnahmen aber weiterhin voll Preise und Mieten Wuppen ?
Ab welchem Punkt wird die Menschenfreundlichkeit um jeden Preis zum Eigentor ?
Vorerkrankt bedeutet in der Regel einiges an Überlegungen zum weiteren Leben. Die Argumente sollten m.E. davon unabhängig betrachtet werden.

Eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand fahren? Was heißt das? Im Moment mache ich mir wenig Sorgen, nichts zu essen zu haben und denke, die BRD bleibt wohlhabend genug, damit die Grundbedürfnisse Essen, Trinken, Wohnen, Kleidung, Gesundheitsfürsorge, Ausbildung für die Kinder nicht gefährdet sein müssen. Da gibt es wirklich Menschen, die in einer schlimmeren Lage stecken.

Wofür sind die Unternehmen in einer Marktwirtschaft zu entschädigen? Da sehe ich überhaupt rein gar nichts. Das sogenannte unternehmerische Risiko gibt es auch bei Katastrophen. Wer entschädigt die Arbeitslosen dafür, dass sie keine Beschäftigung bekommen?

Was zu überlegen ist, wie das Wirtschaften und die Beschäftigung in Zukunft zu gestalten sind und welche Grundsätze wichtig sind. Wenn der Staat Kredite vergibt erwarte ich als Steuerzahler, dass in einem kapitalistischen System diese Kredite mit Gewinn für den Staat vergeben werden oder aber mit Forderungen an die Gestaltung des sozialen Zusammenlebens verknüpft werden. Also: Unternehmen, die spezielle Kredite bekommen, dürfen keine Dividende zahlen, bis die Kredite zurückgezahlt sind. Boni an Vorstände und Aufsichtsräte sind nicht zu zahlen. Das Maximaleinkommen im Unternehmen darf nicht mehr als das 20fache oder 25fache des Minimaleinkommens betragen. Produktreihen werden nur unterstützt, wenn sie bestimmten ökologischen Kriterien entsprechen. Da gibt es eine Reihe sinnvoller Dinge zu erledigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
xxlrider schrieb:
Antikörper Plasma Behandlung.
Alles testen und jene die Antikörper haben verpflichtend Blut spenden lassen.

Und dann? Das dauert. Die Zeit haben wir nur dank der Maßnahmen. Verpflichtend an das Blut der Leute kommen zu wollen halte ich für keine gute Idee. Aktuell gehen Menschen gegen die verpflichtende Impfung mit einem Impfstoff, den es gar nicht gibt, auf die Straße. Möchte mir nicht ausmalen, was hier abgeht, wenn du denen noch eine reale Bedrohung lieferst.

xxlrider schrieb:
Interessanterweise wird mit zunehmenden Tests die Grunddurchseuchung besser bekannt.

Umgekehrt ergibt das für mich eher Sinn: Mit zunehmender Grunddurchseuchung steigt der prädiktive Wert eines Tests für den Einzelnen.

xxlrider schrieb:
So haben Tests ergeben das es schon signifikante Anteile positiv Getesteter gibt,die schon vor 2020 infiziert wurden,und somit resistent sind.

Hast du da 'ne Quelle? Alles was ich gelesen habe ist, dass es Kreuzimmunitäten mit anderen Coronaviren geben könnte und solche überstandenen Infektionen zu falsch positiven Antikörpertests führen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Jupp53 schrieb:
Eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand fahren? Was heißt das? Im Moment mache ich mir wenig Sorgen, nichts zu essen zu haben und denke, die BRD bleibt wohlhabend genug, damit die Grundbedürfnisse Essen, Trinken, Wohnen, Kleidung, Gesundheitsfürsorge, Ausbildung für die Kinder nicht gefährdet sein müssen. Da gibt es wirklich Menschen, die in einer schlimmeren Lage stecken.
Da hast du Recht, der bisherige kurze Mini Shutdown wird uns zwar einiges kosten aber nicht wirklich gefährden.
Wobei wir die entgültige Rechnung erst in ein paar Wochen bis Monaten bekommen werden, noch ist ungewiss wie viele Unternehmen und Arbeitsplätze verschwinden werden.
Ein ernsthaftes Problem wäre es aber wenn wir einen längeren Shutdown gemacht hätten oder wir noch einen zweiten längeren Shutdown machen werden.

Jupp53 schrieb:
Wofür sind die Unternehmen in einer Marktwirtschaft zu entschädigen? Da sehe ich überhaupt rein gar nichts.
Auch nicht die Arbeitsplätze die daran hängen ? Wir retten doch nicht nur böse kapitalistische Konzerne, wir retten auch Arbeitsplätze.
Schau die doch die Firmen (vor allem Konzerne) an, 1/3+ der Belegschaft ist über Zeitarbeit angestellt, die kann man von heute auf morgen entlassen, das finde ich auch doof aber das ist die Realität.

Jupp53 schrieb:
Wer entschädigt die Arbeitslosen dafür, dass sie keine Beschäftigung bekommen?
Der Staat in Form von ALG1 & ALG2, das durch die Beiträge/Steuern der Firmen und Arbeitnehmer finanziert wird.
Wo soll der Staat auf Dauer das Geld hernehmen wenn etliche Firmen pleite gehen und Arbeitsplätze wegfallen ?

Wieso sind wir denn finanziell so gut durch die Corona Krise und den Shutdown gekommen ? Weil der Staat jahrelang hohe Steuereinahmen hatte und einiges auf die Seite gelegt hat (Schwarze Null).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: giessl und Icekeks
giessl schrieb:
Hast du da 'ne Quelle? Alles was ich gelesen habe ist, dass es Kreuzimmunitäten mit anderen Coronaviren geben könnte und solche überstandenen Infektionen zu falsch positiven Antikörpertests führen können.

Da kann ich etwas helfen - hier z.B.
Gibt noch weitere Fälle die zum Teil noch in den November reingehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: giessl
@Icekeks Von dem Fall hab' ich im Podcast vom Drosten sogar gehört, die Rede war ja aber von signifikanten Anteilen positiv Getesteter. (Und der Drosten wundert sich ein wenig darüber, dass quasi jeder Versuch, den Nachweis niet- und nagelfest zu machen unterlassen wurde.)

[ChAoZ] schrieb:
Gibt genug Statistiken die belegen wie schädlich die Masken AUF DAUER sind.
Wer sie falsch einsetzt handelt natürlich kontraproduktiv.
Richtig angewendet... sind sie es jedenfalls nicht. ;)

• Gefällt mir
Jupp53 schrieb:
Ein beliebter Denkfehler.*

Evolution beschreibt die Anpassung an die lokale Ökologie. Der kranke Wolf zieht sich zurück. wird von seinem Rudel mit Futter aus der Jagdbeute versorgt und bekommt Zeit zur Gesundung.
Es gibt wohl mehrere Parameter für die Evolution aber was ich schrieb stimmt auch.
Ein Organismus welcher sich nicht anpassen kann und/oder zu schwach ist dafür, stirbt aus.
Nur die "starke" Genetik überlebt auf Dauer.

Covid 19 erwischt zwar alle Altersgruppen, aber fast 90% der Toten in DE sind >80 Jahre alt.

Scrypton schrieb:
Wer sie falsch einsetzt handelt natürlich kontraproduktiv.
Richtig angewendet... sind sie es jedenfalls nicht. ;)
Gerade WENN sie richtig sitzen und abdichten, kriegt man seinen eigenen Kohlendioxid ab.

Meine Güte Leute, denkt doch mal nach... eine Maske die die Luftzufur abdichtetet erschwert das Atmen, das ist doch logisch. Dazu kommt der eigene ausgeatmete Kohlendioxid. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Einfach mal selbst Maske aufsetzen und mit 20kg Gepäck 20 Minuten gehen.
Probiert es aus und sagt mir dann dass es keinen Unterschied macht mit oder ohne Maske.

[ChAoZ] schrieb:
Gerade WENN sie richtig sitzen und abdichten, kriegt man seinen eigenen Kohlendioxid ab.
Der Kohlendioxid-Anteil nimmt aber keine gesundheitsgefährdende Ausmaße an - das ist dir schon klar?
Fazit: Sie ist entgegen deiner Behauptung nicht schädlich.

:)

• Gefällt mir
Scrypton schrieb:
Der Kohlendioxid-Anteil nimmt aber keine gesundheitsgefährdende Ausmaße an - das ist dir schon klar?
Fazit: Sie ist entgegen deiner Behauptung nicht schädlich.

:)
Kopfschmerzen und Müdigkeit sind bei Stundenlangem Einsatz die Gefahren. Kein Krebs 😉

Tomislav2007 schrieb:
Das ist genau das was @pedder59 @Jupp53 @RfgsWlcm2k17 nicht kapieren, die glauben wirklich das wir Corona besiegen wollen/können, Nein, wir wollen nur das Gesundheitssystem entlasten.

Auch wenn es vielleicht derzeit kein Gesetz mehr gibt, das uns vorschreibt zuhause zu bleiben wird doch immer wieder ans Gewissen und den gesunden Menschenverstand appeleriert

Das Hashtag #StayHome hat doch sicher jeder von uns schon gesehen. Einfach mal mit Google danach suchen..

Bei uns hängen sogar riesen Plakate mit #StayHome #Staysafe in der ganzen Stadt verteilt herum.

#We are all in this together

• Gefällt mir
[ChAoZ] schrieb:
Kopfschmerzen und Müdigkeit sind bei Stundenlangem Einsatz die Gefahren.
Zur Erinnerung: Du hast behauptet, sie seien >schädlich<.
Das sind sie aber eben nicht... bei richtiger Verwendung.
Ergänzung ()

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Auch wenn es vielleicht derzeit kein Gesetz mehr gibt, das uns vorschreibt zuhause zu bleiben
Ein solches Gesetz hat es noch nie gegeben...

RfgsWlcm2k17 schrieb:
Das Hashtag #StayHome hat doch sicher jeder von uns schon gesehen.
Jaja ... so sinnvolle Plakate, wie "Wir danken allen, die dieses Plakat nicht sehen" hängen hier auch überall. Wie viele Leute müssen eigentlich täglich raus, um diese Plakate aufzuhängen?

Einfach mal zuhause bleiben ... bitte macht das ... Deutschland ist um Längen schöner, wenn IHR einfach zu hause bleibt ... und der Rest draußen kann ohne euch auch locker 10m Abstand halten ... sogar in Bus und Bahn oder im Supermarkt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobsi
[ChAoZ] schrieb:
Es gibt wohl mehrere Parameter für die Evolution aber was ich schrieb stimmt auch.
Ein Organismus welcher sich nicht anpassen kann und/oder zu schwach ist dafür, stirbt aus.
Nur die "starke" Genetik überlebt auf Dauer.

Covid 19 erwischt zwar alle Altersgruppen, aber fast 90% der Toten in DE sind >80 Jahre alt.

Meine Güte Leute, denkt doch mal nach... eine Maske die die Luftzufur abdichtetet erschwert das Atmen, das ist doch logisch. Dazu kommt der eigene ausgeatmete Kohlendioxid. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Einfach mal selbst Maske aufsetzen und mit 20kg Gepäck 20 Minuten gehen.
Probiert es aus und sagt mir dann dass es keinen Unterschied macht mit oder ohne Maske.
Fast nichts Falsches dabei, bis auf das Fettgedruckte. Die Zuspitzung verführte zu der Bemerkung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RfgsWlcm2k17
Jupp53 schrieb:
Soziale Elemente gehören zur Basis der biologischen Evolution. Sonst wären die sich durchsetzenden Tiere immer stärker geworden. Die biologische Evolution hat eine "soziale" Komponente.
Das ist so nicht ganz korrekt; soziale Elemente gehören nicht(!) zur >Basis< der "biologischen Evolution" sondern soziale Elemente können erst aufgrund der "biologischen Evolution" entstehen... und sich dann, je nach Selektionsdruck, durchsetzen (wie beim Wolf) oder wieder verschwinden.

Bei höher entwickelten Säugetieren - wie dem Wolf - kann es freilich vorkommen, dass sich sozial um schwächere Mitglieder der eigenen Gruppe gekümmert wird; dieser Umstand ist in der Tierwelt insgesamt und auch bei den "sich durchsetzenden Tieren", die sich ganz oben an der Nahrungskette befinden eine Seltenheit.

Letztlich muss das Sozialverhalten der Wölfe einen evolutionären Vorteil mit sich bringen; andernfalls es das Sozialverhalten schlicht nicht gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
xxlrider schrieb:
Antikörper Plasma Behandlung.
Alles testen und jene die Antikörper haben verpflichtend Blut spenden lassen.
Rechtlich nicht machbar.

xxlrider schrieb:
So haben Tests ergeben das es schon signifikante Anteile positiv Getesteter gibt,die schon vor 2020 infiziert wurden,und somit resistent sind.
Hast du dazu eine Quelle?

Gibts hier eigentlich keinen Moderator der die einhaltung des Themas checkt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jupp53 und Nobsi
ThomasK_7 schrieb:
Wer 100% aussteigen will, hat keinen Anspruch auf Handel
Wie kommst du eigentlich auf den ganzen Schmarrn? Das ganze ging aus von der Bemerkung von Jupp, dass man seine Lebenszeit und seine Arbeitskraft verkaufe. Tomislav erwiderte darauf, dass er ja jagen und sammeln könnte.
1. Wie kommt man dabei dann darauf, dass jedweder Handel und Teilnahme am Geldsystem damit hinfällig ist?
2. Wie kommt man dabei drauf, dass es um traditionelle Jagen und sammeln de Steinzeit dabei geht?

Grundsätzlich ging es dabei darum, dass man seine Arbeitskraft verkauft und ein Verzicht darauf geht in keiner Weise automatisch einher mit dem ganzen Verzicht den du unterstellst. Kann auch Flaschen sammeln und jagen. Um eine GKV komme ich in DE trotzdem nicht herum, auch wenn ich meinen Lebensunterhalt anders verdiene als mit Arbeitskraftverkauf und Verzicht auf H4 etc. Auch ein Selbstständiger (verkauf seine Arbeitskraft auch nicht unbedingt) muss krankenversichert sein. Auch Künstler, Musiker etc.

Jupp53 schrieb:
Eine ganze Volkswirtschaft vor die Wand fahren? Was heißt das?
Genug; allein im Einzelhandel werden etwa 50.000 Insolvenzen erwartet...

Jupp53 schrieb:
Wofür sind die Unternehmen in einer Marktwirtschaft zu entschädigen?
Für Verdienstausfälle natürlich, die von staatlicher Seite zu verantworten sind?

Jupp53 schrieb:
Das sogenannte unternehmerische Risiko gibt es auch bei Katastrophen.
Eine Naturkatastrophe ist aber doch eher selten vom Staat angeordnet, nich?

Derzeit haben verdammt viele Selbstständige, die - eigentlich - ein gesundes Unternehmen führen, ernsthafte Probleme und zwar wirtschaftlich als auch privat, werden kaum unterstützt. Geht zwar jetzt wieder bergauf, weil mehr und mehr Betriebe wieder ihre Arbeiten aufnehmen können die das vorher nicht konnten, die Ohnmachts-Wut vieler Unternehmer kann ich, rein menschlich, dennoch voll und ganz nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Icekeks
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben