Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

  • Nein

    Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

    Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

    Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

    Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

    Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

    Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

    Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

    Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

    Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

    Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

    Stimmen: 28 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist, wie viel % der positiv getesteten wurden aufgrund von Symptomen getestet.
Falls man ausschließlich bei Symptomen getestet hätte hätten wir schon eine Dunkelziffer locker in der 50.000er Größenordnung mit entsprechenden baldigen Auswirkungen aufs Gesundheitssystem.

Mustis schrieb:
Die Gesamtkarte wurde zuletzt heute aktualisiert bei Hopkins. Aber ja, RKI gibt 48xx an. Woher die weiteren Fälle kommen erschließt sich mir nicht.
Fang damit an die Seite vom RKI zu lesen die du verlinkt hast, da steht es nämlich schon seit 1-2 Wochen.
 
Jung lern lesen und verstehen. Wo die Zahlen des RKI herkommen ist mir bekannt. Mir geht es um die Zahlen die oberhalb vom RKI liegen wie der Hopkins und wordometers/Mopo. Wir reden hier von 1400 mehr Fällen bei MopO zu RKI binnen nicht mal 19 Stunden und einer nicht identifizieren baren Quellenangabe der beiden letzteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Mustis schrieb:
Jung lern lesen und verstehen. Wo die Zahlen des RKI herkommen ist mir bekannt. Mir geht es um die Zahlen die oberhalb vom RKI liegen wie der Hopkins und wordometers/Mopo.
Informier dich halt anstatt hier herum zu pöbeln. Das RKI schreibt, dass ihre Zahlen zeitverzögert sind.
 
Lt Github von Hopkins kommen deren Daten von ECDC, woran das RKI ja angebunden wäre...

1584360250191.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und BeBur
@BeBur Und jetzt schaust nochmal wann die Ämter und wann das RKI aktualisiert haben. Zumal steht da kann, nicht muss. Da aber weder die Ämter noch das RKI seit 15.03 neue Zahlen bekannt gemacht haben, wo ssollen die Zahlen seitens MoPo/Worldometer sherkommen?

Zu aller erst sollte man aber schnell erkennen, dass Worldofmters ganz sicher die wackeligste Datenbasis von allen hier genannten Quellen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC und BeBur
ThomasK_7 schrieb:
Vor den Viren auf den Übertragungswegen "Oberfläche"
Händewaschen und nicht ins Gesicht fassen hilft da. Handschuhe natürlich nicht.
Ich ging davon aus, dass da ein gewisses Basiswissen vorhanden ist.
 
Mustis schrieb:
[...]PS. Wieso wird jetzt eigentlich immer Italien herangezogen? Dass der Ausbruch dort besonders schlimm ist, bisher jeden Rahmen sprengt, ist dabei egal oder wie? Trotzdem muss es jetzt herhalten für die Prognosen?

Vlt. weil wir auf einer sehr ähnlichen Kurve liegen?

Corona.jpg


In Italien hat es von 150 bis 4600 gemeldeten Fällen 12 Tage gedauert, bei uns sind es 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, Feligs, EmViO und 5 andere
Ja, weil Deutschland und Italien von den Zahlen/Tag quasi gleich auf liegen, nur um ~2 Wochen verzögert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und areiland
Und ich frage mich wirklich, wie egoistisch einige junge Menschen ihren Eltern und Großeltern gegenüber sein können, wenn sie statt den geschlossenen Clubs jetzt Corona-Partys abhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, pedder59, Der Paule und 5 andere
@Relict
Eben, deshalb sollte man sich auch tunlichst genau ansehen, wie sich die Entwicklung der Fallzahlen in Italien, Frankreich und Spanien vollzogen hat und seine Schlüsse für Deutschland ziehen, das deren Entwicklung erst noch vor sich hat. Und deshalb hinken auch die deutschen Massnahmen zwar noch etwas hinterher, orientieren sich aber immer mehr an den Massnahmen der anderen europäischen Staaten. Man könnte sogar inzwischen sagen, dass die deutschen Behörden ihre Massnahmen derzeit schneller verschärfen, als es die anderen betroffenen Staaten im gleichen Zeitraum taten.
 
Wie kommen Einige eigentlich zu der (leichtfertigen) Annahme das ein Institut wie das RKI, dass stellenweise noch nicht einmal Wissenschaft kann (oder will), Statistik beherrscht? Und nein, ich werde das nicht näher erläutern, zum einen fehlt hier der Platz und es gehört auch nicht zum Thema, zum anderen nehme ich Menschen ungerne das denken und recherchieren ab. Die Antwort liegt ohnehin jetzt gerade im Moment vor den entsprechenden Nasen.

Alles wird leichtfertig abgetan und angezweifelt, die Zahlen der WHO, die Empfehlungen der WHO, die Maßnahmen der Regierung, Die Erfahrung/Statistik andere Länder, selbst die Aussage von Exponentialfunktionen. Beim RKI heißt es dann: Jo, offizielle Zahlen, da hänge ich mich dran auf.

Unabhängig vom RKI betrachtet wird sich dann sogar schnell an 500+- Fälle geklammert, nur um irgendwo eine, in meinen Augen, vollkommen unsinnige, Meinung zu untermauern um "Recht" zu behalten. Das Forum scheint aus einer riesigen Menge Hobbyvirologen zu bestehen.

Ich sag euch mal was:
Ich persönlich hoffe das entsprechende Dampfplauderer und Zahlendreher Recht behalten und kassiere dann auch gerne einen Einlauf dafür. Das bedeutet nämlich im Umkehrschluss, dass nur wenige Menschen durch diesen Virus, teils elendig, verreckt sind. Wer einen Vorgeschmack haben möchte, kann sich gerne von ein paar Freunden Waterboarden lassen.

Es geht hier nämlich um Menschen, nicht um Zahlen. Die kann (und soll) man auswerten, wenn der ganze Spuk vorbei oder eingedämmt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Martinfrost2003

Ich habe das vor zwei Wochen oder so schon zu meiner Frau gesagt - Irgendwann gibt es so was. Wie Masernparty. Nur in groß und in strunzdumm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher, pedder59 und areiland
Relict schrieb:
Ja, weil Deutschland und Italien von den Zahlen/Tag quasi gleich auf liegen, nur um ~2 Wochen verzögert.
Italien am 21.02 = 20 Fälle, Deutschland am 24.02 16 Fälle. Italien hat am Anfang ein massives Wachstum gehabt, Deutschland nicht. Das lässt 2 Interpretationen zu: Entweder in Italien gab es lange eine hohe Dunkelziffer oder in DE ist das Wachstum schlicht flacher.
 
Mustis schrieb:
Das erklärt immer noch nicht die Zahlen von Worldometers (die schon wieder aktualisiert wurden) und der MoPo.
Also hättest du meinen Post gelesen, hättest du eine Erklärung.
Das wäre in diesem Fall folgender: https://www.computerbase.de/forum/t...thema-fuer-euch.1927284/page-65#post-23847701

Zusätzlich werden bei worldometers sämtliche Datenquellen und Updates unten verlinkt:

1584362791795.png


Für das Plus an Toten ist https://interaktiv.morgenpost.de/corona-virus-karte-infektionen-deutschland-weltweit/ verantwortlich, was ich dir auch bereits verlinkt habe.
Dort findest du ebenfalls die Quellenangangaben.

Falls du dich wunderst, warum du auf den jeweiligen Seiten (eventuell!) die 400 Leute nicht findest, solltest du nochmal gründlich den zitierten Erklärungstext von oben lesen.
 
Und wo hat die Mopo die Daten her? Ich sehe auf keiner ihrer Quellenverweise neue Zahlen, die das abbilden (Alle Ministerien und das RKi haben nur zahlen vom 15.03.
Welchen Erklärungstext meinst du?

Vll steh ich aufm Schlauch, aber ich sehe nicht, wie die MoPo Zahlen vom 16.03 haben kann, wenn keiner ihrer Quellen dazu Daten angibt.
 
und ich erkläre dir zum wiederholten male, dass ich die verlinkten Seite alle abgegrast habe und dort nirgends Zahlen vom 16.03 zu finden waren.
 
Und ich erkläre nun zum 3. mal:
new Account() schrieb:
Falls du dich wunderst, warum du auf den jeweiligen Seiten (eventuell!) die 400 Leute nicht findest, solltest du nochmal gründlich den zitierten Erklärungstext von oben lesen.

Weil das nicht funktioniert, nochmal das selbe direkt-Zitat - etwas zusammengekürzt und mit bedeutungsunveränderter Wiedergabe in eigenen Worten:

Bei den bestätigten Fällen handelt es sich um sämtliche bislang gemeldeten Fälle in dem jeweilgen Land oder Bundesland. [...]
Hochdynamische Datenlage - auch in Deutschland
Die Datenlage ist weltweit hochdynamisch. So kann es bei den Fallzahlen zu Abweichungen anderer Darstellungen oder Medienberichte kommen - auch für Deutschland. Die offiziellen Zahlen der deutschen Behörden zu den Infektionen fallen insbesondere zwischen dem Robert-Koch-Institut und den Meldungen der Bundesländer teilweise unterschiedlich aus.

Das liegt an zeitlich abweichenden Ständen und den Meldeketten. Es können vor Ort bereits bestätigte Fälle bekannt sein, welche die übergeordneten Behörden noch nicht erreicht haben. Diese Angaben für Deutschland werden von der Redaktion mehrmals täglich abgeglichen.

Keine einheitliche Meldung für Genesende
Auch bei der Zahl der "wieder gesunden" Menschen kann es zu größeren Verzögerungen und Abweichungen von anderen Meldungen kommen. Hier gibt es kein einheitliches Meldeverfahren - und auch keine Meldepflicht für Genesende. Die Angaben für Deutschland sind so als Mindestwerte zu verstehen. [...]

Offizielle Quellen für Deutschland
Die Fallzahlen für Deutschland spiegeln mindestens den täglich veröffentlichen Stand des Robert-Koch-Instituts (RKI) wider. Um die Karte möglichst aktuell zu halten, nutzen wir weitere Informationen.

Von folgenden Landesbehörden erhalten wir zusätzlich regelmäßig Fallzahlen oder fragen diese ab:
Da heißt es u.a., dass von den Landsbehörden via push und pull Informationen kommen, "welche die übergeordneten Behörden noch nicht erreicht haben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben