Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mir in der ganzen Diskussionen bisher zu kurz gekommen ist und ich nach einigen Interviews, Medienberichten, Gerichtsurteilen und auch Aussagen von z.B. Jens Spahn sehr in Frage stelle ob ein Lockdown/Shutdown wie im Frühjahr von den Gerichten überhaupt noch mitgetragen werden würde.
Zu dieser Annahme bringen mich folgende Punkte:

- Gekippte Beherbergungsverbote, gekippte Sperrstunde in Berlin (und nun sich anschließenden Klagen von z.B. der DEHOGA in anderen Bundesländern). Dabei handelt es sich im Gegensatz zu den Maßnahmen im Frühjahr ja um "Kleinigkeiten" und selbst da gehen die Gerichte dazwischen da sie es nicht als verhältnismäßig ansehen (Infektionen in Gastronomie, Hotellerie sind nur in geringem Maße bekannt da mittlerweile gute Hygienekonzepte vorhanden sind - schwarze Schafe gibt es überall). Wenn da schon Riegel vorgeschoben werden wie ist es dann erst bei einem bundesweiten Shutdown?

- In die Richtung ziehen auch z.B. diese Aussagen von Jens Spahn da auch im Einzelhandel aufgrund funktionierender Hygienekonzepte die Infektionswahrscheinlichkeit sehr gering ist. Auch da sehe ich geringe Chancen das die Gerichte da nochmal mitgehen würden (und ich denke das weis man - sonst würde man solche Aussagen nicht treffen).

- Ein Interview mit Ferdinand Kirchhof ( bis 2018 Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts) - liegt hinter PayWall aber die grundsätzlichen Aussagen sind auch hier nochmal zusammengefasst. Grob gesagt:
  • Die Hürden sind aus seiner Sicht dieses Mal höher als beim ersten Mal, denn „die Gefährdung durch eine zweite Schließung ist für die Gastronomie, den Einzelhandel und die Tourismusbranche erheblich größer“ sagte er und verwies auf die in Artikel 12 des Grundgesetzes festgeschriebene Berufsfreiheit.
  • Kirchhof hält oft gehörte Argumente von Politikern für erneute Einschränkungen für rechtlich nicht ausreichend. „Eine allgemeine Überforderung des Gesundheitssystems kann keine Rechtfertigung liefern. Dann muss man vielmehr schnell neue Kapazitäten schaffen“, sagte er. Ein erzieherisches Ziel dürften die Regeln ebenfalls nicht verfolgen; sie könnten nur auf die Bekämpfung der konkreten Gefahr ausgerichtet sein.
  • „Letztlich ist vom Staat zu verlangen, dass er sich auf konkrete Risiken in Branchen, Veranstaltungen oder Hotspots bezieht, die Tauglichkeit seiner Konzepte zur Eindämmung der Gefahr nennt und nachweist, dass seine Maßnahmen nicht nur am Rande zur Eindämmung beitragen“, sagte Kirchhof.
Auch interessant in dieser Hinsicht werden die Urteile der Eilanträge für das Berchtesgadener Land welche sicher kommende Woche fallen werden.
Aus diesen Punkten halte ich eine Shutdown wie im Frühjahr für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nochmalige Einschränkungen privater Feiern etc. werden sicher kommen - was auch eher den Kern des Problems trifft.

Was mit bei der ganzen Diskussion auch etwas stört ist das man über den Sommer quasi in den Gesundheitsämtern nicht viel getan hat um nun effektiver arbeiten zu können. Ok da kann ich mich nun nur auf Aussagen von Bekannten berufen welche in zwei unterschiedlichen Gesundheitsämtern tätig sind.
Man hat den Sommer nicht genutzt um z.B. Verfahrensanweisungen für "Tätigkeitsfremde" wie z.B. Soldaten zu erstellen (die 10 Standardfälle in einer Verfahrensanweisung was, wie, wann zutun ist damit diese Leute direkt selbstständiger tätig sein können). So sitzen dort jetzt viele dieser Unterstützer herum und sind um effektiv arbeiten zu können auch darauf angewiesen das ihnen immer jemand über die Schulter schaut. Sorry aber da hat man die Chancen verpennt.
Keine Frage die Leute dort haben gerade extrem viel zutun aber ich glaube in manchen Ämtern fehlt nur noch das einer jetzt die Schreibmaschine aus der Schublade zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite, Tomislav2007, U-L-T-R-A und eine weitere Person
Icekeks schrieb:
Kirchhof hält oft gehörte Argumente von Politikern für erneute Einschränkungen für rechtlich nicht ausreichend. „Eine allgemeine Überforderung des Gesundheitssystems kann keine Rechtfertigung liefern. Dann muss man vielmehr schnell neue Kapazitäten schaffen“, sagte er.

Wobei das Argument ja mit der Möglichkeit steht und fällt, diese Kapazitäten zu schaffen.

Icekeks schrieb:
Aus diesen Punkten halte ich eine Shutdown wie im Frühjahr für sehr unwahrscheinlich. Ich denke nochmalige Einschränkungen privater Feiern etc. werden sicher kommen - was auch eher den Kern des Problems trifft.

Das denke ich auch. Wenn ich so Späße wie die geräumte "Fetischparty" in Berlin heute Nacht lese, frage ich mich schon, was bei manch einem eigentlich schief gelaufen ist.

Icekeks schrieb:
Keine Frage die Leute dort haben gerade extrem viel zutun aber ich glaube in manchen Ämtern fehlt nur noch das einer jetzt die Schreibmaschine aus der Schublade zieht.

+1 - wobei ich vom RKI lange nicht mehr gehört habe, dass ein Fax zu spät angekommen ist. Evtl. haben sie die Dinger zwischenzeitlich also in Rente geschickt.
 
Scrypton schrieb:
Und genau deshalb haben Menschen wie du, glücklicherweise, nichts zu entscheiden,

Wir sprechen hier über die umfangreichsten Grundrechtseinschränkungen in der BRD seit über 70 Jahren.

Ich finde es schon ziemlich paradox, wenn Menschen, die für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten, als "Spinner", Extremisten usw. diffamiert werden. Ich will die Situation zurück, die wir von 1949 bis zum Februar 2020 hatten - was ist daran bitte "spinnert" oder extrem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche und Revolvermann01
j-d-s schrieb:
Ich will die Situation zurück, die wir von 1949 bis zum Februar 2020 hatten - was ist daran bitte "spinnert"?

"Spinnert" ist daran, dass die Mittel, die du zur Erreichung dieses Zustands vorschlägst - ein sofortiges Ende der Gegenmaßnahmen, denn die brauchen wir ja nicht - nicht geeignet sind, diesen Zustand wiederherzustellen.

Aber ich geb' dir Recht, "spinnert" ist vielleicht der falsche Begriff - "wunschträumerisch" trifft es eher.

Wobei - wer lieber die Pocken, Ebola oder die Pest frei ihr Unwesen treiben lassen würde, nur damit die Biergärten offen bleiben, den darf man schon auch liebevoll als "spinnert" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, TnTDynamite, CPU2000 und 2 andere
giessl schrieb:
"Spinnert" ist daran, dass die Mittel, die du zur Erreichung dieses Zustands vorschlägst - ein sofortiges Ende der Gegenmaßnahmen, denn die brauchen wir ja nicht - nicht geeignet sind, diesen Zustand wiederherzustellen.

Aber ich geb' dir Recht, "spinnert" ist vielleicht der falsche Begriff - "wunschträumerisch" trifft es eher.

Wobei - wer lieber die Pocken, Ebola oder die Pest frei ihr Unwesen treiben lassen würde, nur damit die Biergärten offen bleiben, den darf man schon auch liebevoll als "spinnert" bezeichnen.
Dass es bei weitem nicht "nur die Biergärten" sind, weißt du auch selber ;).

Mein Punkt ist der: Wenn morgen sämtliche Gegenmaßnahmen aufgehoben werden, dann würde für die große Mehrheit der Menschen das normale Leben, also so wie im Februar 2020, weitergehen.
 
j-d-s schrieb:
(...)
Die Tatsache, dass in Ländern wie Spanien, Frankreich, Tschechien und Holland trotz teils deutlich schlechterer Intensivkapazitäten und seit Monaten viel höherer Zahlen dort dennoch keine Überlastung des Gesundheitssystems (landesweit) eingetreten ist, belegt dies.
(...)
Widerlegt wird dies durch die Entwicklung in Belgien...

"Jeden Tag sehe ich Kollegen, die weinen - und wir stehen erst am Anfang", sagt Philippe Devos, Arzt auf der Intensivstation der CHC Lüttich. "Wir alle haben noch die Bilder vom März aus der Lombardei im Kopf. Wir wissen: Genau das wird uns erwarten, und davor fürchten sich alle."

https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-belgien-101.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TnTDynamite und giessl
j-d-s schrieb:
Dass es bei weitem nicht "nur die Biergärten" sind, weißt du auch selber ;).

Klar weiß ich das - aber dass du bei weitem nicht nur die Aufhebung einiger weniger Regelungen forderst weißt du auch selbst. ;)

j-d-s schrieb:
Mein Punkt ist der: Wenn morgen sämtliche Gegenmaßnahmen aufgehoben werden, dann würde für die große Mehrheit der Menschen das normale Leben, also so wie im Februar 2020, weitergehen.

Und mein Punkt ist, dass das Wunschdenken ist und deine bisherigen Versuche, deine Meinung zu erklären ziemlich löchrig waren.

Du hast mehrfach einfach ohne Begründung und nachdem die Aussage schon widerlegt wurde einfach wiederholt, dass die Fallzahlen schon an der geeigneten Grenze einfach von selbst stagnieren/absinken werden. Das ist Wunschdenken, sonst nix. (Und das obwohl mindestens mal eins deiner Beispiele deine magische Obergrenze schon jetzt um einen Faktor 2 gerissen hat - ohne derzeit erkennbare Abnahme.)

Oder nehmen wir Belgien, weil @Binalog das angesprochen hat:
1603629764152.png

Die stehen schon knapp über 1 % pro Woche - and counting.

Laut Statista steigen auch Intensivpatienten recht zügig an.
1603630000443.png

Das ist noch nicht mal tagesaktuell - und man bedenke, dass die nur ca. 1/8 unserer Einwohner haben.

Aber klar - wenn dann mehr und mehr Länder (wir?) deine 0,2 - 0,5 % deutlich überschritten haben werden, wirst du einfach wieder prognostizieren, dass die Grenze jetzt aber wirklich bald kommen muss, irgendeine gerade noch so vertretbare Zahl nennen und dich bestätigt sehen, bis manche Länder (wir?) auch die neue Grenze erreicht haben werden. Und dann wirst auch du evtl. irgendwann feststellen, dass es den Gesetzmäßigkeiten die hier am Werk sind total egal ist, wie du oder ich sie nennen.

Wobei, ne. Die 1,2 mio. Tests, die wir derzeit pro Woche durchführen entsprächen - so sie denn alle positiv wären - ca. 1,4 % neuer Fälle pro Woche. Es ist daher unwahrscheinlich, dass es viele Länder geben wird, die jenseits der 2 % pro Woche noch in der Lage sein werden, vernünftig zu messen.

Aber wenn wir dann die ersten Länder sehen, deren Fallzahlen sich im Wesentlichen wie im nächsten Diagramm entwickeln, kommst du wahrscheinlich um's Eck und klärst uns auf, dass die Grenze jetzt - wie von dir schon ewig prognostiziert - erreicht ist und wir jetzt endlich aufatmen können.
1603631132068.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kann man eigentlich noch reisen? z. b. nach südtirol fahren oder sind wir schon in einem lokalen lockdown?
wenn man sich 20 minuten welt-tv anguckt könnte man diesen eindruck bekommen, auf der anderen seite ist jedem klar, bei welt-tv wird nochmal ordentlich salz und pfeffer dazugetan.
 
j-d-s schrieb:
Ich finde es schon ziemlich paradox, wenn Menschen, die für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten, als "Spinner", Extremisten usw. diffamiert werden.
Du meinst allen ernstes, Menschen, die Brandsätze auf das RKI werfen, die eine Schaufensterpuppe mit der Aufschrift "Covid-Presse" sprichwörtlich aufhängen, die Bushfahrer*innen körperliche attackieren weil die die derzeit geltende Maskenpflicht durchsetzen wollen, die Politiker und Ärzte vor ein Erschiessungskommando stellen wollen, setzen sich allen ernstes für eine freiheitlich-demokratische Ordnung ein? entschuldige bitte die drastischen Worte, aber das ist mit großer Abstand der größte Unsinn in diesem Thread seit langem. Diese Menschen treten alles, wofür eine freiheitlich-demokratische Grundordnung steht, mit den Füßen. Sie aktzeptieren nicht die Gewaltentrennung, sie aktzeptieren nicht demokratisch legitimierte Entscheidungen, sie respektieren nicht das staatliche Gewaltmonopol.

Grade die ganzen gekippten Entscheidungen zeigen doch ganz klipp und klar, das unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung bestens umgesetzt wird in diesem Land. Denn die Judikative entscheidet, was rechtens ist und was nicht! Die Legislative hat das gar nicht zu tun! Sie stellt Gesetze auf, die werden geprüft und ggf. kassiert und genau das passiert bei uns. Und die Exekutive hat nur dafür zu sorgen, dass das was die legislative einführt und nicht von der judikative gekippt wird durchzusetzen. Die Maskenpflicht zum Beispiel wurde eingeführt, sie wurde von der Judikative nicht gekippt, ist ergo rechtens und muss von der Exekutive entsprechend durchgesetzt werden.

Die einzigen, die das nicht kapieren sind Vögel wie die Querdenker, Naidoo, Hildmann, etc. pp, die meinen, freiheitlich-demokratisch heiße, dass alles was eine kleine Gruppe meint die Wahrheit sei und entsprechend das richtige und sich dann zu Exekutive, Legislative und Judikative in einem beruft.

Die letzte Nacht ist genau das losgegangen, was ich befürchtet habe. Konkrete Gewalt durch Coronaleugner und explizite Gewaltandrohung (wobei da nur die öffentliche Darestellung neu ist, in den Gruppen wird das ja schon seit langem und extremer zelebriert). Die Querdenker radikalisieren sich zunehmend, sind seit längerem durch Gruppierungen unterwandert, die einzig die Staatszersetzung als Ziel haben und sind somit zunehmend gefährlich. Es kann keiner mehr heute sagen, man habe das nicht kommen sehen wenn diese Entwicklung so weitergeht und in weiterer Gewalt mündet.

Diese Leute verteidigen nicht unsere Freiheit und unsere Demokratie! Nicht im geringsten! Sie treten absolute Gründsätze dieser mit Füßen, weil sie ihnen nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders, bart1983, youngbuck89 und 5 andere
Es geht ja auch nicht darum, die Meinung als solche zu verbieten. Wohl aber darum, dass die Herrschaften auch die Konsequenzen aus ihrem Handeln tragen.

Man ist nicht unschuldig, wenn man permanent sagt, man solle irgendwem in die Fresse hauen und genau das dann einer tut. Der Meinung kann man sein, aber man muss auch begreifen, was es für Folgen hat, wenn man dies permanent öffentlich (!) zum besten gibt und somit auch einen Appell formuliert. Wenn diesem Appell dann Folge geleistet wird, dann kann ich mich nicht dahinter verstecken, dass ich es nicht persönlich war, der den Appell gefolgt ist. Man kann eben auch Meinungen vertreten, ohne dabei einen Appell an andere zu formulieren.
 
Mustis schrieb:
Die einzigen, die das nicht kapieren sind Vögel wie die Querdenker.

stehen hinter den querdenkern nicht überwiegend anthroposophen? deren hotspot ist ja bekanntlich in stuttgart.

wie auch immer, einen bundesweiten lockdown wird es nicht geben. vielleicht mal ganz kurz vom 24.12 bis zum 27.12, aber nicht länger.
 
j-d-s schrieb:
Wir sprechen hier über die umfangreichsten Grundrechtseinschränkungen in der BRD seit über 70 Jahren.
Dass diese eingeschränkt werden können, steht ja schon im Grundgesetz selbst - sofern dies eben erforderlich ist, was es, aktuell, halt immer wieder mal ist.

j-d-s schrieb:
Ich finde es schon ziemlich paradox, wenn Menschen, die für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintreten, als "Spinner", Extremisten usw. diffamiert werden.
Wenn Menschen entgegen jeglicher Realität auf der Straße stehen und schreien, sie möchten doch gerne eine neue Verfassung ausarbeiten und wir würden in einer Diktatur leben, dann sind diese Menschen eben Spinner, die den Knall schlicht noch nicht gehört haben...
Zu diesen Spinner gehören Menschen, die tote Kinder erfinden, sich für Gewalt aussprechen und völlig in ihren Telegram-Filterblasen gefangen sind. Gefährliche arme Gestalten.
 
Die derzeitigen Entscheidungen stellen meiner Meinung nach ein Mittelding dar.
Zwischen möglichst viel Freiheit behalten, und notwendigen Maßnahmen.

So wie ich das sehe, werden wir so aber mehr als sehr lange mit der Pandemie zu tun haben.
Es werden zudem nach und nach viele Unternehmen Insolvenz anmelden müssen.
Was bei vielen Unternehmen sicher schon passiert ist.

Das Problem ist, das im Fall der Pandemie jede Entscheidung harte Konsequenzen nach sich zieht.
Und je länger diese andauert, umso schmerzhafter wird es werden.

Man muss sich also die Frage stellen, wie kürzt man sie ab.
Auch hier sind die Konsequenzen enorm.

Wie man sieht, brennen einigen Leuten schon die Sicherungen durch, und mir wird Angst und Bange das die dummen sich Vereinigen und Randalieren oder schlimmeres.

Ein weiteres schlimmes Szenario wäre, wenn wir aus der Konsequenz Querulanten zur Ordnung zu rufen, eine totale Überwachung bekommen, schon jetzt sind die Autobahnen voll mit Kameras.

Möglicherweise wäre es eine gute Idee, jene welche die gefährlichkeit von Corona leugnen, eine Internetsperre zu verpassen.

Nachweislich falsche Informationen zu verbreiten sollte abgestraft werden können.

Ich bin mal gespannt wann die Medizin ein passendes Mittel zur verfügung stellt.
Angeblich ist Remdesivir schon zugelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und giessl
in den senegal kann man derzeit nicht fliegen, es sei denn man hat einen diplomatenpass oder man schreibt sich dort an eine universität ein. nach italien besteht aus deutschland kein risiko, aber einreisende aus frankreich müssen einen negativen corona test vorweisen, nicht älter als 72 stunden. das ist alles so ein durcheinander, die einen dürfen, andere nicht und zurück dürfen alle, weil deutschland das heimatland ist. und die chinesen sind verwundert über die lage in europa, denn dort läuft ja fast alles wieder am schnürrchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rendesivir ist zugelassen. In amerika. Nur ist das kein medikament gegen corona. Es tut nicht weiter als die heilung etwas zu unterstützen. Statt im schnitt 15 tage ist man mit remdesivir nach schnitt 10 tagen weitgehend durch. Weder verhindert es eine ansteckung noch kann es den verlauf in der schwere beeinflussen.
Das ganze bringt also wenig, insbesondere für die medizinische versorgung da sich ansteckendes krankenpersonal weiterhin ausfallen wird.
Das remdesivir in aller munde ist liegt einzig am stümper trump der meint es überall als heilsbringer anzupreisen...
@$t0Rm
Andere haben es auch kapiert und natürlich dürfen posts aufeinander aufbauen oder sich ergänzen. Grade in einem thema wie hier kann man doch nicht einfach selektiv einzelne aussagen oder post unabhöngig vom kontext herausschneiden. Darüber werde ich aber nicht weiter diskutieren. Das ist dein problem, nicht meines.
 
@Mustis
kann ich bedingt nachvollziehen.
MMn is es aber ein Unterschied ob jemand seine Meinung äußert "rote Flugelefanten haben in der Küche nix verloren".
Oder ob er gezielt andere dazu aufruft was gegen diese roten Flugelefanten in der Küche zu unternehmen "ihr solltet alle roten Flugelefanten in der Küche erschlagen".
Da wird es Abstufungen bzw weniger eindeutige Aufforderungen geben.

Aber nur weil Horst Horstman sagt "alle dicken, pickligen untervögelten Gamer sollen von der Brücke springen" würd bzw wär ich nich vonne Brücke gesprungen.
Mir is bewußt, dass es leider Leute gab bzw gibt die auf sowas reagiert haben - aber sorry die Leute sind einfach nich "gesellschaftsfähig".
Eine gewisse Härte-/Arschloch-/Scheiß-ich-drauf Mentalität brauchst Du mMn im Umgang mit "Menschen"bzw wenn man nich allein im Wald lebt.

Das ganze is für mich - zugegeben - auch ne Luxusposition.
Ich kann mich zu jeder Zeit anonym, aus der Diskussion zurücksziehen.
Politiker oder sonstige "öffentliche Personen" die mit Klarnamen Stellung (zu was auch immer) beziehen können das nicht.
Aber auch das is für mich n no brainer - wer "kontroverse Thesen" in der Öffentlichkeit vertritt muß halt mit nem shitstorm rechnen.

Puh wie bekomm ich jetzt den Bogen wieder zurück :D
Ich habs versucht aber ich gebs auf, bevor ich hier nen Roman schreibe und hoffe es is nich zu sehr off.

@magjar
Und ich hab gelesen dass wir trotz Impfstoff weiterhin Masken tragen werden müssen, selbst wenn man sich impfen lässt, was soll das? Was ist mit der russischen Covid19-Impfstoff? Taugt der was?
MWn - wobei ich echt wenig Plan davon hab - dauert es normalerweise mehrere Jahre bis n Medikament zugelassen wird.
Wenn da jetzt n Impfstoff "mit der heißen Nadel gestrickt" binnen 1 jahres auf den Markt kommt bin ICH da vorsichtig.
Dafür is für MICH die Situation aktuell nich gravierend genug (mag sich aber ändern).

Aber es arbeiten ja mehrere Länder/Firmen an Impfstoffen ma gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Du fantasierst dir da wieder etwas zusammen. Du willst etwas haben, was es in der Medizin nicht gibt.

Dann kann es auch kein Virus geben, wenn man es nicht isolieren kann, jedenfalls nichts greifbares, insofern lässt es sich auch nicht gerichtsfest beweisen.
Scrypton schrieb:
Definiere "gereinigtes Isolat", erläutere, wie sowas a) grundsätzlich durchgeführt wird und benenne b) ein konkretes Beispiel, bei welchem das in den letzten 100 Jahren umgesetzt wurde. ;)

Wie Phagen bei den Baktereien zum Beispiel.

Scrypton schrieb:
Halten wir einfach weiter fest, dass deine Behauptung, das Virus konnte bisher nicht isoliert werden, falsch ist, denn das wurde es mehrfach in vielen Laboren auf der ganzen Welt.

Wenn ich ein Virus per Definition nicht isolieren kann, kann ich es auch nicht in einem Elektronenmikroskop anschauen, somit sind alle renderbilder des Virus völlig erfunden.

Scrypton schrieb:
Ebenso ist die weiterführende Behauptung deinerseits falsch, dass dies nicht nach den erwähnten Henle-Koch-Postulate passiert wäre, denn das ist es.

Ja, in Affennierenzellen, nicht in vorgeschriebenen Wirtszellen.

Scrypton schrieb:
Daran ändert sich doch nichts, nur weil du hier seitenweise Unsinn absurder Verschwörungstheoretiker (hier: Virusleugner) rezitierst; damit gibst du nur deine Hirnwaschung zum Besten.

Mögen Virusleugner sein, deren Kritik ist aber berechtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
KlaraElfer schrieb:
Dann kann es auch kein Virus geben
Doch; sag mal tust du nur so inkompetent oder weshalb plapperst du diesen Schwachmaten alles nach?
Selbst denken... das fordern deine "Gesellen" doch stets - tu das doch bitte auch. ;)

KlaraElfer schrieb:
wenn man es nicht isolieren kann
Nochmal:
Halten wir einfach weiter fest, dass deine Behauptung, das Virus konnte bisher nicht isoliert werden, falsch ist, denn das Virus wurde mehrfach in vielen Laboren auf der ganzen Welt isoliert. Ebenso ist die weiterführende Behauptung deinerseits falsch, dass dies nicht nach den erwähnten Henle-Koch-Postulate passiert wäre, denn das ist es.

KlaraElfer schrieb:
jedenfalls nichts greifbares, insofern lässt es sich auch nicht gerichtsfest beweisen.
???
Schon im Masern-Prozess 2015 stellten die Gerichte im Urteil fest (Stichwort: gerichtsfest), dass die Belege für die Existenz sehr wohl gegeben sind.

KlaraElfer schrieb:
Wie Phagen bei den Baktereien zum Beispiel.
Was meinst du, wurde da "gemacht"? Bissel verwirrt, mein Guter?

KlaraElfer schrieb:
Wenn ich ein Virus per Definition nicht isolieren kann
Kann man ja; nur checkst du halt noch immer nicht, was eine Virusisolierung ist.

KlaraElfer schrieb:
kann ich es auch nicht in einem Elektronenmikroskop anschauen
Man kann(!) es aber in einem Elektronenmikroskop anschauen; es gibt dazu keine "Renderbilder" seitens der Wissenschaftler.

KlaraElfer schrieb:
Ja, in Affennierenzellen, nicht in vorgeschriebenen Wirtszellen.
Die Affennierenzellen sind/waren Wirtszellen - es ist nichts anderes "vorgeschrieben".
 
KlaraElfer schrieb:
Dann kann es auch kein Virus geben, wenn man es nicht isolieren kann, jedenfalls nichts greifbares, insofern lässt es sich auch nicht gerichtsfest beweisen.
So funktioniert das nicht.
Einen Virus zu isolieren bedeutet, diesen gezielt zu vermehren, du scheinst den Begriff im falschen Kontext zu verstehen.
Virusisolierung und die Betrachtung unter einem Mikroskop sind zwei völlig unterschiedliche Dinge und schließen einander nicht aus.


Ein "gereinigtes Isolat" gibt es nicht, oder bitte zeige doch eine offizielle Definition des Begriffes.

Mit "Phagen" meinst du was genau? Du musst schon präzise sein und nicht nur vage Antworten geben.
Bakteriophagen sind Viren, die als Wirtszelle Bakterien nutzen, Makrophagen sind "Fresszellen" (weiße Blutkörperchen) die zur Immunabwehr gehören und Fremdorganismen fressen (daher der Name).

Wenn du hier Diskutieren willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit Verschwörungstheorien und Halbwahrheiten.
 
Bakteriophagen werden kurz auch Phagen genannt, Makrophagen nicht. Er dürfte also von Bakteriophagen reden, ergibt sich auch aus dem Kontext. Ich verstehe seine lamentiererei über das Thema auch nicht, aber an dem Punkt bist du jetzt kleinlich. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben