Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
als ich das sah fragte ich mich "was sucht die türkische fahne dort?".. :)

Spinner aller Länder versammelt euch :D

thumbnrturjujur.jpg

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
RfgsWlcm2k17 schrieb:
Hier stellt sich die Frage , ob man das Problem nicht ohne Smartphones lösen kann. Bspw. mittels eines Bluetooth Chips und einer kleinen LED (rot = infiziert, grün = nicht infiziert) auf einer art Karte, die man offen am Hemd o.ä. befestigen muss?

Sowas ähnliches gab es schon mal in der Form das manche einen Stern sichtbar tragen mussten - ging wie Strempe schon gesagt hat nicht gut aus. Absolut nicht!
Ich denke da bleibt dir nur eine Wahl: Tür zu, Rolläden runter und drinnen bleiben. Viel Spaß dabei - Troll ;)

dergraf1 schrieb:

Na ist doch klar, die Spinner träumen für Deutschland auch von solch einem starken und tollen Führer wie in der Türkei mit ihrem Erdogan. Daran sieht man was das für eine wahnsinnige Melange an Idioten sich da zusammengefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Hallo

MasterXTC schrieb:
Daran sieht man was das für eine wahnsinnige Melange an Idioten sich da zusammengefunden hat.
Das Bild muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, da demonstrieren Reichsbürger/Rechte gemeinsam mit Türken (Bei türkischen Fahnen gehe ich mal von Türken aus).
Hat Corona die Gegensätze geeint oder ist das nur ein kurzer Irrweg, haben die Reichsbürger/Rechten nicht vor kurzem noch das Abendland verteidigt und Moslems raus gebrüllt ?
Wenn die Demonstrationen nicht so chaotisch, aggressiv, gewalttätig und hetzerisch ablaufen würden könnte man das fast positiv werten, ich bin echt gespannt was noch alles passiert.
Wenn mir einer vor ein paar Wochen erzählt hätte das wir auf Demos Reichsflaggen und Türkische Fahnen gemeinsam Seite an Seite sehen werden, den hätte ich für geisteskrank erklärt.
Wahnsinn, wir haben eine Pandemie die wir bisher sehr gut überstanden haben und die Gestalten huldigen Putin und Erdogan, wo sind eigentlich die Trump Fans, keine Lust auf Demo ?
Wieso benutzt die Polizei eigentlich keine Wasserwerfer mehr ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Ich glaube, auf verschiedenste Fotos und Videos bezogen, dass da grundsätzlich nicht die klassische politische Einordnung in "links" und "rechts" gilt. Da raufen sich die größten Trottel überhaupt zusammen und freuen sich scheinbar, dass andere genauso geistig beschränkt sind.

Am besten kann man es vielleicht mit "Veschwörungstheoretikern" zusammenfassen. Esotheriker, Impfgegner, Homöopathiegläubige, Reichsbürger und weitere verwirrte Gestalten.

Die klassischen Leute, die pauschal alles offizielle anzweifeln und - egal wie abstrus - eine nicht belegbare These aufstellen oder dieser folgen. Anstrengend und in der Regel Lebenszeitverschwendung, meiner Erfahrung nach kann man sich Diskussionen mit solchen Zeitgenossen meist sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), CPU2000, Icekeks und 2 andere
Die klassischen Einteilung gilt nach wie vor. Schon immer hat auch bei den rechten das ziel sie mittel geheiligt. Auch hitler hat mit japan und schon damals mit islamischen verbündeten agiert, hatte truppenteile, die sich aus den östlichen eroberten geniten zusammensetzten etc pp.

Rechte türken und rechte deutsche haben ne menge gemein: den wunsch nach einem starken führer, nationalstolz, rassistische denkweisen, ablehung demokratisch freiheitlicher Strukturen.

Es ist umhin nur logisch, zunächst einmal gemeinsame Sache zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und MasterXTC
Nö, tut sie nicht. Es ist einfach kein klassisch rechts Ziel. Wäre es eine politisch motivierte Demo gegen Zuwanderung, Genderkram oder so ja, dann könnte man sagen rechts/konservativ.

Nur weil auch rechts gesinnte Leute teilnehmen ist die Demo nicht rechts. Man muss sich schon die Mühe machen zu differenzieren, sonst macht man ja genau das, was AfD und Konsorten auch tun (Linke natürlich genauso). Die Demo (und vergleichbare) sind mit Ablehnung der Maßnahmen begründet und da treffen nunmal Leugner aus allen Lagern zusammen.

Oder würdest du Verschwörungstheoretiker als automatisch rechts klassifizieren? Das macht keinen Sinn. Ich habe ja nirgendwo gesagt, dass rechte Türken und rechte Deutsche nicht gemeinsam haben, ich bin gar nicht auf Nationalitäten eingegangen. In dem Punkt stimme ich dir natürlich zu, aber das war eben nicht mein Aspekt.

Leseverständnis? Ich habe nie behauptet, dass da keine Rechtsextremen waren. Ich habe nur behauptet, dass die Demo als solche nicht rechtsextrem ist und nicht jeder Teilnehmer entsprechend rechts ist. Ein bunter Haufen aus (zu großen Teilen sicherlich) Idioten aller Strömungen.

Der Begriff "Demokratiefreind" ist auch mit Vorsicht zu genießen. Nicht jeder Gegner von Coronamaßnahmen ist demokratiefeindlich und nicht jeder Demokratiefeind ist gegen Maßnahmen. Nicht jeder Linke/Rechte ist Deomkratiefeind und nicht jeder Demokratiefeind ist rechts/links.

milanovic schrieb:
Nö, tut sie nicht.
Doch tut sie, da deine Definition von rechts so einfach pauschal nicht passt bzw. vollständig ist. Ein Esotheriker kann genauso rechts stehen, Impfgegner ebenso. Hat auch einen Grund. Das sind alles Dinge, die man nur mit Glaube erklären kann umhin ein ignorieren von Fakten ist dort allgegenwärtig. Entsprechend anfällig ist ein solches Klientel auch für rechte Propaganda. und genau das erleben wir hier grade. Das ist auch mit Querfront gemeint. Menschen, die anfänglich nicht direkt der rechten Szene zuordenbar sind, werden von dieser rekrutiert, instrumentalisiert und unterwandert. Früher oder später tauchen sie in die Szene ein und übernehmen dann auch deren anderen kruden Theorien.
Und natürlich war die Demo letztlich weitgehend rechts motiviert und die Ablehnung der Maßnahmen nur oberflächlicher Schein oder welchen Grund hat es, auf einer Demo, die nicht Rechts ist, mit der Reichs(kriegs)flagge rumzulaufen, Hakenkreuze zu zeigen etc.pp? Das heißt nicht, dass jeder dort rechts ist. Aber jeder dort mit rechts sympathisiert oder zumindest opportun akzeptiert. Sonst hätte man sich davon distanziert.

Die Idee mag mal jene gewesen sein, die du angibst. Defacto wurde aber spätestens die Demo jetzt am WE durch rechte Interessen gekapert und instrumentalisiert.

also nenn mich kleinlich, aber eine Reichskriegsflagge habe ich dort nicht gesehen. (ich lass mich gerne berichtigen)

Das die alte Reichsflagge umgangssprachlich oft als solche bezeichnet wird macht es nicht richtiger..

milanovic schrieb:
Leseverständnis?
Wenn ein „Sturm auf den Reichstag“, das Herz unserer parlamentarischen Demokratie, angekündigt wird, offensichtlich Rechtsextreme mitlaufen und ihre Symbolik präsentieren ist es eine rechtsextreme Veranstaltung. Ich differenziere hier nicht mehr. Wer sich mit denen nicht auf eine Stufe sehen will muss sich klar bekennen und distanzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
Mustis schrieb:
Dann mach die Augen auf? https://www.sueddeutsche.de/politik/demo-in-berlin-reichsflaggen-vorm-bundestag-1.5014508
Und die noch erheblich zahlreicheren Reichsflaggen (das "kriegs" sthet nicht umsonst in klammern) sind auf einer Demo gegen Corona Maßnahmen dann angebracht und haben keinerlei rechtsextremen Hintergrund?

Komm mal runter, sich korrekt auszudrücken ist wichtig um keine Gegenargumente zu liefern.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen das eine schwarz weiß rote Flagge keine Reichskriegsflagge ist.
Die im Artikel gezeigte "gott mit uns" ist auch keine Reichskriegsflagge. Das die aber sicher kein demokrat trägt tut da nix zur Sache.

Doch es ist eine. Schwarz weiß Rot und der Bundeadler drauf oder Deutschordenkreuz bzw. beides gleichzeitig sind Abwandlungen genau jener Flagge. Schließlich gibt es nicht die "Eine" sondern schon original zig Varianten. Davon abgesehen ist das relativ egal, ob da "popkulturell" dann noch ein Spruch oder andere leichte Abwandlungen erfolgt sind, die Flagge bleibt klar erkenntlich als Reichskriegsflagge identifizierbar. Schwarz, weiß Rot mit Deutschorden oder Bundesadler ist genau das.

Und nein ich komme bei solchen Relativierungen nicht runter. Genau das ist der Grund, warum diese Spinner am We auf den Stufendes Reichtags standen.

dergraf1 schrieb:

Spinner aller Länder versammelt euch :D

Anhang anzeigen 961429
Warum waren zB LBGT-Fahnen zu sehen? Nicht vor dem Reichstag, aber an anderen Orten. Oder von England oder von Norwegen?

Oder eine russische Fahne in der Nähe der Reichs(kriegs)flagge? Zur Erinnerung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Weiß-Rot
von 1871 bis 1919 die Flagge des Deutschen Reichs (Kaiserreich, ab 1892 offizielle Nationalflagge) und von 1933 bis 1935 übergangsweise zusätzlich die Flagge des „Dritten Reichs

Also mir geht es nur darum nicht das Schubladenmuster gerade jener Gruppen anzuwenden. Wie gesagt, natürlich waren da Rechtsextreme und die Flaggen (sei es nun Reichsflagge oder Reichskriegsflagge) ist ein mehr als eindeutiger Indikator für die Anwesenheit derer, aber eben nicht ausschließlich.

Trotzdem ist es schlicht falsch das stumpf als rechte Demonstration zu werten. Diese ganzen Maskenverweigerer und, um es mal auf den Punkt zu bringen, A***löcher, die uns durch so einen Schwachsinn potenziell eine Verlängerung ganzen Maßnahmen einbringen sind einfach als genau das zu identifizieren.

Ich finde es schlimm, dass in der heutigen cancel-culture alles negative, egal welchen Ursprungs, als "Nazi" oder "rechts" ( abgestempelt wird. Die Folge ist ja auch, dass wirkliche (Neo)nazis als solche gar nicht mehr eindeutig wahrgenommen werden, bzw. es verwaschen wird.

Bei solchen Pauschalisierungen empfehle ich gerne die Bezeichnung der angeschuldigten Gruppierung einfach mal auszutauschen.

Vergleichbar ist das z. B. mit der regelmäßgen Anschuldigung, dass junge Männer oder Gamer besonders gewaltbereit sind oder anfällig sind in die rechte Szene abzudriften. Möchte mal sehen was passiert, wenn man "Gamer" durch "Ausländer" oder "Frauen" ersetzt. Das gibt bestimmt (edit: zu recht!) einen riesigen Shitstorm und das obwohl die Intention und Pauschalisierung die gleiche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
ahja danke, das ist wirklich die Reichskriegsflagge der kaiserlichen Marine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben