Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich halte die Schulschließungen für die Abitur- und Abschlussklassen für sehr negativ. Hier sollte es Ausnahmen geben. Bei uns ist jetzt an nächste 5 Wochen schulfrei, davon die letzte Woche eh geplante Osterferien, also effektiv 4 Wochen Unterrichtsausfall.
Onlineunterrichtsmöglichkeiten in Regelschulen in Deutschland eine einzige Fehlanzeige. Mit Hausaufgaben lässt sich da bestimmt auch nicht viel reißen.

Die anzubietenden Betreuungsmöglichkeiten ändern nicht viel an der Verhinderung von Übertragungswegen.

Der italienische Ministerpräsident hat gestern noch einmal alle europäischen Staaten ermuntert, von Beginn an strenge Maßnahmen wahrzunehmen/zu erlassen.
Also sollte man sich auch hier schon auf massive Geschäftsschließungen/-beschränkungen einstellen!

Museen, Bäder, Freizeiteinrichtungen usw. machen ja jetzt schon in meinem Bundesland zu. Wenn bei Euch noch nicht, dann wartet einfach nur ein paar Tage ab.
Bundesliga wird bestimmt auch noch länger unterbrechen wie jetzt angekündigt und andere Ligen/Sportarten auch.

hotzenplot schrieb:
Schul- und Kitaschließungen. haben einen großen wirtschaftlichen Impact, da sie nun als Betreuungsstätten ausfallen und die Erwerbstätigkeit der Eltern stark einschränken.

Stimmt, nur Frage ich mit, ob Eltern nicht in der Lage sind, ihren Nachwuchs selbst groß zu ziehen bzw. die Verantwortung dafür zu übernehmen. Du wirst es nicht glauben, aber es ist noch nicht so lange her, da war das üblich, verrückt oder?
Diesbzgl. hält sich mein Mitleid in beide Richtungen (sowohl AG als auch AN) in Grenzen. Alles haben wollen, auf nichts verzichten wollen, und dann jammern über wirtschaftliche Folgen wenn es Ausnahmesituationen gibt, anstatt über die gesundheitlichen Anderer nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, pedder59, KlaraElfer und 3 andere
Wer zu so einem Text Zustimmung gibt, hat wie der Verfasser keine Kinder.

Das hat absolut nichts damit zu tun, ob die Eltern zur Erziehung in der Lage sind!
Du kannst keine Kleinkinder über Stunden unbeaufsichtigt zu Hause lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
ThomasK_7 schrieb:
Bei uns ist jetzt an nächste 5 Wochen schulfrei, davon die letzte Woche eh geplante Osterferien, also effektiv 4 Wochen Unterrichtsausfall.
Und wen soll das schocken?
Unser Bldungswesen hat bereits doppelte Abiturjahrgänge einigermaßen verkraftet ... dann werden die Abiturienten eben mal 4 Wochen später in die Pause zwischen Abi und Studium geschickt ... i couldn't care less.

Oder gehts dir dabei eher darum, dass ein verschobener Ferienbeginn im Sommer deine Urlaubspläne durchkreuzen könnte oder du einfach nicht weißt, wie du gefühlt 60 Arbeitsstunden pro Woche mit der Kinderbetreuung vereinbaren sollst?
Letzteres ist natürlich ein Problem, aber das hast du dir selbst gebastelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der Paule schrieb:
Stimmt, nur Frage ich mit, ob Eltern nicht in der Lage sind, ihren Nachwuchs selbst groß zu ziehen bzw. die Verantwortung dafür zu übernehmen. Du wirst es nicht glauben, aber es ist noch nicht so lange her, da war das üblich, verrückt oder?
Diesbzgl. hält sich mein Mitleid in beide Richtungen (sowohl AG als auch AN) in Grenzen. Alles haben wollen, auf nichts verzichten wollen, und dann jammern über wirtschaftliche Folgen wenn es Ausnahmesituationen gibt, anstatt über die gesundheitlichen Anderer nachzudenken.

Die ganze Krise wird zeigen, ob es in "unserer" Gesellschaft noch so etwas wie Solidarität und Gemeinschaft existiert. Und damit meine ich, ob quer durch die ganze Gesellschaft so etwas wie eigener Verzicht oder aktive Hilfe in einer Ausnahmesituatiom noch möglich ist.

Als Beispiele, die privat organisitierte Kinderbetreuung, flexible Arbeitgeber gegenüber Eltern mit beaufsichtigungspflichtigen Kindern, und auch Eigentümer, die Räumlichkeiten vermieten und verpachten etc. etc.

Man wird sehen wie es ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Dr. McCoy und Der Paule
ThomasK_7 schrieb:
Das hat absolut nichts damit zu tun, ob die Eltern zur Erziehung in der Lage sind!

Natürlich nicht, aber ich nenne Dir jetzt Alternativen, da Du offenkundig noch nicht einmal mehr auf die Idee kommst:

1. Ein Elternteil kümmert sich um die Kinder und geht eben NICHT arbeiten (keine Erwerbstätigkeit) und schränkt sich entsprechend ein.
2. Keine Kinder bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die Deutschen Grenzen bleiben noch offen. In z.B. Polen haben sie dicht gemacht (Zumindest für Ausländer). Wie weit kommt es noch? Die asiatischen Nachbarstaaten von China hatten überwiegend rechtzeitig reagiert. Als SarsII in EU überhaupt noch kein Thema war. Ein alter "Franz Josef" Clip beschäftigt mich zurzeit ständig:

Strauss war weiss Gott kein Prophet. Eher der Vetternwirtschaft verschworen. Wie fast alle Politiker. "Crisis Management" sollte wirklich an den Tag gelegt werden...

Wenn ich mir vorstelle die Gemeinde oder Region wird unter Quarantäne gestellt, aber ich muss noch zur Arbeit und hab keinen Urlaub mehr. In Deutschland hat man ja hier sehr schlechte Karten nicht nur wegen Entlassungen, da man ja dann 1 Monat kein Geld bekommt und gesperrt wird.

Und ich möchte nicht wissen wieviele aufgrund von der Quarantäne eine Entlassung bekommen, obwohl ihnen nicht erlaubt ist ihr Haus zu verlassen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ThomasK_7 schrieb:
Wer zu so einem Text Zustimmung gibt, hat wie der Verfasser keine Kinder.

Es wird verschiedene Möglichkeiten geben müssen, die von allen "Opfer" verlangen wird und sehr aktives und kreatives mitarbeiten, vom Arbeitgeber bis hin zum eigenen Bekannten und Verwandtenkreis.

Der Paule schrieb:
Natürlich nicht, aber ich nenne Dir jetzt Alternativen, da Du offenkundig noch nicht einmal mehr auf die Idee kommst:
1. Ein Elternteil kümmert sich um die Kinder und geht eben NICHT arbeiten (keine Erwerbstätigkeit) und schränkt sich entsprechend ein.
2. Keine Kinder bekommen.

Solche Posts halte ich in der momentanen Situation für ziemlich verfehlt, denn sie lösen in den nächsten Wochen gar nichts. Und man baut seine persönliche Lebensplanungen nicht auf der Möglichkeit auf, das pandemische Krankheiten ausbrechen könnten.
Ergänzung ()

Azuro schrieb:
Wenn ich mir vorstelle die Gemeinde oder Region wird unter Quarantäne gestellt, aber ich muss noch zur Arbeit und hab keinen Urlaub mehr. In Deutschland hat man ja hier sehr schlechte Karten nicht nur wegen Entlassungen, da man ja dann 1 Monat kein Geld bekommt und gesperrt wird.

Und ich möchte nicht wissen wieviele aufgrund von der Quarantäne eine Entlassung bekommen, obwohl ihnen nicht erlaubt ist ihr Haus zu verlassen.

Das was du hier verbreitest ist absoluter Schrott! Eine Quaratäne gilt als normale Krankschreibung, das wurde jetzt schon 100mal überall geschrieben und berichtet und niemand kann dich deshalb kündigen. Wenn du aus anderen Gründen eine Kündigung erhälst, hast du sofort Anspruch auf Arbeitslosengeld, gesperrt wird nur unter Umständen, wer selber kündigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
DonL_ schrieb:
Solche Posts halte ich in der momentanen Situation für ziemlich verfehlt, denn sie lösen in den nächsten Wochen gar nichts.

Im Hinblick auf Corona hast Du vollkommen Recht.

Diese Diskussion hat sich über das Argument der wirtschaftlichen Folgen durch die Schließung von Kitas für Arbeitnehmer entwickelt. Mein Beitrag darüber ist das eigentliche Argument, dass man durchaus auch als etwas globaler ansehen kann, als auf die derzeitige Situation bezogen.

Der Paule schrieb:
Im Hinblick auf Corona hast Du vollkommen Recht.

Diese Diskussion hat sich über das Argument der wirtschaftlichen Folgen durch die Schließung von Kitas für Arbeitnehmer entwickelt. Mein Beitrag darüber ist das eigentliche Argument, dass man durchaus auch als etwas globaler ansehen kann, als auf die derzeitige Situation bezogen.

Das ist doch aber ein Ausnahmezustand und nicht die Regel, ansonsten müsstest du dich dafür politisch einsetzen, das es in Deutschland zu normalen Zeiten keine Kitaangebote bis 3 Jahre mehr gibt, weil du die Kinderbetreuung bis 3 Jahre für Privat bzw. Familiensache hälst. Kindergärten und Schulen gab es in der Vergangenheit schon immer als Kinderbetreuung und sind als solche auch genutzt worden, um selber arbeiten gehen zu können.

DonL_ schrieb:
gesperrt wird nur unter Umständen, wer selber kündigt.
Das ist so nicht korrekt ... eine eigene Kündigung zieht IMMER eine Sperre nach sich ... nur beim Zeitraum können die Ämter etwas flexibel sein ... aber die Sperre bei eigener Kündigung ist obligatorisch.
Die genauen amtlichen Anweisungen habe ich dazu zwar gerade nicht im Kopf, aber hier (NRW, V-Bezirk Detmold) entspricht das einfach dem (automatisierten) Standardverfahren.
Dabei geht es nur um die Frage, ob die Bedürftigkeit (wie bei einer Kündigung durch den AN) "selbstverschuldet" ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Hallo

DerOlf schrieb:
Und wen soll das schocken?
Du wirst dich noch wundern wie das schocken wird.
Du glaubst gar nicht wie viele Mitarbeiter/innen aus Arztpraxen und Krankenhäusern kleine Kinder haben und jetzt zuhause bleiben müssen.
Es herrscht schon großer Personalmangel in Arztpraxen und Krankenhäusern und jetzt fallen auch noch die Mitarbeiter/innen mit kleinen Kindern aus.
Wenn Corona sich noch weiter ausbreiten sollte wird es nicht helfen wenn in den Arztpraxen und Krankenhäusern noch weniger Mitarbeiter/innen sind.
Wenn ich sehe wie viele Mitarbeiter/innen wir nächste Woche weniger haben dann kommt da eine kleine Katastrophe auf die Patienten im Krankenhaus zu.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Du wirst dich noch wundern wie das schocken wird.
Du glaubst gar nicht wie viele Mitarbeiter aus Arztpraxen und Krankenhäusern kleine Kinder haben und jetzt zuhause bleiben müssen.
Es herrscht jetzt schon großer Personalmangel in Arztpraxen und Krankenhäusern und jetzt fallen auch noch die Eltern von kleinen Kindern aus.
Wenn Corona sich noch weiter ausbreiten sollte wird es nicht helfen wenn noch weniger Personal in den Arztpraxen und Krankenhäusern arbeitet.

Grüße Tomi

Das ist so nicht richtig, gerade für diese Leute gibt es die Form der Notfallbetreuung in Kitas und an Schulen.

Für mich sind hier eindeutig noch zuviele Ungereimtheiten. Es gab oder gibt Krankheiten die haben Opfer in Millionenhöhe.

Nehmen wir Aids als Beispiel.

Laut dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV/Aids (UNAIDS) lebten im Jahr 2015 weltweit etwa 36,7 Millionen HIV-positive Menschen. 2015 kam es zu etwa 2,1 Millionen HIV-Neuinfektionen (5600 pro Tag), und etwa 1,1 Millionen Menschen starben an den Folgen von HIV/AIDS.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIDS

Da dreht niemant am Rad und es fragt auch keiner bei einem One night stand nach einem Aids Test.

Aber die 5000 tote von Corona lösen gleich Panik aus während die 1,1 Millionen tote von Aids nichtmal beachtet werden.

Das doch Strange 🤨.

Sexualkrankheiten sind nicht Medientauglich was oder es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen. Lieber ein One night Stand mit der Bombshell aufm Bahnhofs Klo anstatt mir Corona einzufangen 😅.

Total Paradox und die Zahl von Aids Infizierten und toten werden Jährlich öffentlich gemacht. Und jeder Arzt und Lehrer warnt davor im Sexualunterricht.

Triple Facepalm total Schräg 🤨

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

@DonL_

Wenn du das sagst, dann ist ja alles gut.
Das Problem an der Notfallbetreuung ist das bei einem positiven Corona Befund alle teilnehmenden Familien in vorbeugende häusliche Quarantäne gesteckt werden (Wovon wir schon sehr viele haben).
Da fallen dann auf einen Schlag pro Notfallbetreuungsgruppe direkt 20-50 Mitarbeiter/innen von Arztpraxen und Krankenhäusern aus.
Notfallbetreuungsgrupppen nur für Mitarbeiter/innen von Arztpraxen und Krankenhäusern ist keine gute Idee.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
FinFET schrieb:
Für mich sind hier eindeutig noch zuviele Ungereimtheiten. Es gab oder gibt Krankheiten die haben Opfer in Millionenhöhe.

Nehmen wir Aids als Beispiel.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/AIDS

Da dreht niemant am Rad und es fragt auch keiner bei einem One night stand nach einem Aids Test.

Aber die 5000 tote von Corona lösen gleich Panik aus während die 1,1 Millionen tote von Aids nichtmal beachtet werden.

Das doch Strange 🤨.

Sexualkrankheiten sind nicht Medientauglich was oder es wird ein Pakt mit dem Teufel geschlossen. Lieber ein One night Stand mit der Bombshell aufm Bahnhofs Klo anstatt mir Corona einzufangen 😅.

Total Paradox und die Zahl von Aids Infizierten und toten werden Jährlich öffentlich gemacht. Und jeder Arzt und Lehrer warnt davor im Sexualunterricht.

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ich kann dir versichern, das Aids mehr oder minder die gleiche "Panik" medial ausgelöst hat. Ich war damals 16 Jahre alt, als das mit Aids richtig hochkam und alle Zeitungen waren randvoll mit dem Thema und in der Politik wurde sogar diskutiert, alle Infizierten in Lagern zu internieren.

Nichts desto trotz hinkt der Vergleich an allen Ecken, da Aids ausschließlich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, Blutkonserven oder gegenseitigem Wundkontakt übertragen werden konnte, dagegen ist Corona eine ganz andere Hausnummer, das sich durch normale Tröpfchen verbreitet.
Auch sind die "Aids Toten" ein Ergebnis von 40 Jahren und haben nie die Gesundheitsversorgung oder Systeme in Frage gestellt. Man kann das absolut nicht miteinander vergleichen und die Gefahr der Ansteckung durch Aids, konnte jeder der verantwortlich gehandelt hat, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus dem Weg gehen, das ist bei Corona eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: firebird89, NeuerJunge, Achim_Anders und eine weitere Person
DonL_ schrieb:
Das ist doch aber ein Ausnahmezustand und nicht die Regel...

Auch hier stimme ich Dir zu. Dennoch kann man an Ausnahmezuständen sehr gut erkennen, was in dieser Gesellschaft ggfs. schief läuft und vielleicht anschließend, an anderer Stelle, darüber diskutieren.

Verstehe mich nicht falsch. Jeder der jetzt vor dem Problem steht, braucht eine adäquate Lösung, egal ob von der Seite des Arbeitgebers oder -Nehmers. Ich wünsche da keinem was Böses. Nur in der derzeitigen Situation über wirtschaftliche Folgen der Schließung von Kitas zu jammern oder damit dazu argumentieren, empfinde ich in Anbetracht der Größe der Risikogruppe gelinde gesagt als dreist. Schließlich profitieren genau die Betroffenen im Regelfall (also im Nichtausnahmezustand) von diesen Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

@DonL_

Wenn du das sagst, dann ist ja alles gut.
Das Problem an der Notfallbetreuung ist das bei einem positiven Corona Befund alle teilnehmenden Familien in vorbeugende häusliche Quarantäne gesteckt werden (Wovon wir schon sehr viele haben).

Grüße Tomi

Dann biete doch mal eine andere Lösung an?!
Erst behauptest du, das alle Mitarbeiter/innen aus Arztpraxen und Krankenhäusern, die kleine Kinder haben, jetzt zuhause bleiben müssen., woraufhin ich die in fast allen Bundesländern eingerichtete Notfallbetreuung eben für diese Personen erwähnte. Jetzt kommst du mit positiven Tests bei einer Notfallbetreuung, die erst die kommende Woche erstmals greift.

Was ist denn deine Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben