Corsair 1600 auf 1333 mit Phenom II965

MoJoe19

Cadet 3rd Year
Hi, brauche eure Unterstützung:

Habe einem Freund einen PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut:

- AMD Phenom II 965 BE C3
- Asus ASUS M4A88T-V Evo
- Corsair 2 x 2 GB DDR3 PC1600/12800 CL9 1,65V (CMX4GX3M2A1600C9)
- Gigabyte 560Ti OC
- be quiet! Pure Power 530W

Problem:

Rechner startet bei hoher 3D-Belastung (BFBC 2) einfach neu. Ich vermute es liegt am RAM,
den wir mit 9-9-9-24/2T/1600/1,65 V laufen hatten. Der Phenom II unterstützt ja auch offiziell nur einen 1333er Takt. CPU ist nicht OCed. Grafikkarte ist ab Werk OC.
Dann haben wir die 1666 MHz aufgegeben und sind auf 1333 MHz (Rest gleich außer Spannung auf 1,5V geändert) runter. Abstürze wurden dann weniger, treten jedoch trotzdem ab und zu auf. Dann diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/corsair-ddr-3-1600-und-phenom-ii-x4-965.703182/ . Leider werde ich daraus nicht "abschließend" schlau, denn es werden mehrere Möglichkeiten genannt, wie man den RAM auf 1333 Mhz zum Laufen bekommt:

- 8-8-8-24/1T o. 2T/1333/1,50 V
- 8-8-8-24/1T o. 2T/1333/1,60 V
- 8-8-8-24/1T o. 2T/1333/1,65 V
- (oder gar alles auf Auto?!, wohl eher nicht ;))

Als ich bei meinem Kumpel die 3. Variante einstellen wollte, zeigte das BIOS die Volt Erhöhungen ab 1,58 V in gelb an und wir haben uns dann erstmal nicht weitergetraut.

Lange Rede - kurzer Sinn - in diesem Fall kurze Frage:

Kann mir jemand definitiv die Einstellungen posten für einen reibungslosen Betrieb mit
1333 MHz? Wäre cool, wenn bei der Antwort auch darauf eingegangen wird, in welchem
Verhältnis die Timings zur Spannung stehen müssen? Geht z.B. auch Variante 1?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Weitere Infos bzw. Fehlerquellenausschlüsse:

- Ausschluss anderer Fehlerquellen (Grafikkarte, Netzteil; Einbau in anderen PC = ok!)
- Temperaturen alle sehr gut (VGA: max. 60 ° C, CPU max 48 ° C)

Hey,
lass ihn doch mal als 1333 mit 1.65V laufen. Ist halt die maximale Spannung die man ohne Garantieverlust anlegen darf (bei manchen Herstellern darf man auch bissl rüber). Kaputt gehen kann dabei nichts.

Warum das BIOS es gelb markiert, wahrscheinlich weils die Specs der Bausteine nicht richtig ausliest, kommt vor. Für dich ist relevant was der Hersteller vorgibt und nicht was das BIOS meint.

Vielleicht mach auch erstma die Timings hoch (langsam). Wenn es dann besser geht, kannst dich an das Maximum rantasten. Kannst ja auch zusätzlich mal nen Memtest machen, z.B. memtest86, um zu überprüfen ob der Ram fehlerhaft ist.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Falsches Mobo,aber kannst ja mal sehen ob dus bei dir findest.
1333 1,65V und die 4x 110 könnten auch 105 sein,bin mir da nicht so sicher.
So laufen meine Aktuellen gerad:http://geizhals.at/deutschland/a450143.html
bei 1,58V
Ergänzung ()

Aber 1600 sind auch kein Problem mit CL9.

Anhänge

• Ram CL7.jpg
    Ram CL7.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
@Backe85: Hast Recht, daran hab ich gar nicht gedacht, dass das Board die Specs nicht auslesen kann!! Werds dann mal morgen Abend mit CL8 und 1,65 V probieren. Bleibt nur noch die Frage ob 1T oder 2T bzw. was läuft stabiler (der Kumpel von mir will nur zocken, der Rest ist ihm völlig egal - es geht hauptsächlich darum, dass der Rechner nicht neu starten soll).

Dass mit dem Timings langsamer machen und dann herantasten werd ich auch probieren. Muss mann memtest86 genau so ewig lange laufen lassen wie z.B. Prime 95 ?

@Casi030: Was genau meinst du mit "falsches Mobo" ? Wenn man auf http://www.corsair.com/memory/amd-memory-solutions.html geht, kann man nachlesen, dass die RAMs mit dem Phenom II können.
Auch im Mobo Handbuch werden exakt diese RAMs als Unterstützte aufgeführt. Was bedeutet der Wert 4x 110?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Screen ist vom GigaByte wo das Bios und die Aufteilung....anders sind.
Ergänzung ()

Aber klar,angeblich liefen meine alten 1333 CL9 Ram auch ohne Probleme laut GigaByte Liste,nur nicht mit 1333:D;)
Bin mir jetzt nicht sicher,aber ich glaub das ist die Zeit womit der Ram angesprochen wird.Ich hatte mal nen Link zum Nachschlagen aber......?
Ergänzung ()

Nur je höher dieser Wert,desto Stabiler laufen sie normalerweise.Aber mit 110 sollten die normal immer laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat alles wunderbar geklappt; läuft jetzt mit 8-8-8-24/2T/1,65 V. Danke nochmal für eure Unterstützung !!

Zurück
Oben