Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Scrypton schrieb:
Es hat sich längst gezeigt: Schweden ist gescheitert, deren Sonderweg war ein Fehler.
Corona ist noch lange nicht ausgestanden, wir werden erst am Ende sehen welcher Weg der bessere war:
Schwedens Corona-Solo: Während alle Angst vor 2. Welle haben, sinken dort die Zahlen https://www.focus.de/gesundheit/new...leicht-doch-der-richtige-weg_id_12270776.html

Scrypton schrieb:
Aber gut... hey... kann ja nicht jedes kleines Pflegekräftchen, das in nem KH beschäftigt ist, was im Kopf haben. Sind halt doch keine Ärzte... :rolleyes:
Ich bin keine Pflegekraft, du beleidigst die falschen.

Smartin schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere macht er irgendwas im Salesbereich mit Medizintechnik.
Ich bin in der Medizintechnik (ohne Sales).

Smartin schrieb:
Abgesehen davon, dass die Analogie ziemlich geschmacklos ist, der Tote kann seine Stimme nicht mehr erheben,
Du darfst es gerne geschmacklos finden das ich unsere Wirtschaft nicht opfern möchte.

Smartin schrieb:
Das Deine Theorie einfach Quatsch ist, sieht man daran, dass die CDU so stark geklettert ist, wie lange nicht mehr,
Weil die CDU wegen Corona so viel Geld mit der Gießkanne verteilt hat und nicht weil die CDU so viele Leben gerettet hat.

Smartin schrieb:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass Deutschland ein reiches Land ist und sich die Krise viel eher "leisten" kann, als andere Länder.
Da hast du definitiv Recht, die Frage ist aber wie lange können wir es uns noch leisten oder wie viele Generationen wollen wir noch verschulden ?

Smartin schrieb:
Es ist wie in jeder Krise, es gibt Gewinner und Verlierer. Und eine Krise bietet auch Chancen.
Die wirtschaftlichen Auswirkungen haben noch gar nicht voll durchgeschlagen, wir werden am Ende sehen ob es mehr Gewinner oder Verlierer sind.

Smartin schrieb:
Ich sprach von rücksichtslosen Partygängern, die ohne Maske und Abstand feiern, die Coronaparties machen, um sich und andere bewusst anzustecken und Du brabbelst irgendwas von Standbesitzern.
Woher haben denn die Partygänger Ihre Getränke und Lebensmittel ? Alles aus dem eigenen Garten und nichts in Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc. gekauft ?
Nochmal, du siehst nur wilde Partygänger, ich sehe Kundschaft die Umsatz bringt in Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Icekeks
Tomislav2007 schrieb:
Corona ist noch lange nicht ausgestanden, wir werden erst am Ende sehen welcher Weg der bessere war
Das sehen wir längst, noch immer: Schweden ist mit seinem Sonderweg gescheitert - das ist die Realität, die du nicht wahr haben willst.
Mehr als vier mal so viele Todesfälle wie bei uns; während die negativen Folgen deren Wirtschaft gleichzeitig nicht siginifikant kleiner ist.

Dass die Zahlen, die so hoch waren wie sonst fast nirgendwo in Europa, allmählich sinken liegt in Anbetracht der sich dortigen verändernden Umstände auf der Hand - die freiwilligen Einschränkungen haben mehr und mehr zugenommen. Besuche am Arbeitsplatz? Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Diese und andere Dinge sind dort (z.B. in Stockholm) ähnlich stark zurück gegangen wie bei uns in Berlin.

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin keine Pflegekraft
Schade, die wären evtl. noch etwas kompetenter in der Sache als bei dir gegeben.

Tomislav2007 schrieb:
Du darfst es gerne geschmacklos finden das ich unsere Wirtschaft nicht opfern möchte.
Geschmacklos ist das Opfern von Menschenleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Tomislav2007 und Orcon
Scrypton schrieb:
Geschmacklos ist das Opfern von Menschenleben.

gibts wohl wenig dran zu rütteln ausser an das "menschen"
unnötiges opfern von leben als solchen ist mehr als geschmackslos (hust hust #millionen von kücken schredern und viele viele andere arten mehr)

aber beziehen wie es mal nur auf menschen

auch das wird leider weltweit gemacht jeden tag seit fast immer (auch von uns wenn man es so will)
kriege, ausbeutung, sklavenlöhne, wegwerfen von lebensmitteln ob wohl glaube immer noch alle paar sekunden menschen an hunger sterben., waffenlieferungen in aller welt , aufkaufen von impfstoffen usw usw usw.

finde gibt 0 grund nur wegen corona jetzt so tun als ob
ausser natürlich weil der mensch nur an "sich" denkt und corona nun auch "uns" trifft und nicht ein 3te welt land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Tomislav2007
Hallo

jimpannse schrieb:
finde gibt 0 grund nur wegen corona jetzt so tun als ob
Es gibt denen die mit dem mahnenden Zeigefinger wedeln und "Widerlich" schnaufen aber so ein schönes eingebildetes Gefühl der angeblichen moralischen Überlegenheit.
Das da eine heuchlerische Doppelmoral mitschwingt wollen/können die Zeigefinger wedelnden und "Widerlich" schnaufenden aber anscheinend nicht merken.

jimpannse schrieb:
ausser natürlich weil der mensch nur an "sich" denkt und corona nun auch "uns" trifft und nicht ein 3te welt land.
Die Dritte Welt Länder leiden am stärksten unter der wegen Corona runter/zurück gefahrenen weltweiten Wirtschaft.
Die Welthungerhilfe geht wegen der weltweiten Corona Maßnahmen von einer Verdopplung der Hungernden/Verhungernden in Dritte Welt Ländern aus.
Menschen aus Dritte Welt Ländern zu opfern ist für einige anscheinend nicht so widerlich wie Alte und/oder Kranke aus Industrieländern zu opfern.

Mir geht es immer noch eher um unsere Wirtschaft, einige begreifen aber anscheinend nicht was an der Wirtschaft der Industrieländer alles dran hängt, es ist nicht nur der Wohlstand der Industrieländer.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
jimpannse schrieb:
auch das wird leider weltweit gemacht jeden tag seit fast immer (auch von uns wenn man es so will)kriege, ausbeutung, sklavenlöhne
Für nichts davon bin ich verantwortlich, nichts davon vollziehe ich - und abgesehen von den Politikern, die wir wählen, haben wir darauf ohnehin keinen Einfluss, welche Regierungen auf der Welt wie mit ihren Bürgern umgehen.
Da bringt ein Äpfel-Birnen-Vergleich halt nichts; denn es betrifft direkt unser Land, uns Bürger.

Und in dieser Situation ist es eben angebracht, so viele Leben wie möglich zu retten respektive die Todesfälle weit möglichst gering zu halten. Dann geht eben die eine oder andere Firma in die Insolvenz, wayne? Steht in keinem Vergleich.

jimpannse schrieb:
finde gibt 0 grund nur wegen corona jetzt so tun als ob
Tut auch niemand so, "als ob" - stell dir vor: viele Menschen die sich mit Corona infizieren sterben wirklich(!) - und viele können eben auch wirklich(!) davor bewahrt werden. ;)

Es ist nachvollziehbar, dass die meisten Bürger bei uns die Maßnahmen befürworten. Die paar ewig Gestrigen sind da völlig irrelevant - Kleingeister, die herum pöbeln, aber halt auch nichts zu sagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
jimpannse schrieb:
auch das wird leider weltweit gemacht jeden tag seit fast immer (auch von uns wenn man es so will)
kriege, ausbeutung, sklavenlöhne, wegwerfen von lebensmitteln ob wohl glaube immer noch alle paar sekunden menschen an hunger sterben., waffenlieferungen in aller welt , aufkaufen von impfstoffen usw usw usw.
Da kann jede:r selbst was tun, je nach Möglichkeit, geht beliebig ab sofort und kann skaliert werden.

Politik wählen die Kriegsbeteiligung ablehnt, Finanzprodukte nutzen die z.B. nicht bei Rüstungsunternehmen/ klimaschädlichen Projekten investieren, Finanzinstitutionen unterstützen die Geld nicht mit Ausbeutung verdienen, Produkte von Firmen kaufen die nicht in Billiglohn-Ländern produzieren sondern faire Arbeitsbedingungen fördern oder bereits haben, vor Ort und regional einkaufen, Lebensmittel bedarfsgerecht einkaufen, etc.pp.
Als gäbe es diese Lösungen nicht seit Jahren.

Bevor jetzt auf die Armen unserer Gesellschaft verwiesen wird, ja es ist schlimm das diese keine Wahl haben zu partizipieren sondern das Billigste vom Billigen konsumieren müssen.
Auch das ist seit Jahren bekannt, nur haben CDU/CSU/SPD bisher kein Interesse gezeigt hier für Veränderung zu sorgen. Aber, auch hier hat jede:r die Möglichkeit bei der nächsten Wahl sein Kreuz woanders zu platzieren oder schon jetzt verantwortliche Minister und Abgeordnete zu nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Scrypton und new Account()
in 3,2,1 wird dir vorgeworfen ein heuchler zu sein weil in deinem PC/Smartphone auch seltene Erden / Cobalt blabla drin sind und du deshalb bitter rein garnichts besser machen darfst solange du nicht als Einsiedler lebst.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und sedot
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
new Account() schrieb:
Heißt ja nichts. Es gibt auch faire Mienen 🤫
Da muss man gar nicht als Einsiedler leben und kann trotzdem Elektronik nutzen

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt erste Projekte, ja, die sind aber dermaßen unwirtschaftlich und können ohne starke Subventionen nicht überleben. Dass man als Technik Geek reinen Gewissens seine Geräte nutzen kann ist eine Illusion. Produkte wie das fairphone und ähnliche Produkte bedienen einen absoluten Nischenmarkt für Leute, die Funktionalität und Aktualität ihrer Geräte zugunsten von Nachhaltigkeit hinten anstellen.
https://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/gold-146.html
 
derMutant schrieb:
Produkte wie das fairphone und ähnliche Produkte bedienen einen absoluten Nischenmarkt für Leute, die Funktionalität und Aktualität ihrer Geräte zugunsten von Nachhaltigkeit hinten anstellen.
Sowas aber auch.
Funktionalität und Aktualität wird zugunsten von Nachhaltigkeit hinten angestellt 🤓

Ist ja nicht so als wäre das nicht genau das was man möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@new Account()
ich bin doch deiner Meinung, ich wollte nur verdeutlichen wie der Whataboutism derer funktioniert die garnix tun wollen. die finden immer was was man selbst nicht konsequent genug macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und new Account()
Mustis schrieb:
Es sind winzige Minderheiten, die laut schreien sie seien das volk und sich dabei nur an sich denken.
Ich war schon auf zahlreichen Minderheitendemos, aber die sahen irgendwie anders aus:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
derMutant schrieb:
Ich war schon auf zahlreichen Minderheitendemos, aber die sahen irgendwie anders aus
Verschwörungs-Affen haben seit etlichen(!) Wochen versucht zu mobilisieren. Das Ergebnis sind 17.000 Demonstranten - in Anbetracht der Vorbereitungen ein "Fliegenschiss" also, sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mir is schon klar das du der gleichen kognitiven dissonanz unterliegst wie die teilnehmer der demo @derMutant

ihr seid nicht die mehrheit, ihr seid nicht das volk und ihr seid in Relation auch nicht viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Smartin
Das Paradoxe an den Demos ist, dass es keine Gegendemos geben kann, da ja Befürworter für die Maßnahmen nicht auf eine Demo gehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
sehr viele demonstranten kommen aus stuttgart dort wo es bereits vor wochen schon proteste gegen das corona-virus gab. in stuttgart leben auch viele homöopathen und nahrungsergänzungsmittel-freaks und stuttgart ist auch die hochburg der anthroposophen, das passt alles irgendwie gut zusammen.

interessanter finde ich es zu erfahren, warum es jetzt wieder einen anstieg an infektionszahlen gibt, vorallem unter den jüngeren? ich dachte junge menschen sind davon nicht betroffen und jetzt doch? in china gibt es dagegen kaum noch neueinfektionen. was läuft hier falsch?
 
Tomislav2007 schrieb:
Du darfst es gerne geschmacklos finden das ich unsere Wirtschaft nicht opfern möchte.
Ich finde es nicht geschmacklos, dass Du die Wirtschaft nicht opfern möchtest, ich finde es geschmacklos, dass Du die Wirtschaft über Menschenleben stellst. Das sind ganz dunkle Abgründe an die Du Dich begibst, und ein Niveau, mit dem ich auch nicht diskutieren werden, da es schlichtweg außer Disposition und indiskutable ist.

Tomislav2007 schrieb:
Da hast du definitiv Recht, die Frage ist aber wie lange können wir es uns noch leisten oder wie viele Generationen wollen wir noch verschulden ?
Es geht in erster Linie um Darlehen für unverschuldet in not Geratene. Und ganz ehrlich, das sind diejenigen, die über Jahre fett Steuern bezahlt haben. Warum sollen sie nicht in Not was davon zurückbekommen. Da hauen wir an anderer Stelle viel unnützer Kohle raus. Und sehr ich das Wort nicht mag, die Ausgaben sind an der Stelle alternativlos. Mich haben da eher die Betrüger und die "Opfer" genervt, die auf einmal Begehrlichkeiten angemeldet haben, und jetzt nach und nach damit auf die Fresse fliegen.
Ich habe jedenfalls lieber mehr Schulden, die letztlich eh nur eine Zahl sind, als reihenweise Tote "zusammenzukarren". Damit wäre der wirtschaftliche und emotionale Schaden viel größer.
Unsere Schulden sind gestiegen, ja , nicht schön, aber die Verschuldung ist aber kein Problem, zumal in den nächsten Jahren auch viele Nachholbedarfe geweckt und gedeckt werden dürften.
Tomislav2007 schrieb:
Woher haben denn die Partygänger Ihre Getränke und Lebensmittel ? Alles aus dem eigenen Garten und nichts in Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc. gekauft ?
Nochmal, du siehst nur wilde Partygänger, ich sehe Kundschaft die Umsatz bringt in Supermärkten/Gaststätten/Büdchen/etc.
Lebensmittelkonzerne sind die größte Gewinner der Krise. Gegessen wird auch so.
Und zum gefühlt 17. Mal, ich habe nichts gegen Party und Buden oder sonstwas, ich habe was gegen Leute, die sich nicht an die Hygienebestimmungen und an den Abstand halten. Wie oft muss ich das noch schreiben, dass Du es endlich zur Kenntnis nimmst?
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Es gibt denen die mit dem mahnenden Zeigefinger wedeln und "Widerlich" schnaufen aber so ein schönes eingebildetes Gefühl der angeblichen moralischen Überlegenheit.
Das da eine heuchlerische Doppelmoral mitschwingt wollen/können die Zeigefinger wedelnden und "Widerlich" schnaufenden aber anscheinend nicht merken.
Ehrlich gesagt, bei dem Niveau bin ich dann raus. So dusslig kannst Du gerne mit @jimpannse weiterdiskutieren. Da haben sich zwei gefunden.
Ergänzung ()

derMutant schrieb:
Ich war schon auf zahlreichen Minderheitendemos, aber die sahen irgendwie anders aus:
Ja ich weiß ihr wart "1,3 Millionen Menschen" 🙄
Ich würde mir ja an Deiner Stelle eher mal Gedanken darüber machen, wer da mitgelaufen ist, bevor ich hier den Falschen huldige. Mit so manchem möchte ich nicht mal die gleiche Luft atmen, geschweige denn gemeinsam marschieren ähh demonstrieren. Viele von denen sollten eher gesiebte Luft atmen. Also Vorsicht, wen Du hier "feierst". Der Bock wird zum Gärtner gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Smartin schrieb:
Ich finde es nicht geschmacklos, dass Du die Wirtschaft nicht opfern möchtest, ich finde es geschmacklos, dass Du die Wirtschaft über Menschenleben stellst. Das sind ganz dunkle Abgründe an die Du Dich begibst, und ein Niveau, mit dem ich auch nicht diskutieren werden, da es schlichtweg außer Disposition und indiskutable ist.
Ich finde das schwedische Niveau nicht ganz so dunkel/geschmacklos und sehr diskutabel.
Wie ich schon schrieb, Corona ist noch lange nicht vorbei, abgerechnet wird erst am Ende.

Smartin schrieb:
Wie oft muss ich das noch schreiben, dass Du es endlich zur Kenntnis nimmst?
Von mir aus musst du dich nicht wiederholen, ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen, ich sehe die Sache nur komplett anders.

Smartin schrieb:
Ehrlich gesagt, bei dem Niveau bin ich dann raus.
Was für ein Niveau ist es denn...

Smartin schrieb:
Ich würde mir ja an Deiner Stelle eher mal Gedanken darüber machen, wer da mitgelaufen ist, bevor ich hier den Falschen huldige. Mit so manchem möchte ich nicht mal die gleiche Luft atmen, geschweige denn gemeinsam marschieren ähh demonstrieren. Viele von denen sollten eher gesiebte Luft atmen. Also Vorsicht, wen Du hier "feierst". Der Bock wird zum Gärtner gemacht.
...Menschen die gegen die Corona Maßnahmen demonstrieren in die rechte Ecke zu stellen ? Ist für dich jeder rechts der deine Meinung nicht teilt, egal um welches Thema es geht ?

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
capitalguy schrieb:
interessanter finde ich es zu erfahren, warum es jetzt wieder einen anstieg an infektionszahlen gibt, vorallem unter den jüngeren? ich dachte junge menschen sind davon nicht betroffen und jetzt doch? in china gibt es dagegen kaum noch neueinfektionen. was läuft hier falsch?

wurde nirgends geschrieben das sie es nicht haben nur das sie viel seltner einen ernsten verlauf haben
(ausnahmen gibts wie überall)

@ china naja es ist china ich würde zumindest nicht alles geld der welt drauf wetten das sie nicht irgenwann gesagt haben mehr als eine handvoll offizieller infektionen gibt es nich
und inoffiziell begeben sich der rest in häuslichen urlaub zum wohle der wirtschaft.
 
Tomislav2007 schrieb:
Ich finde das schwedische Niveau nicht ganz so dunkel/geschmacklos und sehr diskutabel.
Ach hör doch auf; erneut extra für dich:
In Schweden gibts mehr als vier mal so viele Todesfälle wie bei uns; während die negativen Folgen deren Wirtschaft gleichzeitig nicht siginifikant kleiner ist.

Tomislav2007 schrieb:
Wie ich schon schrieb, Corona ist noch lange nicht vorbei, abgerechnet wird erst am Ende.
Die Zahlen sprechen für sich... da ändert sich auch dann nichts mehr dran, wenns Impfungen erst nächsten Sommer gibt.

Tomislav2007 schrieb:
...Menschen die gegen die Corona Maßnahmen demonstrieren in die rechte Ecke zu stellen ?
Menschenleben höher zu bewerten als wirtschaftliche Einbußen - trotz der Tatsache noch dazu, dass diese Einbußen dadurch nicht maßgeblich gemindert werden - ist nun mal eine politisch rechte Einstellung, keine linke.
Thats it.

Die "rechte Ecke" besteht nicht nur aus Radikalen und Nazis... ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und Tomislav2007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben