Corsair 2500x RGB Lüfterproblem

SweetSaint

Newbie
Hallo zusammen,

erstmal schön das es so ein Forum gibt :)
Ich habe mir vor kurzem meinen ersten eigenen PC zusammengestellt und diesen auch alleine zusammengebaut.
Ich habe mir ein Corsair 2500x RGB Gehäuse gekauft und habe das Problem, dass die bereits voreingebauten 2 Lüfter in dem Gehäuse nicht funktionieren (weder die Beleuchtung, noch die eigentliche Funktion).

Eigentlich dachte ich, dass man da nicht viel falsch machen kann... aber nach tagelangem tüfteln und rätseln, youtube videos und dem eher spärlichen corsair-support wende ich mich in meiner verzweiflung an euch :)

ich habe an das mitgelieferte kleine Hub einen PCIe stecker angeschlossen der in das Netzteil geht. Desweiteren geht ein Kabel vom Corsair-Hub an das Mainboard (USB-Steckplatz). Das dritte und letzte Kabel geht von den Lüftern direkt an eine der zwei seitlichen Steckplätze an das Hub.

Neben dem USB-Kabel, dass an das Mainboard geht, ist am Hub noch ein kleiner Steckplatz, jedoch habe ich keine Ahnung welches Kabel da reinkommen soll. Im Lieferumfang war jedenfalls kein Kabel enthalten das dort hineinpassen würde. Ich versuche euch anhand eines Bildes das Kabel mal zu zeigen, welches bei mir fehlt. Wie gesagt, ich weiß nicht ob dieses Kabel der Grund für mein Problem ist oder ob dies eine ganze andere Funktion hat.

Der Rest des PCs läuft von Beginn an einwandfrei, doch die beiden Lüfter haben noch nicht einmal gedreht bzw geleuchtet. Auch die Software von Corsair erkennt keine Lüfter (zumindest kann ich keine steuern oder anwählen).

Kann mir irgendjemand helfen? Ich habe in meiner Verzweiflung schon das Corsair Commander XT gekauft, aber musste nach dem Kauf leider feststellen, dass die Stecker in meinem Gehäuse gar nicht mit dem Commander XT kompatibel sind. Das war schon sehr enttäuschend. Vielleicht hat auch dazu jemand einen Tipp?

Danke für eure Bemühungen!

PS: Wie ihr mit Sicherheit merkt bin ich kein Fachmann und es wäre super wenn ihr in euren Antworten darauf etwas Rücksicht nehmen könntet (fachchinesisch :D)

Anhänge

• Corsair-Hub.png
    Corsair-Hub.png
    102,3 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab absolut keine Ahnung von, aber kann man die Lüfter auch ohne Hub direkt am MB Casefan Steckplatz anstecken? :confused_alt:

Ok, sind anscheinend proprietär :freak:

herrStreusalz schrieb:
Hab absolut keine Ahnung von, aber kann man die Lüfter auch ohne Hub direkt am MB Casefan Steckplatz anstecken? :confused_alt:
das ist bei Icue Link schwierig.

die Icue Software ist korrekt und aktuelle Installiert ?
(vielleicht will das Hub ja noch ein Firmware Update oder so) ;)
Wird das Hub denn in ICUE Erkannt ?

Dann kannst du ja gern nochmal ein Bild von der Netzteilseite machen, vielleicht steckt der Stecker auch nicht richtig drin oder so :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Corsair hat mit seinem Lüfter schon immer seine eigene Suppe gekocht und das Corsair Commander XT gehört der vorherigen Technik, was Corsair betrieben hat, an. Daher kannst du dieses Corsair Commander XT falls noch möglich zurücksenden, da es mit dem neuen Link System von Corsair nicht kompatibel ist.

In diesem Video zeigt Corsair wie dieses neue System angeschlossen wird und läuft.

Es geht hierbei, mit nur einem Kabel ein Lüfter anzusteuern und die anderen Lüfter werden danach in Reihe geschaltet. Hiermit lassen sich mehrere Lüfter nacheinander anschließen, ohne noch extra Kabel dazu verlegen zu müssen. Die RGBs und die Lüfterfunktion wird über dieses eine Kabel gesteuert. Aus diesem Grund lassen sich diese Lüfter auch nicht ohne diesen Controller direkt an das Mainboard anschließen. Es sind spezielle genormte Stecker, die es nur mit Corsair Hardware kompatibel sind.
Ergänzung ()

Diesen 1-Pin Kabel benötigst du nicht, der wird z.B. mit einer AIO und dem CPU-Fan des Mainboards angeschlossen und dann wird nur das Tachosignal übertragen. Da Drehzahl und die ganze Steuerung immer über die eigene Corsair Software läuft, denke ich geht es hierbei nur darum, das Mainboard eine Drehzahl zu übergeben, damit es keine Probleme macht.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 19. August 2025_15h59m3s.png

Denn es gibt Mainboards, die werfen einen Fehler aus und lassen sich nicht starten, wenn auf dem CPU-Fan keine Drehzahl anliegt. Das System geht dann davon aus, dass ein Lüfter ausgefallen ist. Diese Funktion lässt sich aber normalerweise im Bios auch ausschalten.

Das wäre ja mit einer AIO der Fall, wenn Lüfter und Pumpe direkt über die Corsairsoftware gesteuert wird. Denn in diesem Fall wird auch ein Controller per USB angeschlossen und Corsair kann so direkt an die Temperaturen zugreifen und muss deshalb auch nicht zwingen mit auf dem CPU-Fan angeschlossen sein.

Kenne ich auch mit einer Pumpe einer custom Wakü, wo über solch einem Kabel sogar nur eine Fakedrehzahl übertragen wurde, damit das Mainboard nicht meckert und man im Bios dazu nichts deaktivieren muss.

Dieses Kabel müsstest du daher nur dann anschließen, wenn du auch von Corsair eine AIO mit Link System mit verbaut hast oder du bezüglich deiner Konfiguration nicht zwingend den CPU-Fan mit verwenden musst. Wenn du aber bereits einen CPU-Kühler an diesem CPU-Fan angeschlossen hast, hat sich dieser Anschluss ehe erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Bisher konnte ich das Problem nicht lösen.

Ich habe mal einen Screenshot vom Mainboard gemacht. Ob der usb-port funktioniert oder nicht, kann ich jedoch aufgrund meines Wissens bzw Nicht-Wissens und dem Screenshot nicht sagen. Kann mir jemand dabei helfen?

Das hub wird mir in der Software nicht angezeigt. Nur mein corsair mousepad.
Ich habe mir das Video auf youtube angeschaut und ich habe die verkabelung nochmals überprüft. Alles wurde richtig angeschlossen und ich habe die software auf dem aktuellen stand.

Edit: Ich glaube das der Hub doch erkannt wird in der Software. Zumindest wenn man in der Software auf "Einstellungen" klickt (siehe Anhang)

Anhänge

• 20250820_132710.jpg
    20250820_132710.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 48
  • 20250820_133555.jpg
    20250820_133555.jpg
    983 KB · Aufrufe: 46
  • 20250820_133607.jpg
    20250820_133607.jpg
    964,9 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2025-08-20 134120.png
    Screenshot 2025-08-20 134120.png
    71,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2025-08-20 134133.png
    Screenshot 2025-08-20 134133.png
    252,7 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht richtig sein, denn ich habe noch nie gesehen, dass am Netzteil ein geteilter Stecker eingesteckt wird. Geteilte Stecker gibt es normalerweise nur 6+2 was an die Grafikkarte eingesteckt wird und dann gibt es für das Mainboard noch einen 4+4 für die CPU.

Am Netzteil kommen keine geteilte Stecker dran, sondern immer nur vollwertige Stecker.
Das ist hier jedenfalls nicht korrekt eingesteckt!
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_14h23m38s.png

In deinem Fall, ohne jetzt dein Netzteil zu kennen, kommt dort ein 8-Pin-Stecker darauf. Kabel darf man nicht nach eigenem Ermessen anschließen, weil die Belegung dann nicht mehr passen wird. Für mich sieht dieser Kabel nach einem 6+2 Pin verkehrt herum im Netzteil eingesteckt aus und dann stellt sich die Frage, wo dieses Kabel endet und eingesteckt ist? Denn dort müsste sich der 8-Pin befinden, der dann auch falsch eingesteckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw
Sehr gut LiniXXus
Ich war leider zuspät ^_^ , Danke fürs Zusammenfassen, da kann man immer Froh sein, wenn da nix anbrennt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Also ich lade nochmal 2 Fotos hoch in der Hoffnung das ich nichts kaputt gemacht habe. Auf dem ersten Foto findet ihr den Stecker der vom hub ausgeht (das war auch so im Lieferumfang enthalten). Diese 6 poligen Stecker, habe ich dann in so einen PCIE-Stecker im "kabel-knüdel" gesteckt (Bild 2). Und das andere Ende des kabel-kmüdel dann in das Netzteil. Somit, dachte ich, würde das hub mit Strom versorgt werden. Das kabel-knüdel lag auch beim Gehäuse bei, ich hab da nichts zugekauft oder so und der Stecker des Hubs passt auch sehr gut in den PCIe Stecker.

Achso: das Netzteil ist ein corsair RM750e

Hätte ich das vom hub abgehende kabel direkt in das Netzteil stecken müssen? Weil das habe ich gerade ausprobiert, aber das klappt nicht...das passt da nicht rein.

Edit: ich habe noch ein weiteres kabel gefunden, dass in den Stecker vom hub passt. Das hat aber so komische anschlüsse an den anderen Seiten und ich wüsste nicht wo ich das reinstecken sollte. Hab ein Foto davon gemacht (letztes bild)

Anhänge

• 20250820_154904.jpg
    20250820_154904.jpg
    875,2 KB · Aufrufe: 40
  • 20250820_154929.jpg
    20250820_154929.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 37
  • 20250820_154940.jpg
    20250820_154940.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • 20250820_160226.jpg
    20250820_160226.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
SweetSaint schrieb:
Auf dem ersten Foto findet ihr den Stecker der vom hub ausgeht (das war auch so im Lieferumfang enthalten). Diese 6 poligen Stecker, habe ich dann in so einen PCIE-Stecker im "kabel-knüdel" gesteckt (Bild 2).
Das ist auch korrekt so.

SweetSaint schrieb:
Und das andere Ende des kabel-kmüdel dann in das Netzteil.
Wäre toll, wenn wir das auch sehen könnten, in dem du auf einem Bild vermerkst, welcher Stecker das genau ist.

SweetSaint schrieb:
Hätte ich das vom hub abgehende kabel direkt in das Netzteil stecken müssen? Weil das habe ich gerade ausprobiert, aber das klappt nicht...das passt da nicht rein.
Natürlich nicht, weil die Stecker immer alle genormt sind. Am Mainboard und an der verbauten Hardware haben die Stecker immer eine bestimmte Passform und das spiegelt sich mit den PCIe Stecker wieder. Am Netzteil hat jeder Hersteller eines Netzteiles seine eigene Passform.

Das Kabel vom Kontroller zu dem 6 Pin, wo noch 2 Pins abgehen, ist schon korrekt gewesen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h37m47s.png

Aber hier hast du ein falsches Kabel am Netzteil eingesteckt und ich kann es nicht sehen, wohin es führt.
Diese zwei Kabelstecker sind identisch und der hat am Netzteil eingesteckt nichts zu suchen!
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h0m58s.png

Das Netzteil hat eigene Kabel und was ich links Rot markiert habe, sind die Stecker, die IMMER am Netzteil eingesteckt werden. Rechts davon wird immer an Hardware eingesteckt und die Stecker mit den grünen Pfeilen kannst du an das Kabel des Controllers einstecken.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h15m31s.png

Im Lieferumfang ist auch ein Y-Kabel vorhanden, was auf zwei PCIe Kabel aufgeteilt wird und ich gehe davon aus, dass du eines von dem Kabel ende (rechts) einmal an den Controller angesteckt hast und das andere einfach an das Netzteil. Das dicke Kabel, was rot markiert ist, wird irgendwo herum baumeln.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h15m31s.png

Genau kann ich es aber aus deinen Bildern nicht erkennen, daher suche dir Hilfe von jemanden, der sich da gut auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für den Text LiniXXus , ich versuch es mal so
1755708430209.png

zu 1
Dieses Kabel bei 1 Abstecken, das kommt in den Hub.
Danach, das andere Ende des Kabels suchen und dort bei 1 Einstecken (beim Ende kann man keine Pins Teilen so wie bei dem anderen Kreis zu sehen

zu 2 Das Kabel muss wohl noch angesteckt werden, könnte das vielleicht zum ATX Stecker gehören ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@F4T4L1TYftw
Der dicke Stecker wird dort nicht draufpassen.
Ich kann diesen großen Stecker gerade nicht zuordnen, aber der hat 2x6-Pins und am Netzteil sind es 2x4 Pins.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h40m31s.png

Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Der dicke Stecker wird dort nicht draufpassen.
Ich kann diesen großen Stecker gerade nicht zuordnen, aber der hat 2x6-Pins und am Netzteil sind es 2x4 Pins.
Man kann den Stecker von unten nicht sehen, aber mit 2x6 Pin gibt es nur die Steckverbindung mit der neuen Steckverbindung (Nvidia) zur Grafikkarte.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_18h40m31s.png

Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
zu 2 Das Kabel muss wohl noch angesteckt werden, könnte das vielleicht zum ATX Stecker gehören ?
Das wird das 12VHPWR sein, was jetzt auch als 12V-2x6 bezeichnet wird.
Denn das ist die einzige Steckverbindung am Netzteil mit 2x6 Pins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weis das der da nicht drauf passt ;)
Am besten mal das ende von dem Suchen, oder SweetSaint mal bitte ein Frontbild vom Stecker Punkt 2 machen, wir sind jetzt Neugierig, ob da Sense Pins sind oder nicht ^^

Abgesehen davon, hoffe das es dann mit dem Verkabeln klapp, kannst auch gern dann noch ein Bild machen, wenn was Unklar seien sollte

• Gefällt mir
F4T4L1TYftw schrieb:
Ich weis das der da nicht drauf passt ;)
Du hast deinen Beitrag nachbearbeitet, zuvor hattest du gezeigt, dass der dicke Stecker dort eingesteckt werden soll. Daher habe ich auch geschrieben, dass der dort nicht darauf passt. :evillol:

• Gefällt mir
Ist doch egal, hatte zunächst dasselbe gedacht und dann habe ich die Pins gezählt und gemerkt, dass es nicht passen kann. :D
Ergänzung ()

@SweetSaint
Wie du siehst, sagen die Anzahl der Pins und die Passform des Steckers, wo was eingesteckt wird. Wenn aber am Netzteil ein Stecker darauf ist und es bleiben wie in deinem Fall daneben Pins frei, ist der Stecker falsch drauf. Denn die Passform am Netzteil lässt es nicht zu, dass Pins freibleiben. Jedes Kabel im Lieferumfang des Netzteils hat mit dem Stecker zum Netzteil seinen eigenen Platz.
Ergänzung ()

SweetSaint schrieb:
Edit: ich habe noch ein weiteres kabel gefunden, dass in den Stecker vom hub passt. Das hat aber so komische anschlüsse an den anderen Seiten und ich wüsste nicht wo ich das reinstecken sollte. Hab ein Foto davon gemacht (letztes bild)
Was für ein Hub? Was du da zeigst, sind Molex und SATA-Stromkabel.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_19h34m48s.png

Das SATA-Stromkabel wird für eine SSD verwendet. Aber Molex und/oder SATA wird oft für einen Hub als Stromversorgung verwendet. Bei mir im System sogar um meine DDC Pumpen mit Strom zu versorgen. Habe auch ein A-RGB Hub installiert und dort kommt auch ein SATA-Stromkabel mit dran, um den Hub mit Spannung zu versorgen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. August 2025_19h39m38s.png

Mit deinem Corsair Link haben aber diese Kabel nichts zu tun, da dort die Spannung mittels PCIe Kabel versorgt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Auch wenn ich maximal verwirrt bin, bin ich sehr dankbar für eure Antworten. Ich werde morgen wieder das "Projekt Lüfter" in Angriff nehmen. Schonmal vielen Dank und ich halte euch auf dem Laufenden!

(Unglaublich wie kompliziert das ist. Ist es wirklich notwendig soviele unterschiedliche Stecker herzustellen? :D)

• Gefällt mir
Es ist gar nicht kompliziert, einfach Pins zählen und dir die Stecker genauer anschauen.
Steck aber den einen falschen Stecker am Netzteil ab, denn wir wissen nicht, was du damit anrichten kannst.

Ein Klotz, was dreieckig ist, wird auch nur in einem dreieckigen Loch passen. Vielleicht würde der auch in einem viereckigen Loch hineinpassen, aber dann würde die Passform trotzdem nicht mehr 100 % passen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben