Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Quelle habe ich nachgereicht. Woher das Handelsblatt und andere deutsche Medien diese Info hat, kann ich nicht sagen. Vermute eben aus russischen Medien.

Zum Thema bereits Phase 3 theoretisch durchlaufen haben: Grade bei den modernen molekulraen Impfstoffen kommt (vermutlich) kein so kurzes verfahren in Frage. Aber selbst wenn doch, müsste damit um Anfang MAi bereits Phase II fertig gewesen sein um in Phase III gehen zu können. Was wiederum beduetet das bereits im April ein Impfstoff existiert hätte. Also ich tendiere klar zu nein. Eine Impfstoff mit PHase III komplett durchlaufen kann es an sich noch nicht geben, nichtmal unter Idealbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gamaleja-Institut hatte bereits im Mai mitgeteilt, einen Impfstoff entwickelt zu haben. Nach eigener Darstellung liefen die ersten Tests erfolgreich. Das Präparat wurde demnach an 50 Soldaten erprobt, die sich freiwillig gemeldet hätten.
Habe auch noch Hinweise ergänzt.

Ich glaube nicht, dass die 50 Soldaten hier etwas aussagen (außer für Phase 1).

Aber ja:
Unabhängig von der Zulassung läuft in Russland eine dritte Testphase.
 
Na ja. wir werden es sehen. Da Russland das Zeug exportieren will wird es sicher bald Untersuchungen anderer Staaten geben, die vll mehr Einblick geben.

Ich würds mir aktuell nicht geben lassen. Ich mag Russland und ich habe in vielen Aspekten Respekt vor Putin (ich halte ihn im Gegensatz zu Trump oder Erdogan für hochintelligent, der weiß immer was er tut und wie er bekommt was er will). Aber ich halte ihn für einen absolut skrupellosen Machtmenschen und sowas traue ich keinen Meter weit. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und FrankenDoM
Mustis schrieb:
ich habe in vielen Aspekten Respekt vor Putin (ich halte ihn im Gegensatz zu Trump oder Erdogan für hochintelligent.

ach wirklich? ich halte ihn für borniert. warum kann der sich nicht nach 20 jahren im höhsten amt nicht mal pensionieren lassen und sich um seine enkelkinder kümmern?

ich bin jetzt aber wirklich gespannt wie viele russen sich impfen lassen und wie erfolgreich das ganze ist. und ob wir tatsächlich spätestens am aschermittwoch 2021 die masken fallen lassen, in doppelten sinne.

wenn das ganze nur russische propaganda gewesen ist, hätte sich pp selbst abgeschossen, wer will dann noch mit ihm reden und ihn ernst nehmen?!
 
capitalguy schrieb:
wenn das ganze nur russische propaganda gewesen ist, hätte sich pp selbst abgeschossen, wer will dann noch mit ihm reden und ihn ernst nehmen?!

naja da gibts genug iran/türkei und viele andere die russlands "macht" und "schutz" wollen und respekt und co sind bei aller liebe von ganz andere dingen abhängig in der politik in der ecke.

ob das mittel wirkt oder nicht spielt auch keine große rolle
zur not wird es mit hilfe der "propaganda" einfach zum wohle der bevölkerung wieder vom markt genommen obwohl es zu 99% wirkt ist putin der starke mann damit nicht zufrieden und es wird auf die 2.0 version gewartet
 
capitalguy schrieb:
wenn das ganze nur russische propaganda gewesen ist, hätte sich pp selbst abgeschossen, wer will dann noch mit ihm reden und ihn ernst nehmen?!
Wenn es sich als Fake herausstellt wird Putin es auf Gamaleya schieben und gut ist. Wie war es den in der Ukraine etc? Die grünen Männchen hat er irgendwann als es kaum noch ne Rolle spielte auch zugegeben. Da war die Position aber soweit gefestigt das er wusste, dass der Westen nichts tun wird. Er wird also hier ebenso am narrativ festhalten oder eben die Verantwortung von sich weisen, was hier ja nicht so schwer ist. Dann hat sich halt erst in Phase III herausgestellt, dass das Mittel gar nicht oder bedingt nur wirkte. Propaganda Einmaleins.
 
Mustis schrieb:
Ja, aber die geben doch auch nur mit was Putin sagt. Wenn Putin das aber aus Propagandagründen macht, geben sie nix falsches wieder und dennoch ists Propaganda.

Propaganda machen Politiker, nicht Medien, die diese rezitieren.
Zuerst die offizielle PM des russischen Gesundheitsministeriums:
https://minzdrav.gov.ru/news/2020/0...striroval-pervuyu-v-mire-vaktsinu-ot-covid-19
Ministry of Health of the Russian Federation has issued a registration certification



№ ЛП-006395 dated August 11, 2020 for a vaccine to prevent the novel coronavirus infection COVID-19, which was developed by the National Research Centre for Epidemiology and Microbiology named after academician N.F. Gamalei of the Ministry of Health of the Russian Federation.



“According to the results the vaccine showed high efficacy and safety. All volunteers developed high antibody titers to COVID-19, while none of them had serious complications of immunization. Based on the results of the clinical trials data examination, experts from the Ministry of Health of the Russian Federation issued a conclusion, and today the decision on state registration of the vaccine to prevent the novel coronavirus infection, developed by the Gamaleya Center, was made.” – Dr. Mikhail Murashko, Russian Minister of Health noted in his speech at a meeting of the President of the Russian Federation with members of the Government.



Gam-COVID-Vac is a vector two-component vaccine based on the human adenovirus. The vaccine passed all the necessary safety and efficacy trials on several species of animals (rodents and primates), later the vaccine was tested on two groups of volunteers (38 people in each case).



The vaccine does not contain the components of the COVID-19 virus. A two-fold injection scheme allows the formation of long-term immunity. The experience of using vector vaccines (with a two-fold scheme of administration) shows that immunity lasts up to 2 years.



The head of the Ministry also added that Russia is ready for international cooperation in developing and introducing the vaccine.

Aber es ist noch schlimmer, als du schreibst: Irgendein Unternehmen kriegt die alleinige Lizenz zur Herstellung. Vielleicht noch einer. Hauptsache ohne jegliche Ausschreibung und direkt oder indirekt ein Putinfreund. Oder gar die eigene Tochter bzw. ihr Unternehmen. Da ist es egal, ob die Impfung funktioniert, das Geld des Staates wird einfach fließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
ich werde nächste Woche in ein Heimatland reisen um mich dort impfen zu lassen.
 
Und dann bleibst du da bis Januar 2021? Vorher steht der Impfstoff den Normalsterblichen dort nicht zur Verfügung. Oder bist du privilegiert? Ich glaube eher ein Schwätzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mann was wird nur aus der Gesellschaft? Wenn man sich die letzten Seiten hier so durchliest, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
1. Massenhaft Unwissenheit, was traurig ist, da es heutzutage Möglichkeiten der Information gibt.
2. Haufenweise Narzisten, die kein deut an die Gemeinschaft denken, die ihren belanglosen Alltag für so wichtig halten, dass sie und ihre Bedürfnisse an erster Stelle kommen müssen, auf Gedeih und Verderb ohne Verlustängste.
3. Große Fresse, wo ich mir jedes Mal denke, ihr redet schlau daher, aber spätestens wenn Euer Kind an Covid zugrunde gegangen ist, oder bleibende Schäden davon trägt, wenn einer Eurer Familienangehörigen oder Freunde betroffen ist, dann ist das Gejammer groß und ihr seid die ersten, die den Nachbarn anfauchen, weil er seine Maske nicht trägt. (Ironie an ) Aber nee passiert ja nicht. Ist ja alles "Fakenews", denn solange ich nicht betroffen bin, kann es ja nicht so schlimm sein (Ironie aus). Dass die Leute immer erst durch persönliche eigene Erfahrungen "schlau(er)" werden, ist echt traurig. Da glaubt man dem Hipster- Influencer eher als dem echten Experten. Und so mancher Experte, meint durch die Krankheit zum Influencer werden zu wollen/müssen.

Zu Russland:
Nein es ist KEINE Phase 3 Studie erfolgt. Es wurde lediglich an einer kleinen Gruppe von "freiwilligen" (vielleicht waren sie ja wirklich freiwillig) Soldaten getestet. Eine Phase 3 Studie umfasst verschiedene Testreihen an Tausenden von Probanden durch alle Breiten der Bevölkerung (unterschiedliches Geschlecht, Alter, Vorerkrankungen, medizinische Besonderheiten, wie bspw. Schwangerschaft, etc.), erfolgt unter medizinischer/klinischer Beobachtung mit dem Ziel, Nebenwirkungen, Wirkstoffmengen, Risiken, Wirkungsdauer, etc. zu ermitteln. In Russland ist bestenfalls Stufe 1 und vielleicht noch Stufe 2 erfolgt. (Feststellen, dass überhaupt eine Wirksamkeit besteht und wie hoch eine Dosierung mindestens sein muss). Das , was Russland macht ist "russisches Roulette", wenn es blöd läuft auf Kosten der Menschen. Man weiß nichts, außer, dass es bei einer handvoll jungen männlichen Probanden, die ohnehin nicht zur obersten Risikogruppe zählen, (möglicherweise) ohne große Nebenwirkungen eine Immunität hervorgerufen hat.
Wie lange diese Immunität hält, weiß keiner, wie sich die Impfung auf Frauen, Schwangerer, auf Alte auf Kinder etc. auswirkt, keiner weiß es. Was für unmittelbare und "Spätfolgen" mit der Impfung verbunden sind, wie sich Vorerkrankungen auswirken, wie sich die Einnahme anderer Medikamente auswirken, etc. all darüber gibt es keine Kenntnisse und Erfahrungen. Gesundheitliche Besonderheiten (jeder Mensch reagiert anders), Dosierung, Häufigkeit der Anwendung etc. Alles unerforscht.
Das dauert normalerweise Jahre (teilweise 10 Jahre und länger), und geht nur deshalb aktuell schneller, weil die Pharmaindustrie schon einen großen Stammdatenstand bei Coronaviren hat (Coronaviren kennt man schon seit den 60er Jahren), weil man viel Erfahrung aus der "Sars I- Epidemie" hat, weil man seit Monaten daran arbeitet und Milliarden über Milliarden in die Forschung und Produktionsvorbereitung pumpt. Weil Unternehmen mit ihrer jeweiligen Expertise Forschungszusammenarbeit betreiben und so den Entwicklungsprozess beschleunigen. Weil die schlausten Köpfe der Welt daran arbeiten, die man im Zweifel nicht kennt, weil sie leider keine Zeit dafür haben, ihr Gesicht in den 20 Uhr- Nachrichten zu präsentieren. Weil man versucht, die Klinischen Phasen möglichst effektiv durchzuführen und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und den Regulatoren super funktioniert. Und trotzdem ist kein Erfolg garantiert.

Russland sind auch nicht die Schnellsten. Sie haben salopp gesagt, einfach den TÜV ausgelassen und hoffen darauf, dass die Karre nicht an der nächsten Ecke mit Lenkungs-und Bremsversagen am Baum landet; höchstgradig riskant und mit unseren europäischen und ethischen Maßstäben sowie regulatorischen Vorgaben nicht vereinbar. Ob die Karre ein Lada oder russischer Mercedes ist, wird sich zeigen. Zumal man bei allem Respekt für grundsätzlich sicher vorhandene Grundlagen-Forschung Russland absolut nicht zu den "Playern" im Bereich von Pharma und schon gar nicht in der Pharmaforschung zählen kann. Das sind die USA, Deutschland, GB, Schweiz, Japan. Ich wäre da also ganz vorsichtig hinsichtlich Russland und der Erwartungshaltung und hoffe nur, dass das nicht ganz Böse für die Betroffenen dort ausgeht. Es liegt mir fern, die Russen oder die Forscher hier runter zu machen, also bitte nicht falsch verstehen.
Im übrigen befinden sich eine Reihe von Impfstoffkandidaten (Deutsche, Amerikanische und Britische), teils seit geraumer Zeit bereits in der Klinischen Prüfung Phase 3, meines Wissens sind es aktuelle 6 oder 7 Impfstoffe.
Angenommen, alles läuft Top, haben wir vielleicht gegen Ende des Jahres einen Impfstoff. Das bedeutet aber locker, dass man noch gut 1 Jahr brauchen dürfte, bis alle Menschen durchgeimpft sind (und das auch nur, wenn die Wirkungsdauer erfolgreich ist, also abhängig vom wissenschaftlichen Ansatz, die Immunisierung länger als eine kurze mehrwöchige Phase dauert).

Also entspannt euch und erfreut euch der schönen Sachen des Lebens, die ihr genießen könnt, freut Euch, dass ihr gesund seid und selbst wenn es gerade mal nicht so toll läuft, denkt daran, dass es immer noch schlimmer sein könnte. Ihr liegt nicht auf der Intensiv und kämpft röchelnd um Eurer Leben, ihr müsst nicht mit bleibenden Schäden oder Behinderungen durchs Leben gehen. Ihr habt schlimmstenfalls zeitlich beschränkte wirtschaftliche Einbußen und könnt den Sommer nicht so genießen, wie ihr wollt, müsst euch die Hände waschen und mal ne Maske tragen. So what.

Nach dem Regen kommt auch mal wieder Sonnenschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, nachtlampe, CPU2000 und 5 andere
Hallo

Smartin schrieb:
1. Massenhaft Unwissenheit, was traurig ist, da es heutzutage Möglichkeiten der Information gibt.
Das ist doch das größte Problem heutzutage, man bekommt zu leicht falsche Informationen und die falschen Informationen sind oft so gut verpackt das man sie nicht immer sofort als falsch erkennt.

Smartin schrieb:
2. Haufenweise Narzisten, die kein deut an die Gemeinschaft denken, die ihren belanglosen Alltag für so wichtig halten, dass sie und ihre Bedürfnisse an erster Stelle kommen müssen, auf Gedeih und Verderb ohne Verlustängste.
Aber wie du schon selber schreibst, es muss nicht immer Unwissenheit/Falschinformation sein, es kann einfach nur der gute alte unsoziale Egoismus sein, warum sollten mich andere/fremde interessieren ?

Smartin schrieb:
Russland sind auch nicht die Schnellsten. Sie haben salopp gesagt, einfach den TÜV ausgelassen und hoffen darauf, dass die Karre nicht an der nächsten Ecke mit Lenkungs-und Bremsversagen am Baum landet; höchstgradig riskant und mit unseren europäischen und ethischen Maßstäben sowie regulatorischen Vorgaben nicht vereinbar.
Woher kommt diese arrogante Haltung gegenüber Russland her ? Informierst du dich falsch ? Russland ist doch keine Bananenrepublik.
Die Russen waren jahrelang die einzigen die es geschafft haben uns zur ISS zu bringen, so schlecht können die technologisch nicht sein.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn stimmt was im Link von @deekey777 steht (google übersetzt das ziemlich sauber) ist ziemlich klar, dass das ne reine Propaganda Aktion ist von Putin. Das klingt weder sicher noch klingt das nachm echten Impfstoff.

Kann aber leider nicht beurteilen, wie glaubhaft fotanka ist. Finde wenig bis nichts zu der Seite.
 
Smartin schrieb:
Mann was wird nur aus der Gesellschaft? Wenn man sich die letzten Seiten hier so durchliest, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Danke du hast mir viel Schreibarbeit erspart. Russland ist hinterdran mit der Impfstoffentwicklung. Nach internationalem Standard sind die gerade mal Anfang Phase 2. Phase 3 durchlaufen? Niemals!
Und zu den ganzen Idioten, die in Massen ohne Maske rumlaufen sag ich besser nix, denn da könnte ich mich nicht an die Etiquette des Forums halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Smartin und new Account()
Hallo

alehei1969 schrieb:
Und zu den ganzen Idioten, die in Massen ohne Maske rumlaufen sag ich besser nix, denn da könnte ich mich nicht an die Etiquette des Forums halten...
Bei diesen Temperaturen kann man nur dazu raten eine Maske nur dort kurz zu tragen wo diese vorgeschrieben ist (Geschäfte/ÖPNV/etc.).
Es ist keine gute Idee bei diesen Temperaturen eine Maske lange zu tragen, eine nass geschwitzte Maske ist wirkungslos bis kontraproduktiv.
Die wenigsten haben mehrere Masken dabei und wechseln die Maske sobald diese feucht wird, sehr oft wird eine Maske tagelang benutzt.

Abgesehen davon das ich aktuell Urlaub habe, ich wechsel auf der Arbeit bei sommerlichen Temperaturen die Maske mehrmals täglich.
Ich glaube nicht aber ich hoffe das andere Arbeitgeber ihren Mitarbeitern genau so viele Masken zum wechseln zur Verfügung stellen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Siehe hier: https://www.t-online.de/gesundheit/...-unter-der-maske-kann-gefaehrlich-werden.html
Zitat:
"Schützt die Maske auch noch wenn sie durchnässt ist?
Wenn die Maske vom Schwitzen feucht geworden ist, sollte man sie umgehend wechseln. Denn mit zunehmender Feuchte lässt die Schutzwirkung nach. Beim Husten oder Niesen können dann Tröpfchen von der Außenfläche der durchfeuchteten Maske in die Umgebung geschleudert werden. Auch die Gefahr einer Keimbildung wächst – das gilt für alle Masken."

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Diverse Verbände/Gruppen aus dem Krankenhausumfeld empfehlen auch bei Verwendung eines Mund-Nasen-Schutzes im OP diesen nach 2h zu wechseln, da er dann als gesättigt angesehen wird, allein durch die Atemluft und im OP sind die Räume auch noch klimatisiert.
 
Für alle die wegen Corona komplett am ende sind und kein Licht mehr am Ende des Tunnels sehen sei dieses Video ans Herz gelegt. Mir gab es viel Kraft und Mut nicht die Hoffnung zu verlieren und Corona weiterhin die Stirn zu bieten. Die Botschaft ist: Gemeinsam schaffen wir das :)

 
Tomislav2007 schrieb:
Es ist keine gute Idee bei diesen Temperaturen eine Maske lange zu tragen, eine nass geschwitzte Maske ist wirkungslos bis kontraproduktiv.
Die wenigsten haben mehrere Masken dabei und wechseln die Maske sobald diese feucht wird, sehr oft wird eine Maske tagelang benutzt.

Abgesehen davon das ich aktuell Urlaub habe, ich wechsel auf der Arbeit bei sommerlichen Temperaturen die Maske mehrmals täglich.
Ich glaube nicht aber ich hoffe das andere Arbeitgeber ihren Mitarbeitern genau so viele Masken zum wechseln zur Verfügung stellen.

Grüße Tomi
Da hast du vollkommen recht, ich bin Apotheker und verkauf die Masken, aber der Umgang der Menschen damit ist für mich ein Graus. Kann nur unterstreichen, was du gesagt hast. Leider sind nur wenige so gut informiert wie du!
 
Ca. 1000 Menschen Heute bei einer Demo gegen Corona.. Keiner hat eine Maske auf, der Mindesabstand wird nicht eingehalten und die Justiz greift nicht ein, aber ich darf nicht auf ein Konzert oder essen gehen ohne Maske.

Genau das meine ich, dieser Virus spaltet das Volk und wer hat recht und wie soll man sich entscheiden, Freiheit oder Vernunft, Panik und Angst oder Scheiss egal micht trifft es sowieso nicht?

Demo in Hamburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben