Coronavirus - welche Bedeutung hat das Thema für Euch?

Wirst du dich impfen lassen und welcher Impfstoff wäre dir am liebsten? (2 Stimmen)

• Nein

Stimmen: 174 22,6%
  • Ja (Biontech & Pfizer)

Stimmen: 236 30,6%
  • Ja (Astra Zeneca)

Stimmen: 10 1,3%
  • Ja (Sputnik V)

Stimmen: 7 0,9%
  • Ja (Moderna)

Stimmen: 48 6,2%
  • Ja (Johnson & Johnson)

Stimmen: 20 2,6%
  • Ja (Impfstoff egal)

Stimmen: 111 14,4%
  • Anderes (Antwort im Thread)

Stimmen: 12 1,6%
  • 1. Impfung erfolgt

Stimmen: 97 12,6%
  • 2. Impfung erfolgt

Stimmen: 321 41,6%
  • 3. Impfung erfolgt

Stimmen: 28 3,6%

• Umfrageteilnehmer
    771
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zespire schrieb:
Somit gibt es genug gründe an der Sinnhaftigkeit einer Impfung zu zweifeln ohne an der Impfung zu zweifeln.
Das Risiko Schäden von der Impfung davon zu tragen ist weiterhin minimal, das Risiko von einer Corona-Infektion Schäden davon zu tragen um einiges höher.

Rational betrachtet ergibt die Impfung Sinn. Das ändert auch kein Welt-Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und stummerwinter
@Zespire
Richtig, weil deine Rosinenpickerei bei der Informationszusammenstellung, um dein realtiätsfernes Mantra zu unterstützen, nicht wirklich interessiert. Mit deiner "Methodik" kann ich dir notfalls auch "beweisen", dass die Erde eine Scheibe ist.
Wenn man gezielt Informations-Fetzen aus den Zusammenhängen reißt und dann passend zusammen stellt, lässt sich so ziemlich jede noch so abstruse These stützen. Ein recht beliebtes Mittel bei Querdenkern und Co.

Die Stiko, die nichts anderes tut, als die Studienlage auf breiter Basis einzuordnen und darauf basierend eine eine glasklare Impf-Empfehlung für alle Altersgruppen ab 12 ausspricht auf der einen Seite. Zusammen mit führenden Experten weltweit auf dem Gebiet, die zum gleichen Schluss kommen. Dann kommt @Zespire, der das alles anzweifelt und es schafft, in einem kurzen Computerbase Kommentar zu belegen, warum die Stiko und weltweit die allermeisten Experten völligen Quatsch erzählen. Wo genau bist du falsch abgebogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, wolve666, Achim_Anders und 2 andere
Sag du es mir...Du hast die Studie verlinkt...also ist es an Dir das darzulegen...

Die Aussage:

Laut Studie mit finanziert von der TU Dresden kann long covid genau so gut long lockdown sein.

Auf Basis einer Studie für eine Gruppe von Schülern (Median 15 Jahre), die noch nicht reviewd ist halte ich für zumindest mutig...

Und nochmals meine Frage:

Und warum sollte trotz der von dir verlinkten Studien die Regierung eine kostenlose Impfung verteilen?
Und warum tun das quasi alle Regierungen weltweit?

Wer Dashboard-Entzugserscheinungen hat, hier die heutigen Fallzahlen:
https://twitter.com/rki_de/status/1453975727796273155?s=20
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html

24.668 115.712 139,2 (neue Fälle, neue Fälle der letzten 7 Tage und 7-Tage-Inzidenz)

Im gestrigen Situationsbericht war der R0=Wert mit 1,20 (95%- Prädiktionsintervall: 1,09 - 1,28) angegeben.

Nächste Woche könnten die 30.000 geknackt werden. Ist aber nicht schlimm, sind doch die meisten geimpft. Nee, stimmt nicht, es heißt ja, dass überwiegend Ungeimpfte getestet werden. Wenn dem so ist, dann ist das sehr sehr schlecht.

Laut BaWüs Gesundheitsminister gehen dort 80% der Infektionen auf die Ungeimpften zurück - wenn man das mal aus den Inzidenzen abzieht und dann noch bedenkt dass sich auch die Geimpften ja viel seltener anstecken würden ohne diese 80% der Infizierten dann sieht man in etwa wo die Pandemie stünde wenn alle geimpft wären.

In BaWü wird jedenfalls kommende Woche die Warnstufe aufgrund der Intensivbelegung erreicht, dann treten dort automatisch Kontaktbeschränkungen für ungeimpfte und 3G+ Regelungen in Kraft.

In Bayern sind jetzt einzelne Intensivstationen voll und regional ist die Auslastung so hoch dass Patienten nach Nordbayern verlegt werden. Die "Corona-Ampel" greift in Bayern noch nicht weil der Norden für den passenden Schnitt sorgt - wird vermutlich die Tage geändert und dann regionaler angewendet.

Gelbsucht schrieb:
Sowohl in den USA als auch in der EU begann alles mit einer Notfallzulassung, in der EU nennt die EMA das CMA (gedacht für "publich health emergency") und hier die Übersicht der Impfstoffe. Also bei 3 von 4 sehe ich keine Änderung, also immernoch unter CMA aka Notfallzulassung. Das ging ja auch nicht anders, völlig klar. Aber= Das ist keine reguläre Zulassung! Würde sich die Art der Zulassung ändern,
Also wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere leistet sich Deutschland den Luxus und hat ne eigene Zulassung gemacht und die ist keine Notzulassung. Bei der Prüfung der WHO auf die sich die meisten Länder der Welt beziehen bin ich mir aktuell nicht sicher

Gelbsucht schrieb:
erhöht diese den Schutz, streitet niemand ab. Aber das zitierte ist die Kernaussage, um die es ging. Man kann davon ausgehen, das es bei uns hier ziemlich genauso aussieht. Was ich schrieb, das ansteckender nicht automatisch auch tödlicher bedeutet, steht noch.

.Sentinel. schrieb:
Auch, dass ich so lange auch noch die 3G Maßnahmen oder 2G+ aufrecht erhalten würde. Damit hätte man weitere Mäßigung erreicht, sowohl was die Geimpften als auch die Ungeimpften anbelangt und man hätte viel des Konfliktpotenzials entschärft. Dies alles gekoppelt mit einem realistischen Exit- Szenario für alle.
Du verkennst das nicht wenige Impfverweigerer auch Kritiker der Maßnahmen sind. Damit hättest du nichts erreicht. Zudem kannst du nicht einfach die Maßnahmen aufrechterhalten für alle weil sich ein Teil der Bevölkerung quer stellt. Das werden die Gerichte zurecht nicht tolerieren auf Dauer.

.Sentinel. schrieb:
Stimme ich absolut zu. Deswegen sollte man eben das Lager angehen und vielleicht nicht auf den einzelnen kloppen. Siehe oben mein Beispiel eines Schalgabtauschs der "Gurus" der Mainstream- Seite und der Gegenspieler, da diese aus deren "Gefühlswelt" kommen.
Und du meinst echt das würde was bringen? Deine "Gurus" sind entweder offen für einen Diskurs und sind dann eigentlich auch bei der Meinung, dass die Impfung sinnvoll ist für alle die eine Impfempfehlung haben, oder Sie verschließen sich. Also gerade bei den Impfskeptikern etc brauchst du doch mit wissenschaftlichen Argumenten gar nicht kommen.

Versprichst du dir wirklich mehr als ein

Ja
Nein
Doch
OH...
Als Loreo?

.Sentinel. schrieb:
Ich erhoffe mir das Gegenteil. Zumindest kenne ich nicht wenige in meinem Umfeld, die bei einer wie sie es nennen "normalen" Impfung umzustimmen wären. Deswegen sage ich ja- Danach würden die Karten neu gemischt.
Ach ja? Hast du Sie drauf festgenagelt?

Ich hatte so nen Fall auch. Total hirnrissige Srgumente warum man sich nicht impfen lassen will aktuell und warum Corona ja ne große Verschwörung ist. Deswegen kann man sich ja nicht impfen lassen mit dem neuen Zeug.

Dann mal beiläufig festgestellt, das es dann ja Anfang des nächsten Jahres gut für Sie aussieht und Sie sich impfen lassen kann, weil dann Totimpfstoffe ne Zulassung bekommen sollten. Schweigen....

Also mal ein oder nachgeworfen.

Rat mal was kam ein NEIN mach ich dann auch nicht. Auf das ja warum denn nicht. Du hast doch dann genau alles was du wolltest bis jetzt kam dann ein

"Ich lass mir nicht sagen was ich tun soll, da werde ich bockig und mach das dann nicht. Und jetzt ist das Thema beendet"

Was will man dazu noch sagen? Die hatte nie die Absicht sich impfen zu lassen sondern hat nur nach dem möglichst einfachen Weg gesucht sich zu rechtfertigen und quer zu stellen.

Btw die Dame ist auch sonst ziemlich naja... hat kaum nen Job längere Zeit, kommt mit kaum jemanden klar, ist ziemlich esoterisch und war lange nen Sozialfall... aber hey, alle tritsen Sie ja und wollen unmenschliches von ihr. Also so z.b. mit den öffentlichen 30 Minuten zur Arbeit fahren. Oder hey, sie muss bei nem Einzelhändler abwechselnd Kunden empfangen, an Telefon oder was am PC machen. So einen Stress und hin und her kann man ja nicht haben...

Ok die Dame hat auch Schneiderei studiert an der Kunsthochschule und auch da hatte Sie Probleme sich an Vorgaben zu halten und ist angeeckt...

Und dann später arbeiten und das schneidern was andere wollen geht ja gar nicht. Also versucht selbstständig zu machen und kläglich gescheitert, weil keiner Bock hatte auf ihr Zeug...

Sozialisierung ungenügend... mehr muss man dazu nicht sagen... so jemanden kannst du nicht überzeugen oder mit rationalen Argumenten kommen.

Ach sie wohnt jetzt in nem Yoga Studio. Für Kost, Loggie und ne kleine Aufwandsentschädigung. Mit der Chance auf eine lebenslanges Wohnrecht - so lange sie mitarbeiten kann... meiner Meinung nach totale Ausbeutung und ne Sekte, aber sie fühlte sich da recht lange wohl, wobei Sie auch da immer mehr ansteckt und mit den Aufgaben immer weniger klar kommt weil es halt Arbeit ist und etwas auch mal einfach gemacht werden muss und nicht nur das worauf man gerade Bock hat.

Aber hey, was will man von jemanden erwarten der auf dem Niveau von nem Kleinkind stehen geblieben ist.

.Sentinel. schrieb:
Als ob Kosten heutzutage egal in welchem Bereich noch irgendeine Rolle spielen würden.
Das ist ein Witz, welche Kosten man zu tragen hätte, um ein wenig den sozialen Frieden und eine Verhandlungsbereitschaft wiederherzustellen.

Wenn die Kosten ein Witz sind, dann ist es ja auch kein Problem die Leute das selbst zahlen zu lassen. Ist ja eh nur ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Gelbsucht schrieb:
Sowohl in den USA als auch in der EU begann alles mit einer Notfallzulassung, in der EU nennt die EMA das CMA (gedacht für "publich health emergency") und hier die Übersicht der Impfstoffe. Also bei 3 von 4 sehe ich keine Änderung, also immernoch unter CMA aka Notfallzulassung.
Das ist schlichtweg falsch für die EU (Großbritannien ausgenommen).
Eine bedingte Marktzulassung ist was ganz anderes als eine Notfallzulassung.
Das Thema hatten wir aber auch schon einige Male hier.

.Sentinel. schrieb:
Und Du verstehst wieder den Kern meiner Aussage nicht.
Aha, was ist denn daran so missverständlich? Du wiederholst doch bei jeder Gelegenheit deine völlig abstruse These, dass die Pandemie nicht enden würde wenn alle immunisiert wären.

Magellan schrieb:
...

In Bayern sind jetzt einzelne Intensivstationen voll und regional ist die Auslastung so hoch dass Patienten nach Nordbayern verlegt werden. Die "Corona-Ampel" greift in Bayern noch nicht weil der Norden für den passenden Schnitt sorgt - wird vermutlich die Tage geändert und dann regionaler angewendet.
Man hat sich schon was dabei gedacht, wie die Indikatoren gestreckt werden können.

Hier ist Niedersachsen: https://experience.arcgis.com/experience/91344cc987c044b59ba8d0c629b50672

Die Auslastung der Intensivbetten ist in vielen Landkreisen auf 100%. An sich sagt das nichts aus, es wurden jedoch Kapazitäten ausgebaut (und leerstehende Betten kosten auch Geld). Man sieht unter "Intensiv-Patient*innen pro Kreis", dass Covid-19-PatientInnen auch behandelt werden, manche auch beatmet. Auch das ist zunächst nicht so schlimm. Schlimm wird es, wenn weitere Fälle (die Omas und Opas mit Lungenentzündung) hinzukommen, die letztes Jahr eingebremst wurden. Und dann werden gerade die Großversorger überlastet, während die kleineren Krankenhäuser auf dem Papier Kapazitäten haben.

"Wir müssen Sie in ein anderes Krankenhaus verlegen."

Und der Patient im Kopf: "Oh Scheiße, sie können für mich nichts mehr tun."

Und Jongleur wird gleich wieder Persönlich wie in seinen anderen Inhaltsleeren Beiträgen...

Scheinbar ist das RKI nicht deine Realität dort steht doch 300 hospitalisierungen Alter 15 – 35 paar Zeilen weiter oben steht wie groß der Anteil davon nicht wegen Symptomen hospitalisiert ist.

Realität ist auch das die Altersgruppe mit der höchsten Impfquote noch den höchsten Anteil der Corona Patienten ausmacht.

Meine reale Realität ist ein Umfeld ohne Personen mit erhöhtem Risiko zwei Fälle im Bekanntenkreis beide Symptomfrei. Oder um meine irrsinnige These kurz zusammen zu fassen die Impfung macht Sinn wen man selbst ein erhöhtes Risiko hat oder Kontakt mit Personen die ein erhöhtes Risiko haben.
Aber es gibt ja nur noch geimpfte Impfskeptiker und Impfverweigerer Menschen für die kein bedarf einer Impfung besteht werden ausgeblendet.

Und ja das mit den Schülern ist nichts handfestes sondern ein Indiz aber zu denken das der Lockdown unabhängig vom Alter keine Auswirkungen auf die Gesundheit hat ist falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815
Erstens bin ich nicht persönlich geworden, zweitens werden deine abstrusen Ausführungen nicht wahrer dadurch dass du sie wiederholst.
wen man selbst ein erhöhtes Risiko hat oder Kontakt mit Personen die ein erhöhtes Risiko haben.
Kontakt zu Personen mit erhöhtem Risiko hat quasi jeder. Wenn nicht direkt, dann indirekt oder spätestens im Supermarkt. Der isoliert lebenden Privatier in der Waldhütte mal außen vor gelassen. Danke dass du mir ungewollt recht gibst. ;)
Lockdowns werden übrigens verhängt, ausschließlich mit dem Ziel von Auswirkungen auf die Gesundheit.

PS: Dein persönlicher Bekanntenkreis spielt für die Beurteilung der Impfung überhaupt keine Rolle.

Zespire schrieb:
Oder um meine irrsinnige These kurz zusammen zu fassen die Impfung macht Sinn wen man selbst ein erhöhtes Risiko hat oder Kontakt mit Personen die ein erhöhtes Risiko haben.

Nein, die Impfung macht immer Sinn und ist einer Infektion immer vorzuziehen. Die Risiken einer Impfung sind um ein vielfaches Geringer als die einer Infektion.

Bin gerade auf ne interessante Seite gestoßen:
https://prophezeiungenderquerdenker.com/ungeimpfte-mit-erfahrung/

Die 32 Jahre alte ungeimpfte Schwangere Osnat Ben Shitrit starb zusammen mit ihrem ungeborenen Kind an Corona.

Ihr Schwager Kan war sehr aktiv in den Impfgegnerszene und sozialen Medien unterwegs und hatte eine eigene Impfgegner - Facebook Gruppe mit tausenden von Teilnehmern.

Nun rufen die Mutter und die Geschwister von Osnat Ben Shitrit öffentlich auf, sich impfen zu lassen."Geht und lasst euch impfen, wartet nicht", sagte die Mutter Sianni im Interview. "Es ist kein Spiel. Es ist eine Frage von Leben und Tod."
Kan schloss seine Antiimpfgruppe nach dem Tod ihrer Schwägerin.

Die ungeimpfte 42 Jahre alte Lydia Rodriguez, eine Mutter von vier Kindern starb an COVID-19.

Bevor sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen wurde, hatte sie eine letzte Bitte:
"Bitte stellen Sie sicher, dass meine Kinder geimpft werden", sagte sie laut ihrer Familie.

Patrick Burshia, ein ungeimpfte 24 jährige Vater, starb an Corona.

Vor seinem Tod wurde er dabei gefilmt und dabei die Menschen aufforderte, sich impfen zu lassen.

Er bedauerte es, den Behauptungen und Verschwörungstheorien in den sozialen Medien geglaubt zu haben. Er bedauere es zu 100%, dass er sich nicht hat impfen lassen.

Natürlich bist du persönlich geworden du sagst nicht das die Studien falsch sind sondern ich zu blöd bin diese zu interpretieren das ist ziemlich persönlich.

Und um sich seine Einkäufe liefere zu lassen muss man weder im Wald leben noch Privatier sein hatte ich zwar nur letzten Winter gemacht aber ist eine Option bei den Einkäufen zahlen wir an der Selbstzahler Kasse geht schneller und ist immer frei und genug Anstand für einen Sicherheitsabstand bei älteren habe ich auch noch.

Und das mein persönlicher Bekanntenkreis keine Rolle für dich oder jemand anders spielt ist auch richtig so und sollte auch so bleiben mich eingeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EAT1963 und Bänki0815
Das du zu blöd bist hast du selbst gesagt, ich habe lediglich an deiner Fähigkeit gezweifelt. Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied. Und diese Fähigkeit würde ich tatsächlich bei jedem anzweifeln der nicht Virologe/Epidemiologe mit einer entsprechenden Historie im Bereich Corona-Viren ist. Wenn man sich den Dr. Drosten mal spaßeshalber anhört, wie der Studien einordnet, wird sehr schnell klar, dass man da als Normalo da überhaupt keine Chance hat. Du kannst ne Studie lesen, vielleicht verstehst du sogar irgendetwas daraus, aber beurteilen oder gar einordnen wird dir wohl eher nicht gelingen.
Aus diesem Grund ist das, was du als Normalo in irgendwelche Studien rein interprettierst einfach keine Diskussionsgrundlage.

Eine Rechtfertigung und kein Inhalt und falls es für dich keine Diskussionsgrundlage gibt kannst du dir die Kommentare das nächste mal sparen...

Wie wär's, ehrlich gesagt, mit Satzzeichen? Das ist doch ein Forum, wo man liest. Macht keinen Spaß, beim Lesen gedanklich Satzzeichen hinzuzufügen.

@Zespire
Du schwurbelst dir regelrecht einen zusammen und ließt nur das an Resonanz was du lesen willst. Genau so wie du es bei den von dir angeführten Quellen getan hast. Ergibt zumindest ein ziemlich rundes Bild.
Und nein, du wirst auch in Zukunft damit leben müssen, dass unwahre Behauptungen von dir hier entsprechend zerrissen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Was ich an der ganzen Diskussion um etwaige Impfschäden so bemerkenswert finde, ist die Doppelmoral von Impfgegnern.
Einmal wird eine bisher nicht eingetretene Impfschädigung als Argument gegen die Impfung angeführt (immer noch - man bedenke, ein Jahr ist rum und ausser bei Astra Zeneka gibt es keine Impfschäden, aber genügend anderen Impfstoff). Dies wird als "Fakt" angeführt.
Die Fakten, die jetzt bereits weltweit Realität sind, nämlich, dass die Impfung funktioniert, wird relativiert. Und um gewissen Argumenten gleich mal den Wind aus den Segelen zu nehmen: Niemand hat behauptet oder erwartet, dass es einen 100%- Schutz gibt.

Und bezüglich der Nebenwirkungen würde ich mir dann aber auch die gleiche Diskussion bei Einnahme von Asperin, Paracetamol oder noch schlimmer der Antibaby- Pille wünschen. Das Zeug wird seit Jahrzehnten gefressen. Und insbesondere die "Pille" hat definitiv böse Nerbenwirkungen. Aber das interessiert keine Sau. Und ein Teil der Impf- Gegner raucht lustig weiter, frisst fett und bewegt sich nicht, aber die Impfung könnte gefährlich sein.
Wäre ja mal vielleicht was zum Nachdenken.
Und was die Überlastung der Intensiv- Stationen angeht. Nuja, da sehe ich weniger ein Problem. Ist ganz einfach nach dem Motto: "You get what you pay for..." Diese Gesellschaft weiss seit spätestens 2017 um den eklatanten Pflegemangel in diesem sonst so reichen Land. Aber es hat niemanden so richtig interessiert. Mit dem Ergebnis, das jetzt nach etwa 19 Monaten die Kollegen dort auf den Stationen entsprechend ausgebrannt sind. Und eventuell noch mehr von ihnen den Job hinschmeissen.
Diese Gesellschaft will es so. Dann soll sie es auch so kriegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509 und wolve666
Jongleur666 schrieb:
Aha, was ist denn daran so missverständlich? Du wiederholst doch bei jeder Gelegenheit deine völlig abstruse These, dass die Pandemie nicht enden würde wenn alle immunisiert wären.
Das kannst Du noch so oft schreiben. Dadurch wird es nicht richtiger.
Ich bestätige Dich hiermit ausdrücklich: Wenn alle immunisiert wären, würde die Pandemie enden.

Wir reden offenbar schon lange aneinander vorbei...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1453826784923987971?s=20

Noch einfacher geht es nicht (manche scheinen mit der Tabelle auf Seite 22 des Wochenberichts überfordert zu sein oder legen sie absichtlich falsch aus).

Die Pandemie, genauer gesagt, die Epidemie in Deutschland, wäre so gut wie vorbei, wenn 85% der Impffähigen geimpft wären. Das heißt nicht, dass dann die Maßnahmen über den Haufen geworfen werden (das muss langsam geschehen) und alle gesund bleiben, aber wir hätten eine ganz flache Kurve bei Erkrankungen und ggf. bei Hospitalisierungen.

Die Inzidenzen beziehen sich auf 100.000 und von Geimpften gibt es viel mehr 100.000. Bei 18-59 ist das Verhälnis 2:1 (sehr grob, wer will, soll ausrechnen), bei Ü60 aber 4:1. Kann jemand abschätzen, wie das wäre, wenn bei den aktuellen Inzidenzen alle geimpft wären? Wenn ich mich nicht ganz verrechnet habe, wären bei 100% Ü60 immernoch weniger Menschen hospitalisiert als heute.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben