Corsair 1000W RMe bootet ältere Hardware nicht

ruthi91

Rear Admiral
Ich habe letzte Woche ein Corsair RMe 1000W gekauft, dieses Modell:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm1000e-1000w-atx-3-1-cp-9020297-eu-a3385877.html

Folgendes Problem:
PC startet nicht mit einem Asus Maximus 2 Formula und auch mit einem Gigabyte P45 DS3P nicht. Manchmal zuckt er kurz für ein paar Sekunden und LEDs und Lüfter starten und geht wieder aus (mit Relais Klack im Netzteil) oder er loopt dieses Verhalten endlos.
Die Mainboards bzw. die gesamte Hardware funktioniert aber mit einem anderen Netzteil.

Mit anderer Hardware funktioniert das Netzteil aber.
Zb. Asus Sabertooth 990FX, FX9590, Radeon 290X oder auch mit meinem aktuellen PC 5800X3D, Asus B550 Strix, Nvidia 3090.
500-600W Belastung waren dementsprechend kein Problem.

Frage:
Haben wir nun den Punkt erreicht an dem neue Netzteile nicht mehr mit alter Hardware funktionieren?
Retoure ja - aber was soll ich mir insbesondere für die Retro Systeme holen im Bereich 850-1000W ?

Habe mit meinem System Power 9 (700W) und Smart BM2 650W keine Probleme auf allen Plattformen 775, Am2 bis - Threadripper und x99. Wofür brauchst du 850W Plus? Willst du sli und crossfire fahren? Sonst ist das eine Dimension zu groß.

Die Option will ich Ausfahren können, ja.

Das Rme 1000 schien halt wunderbar geeignet, weil 2x CPU 8Pin und genügend PCI-E 6/8Pin vorhanden waren.
Dazu auch ein 16Pin 12VHPWR und ein zweites dabei was sich auf 2x8Pin aufteilt.
Somit wäre es für alles mögliche von alt bis neu bestens ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtpreise sind halt lächerlich meistens, Kabelsatz unvollständig usw.
Und das Corsair gabs letzte Woche bei Alternate für 99€, eigentlich ein richtig guter Schnapper.

Aber zurück zum Problem was mich Zeit und Nerven gekostet hat.
Haben wir nun den Punkt erreicht an dem neue Netzteile nicht mehr mit alter Hardware funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich habe im Hinterkopf, dass die negativen Rails (-5V, -12V) ab ca. 2003 nicht mehr im ATX-Standard sind, danach aber noch teilweise mitgeführt wurden.
-> Wenn ältere Hardware die negativen Spannungen zwingend benötigt, brauchst du ein Netzteil, was diese auch noch liefert. Heutzutage braucht man die nicht mehr.

Schau mal welche Pins am ATX 20/24 Stecker des Netzteils fehlen.

Ich gehe mal davon aus, dass du an den P4-Stecker gedacht hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Nö, eigentlich sollte das Netzteil auch mit einem alten System funktionieren, der Standard ist abwärtskompatibel. Warum das ganze bei dir Probleme verursacht kann ich daher nicht nachvollziehen.

Sephe schrieb:
Ich habe im Hinterkopf, dass die negativen Rails (-5V, -12V) ab ca. 2003 nicht mehr im ATX-Standard sind, danach aber noch teilweise mitgeführt wurden.
Ok, wäre ein Verdacht, aber die beiden Boards sind ja P45 Chipsatz und kamen ~2008 raus.
Aber der Sockel 775 wiederum ist natürlich älter, vielleicht will er das wirklich noch haben.
Und das RMe 2025 hat auch keine -12V mehr. Also nicht nur ein bisschen, sondern gar nicht.
https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rme_series_2025_atx31/s01.php
1777287331933.png

Dann kann ich für ein neues Netzteil schonmal drauf achten ob es noch eine -12V minor rail hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Neulich hatte ich mich nach neuen Netzteilen umgesehen. Bei den RMe Netzteilen von Corsair gibt es Hinweise, dass sie für ältere Hardware tendenziell nicht geeignet sind.

Edit: Hier sind Infos zur fehlenden -12V-Schiene

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, d3nso und ruthi91
Es sind bei alter Hardware und neuen Netzteilen häufig die negativen Spannungen, die das Problem sind. Du bist da nicht der erste, der darüber stolpert.

Am besten ein entsprechend altes Netzteil aus der Ära dazu nehmen.

d3nso schrieb:
der Standard ist abwärtskompatibel
Nein, ist er leider nicht.

Ich kann zu diesem Threads nichts beitragen, aber wollte mal danke sagen für diesen Hinweis. Wusste ich auch nicht. Behalte ich mir mal im Hinterkopf wenn ich mal ältere Hardware und ein neueres Netzteil habe.

Ich vermute, das Problem hängt mit der Kompatibilität zwischen dem neuen ATX 3.1 Netzteil und den alten Mainboards zusammen.

Das RM1000e ist ja nach neuem Standard gebaut und könnte z. B. bestimmte Spannungen wie -12V nicht mehr so liefern wie ältere Netzteile. Die alten Boards (P45 etc.) brauchen das aber teilweise noch.

Deshalb könnte es sein, dass die Schutzschaltung vom Netzteil beim Start greift, wodurch es kurz anläuft und direkt wieder ausgeht (inkl. Klacken).

Mit einem älteren Netzteil läuft ja alles, was für mich dafür spricht, dass es eher ein Kompatibilitätsproblem ist und kein Defekt.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben