Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerOlf schrieb:
Mit Trump sollte man ganz allgemein nicht diskutieren ... der zieht dich runter auf sein Niveau und (er)schlägt dich dann mit Erfahrung.

Schöner (alter) spruch an dem halt genau garnichts wahr ist ;)

capitalguy schrieb:
egal welchen radiosender man im moment einschaltet, in deutschland oder in frankreich, überall nur ein thema corona corona corona.

Apple Music! Ein Segen, wirklich, bin heute 947 Kilometer gefahren, um bei einem Kunde 30 Minuten zu arbeiten. Mit Radio im Auto hätte ich das nicht überlebt, schlechtes Wetter und alle Autos auf der Piste ohne Gaspedal verkauft -> schlechte Laune.
Dann wäre ich als der 7, 8. oder 9. Corona-Tote im Radio gemeldet worden. 🤣

Kuba schrieb:
Schöner (alter) spruch an dem halt genau garnichts wahr ist
Ich habe auch kurz überlegt, ob ich statt "Erfahrung" lieber "Klagen" schreiben soll.
Ich wollte ja ohnehin eher darauf hinaus, dass es sich nicht wirklich lohnt, mit Trump zu diskutieren (Meine Meinung).

@Dr. MaRV:
Danke für den Lacher am ende.

engineer123 schrieb:
geflügelte Abkürzung mittlerweile = CPP = Corona Panik Powern

Schul- und Kitaschließungen = absolut unverhältnismäßig

Influenza haben mehr und deutlich mehr Tote jeden Winter = nix = keine Panik = kein Hahn kräht danach
Ich sag schon seit Wochen dass die Coronapanik viel gefährlicher ist als das Virus selber.

Isoliert man einfach die gefährdeten Menschen, ist das viel wirksamer als der ganze Unfug den die Politiker derzeit anstellen.

Aber die Coronapanik reißt uns in eine jahrelange Wirtschaftskrise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und druckluft
Noch mehr professionelle Expertologen. Wieso sind Stammtischprofis bloß immer unterrepräsentiert in den wichtigen Gremien?? :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor, new Account(), Genicksalto und eine weitere Person
j-d-s schrieb:
Isoliert man einfach die gefährdeten Menschen, ist das viel wirksamer als der ganze Unfug den die Politiker derzeit anstellen.

Jupp. Ca 30 Millionen Menschen isolieren ist wirklich clever. Und Du kümmerst Dich dann selbstverständlich um die alten Alleinstehenden, so wie ich Dich einschätze. Also manchmal....

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, BeBur und DonL_
Der Paule schrieb:
Jupp. Ca 30 Millionen Menschen isolieren ist wirklich clever. Und Du kümmerst Dich dann selbstverständlich um die alten Alleinstehenden, so wie ich Dich einschätze. Also manchmal....
Isolieren muss man die sowieso, und es handelt sich um 17,9 Mio. Menschen über 65 (https://de.statista.com/statistik/d...bevoelkerung-deutschlands-nach-altersgruppen/), Zahlen zu Menschen die durch andere medizinische Probleme geschwächt sind gibt es nicht.

Und so viel anders als Quarantäne ist das auch nicht. Dann müssen diese Leute halt zuhause bleiben, das ist doch nicht schlimm, die sind sowieso in Rente und Essen, Medikamente etc. wird ihnen dann gebracht.

Aber wie gesagt, unumgänglich ist das sowieso, wenn die Herren Drosten, Kekule und Wieler schon von 60-70% aller Menschen die infiziert werden sprechen dann sollte man tunlichst schauen, dass möglichst wenige alte oder geschwächte Menschen darunter sind, denkst du nicht auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und pedder59
Imho gutes Video, dass das Thema gut zusammenfasst (sofern das in 10 Minuten geht)

@j-d-s

Erhöhte Gefahr beginnt ab 50 Jahren. Ab 65 wirds dann richtig schlimm.

Mal davon ab, je weniger junge Leute sich anstecken, desto weniger alte stecken sich an. Oder denkst Du das ist ein Planspiel mit hermetisch abgeriegelten Blöcken?

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
hotzenplot schrieb:
aber Hauptsache in Panik Schulen und Kitas dichtmachen ^^
Aber Haupsache überall das Rauchen verbieten
Aber Haupsache überall Tempolimits
Aber Haupsache überall CO2 verbieten
Aber Haupsache überall Waffen verbieten
Aber Haupsache überall.......verbieten
Seltsam nicht.
Ich finde die Maßnahmen gegen die Virusverbreitung gut. nur viel zu spät.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und Dr. McCoy
In China, Südkorea, Taiwan und Japan nehmen die Zahlen schon wieder ab und es gibt nur ein paar tausend Infizierte bei 80 Millionen Bevölkerung, und bei 80% verläuft die Krankheit mit milden oder gar keinen Symptomen.

Daher sollte man die Kirche im Dorf lassen und nicht durch überzogene Maßnahmen eine Wirtschaftskrise verursachen, aber unsere Politiker arbeiten derzeit genau darauf hin, dass uns Corona noch möglichst lange Beschäftigt mit einem Höhepunkt im August und das heißt, dass sich die gefährdeten Gruppen noch viel länger zu ihrer eigenen Sicherheit isolieren müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Öcher Tivoli, engineer123 und eine weitere Person
Die Zahlen nehmen in China ab, weil die seit Wochen eine Ausgangssperre haben und im Krisenmodus laufen. Die USA haben übrigens ebenfalls den Notstand ausgerufen.

Zurzeit gibt es in Europa pro Tag mehr gemeldete Fälle als es in China zu Hochzeiten gab. Die Maßnahmen sind sicherlich nicht überzogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU2000, LamaTux, NeuerJunge und 4 andere
Ich hab heute von meiner Schwägerin die mit Freundinnen in der Stadt was trinken geht den Satz gehört ,,Ach ist nur Panikmache, alles halb so wild*wusch*". Ich nehms ihr nicht übel, das Thema kursiert seit Wochen rum, aber erst in den letzten Tagen kamen klare Ansagen seitens der Politik. Nur hat man vorher die Bevölkerung mit seichten Ansagen vorgeprägt (Händewaschen, man könnte wenn man möchte auf ausgehen verzichten, und mal weniger Hände geben etc). Alles ja nicht falsch, aber es gibt einen Unterschied im Ton zwischen "könnten sie wenn es Ihnen nichts ausmacht bitte seltener ausgehen" und "bitte vermeiden sie öffentlichen Kontakt in den nächsten Wochen so gut es geht und beschränken sich auf ihr näheres Privatumfeld bis wir die Lage abschätzen können".

pedder59 schrieb:
Ich finde die Maßnahmen gegen die Virusverbreitung gut. nur viel zu spät.
was bringt es Schulen,Kitas,Clubs usw dicht zu machen, wenn der Virus ungehindert durch den massiven Flugverkehr sich global verbreiten kann?

rein garnix!

Angesichts der bekannten Tatsache, dass bei jeder "Grippe-Welle" auch immer 7-15% der
akuten Atemwegserkrankungen (ARE) auf das Konto von Coronaviren gehen
liegen die jetzt laufend addierten Fallzahlen immer noch völlig im Normbereich

Und warum ist es heute anders? Weil in den vergangenen Jahren
niemand die Corona Viren interessiert haben

Selbst bei einem nur leichten „grippalen“ Infekt besteht nach mehrjährigen prospektiven Untersuchungen in
Schottland (von 2005 bis 2013) ein 7% - 15% Risiko, dass Coronaviren nachgewiesen werden

Die häufigsten Erreger akuter Atemwegserkrankungen waren nach einer guten Studie aus Schottland:
1.Rhinoviren, 2. Influenza A Viren, 3. Influenza B Viren, 4. RS Viren und 5. Coronaviren.

Also eine grippaler Infekt oder eine Influenza hat auch oft andere Viren im Gepäck, hatte nur niemand früher interessiert. Heute häufen sich auch deshalb die Fälle, weil im Gegensatz die ganze "Fachwelt" danach sucht. Wer mehr sucht, sagt Ihnen jeder Arzt findet auch was. Corona Viren gab es und gib es schon ewig, wurde bei Tieren und auch bei Menschen nachgewiesen, fragen einmal einen Kinderarzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und engineer123
Dass es Coronaviren schon lange als Auslöser von Erkältungsinfekten gibt, ist klar. Nur ist eben nicht jeder Coronavirus in seinem "Wirken" gleich oder ähnlich. Und dieser SARS-CoV-2 ist eben hinsichtlich seiner Schadwirkungen deutlich stärker, vor allem bei älteren und geschwächten Menschen. Genau deswegen muss ihm auch mehr Beachtung geschenkt werden.

Denn hätten auch bisherige Coronaviren vergleichbar schlimme Zustände wie in italienischen Krankenhäusern zur Folge gehabt, hätte man freilich in all den Jahren auch davon erfahren. Also ist diese Situation eine besondere unter besonderen Bedigungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und pedder59
hotzenplot schrieb:
was bringt es Schulen,Kitas,Clubs usw dicht zu machen, wenn der Virus ungehindert durch den massiven Flugverkehr sich global verbreiten kann?
Ach so, so war das gemeint.
Ich dachte schon du meintest, das die Gefahr größer ist ,das uns son Ding auf den Kopf fällt.
Nehm alles zurück und behaupte das Gegeteil :daumen:

hallo7 schrieb:
Die USA haben übrigens ebenfalls den Notstand ausgerufen.

Was genau gar nichts bedeutet. Die USA rufen jedes Jahr 1-2x den Notstand aus. 2019 hat Trump den nationalen Notstand wegen der Mauerfinanzierung ausgerufen. Dabei geht's primär nur um Geldbewilligungen durch den Kongress...

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, engineer123 und DonL_
Dr. McCoy schrieb:
Nur ist eben nicht jeder Coronavirus in seinem "Wirken" gleich oder ähnlich. Und dieser SARS-CoV-2 ist eben hinsichtlich seiner Schadwirkungen deutlich stärker, vor allem bei älteren und geschwächten Menschen.
dir ist aber sicherlich bekannt das vor allem ältere Menschen und chronisch kranke Menschen an Grippe sterben ?

Denn hätten auch bisherige Coronaviren vergleichbar schlimme Zustände wie in italienischen Krankenhäusern zur Folge gehabt, hätte man freilich in all den Jahren auch davon erfahren.
die derzeitigen Zustände dort haben viele Faktoren. es ist nur einfach, die zustände nur auf corona zu schieben ;)

Falls das stimmen sollte, wäre das die beste Nachricht in Bezug auf Corona, die Quelle ist zumindestens mal seriös.
Hoffen wir das der optimistische Wissenschaftler recht hat und es wäre wirklich pures Glück, wenn es eintrifft, das sie ihren Wirkstoff auf "Corona" mit aufgebaut haben.

https://www.jpost.com/HEALTH-SCIENC...weeks-we-will-have-coronavirus-vaccine-619101
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
dir ist aber sicherlich bekannt das vor allem ältere Menschen und chronisch kranke Menschen an Grippe sterben ?

die derzeitigen Zustände dort haben viele Faktoren. es ist nur einfach, die zustände nur auf corona zu schieben ;)

Erstens kann man sich gegen Grippe impfen lassen, machen nur leider 10% der deutschen Bevölkerung, meine Familie macht es seit 10 und mehr Jahren und hat keine Probleme mit der Grippe.

Zweitens bringe bitte Belege, wenn du hier so großartig rumposaunst, die aktuelle Lage in Italiens Krankenhäusern hätte noch andere Gründe als Corona?! Welche Gründe sind das mit welchen Belegen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben