Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das heisst die Mopo bekommt hin, was kein anderer schafft, nichtmal die offiziellen stellen?

Eine kleine regionale Zeitung...

Bezüglich Meldegeschwindigkeit offensichtlich - mit Hilfe der Landsbehörden.
Da offensichtlich für dich die "offiziellen Stellen" das RKI sind, welches sowieso nur jeden Tag den Stand von 15:00 Uhr veröffentlicht, ist das aber auch nicht schwer verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mustis schrieb:
Eine kleine regionale Zeitung...
Sogar nur 5 Personen: Marie-Louise Timcke, André Pätzold, David Wendler, Sebastian Vollnhals und Christopher Möller
Ich glaube die sollten es schaffen eindimensionale (Korrektur: 3 dimensionale) Daten von ein Dutzend Quellen zu konsolidieren.

Mustis schrieb:
Bei der MEthode der MoPo sind Doppelungen auch ganz klar ausgeschlossen...
Woher sollen Doppelungen kommen?

Und zusätzlich:
Die Fallzahlen für Deutschland spiegeln mindestens den täglich veröffentlichen Stand des Robert-Koch-Instituts (RKI) wider.
Damit müsste das RKI auch Doppelungen drin haben.

Blöd nur das nicht mal die Aussage stimmt. Beispielsweise 06.03. Mopo 534 Fälle, RKI 639 Fälle. und das zieht sich einige Tage so weiter.

Nicht mal rückwirkend hat man die Zahlen korrigiert, selbst dann nicht wenn si laut eigener Aussage unweigerlich falsch sein müssen. Ergo sind die Daten nicht mit dem RKI abgeglichen.

Erklärung zu den Verzögerungen hier nachzulesen.
Obwohl das in meinen Augen Erbsenzählerei ist. Ob bestimmte Fälle nun taggenau oder mit 1-2 Tagen Verzögerung gemeldet werden, ist unerheblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule, v_ossi und areiland
Mustis schrieb:
und ich erkläre dir zum wiederholten male, dass ich die verlinkten Seite alle abgegrast habe und dort nirgends Zahlen vom 16.03 zu finden waren.
Um zu wissen, dass sich eine derartige Infektionskrankheit exponentiell verbreitet muss man gar keine Zahlen kennen.
Es reicht den Virus zu kennen.
Du wirst das wohl aber einfach nicht verstehen.
Es gibt Leute die können essen was sie wollen und werden nie dick.
Ähnlich geht es einigen mit Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und areiland
@iglitare Stimmt. Siehe dein Beispiel. 1. habe ich längst zum Thema expontielles Wachstum etwas gesagt. 2. Geht es in dem zitierten um etwas völlig anderes und nicht darum, ob ein exponentielles Wachstum vorliegt.

Mustis schrieb:
Blöd nur das nicht mal die Aussage stimmt. Beispielsweise 06.03. Mopo 534 Fälle, RKI 639 Fälle. und das zieht sich einige Tage so weiter.
Ich hab mal nachgefragt, mal schauen, was rauskommt.

15.03. Stimmt aber soweit auch mit Hopkins überein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
@Mustis Was genau willst du mit deiner Haltung eigentlich erreichen?

Selbst wenn die Zahlen aktuell einem exponentiellen Wachstum etwas hinterherhinken (die Zweifel darfst du gerne anbringen), macht das die Krankheit weniger schlimm?
Sind die getroffenen Maßnahmen deshalb weniger sinnvoll?

Man hat in Wuhan/China gesehene, was passiert; man hat in Italien gesehen, was passiert; man sieht aktuell, wie Spanien uns 'überholt'; was interessiert da die Wortklauberei über exponentielles Wachstum?
Oder geht es dir nur darum Recht zu behalten?

Man muss sicher nicht panisch das Ende der Welt verkünden, aber die weitere Ausbreitung einzudämmen ist inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, Der Paule und areiland
Ein Vorteil des Modells besteht darin, dass man demnächst auch schauen kann, inwiefern getroffene Maßnahmen sich ausgewirkt haben. Denkbar wäre z.B. eine Verschlechterung des Modell mit fortlaufender Zeit zu messen oder einen neuen fit nur mit den letzten Daten zu machen u.ä..
Sättigungseffekte im Sinne von logistischem Wachstum sind ja aktuell noch nicht zu erwarten. Man könnte natürlich hingehen und ganz ganz grob überlegen, wo aktuell der Scheitelpunkt liegen würde.

Das Problem ist, die getroffenen Maßnahmen vorab sinnvoll in einem Modell zu berücksichtigen ist leider sehr kompliziert und übersteigt beiweiten einem 'mal eben nebenbei ohne tiefergehende Literaturecherche'. Deswegen wird man warten müssen bis zu den jetzt veränderten Rahmenbedingungen Realdaten vorliegen, da kann man dann wieder halbwegs vernünftig Aussagen über die Zukunft raus ziehen solange die Rahmenbedingungen konstant bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, v_ossi und new Account()
v_ossi schrieb:
Man muss sicher nicht panisch das Ende der Welt verkünden, aber die weitere Ausbreitung einzudämmen ist inzwischen ein gesamtgesellschaftliches Problem geworden.
Alle Massnahmen haben alleine das Ziel, die Handlungsfähigkeit des Staates und seiner Institutionen, einschliesslich des Gesundheitssystems, zu gewährleisten. Und das geniesst inzwischen überall eine solch hohe Priorität, dass dem sogar die Wirtschaft untergeordnet wird. Deutlicher kann es eigentlich nicht mehr gezeigt werden, wie prekär die Lage eigentlich eingestuft ist. Bei uns wurden sogar inzwischen sämtliche Angehörige der Berufsfeuerwehr angewiesen, sich in ihren Wachen einzufinden und dort zu verbleiben.

Und noch haben wir hier keine besondere Häufung von Corona Fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Der Paule und new Account()
new Account() schrieb:
Ich hab mal nachgefragt, mal schauen, was rauskommt.
bin mal gespannt. Ich hoffe, dass du inzwischen wenigstens verstehst, warum ich den Zahlen der MoPo kritisch gegenüberstehe.

@v_ossi ossi gegen die Maßnahmen sage ich doch gar nicht? Abgesehen von den in meinen Augen sinnfreien Einkäufen. Die Frage ist, muss man die Bevölkerung, besser gesagt sie sich selbst, wirklich erst in Schrecken versetzen, damit Maßnahmen wie aktuell weitgehend akzeptiert werden? Scheinbar schon...

Ein kleiner Ausblick, wie es demnächst auch bei uns sein könnte, aktuell in GB:

Einige Punkte daraus:
"Self isolation" aller Personen ab 70 Jahren
Regierung mittels Notstandsverordnung

Bereitet euch darauf vor!

Gruß,
CTN

@Mustis
Wenn die Bevölkerung nicht von alleine auf den Trichter kommt, dass die Hinweise gerechtfertigt sind, dann muss man sie eben über Zwangsmassnahmen dazu bringen, sich in die persönliche Zurückhaltung zu begeben. Es dürfte, aus meiner Sicht, kein Problem bestehen, sich einfach mal zwei oder drei Wochen zurückzuhalten und Partys, grössere Veranstaltungen und sonstige Grossveranstaltungen einfach zu meiden und zu unterlassen.

Genauso sollte es kein Problem darstellen, die Eltern und Grosseltern zwei drei Wochen zu vernachlässigen.
Es geht einfach um deutlich mehr, als um verpasste Partys, oder um verpasste Konzerte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, pedder59 und v_ossi
Ja, eben. Das frage ich mich doch grade. Es sollte doch auch ohne das Schreckgespenst der hohen Infizierten Zahlen und 70% infizierten möglich sein, sowas umzusetzen. Jede Grippe aufs neue zeigt, was ansonsten die Folge ist in Bezug auf die Verbreitung...

Ich bin ja mal gespannt, um 1800 soll es ne PK von Frau Merkel geben, angeblich über den Lockdown.

Martinfrost2003 schrieb:
Und ich frage mich wirklich, wie egoistisch einige junge Menschen ihren Eltern und Großeltern gegenüber sein können, wenn sie statt den geschlossenen Clubs jetzt Corona-Partys abhalten.

Die alten waren selbst zu tausenden auf der Straße, in den Städten wo man noch einkaufen gehen konnte platzten die Cities.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben