Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
phil. schrieb:
Inzwischen sollte aber auch jedem Informierten bekannt sein, daß auch bei gesunden, nicht vorbelastete Menschen in jedem Alter mit Spätfolgen gerechnet werden muß.
Es wird immer auf den Vorerkrankungen herumgehackt.
Als ob Menschen mit Vorerkrankungen selbst schuld sind oder gar weniger Wert.
Denken aber nicht daran, dass Leute mit Corona ab jetzt auch als vorerkrankt gelten.

Wenn dann die nächste Grippewelle wieder einschlagt, kann man sagen:
"Da kann man nix machen, die waren alle Vorerkrankt."

@Mustis

Wenn man keine Argumente mehr hat oder die Realitäten einem nicht passen, fängt eben die Korinthenkackerei an. Das ist die typische Cancel-Culture.

Findest du negative Renditen denn gut? Wenn die Inflation steigt (was ja sogar das erklärte Ziel der EZB ist), sehen die Bilanzen ja noch mieser aus. Oder das die Zentralbanken alles mögliche an Schrottpapieren aufkaufen, die am normalen Kapitalmarkt unverkäuflich sind, da Ramsch?

Sieht so für dich ein funktionierende Wirtschaftsmodell aus, wenn faktisch ganze Volkswirtschaften über kreative Buchhaltung in Bad Banks ausgegliedert werden?

Komm mal von deinem hohen Ross runter.

Die Tugend des Sozialismus ist die gleichmäßige Verteilung von Elend.

Zuletzt bearbeitet:
@florian. Du hast mich, glaube ich falsch verstanden. Keiner hat Schuld aufgrund einer Vorerkrankung an Covid-19 (oder Grippe) zu erkranken.
Die wenigsten Diabetiker, Krebspatienten usw. sind vorsätzlich erkrankt, gehören aber leider zur Risikogruppe.
Im Gegenteil, selbst Menschen, die man nicht in die klassische Risikogruppe einsortieren kann, können an Covid-19 erkranken.
Und die, die diese Krankheit jetzt harmlos überstehen, können auch nicht sicher sein in ein paar Jahren an Erkrankung der inneren Organe (Nieren, Leber, Herz) zu leiden. Noch gelten sie nicht als vorerkrankt.
Covid-19 ist tückisch und alle Folgen sind immer noch nicht bekannt. Um so mehr sind Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wenn auch lästig.
Es gibt keine einfache Formel der Abwägung zwischen Gesundheitsvorsorge und wirtschaftlichem Interesse der Gemeinschaft und des Individuums.

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, species_0001 und Free Radical
Ich hab dich schon verstanden, ich stimm dir da voll und ganz zu.

Ich Find es halt immer lächerlich, wenn man die Toten aufgrund von Vorerkrankungen rechtfertigt.
Als wenn man es sich aussucht, vorerkrankt zu sein.

Und wenn man dann in Zehn Jahren an ner Grippe stirbt, heißt es wieder: ach, der ist nur gestorben, weil der Vorerkrankt war, der hatte mal COVID-19, da kann man nix machen, war halt Vorerkrankt.

Simon schrieb:
Wenn man keine Argumente mehr hat oder die Realitäten einem nicht passen, fängt eben die Korinthenkackerei an. Das ist die typische Cancel-Culture.

Du weißt offenbar nicht was Cancel-Culture bedeutet. Schade, da es sicher ein Thema ist das man kritisieren darf wenn man versteht was dahinter steckt.

Lies dir am besten nochmal den Wikipedia Beitrag dazu durch:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cancel_Culture

Aber solange du hier keine persönlichen Daten, die Rückschlüsse auf deinen Arbeitgeber zulassen preisgibst, brauchst du keine Angst haben gecancelt zu werden.

Zum Thema Corona: Wenn ich dich richtig verstehe, dann hättest du dir für Deutschland den schwedischen Weg gewünscht, richtig @Simon ?

Dort schätzt man das 20-40% der Bevölkerung immun ist und freut sich über die bald erreichte Herdenimmunität. Den Preis zahlte man mit einer höheren Anzahl an Todesopfern je Infizierten im Vergleich zu anderen europäischen Ländern.

Diese Taktik wird ihnen aber um die Ohren fliegen, da über all auf der Welt Reinfektionen gemeldet werden.

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/corona-reinfektionen-101.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, phil., knoxxi und eine weitere Person
Wirft den die Aluhutfraktion um @Simon und @xxlrider nicht immer der Regierung Panikmache vor?
Also wenn ich seinen ersten Beitrag #8856, der ja zum Glück schon schön zerlegt wurde, so durchlese, dann stellt sich mir die Frage, wer hier die Panikfraktion ist...........
Und der andere Kollege taucht hier regelmäßig auf und postet den gleichen Müll wieder zb hier #7.390
Geht man dann darauf ein, wie aktuell auch wieder, dann kommt keine Reaktion sondern die nächsten "Argumente"...

Aber gut, bei 38.000 "Querdenkern", darunter auch noch genug Braune, welchen es um alles geht, aber sicher nicht um Covid, muss ich noch nicht an der Bevölkerung zweifeln.

Das schöne am Querdenken ist, dass viel Luft zwischen den Ohren diesen Prozess erleichtert.

Simon schrieb:
Wenn man keine argumentw hat oder einem die realitäten nicht passen fängt man mit geschwurbel, halbwahrheiten und unreflektieren quellen an, die die vorgefertogte meinung stützen. Das ist die typische pseudokritische Filterblasen-Kultur.

Fakt ist, du wirfst mehrmals absichtlich oder unwissend völlig verschiedene Begrifflichkeit durcheinander und entstellst damit die aussagen deiner quelle teils massiv. Wer von kreditunwürdig auf insolvent und damit Zombie firmen kommt, der macht einen eklatanten Fehler. Das ist keine Korinthenkackerei, das ich schlicht sachlich falsch.

Das ist eben so falsch, dass man nicht ganz unbegründet vermutet, dass diese verzerrende Darstellung ggf sogar Absicht ist um die politische Agitation voranzutreiben. Macht die AFD ja nicht viel anders. Sachlich falsche Aussagen so lange wiederholen bis ein gewisser Teil der Bevölkerung es für wahr hält.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find's ja spannend, dass die Leute sich gerade in Deutschland dermaßen um die zwei drei Maßnähmchen aufregen. Insgesamt gibt es kaum ein Land mit weicheren Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie. Das Geschrei ist in Anbetracht dessen unverhältnismäßig groß.

Das und andere Faktoren verleiten auch mich zu der Annahme, dass hier in erster Linie ganz andere Dinge im Vordergrund stehen und Corona einfach als willkommene Legitimierung hergenommen wird, um irgendeine krude Propaganda unter die Leute zu bringen. Ich bleib da aber relativ entspannt, glücklicherweise sind die meisten noch intelligent genug, um derartige Angriffe auf die Demokratie zu durchschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe, florian., new Account() und eine weitere Person
@Mustis

Ich habe nicht davon gesprochen, dass mehrere Hunderttausend Unternehmen bereits insolvent sind, jedoch es möglicherweise längst wären, würde nicht seit Jahren massiv durch Aufkaufprogramme der EZB, Nullzinspolitik oder staatliche Interventionen in die Marktwirtschaft eingegriffen und jetzt auch noch natürliche Schutzmechanismen wie die Insolvenzantragspflicht ausgesetzt werden. Für einen temporären Zeitraum befürworte ich das auch, aber der Zustand kann nicht ewig so weiter geführt werden.

Geschäftsmodelle, die nicht mal ein paar Wochen mit reduzierten Einnahmen auskommen, sind sowieso nicht dauerhaft tragfähig und wer Produkte herstellt, die vom Markt nicht mehr benötigt werden oder schlicht zu ineffizient arbeitet, muss auch einfach mal aus dem Markt ausscheiden. Und es kann nicht sein, dass sich Unternehmen, die vorher schon mit einem Fuß am Abgrund standen, jetzt auch noch durch Steuergeld gesund stoßen werden.

Aber da du auf die anderen Punkte nicht weiter eingegangen bist, bestätigt sich dann nur, dass offensichtlich die staatliche Vollkasko-Mentalität heute das primäre Ziel ist. Geld kommt aus dem Automaten, Strom kommt aus der Steckdose.

Simon schrieb:
Ich habe nicht davon gesprochen, dass mehrere Hunderttausend Unternehmen bereits insolvent sind, jedoch es möglicherweise längst wären,
Dein Rückschluss, von kreditunwürdigkeit auf Insolvenz zu schließen ist trotzdem falsch. Und du gehst ja davon aus das sie das sind und nur aufgrund der Tatsache diese nicht anmelden mussten wegen der EZB Politik und jetzt Corona. Da es hierbei aber um Corona geht und du deinen ersten Beitrag auch darauf gerichtet hast, hast du eben ganz klar eine Verbindung zwischen Corona und diesen Zombie Firmen gezogen und das ist eben sachlich falsch mal abgesehen davon, dass da ein paar dazu kommen. Eben genau deshalb ist es fraglich, ob nach Corona eine Pleitewelle kommt. Denn diese Zombiefirmen sind eben nicht die Folga von Corona sondern existieren in der Mehrzahl seit Jahren.

Und ich bin, entgegen deiner Aussage, sehr wohl auf alle deine Punkte eingegangen. Vll kein 2 und 3. mal wozu auch, du hast nichts neues dazu gebracht sondern lediglich wiederholt, was du bereits gesagt hattest. Und auf rhetorische Fragen muss ich kaum eingehen. Vorallem wenn man dann, statt eine neue Argumentation aufzubauen, weil man etwas grundsätzlich was durcheinander gebracht hat, einfach weiter mit dem Unsinn macht. Negative Renditen gab es schon immer. je nach Anlageart, Inflation, etc pp. Auch das hat inhaltlich nicht mit corona zu tun. Auch so zu tun, als wäre die angestrebte Inflatioon der EZB irgendwas überraschendes oder gar schlechtes, zeigt mir nur, welch dünnes Fundement dein Wissen zu dem Thema hat. Was soll ich da diskutieren? Es ist Themenfremd (komplett Coronaunabhängig), die Aussage ist stark tendenziös und wirkt weder fundiert noch durchdacht.

Da das ganze dann ohnehin unter dem Generalvorwurf der vermeintlichen Cancel-culture stattfindet setzt dem ganzen eh die KRone auf. Du hast ja deine Meinung schon und diese ist offensichtlich festgefahren. Das du dabei erneut und zum xten Mal eine Begrifflichkeit komplett falsch nutzt, das ist dann schon hoch ironisch.

Ich schlage vor, das du erstmal dein Sachwissen auf Stand bringt und dir dann fundierte Kritik und fundierte Argumente beschaffst statt mir zu erklären, was ich vermeintlich gut finde. Sonst ist man nämlich so auf dem Holzweg wie du.

Simon schrieb:
Anhand der Livestreams von der Demo am Samstag würde ich die Teilnehmerzahl auf so 60 - 80.000 schätzen. Deutlich mehr als die genannten 38.000, aber auch weit weg von einer Million.

Wer Bock hat, kann schätzen. Das sollte übrigens das Areal ohne Nazis sein. Die waren mit anderen Dingen beschäftigt ;)

Tomislav2007 schrieb:
Das schlimmste an der ganzen Sache ist das die Polizisten mittlerweile von freien Tagen nur noch träumen können und das da immense Steuergelder verballert werden.
Würde manchen vermutlich ganz gut tun. Vorhin erst ein Video von ziemlich verstörender Polizeigewalt gesehen. Das hat schon ähnliche Ausmaße wie das bekannte Video, welches die BLM Demos ausgelöst hatte.
Und egal, was da passiert ist, nichts wird ein Einsatz von 4 Polizisten an einer Frau rechtfertigen, die vor Schmerzen schreit und dann noch geschlagen wird. Anscheinend ist die Frau auch auf dem Weg ins Krankenhaus an inneren Verletzungen gestorben. Das steht da aber erstmal nur so ohne Nachweis.

Und bei allem Hass, Vorurteilen und Beleidigungen den Leuten gegenüber, die da mitlaufen. Bedenkt, dass da auch solche Leute unterwegs sind:
https://twitter.com/Franz_Metzger1/status/1300344881181798400

Phear schrieb:
Das steht da aber erstmal nur so ohne Nachweis.
Jupp, weil das auch nicht unmittelbar in den Nachrichten wäre... Kann man also getrost ins Reich der Märchen packen, eine Quelle dazu zu finden wäre, wenns wahr wäre, ganz sicher eine der leichtesten Übungen.
Phear schrieb:
Bedenkt, dass da auch solche Leute unterwegs sind:
Das bedenken wir. NUr ist das leider vollkommen wurst. Der Herr macht, ob bewusst oder nicht, gewollt oder nicht, gemeinsame Sache mit den ganzen Spinnern wenn er sich mit denen da zusammen hinstellt und sich nicht distanziert. Es sind vll nicht seine Idee und Überzeugungen, aber sie sind ihm allemal egal bzw. gleichgültig und er lehnt sie nicht ab. Sonst würde er nicht zusammen dort mit solchen leuten stehen! Genau das ist es auch, warum der deutsche Staat auch so ein Problem mit rechts hat. nichts dagegen zu tun, sich nicht davon zu distanzieren, macht einen zum Mittäter.#
Und stell dir vor: Bei den Rechten, Spinnern etc. pipapo sind jede Menge Väter dabei. Jede Menge Selbstständige. Zu sagen, man ist all das nicht nur weil man Vater 3er Kinder ist, selbstständig und Physiotherapeut, ist einfach ein Scheinargument. Die "Covidioten" sind auch alle was. Jeder ist was. Auch Hitler hatte Freunde, VErwandte, liebte, lachte und war eben ein Mensch. Mussolini war auch Vater von sogar 6 Kindern.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Mustis schrieb:
Kann man also getrost ins Reich der Märchen packen
Das Video nur leider nicht, auch wenn ich es gerne in Deutschland dahin packen würde.

Freunde von mir waren in Berlin.

sie sind Tierschützer, Veganer und impfgegner. Kommen aber eigentlich aus dem Punk Milieu.

ihr Argument war: sie kennen niemand der corona hatte
ich sagte: Ich hatte es und meinen Arbeitskollegen hat es fast umgebracht.
sie sagen: ich wüsste ja garnicht ob es nicht einfach ne Grippe war.
ich sage: ich weiß auch nicht ob Uran straht oder ob die Sonne Hautkrebs macht, oder ob ich wirklich aids beim ungeschützten Verkehr kriege - deshalb ist es aber dennoch realität.
sie sagte: diese Diskussion ist Energieverschwendung

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Phear schrieb:

Wer Bock hat, kann schätzen. Das sollte übrigens das Areal ohne Nazis sein. Die waren mit anderen Dingen beschäftigt ;)
Mustis schrieb:

Das da meint er.

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Bevor ich mich Verschwörungstheoretikern, Aluhutträgern, Reichsbürgern, Extrem Rechten und was weiß ich noch für Gestalten anschließe schlafe ich lieber weiter.
Da demonstrieren Rechtsextreme mit Reichsflaggen und anderen Nazisymbolen, angeblich gegen Corona, wie kann man nur so bescheuert sein und da mitlaufen ?

Grüße Tomi

Ich bin da absolut bei dir. Auch ich habe ja eine kritische Meinung zur Corona Hysterie, aber ich käme nie auf die Idee mich in diese bizarre Demonstration vom letzten Wochenende einzureihen. Wer mit Nazis und Verschwörungsspinnern marschiert, diskreditiert alle die die vernünftige und berechtigte Kritik anzubringen haben.

Ich habe gestern den halben Tag auf Facebook damit verbracht, einigen verirrten „Freunden“ dort (sie sind nicht mehr meine „Freunde“) begreiflich zu machen wie gefährlich es ist sich mit Nazis gemein zu machen. Leider ist die Naivität der Leute die an der Demonstration teilgenommen haben größer als gedacht. Man ignoriert naiv vollkommen das es den Nazis doch im Grunde garnicht um Corona geht, sondern das diese sich nur an den Protest anhängen im ihre bösartige menschenverachtende Ideologie hoffähig zu machen. Meinen Vorschlag mit Ordnern zu versuchen die Nazis auszusortiere, wird sogar empört mit der Selektion im Warschauer Getto gleichgesetzt. Hier werden die Täter sogar noch zum Opfer gemacht.

Das alles beweist mir das die Nazis für die Teilnehmer dieser Demonstration nicht nur lästiges Beiwerk sind, sondern eher fester etablierter Bestandteil. Einige konnten nicht einmal die Bösartigkeit der Naziideologie nachvollziehen auf die ich hingewiesen hatte, mit dem Hinweis, das die politische Haltung doch eigentlich egal sei, schließlich gehts es doch um die Verteidigung der Freiheit. Ich bin angesichts solcher Argumente erschüttert über so viel Blindheit und Naivität über die wahren Absichten der Nazis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben