Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Scrypton schrieb:
Halten wir einfach weiter fest, dass deine Behauptung, das Virus konnte bisher nicht isoliert werden, falsch ist, denn das Virus wurde mehrfach in vielen Laboren auf der ganzen Welt isoliert.

Nein, da wurde nichts isoliert, nicht ansatzweise, noch wurde das Virus unter dem Elektronenmikroskop angesehen und sauber von den Exosomen und anderem Material getrennt und als viral identifiziert, noch wurden Negativkontrollen durchgeführt.
Es gibt keinen Beweis oder Beleg für ein Virus, das ist überhaupt nicht möglich.
Die Existenz eines Virus ist im Fluss und überhaupt nicht gesichert.

Scrypton schrieb:
Ebenso ist die weiterführende Behauptung deinerseits falsch, dass dies nicht nach den erwähnten Henle-Koch-Postulate passiert wäre, denn das ist es.

Nein, ist es nicht, denn es muss die natürliche Umgebung dieser Viren simuliert werden, das bedeutet, es müssen Wirtszellen sein, keine Affennierenzellen, welche dann mit Antibiotika vergiftet werden und danach der Zelltot eintritt.

Scrypton schrieb:
Schon im Masern-Prozess 2015 stellten die Gerichte im Urteil fest (Stichwort: gerichtsfest), dass die Belege für die Existenz sehr wohl gegeben sind.

Entgegen der Behauptung der Journallie wurde das nicht festgestellt, nein.

Scrypton schrieb:
Kann man ja; nur checkst du halt noch immer nicht, was eine Virusisolierung ist.

Eine Isolierung die keine ist, korrekt. Was es genau ist, lässt sich gar nicht definieren.

Scrypton schrieb:
Man kann(!) es aber in einem Elektronenmikroskop anschauen; es gibt dazu keine "Renderbilder" seitens der Wissenschaftler

Wenn man das anschauen könnte, müsste man es es auch isolieren, reinigen, sedimentieren und Co können.
Aber was nicht existiert lässt sich eben schwer nachweisen.
Scrypton schrieb:
Die Affennierenzellen sind/waren Wirtszellen - es ist nichts anderes "vorgeschrieben".

Nein, es ist bei den Henle Kochschen wie auch Rivers vorgeschrieben, dass es sich um ursprüngliche Wirtszellen handelt, in dem Falle menschliche. Keine Affennierenzellen, da diese bei Beigabe von Antibiotika Exosomen bilden.

Um das mal zu spezifieren:

Die 2. Publikation von Bech & von Magnus, 1958 Bech V, Magnus Pv. Studies on measles virus in monkey kidney tissue cultures. Acta Pathol Microbiol Scand. 1959; 42 (1): 75–8 Die Experimente dieser Autoren, ohne jegliche Kontrollexperimente, bauen auf der Technik der Autoren der 1. Publ. auf. In den „Infektionsexperimenten“ mit Zellen im Reagenzglas, die bis zu 30 Tage dauern, erneuern sie die Nährlösungen nicht alle 4-5 Tage, sondern gar nicht. Sie stellen fest, dass besonders mit dem Zelltyp, der bis heute regelmäßig zu „Isolation“, „Nachweis“, „Vermehrung“ und „Charakterisierung“ des Masern-Virus verwendet wird, besonders häufig der „spezifische Effekt“ des Masern-Virus auftritt, auch wenn die Zellen ganz normal behandelt und nicht „infiziert“ werden. Die Autoren stellen explizit fest, dass diese Methode der Autoren der 1. Publ. nicht geeignet ist, das Masern-Virus zu „isolieren.“ Der Gutachter und das Gericht verschweigen und unterdrücken diese Widerlegung, obwohl sie im Parteienvortrag der Stellungnahme explizit erwähnt und dargestellt ist. In einem Tierversuch mit zwei Affen, ohne Kontrollversuche, werden den Tieren auf abstruse Art und Weise Symptome beigebracht, die bei einem Tier als „ähnlich“ mit einer Masern-Erkrankung ausgegeben wird. Aus dem „ähnlich“ der Autoren macht der Gutachter im Gutachten ein „die gleichen Symptome wie bei Masern.“ Zur Erzeugung der Masern-Symptome im Tierversuch werden den fixierten und rasierten Affen vermeintlich infizierte Flüssigkeiten durch Schläuche in die Lungen gespritzt. Diese Flüssigkeiten bestehen aus abgestorbenen Reagenzglas-Zellen, versetzt u. a. mit zelltoxischen Chemikalien, sog. Antibiotika, die Zellen abtöten. Die Art der Einbringung und die Zusammensetzung der injizierten Flüssigkeiten bewirken eine Vielzahl an entzündlichen und allergischen Reaktionen, die als „Masern-Infektion“ fehlgedeutet wird.

https://wissenschafftplus.de/uploads/article/Wissenschafftplus_04_15_Masern.pdf

Ich bezweifle hier nicht, dass es den Effekt einer Ansteckung gibt oder er nicht existiert, allerdings gibt es keinen Beleg und auch keinen Beweis für ein Virus.

Man hat den Effekt des Corona Virus bei den Mäusen auch nicht erzielt, somit ist der Nachweis auch dort gescheitert.
 
KlaraElfer schrieb:
Nein, da wurde nichts isoliert
Schwachsinn; indem du deinen Quark wiederholst wird er nicht richtiger.
Folgende ältere Studie (erstmals veröffentlicht in Nature) hat die Koch Postulate für Sars-1-Viren generell erfüllt:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7095368/

Schon im Januar diesen Jahres (mit einer Ausnahme) auch alle Koch-Postulate für SARS-CoV-2 erfüllt in z.B. folgender Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7077245/
Und hier: https://www.uniklinik-duesseldorf.d...rojekte/isolierung-des-sars-coronavirus-typ-2

Was noch fehlte war ein Tiermodell (also das Erfüllen des dritten Henle-Koch-Postulats), aber auch dieses gibt es mittlerweile längst.
Zum Beispiel hier: https://www.nature.com/articles/s41586-020-2312-y
Oder auch hier: https://www.nature.com/articles/s41385-020-00340-z

Gar die entsprechenden Antikörper konnten bereits isoliert werden, z.B. in der Kölner Uni:
https://www.cell.com/cell/fulltext/S0092-8674(20)30821-7

KlaraElfer schrieb:
noch wurde das Virus unter dem Elektronenmikroskop angesehen
Das ist eine Lüge, auch die wird durch stumpfsinnige Wiederholung nicht richtiger.
Gar die Labore in dem kleinen schnitzelförmigen Land (Österreich) haben sich das Virus bereits unter einem Elektronenmikroskop angesehen: https://futurezone.at/science/erste-aufnahmen-von-coronaviren-aus-oesterreich/400801103

KlaraElfer schrieb:
noch wurden Negativkontrollen durchgeführt.
Auch das ist falsch. Mal wieder.

KlaraElfer schrieb:
Nein, ist es nicht
Doch, ist es.

KlaraElfer schrieb:
das bedeutet, es müssen Wirtszellen sein, keine Affennierenzellen
Die Affennierenzellen sind/waren die Wirtszellen. Warum geht das nicht in dein kleines Köpfchen?
Ergänzung ()

KlaraElfer schrieb:
Entgegen der Behauptung der Journallie wurde das nicht festgestellt
Du hältst dich an Behauptungen absurder Irrer fest; nicht relevant, wenn auch dieser stumpfsinnige Kindergarten durchaus irgendwo niedlich ist.
Es bleibt dabei: Schon im Masern-Prozess 2015 stellten die Gerichte im Urteil fest (Stichwort: gerichtsfest), dass die Belege für die Existenz sehr wohl gegeben sind.

https://archive.is/zxmv4
Das Landesgericht Ravensburg urteilte am 12.03.2015, dass die Existenz des Virus ausreichend belegt sei.
Tja... dumm gelaufen, hm?

Gut, der Irre ging in Berufung, weil er trotzdem nicht zahlen wollte. Das Oberlandesgericht schluckte das Urteil rein formal, weil Bardens statt 6 Fachpuplikationen, welche die Existenz des Virus belegen, nur eine einzige hätte einreichen dürfen.
Doch das Oberlandesgericht hat dem Landesgericht Ravensburg in dem Punkt der Beweislage nicht wiedersprochen, im Gegenteil äußerte es selbst:
"Die Beweiswürdigung des Landgerichts dahingehend, dass aufgrund des eingeholten Sachverständigengutachtens bewiesen sei, dass die vom Kläger vorgelegten Publikationen in ihrer Gesamtheit den Nachweis für die Existenz und die Erregereigenschaft des Masernvirus belegten […], ist im Ergebnis nicht zu beanstanden."

KlaraElfer schrieb:
Eine Isolierung die keine ist, korrekt.
Ist es; es ist halt nur nicht das, was du dir in deinem Kopfkino zusammen fantasierst.

KlaraElfer schrieb:
Wenn man das anschauen könnte
Nicht könnte; man kann es - und man tut es. Ob es dir gefällt oder nicht ist völlig unerheblich, es ändert ja nichts.

KlaraElfer schrieb:
Ohhh.... doch! :p

KlaraElfer schrieb:
es ist bei den Henle Kochschen wie auch Rivers vorgeschrieben, dass es sich um ursprüngliche Wirtszellen handelt, in dem Falle menschliche.
Wie kommst du auf den irren Gedanken, menschliche Wirtszellen wären die "ursprünglichen" Wirtszellen? Drehst du jetzt völlig durch?

Du solltest weniger Quatsch von so Verrückten Menschen wie Lanka lesen... ;0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und uincom
Scrypton schrieb:
Gut, der Irre ging in Berufung, weil er trotzdem nicht zahlen wollte. Das Oberlandesgericht schluckte das Urteil rein formal, weil Bardens statt 6 Fachpuplikationen, welche die Existenz

Soweit ich weiß gab es zu dem Formfehler noch die Begründung, dass der Auslobende selbst bestimmen kann was er als Beleg ansieht und was nicht.
Meiner Meinung nach zwei recht blöde Begründungen und eine Fehlentscheidung. Dadurch hat man der Mär vom nicht existenten Masernvirus Tür und Tor geöffnet in den entsprechenden Kreisen.
 
Muss man eigentlich diese Diskussion um Lanka weiter ausrollen? Wäre es nicht vom Moderationsgedanken langsam mal Zeit, das zu beenden? Letztlich ist gerichtsfest festgestellt worden, dass Lanka hier ausschließlich wegen einem Formfehler nicht zahlen musste und nicht, weil er in der Sache an sich Recht hatte.

Da Lanka zudem ganz klar der neuen germanischen medizin zugeordnet werden kann, die ebenso nachweislich Scharlatanerie ist, ist das ganze doch eine Scheindiskussion. Die Faktenlage spricht klar gegen die Position von KlaraElfer und das wurde hinreichend hier dargelegt. Wissenschaftlich ohnehin.
 
Hört mal auf Urteile zu nehmen als Beweis für irgendwas :D. Der Richter oder die Richter müssen nur überzeugt werden, dann ist es "gerichtlich bewiesen". Eine besondere Ausbildung oder Qualifizierung haben Richter dafür aber nicht. Weder im Jurastudium noch sonst in der juristischen Ausbildung lernt man irgendwas von Wissenschaftstheorie oder naturwissenschaftlicher Methodik.
 
Richtig, dafür hatten sie ggf. Experten. Ist ja auch egal, es wurde ja angenommen, es gäbe ein isolat etc. nicht, weil Lanka dieses urteil gewonnen habe, ergo ein Beweis der Maserviren nicht existent wäre. Und eben genau das stand in dem Verfahren gar nicht zur Debatte, Lanka "gewann", weil es einen "Formfehler" gab. Der Nachweis wurde über 6 Veröffentlichen erbracht, Lanka sprach in seiner Ausschreibung von einer. Selbst die Richter am OLG haben unmissverständlich zu erkennen gegeben, dass Lanka ihrer Meinung nach nie daran interessiert war einen Nachweis anzuerkennen oder seine Aussage zu revidieren und auch wenn Richter in dieser Hinsicht keine Experten sind, werden sie wohl kaum so etwas in ihr Urteil schreiben, wenn sie das nicht begründet so sehen und das auch haltbar nachweisen könnten.
 
Die Diskussion um Masern oder das Virus an sich ist eh nur 'ne Nebelkerze. Ich denke, der Zusammenhang zwischen dem was von den PCR-Tests gemessen wird und dem, was sich auf den Intensivstationen abspielt ist klar erkennbar.

Selbst wenn man also die Aussagekraft der PCR-Tests begründet in Zweifel ziehen könnte, so hätte man noch das Problem, dass man die Lage auf den Intensivstationen erklären müsste.

Aber manche Menschen wollen diesbezüglich nur sehen, was ihnen vermeintlich Linderung verschafft. Ich habe zu den 15 k Meldefällen am Wochenende nicht nur einmal gelesen, dass das nur wegen Meldeverzug zustande gekommen ist - was ja durchaus sein mag.

Nur schwingt bei den Posts meistens mit, dass es nie zu "echten" 15 k kommen wird.
1603718883070.png

Und wenn die dann demnächst - erwartbarerweise - doch kommen, versteift man sich eben wieder 'ne Weile auf die Tests und das Spielchen geht von vorne los.

Nebenbei bemerkt, weil das in den letzten Posts ja auch diskutiert wurde: Ich denke schon auch, dass wir 40 - 50 k neue Fälle pro Tag irgendwie wegstecken könnten - aber eben unter keinen Umständen, wenn wir die mit der derzeitigen Geschwindigkeit anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
giessl schrieb:
was ja durchaus sein mag.
Stimmte auch, nur wurde 1. darüber informaiert und 2. war das eben nicht soviel, dass es massiv ins Gewicht viel. Denn es bedeutet nämlich auch, dass die Zahlen der Tage kurz zuvor auch NIEDRIGER waren und nicht so hoch wie sie tatsächlich gewesen sind. DAS blenden genau solche Leute dann aus... Der also etwas krassere Anstieg entsteht ja nicht nur, weil man diese verzögernden Fälle dann zum Tag X hinzuzählt sondern die Tage Y zuvor sind um jene Werte auch niedriger.
 
Am Montag meldete die Städteregion Aachen einen Wert von 554 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche für Baesweiler. Am Freitag lag die Kennziffer für Baesweiler noch bei 328. In der Stadt mit rund 27.000 Einwohnern gilt ein strenger Maßnahmenkatalog.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten...i-554-stadt-in-nrw-schlaegt-corona-alarm.html
Kann mir das jemand aufdröseln?

Heißt das nun, dass Baesweiler in Wirklichkeit 155 Neuinfektionen (27/100*554) hat oder wirklich absolut nun 554 oder gar >2000? Ich werde da nicht schlau aus der Formulierung des Satzes.
 
Mal eine Meldung aus der Behördenpraxis.
Im Landkreis Görlitz (Sachsen) gibt es aktuell etwa rd. 300 Verdachtsfälle auf Corona, aber behördlich nur 150 Tests als zugeteilte Kapazität. Es können also nicht einmal alle Verdachtsfälle taggenau getestet werden. Werden sie getestet, beträgt die Ergebniszeit nicht wie Soll bis zu 48 Stunden, sondern oft bis zu 72 Stunden.
1/3 alle Mitarbeiter des Landratsamtes sind dort mit Corona beschäftigt, allein 300 im Gesundheitsamt, unterstützt von 25 Bundeswehrsoldaten.
Das sich Corona stark weiter ausbreitet, kann also auch eine Folge behördlicher Überlastung sein.
Kann mir gut vorstellen, das dies in anderen Landkreisen mit noch mehr aktiven Fällen, ebenfalls so ähnlich aussieht.

Am Anfang der Pandemie waren die Labore manchmal nur rund zur Hälfte ausgelastet, dies scheint jetzt anders zu sein. Sicherlich gibt es dabei regionale Unterschiede, wie auch bei den Infektionszahlen.

Ich habe eigentlich nur Angst, dass bei mir die Kita wieder wochenlang geschlossen wird und ich wegen den Kindern zu hause bleiben muss.
Ansonsten war ich bis letzter Woche in Griechenland und konnte den hiesigen Corona-Gefahren damit wortwörtlich genüsslich aus dem Wege gehen. Zurückgekehrt bin ich in einen Risiko-Landkreis, bei dem aber bislang noch keine echten verschärften Maßnahmen getroffen wurden. Versammlungsgrenze wurde herabgesetzt, damit lässt sich aber gut Leben, finde ich.
Schlimmer trifft es momentan die Tschechen und Polen.
 
Hallo

Kann uns bei Corona das gute alte Aspirin helfen ? Corona-Studie: Kann Aspirin das Sterberisiko senken? https://www.t-online.de/gesundheit/...in-das-sterberisiko-bei-covid-19-senken-.html

Zitat:
"Die Forscher fanden in ihrer Beobachtungsstudie heraus, dass die Einnahme von Aspirin mit
  • einer 44-prozentigen Verringerung des Risikos, an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden,
  • einer 43-prozentigen Verringerung des Risikos einer Einweisung auf die Intensivstation und
  • einer 47-prozentigen Verringerung des Risikos, im Krankenhaus zu sterben, im Vergleich zu denjenigen, die kein Aspirin einnahmen, verbunden war."
Zitat:
"Kurzum: Patienten, die bereits vor ihrer Corona-Infektion mit einer niedrigen Dosis Acetylsalicylsäure behandelt wurden, hatten ein deutlich niedrigeres Komplikations- und Sterberisiko.
Dabei war ihre Ausgangslage ungünstiger. Sie hatten häufiger einen erhöhten Blutdruck und litten öfter an Diabetes oder Herz- oder Nierenkrankheiten – weshalb sie vielfach mit Aspirin behandelt wurden."

Das ist doch ein grandioses Ergebnis, eine ca. 45%ige Verringerung des Risikos an ein Beatmungsgerät angeschlossen zu werden und auf die Intensivstation eingewiesen zu werden und zu sterben.
Wird Aspirin bald genau so gehamstert wie Klopapier ? Aspirin ist günstig und hat kaum Nebenwirkungen, man kann eine Aspirin täglich relativ bedenkenlos einnehmen.
Hoffentlich wird diese Studie noch durch eine andere Studie bestätigt, bevor die Menschen jetzt anfangen Aspirin mengenmäßig wie Bonbons zu futtern.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrypton, Icekeks und giessl
Das wäre in der Tat großartig. Erklären die das mit der blutverdünnenden Wirkung?
 
Hallo

Hier noch mehr Details dazu: Blutverdünner halbierten in einer Studie die Todesrate bei Corona-Patienten https://www.welt.de/wissenschaft/ar...tudie-die-Todesrate-von-Corona-Patienten.html

Zitat:
" Zusätzliche Hinweise darauf, dass Blutverdünner für Covid-19-Patienten sinnvoll sein können, erbrachten 26 Autopsien von Menschen, die an Covid-19 gestorben waren. Bei 11 davon fanden die Mediziner Hinweise auf Thrombosen – verursacht durch Blutgerinnsel, die Blutverdünner wahrscheinlich hätten verhindern können. „Mit Ausnahme eines Schlaganfalls gab es vor der Autopsie keinen Verdacht auf eine thromboembolische Erkrankung. Das deutet darauf hin, dass klinische Einschätzungen die tatsächliche Belastung durch thromboembolische Erkrankungen möglicherweise unterschätzen“, schreiben die Forscher."

Zitat:
" Für Uwe Janssens, Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in Berlin, ist das Ergebnis keine Überraschung: „In den Kliniken ist schon lange bekannt, dass thromboembolische Ereignisse eine häufige Komplikation bei Covid-19 sind.“ Behandlungsempfehlungen dazu seien bereits im Juni in einer Leitlinie zahlreicher Fachgesellschaften zur intensivmedizinischen Therapie von Covid-19-Patienten veröffentlicht worden. Dennoch lobt Janssens die großen Datenmengen der aktuellen Studie."

Dazu muss ich morgen direkt mal "meine" Ärzte in der Raucherecke zu befragen.

Grüße Tomi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und giessl
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Kann uns bei Corona das gute alte Aspirin helfen ? Corona-Studie: Kann Aspirin das Sterberisiko senken? https://www.t-online.de/gesundheit/...in-das-sterberisiko-bei-covid-19-senken-.html
Puh... tatsächlich interessant. Mit ~400 Patienten und derart signifikanten Schwankungen... wirklich interessant.

Klar, bis das von anderen Studien in weiteren Untersuchungen bestätigt - oder nicht bestätigt - wird, ist die Sache noch nicht ausgemacht, aber ad acta legen sollte man es nicht direkt. Auch wenn es "zu schön" klingt, um "wahr zu sein".
 
Hm Aber auch Aspirin is nich nebenwirkungsfrei.
Zumindest dauerhaft angewendet wäre die Frage wie hoch die Dosis da täglich/wöchentlich sein soll.
Ich mein OK wenn man unter Quarantäne steht bzw schon positiv getestet wurde schadet es vermutlich wenig, aber auf Verdacht wochen- oder monatelang sich Medikamente reinzuziehen is nich so meins.
 
Hallo

U-L-T-R-A schrieb:
Hm Aber auch Aspirin is nich nebenwirkungsfrei.
Komplett nebenwirkungsfrei ist so ziemlich kein Medikament, Aspirin gehört aber zu den Medikamenten mit kaum Nebenwirkungen.

U-L-T-R-A schrieb:
aber auf Verdacht wochen- oder monatelang sich Medikamente reinzuziehen is nich so meins.
Es gibt etliche Menschen die Aspirin jahrelang täglich einnehmen, z.B. bei Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes und natürlich Kopfschmerzen.
Bluter z.B. sollten Aspirin auf keinen Fall nehmen, da ist es kontraproduktiv bis gefährlich, man sollte auf jeden Fall mit einem Arzt darüber reden.

https://www.t-online.de/gesundheit/...in-das-sterberisiko-bei-covid-19-senken-.html
Zitat:
"Täglich in einer geringen Dosis eingenommen, soll er aber auch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombosen und Diabetes schützen. Patienten mit entsprechenden Vorerkrankungen erhalten Aspirin zur Prävention weiterer Ereignisse."

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das evtl. Aspirin (bzw. auch andere Gerinnungshemmer z.B. Heparin) eine positive Wirkung haben könnte war doch schon vor einigen Wochen in der Diskussion nachdem bekannt wurde das eines der großen Probleme bei COVID das Thema Embolien ist, oder?

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/05/12/covid-19-und-die-blutgerinnung

Aber die Zahlen sind natürlich schon nicht vom Tisch zu wischen. Das wäre natürlich echt eine "einfache" Art mit bestehenden Mitteln zu helfen.


Was mit aktuell verwundert sind solche Überlegungen (" Laut "Bild" will das Kanzleramt vor allem bei Gastronomie und Veranstaltungen hart vorgehen. Restaurants und Bars sollten schließen und Veranstaltungen verboten werden. ") in Anbetracht solcher sich mehrenden Urteile. Ich bezweifle das eine großflächige Schließung da nochmalig Bestand hätte.
 
Scrypton schrieb:
Puh... tatsächlich interessant. Mit ~400 Patienten und derart signifikanten Schwankungen... wirklich interessant.
Eine Beobachtung an nur 412 Patienten darf sich also "Studie" schimpfen, die auch noch public gemacht wird. 👀
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben