Corsair 350D .. Frage zu Frontlüfter

tri.op

Banned
Guten Morgen,

ich habe mir ein schickes Corsair 350D Gehäuse gekauft und stehe nun vor eine etwas komischen Frage und zwar
gibt es ja die Möglichkeit in der Front 2x 120er oder 1x 140er einzubauen.

Nun Corsair präferiert einen ja dazu ein 140er einzubauen und da liegt mein Dilemma. Ist es nun besser 1x 140er
einzubauen oder doch eher 2x 120er ?!

Ich hoffe jemand von euch hatt da eine Idee.

Danke

2 sind halt lauter als einer. Ich hab meinen ganz ausgeschalten damit ich mir nicht alles zu sehr vollstaube. Reicht auch noch locker aus

Hab aktuell einen 140er in der Front... selbst bei 1000rpm kaum hörbar und man hat ja noch spielraum nach oben bzw. unten...

--> Bin für einen 140er!

Ist vollkommen latte, ob 0,1 oder 2 Lüfter, würde wenn Lüfter dann einen 140er@500rpm anpeilen

Hallo,

ich habe 2 Enermax TB Silence 140er drin. Diese laufen fest auf 750 rpm.
Die sind nur hörbar wenn man das Ohrläppchen in die Blätter hält.
Das ist aber auch eine ehr subjektive Frage die hier gestellt wird.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden.

MfG fLauschiii

Naja von der Lautstärke her ist das kein Thema .. aktuell sind 2 Bitfenix Spectre Pro eingebaut ... die sind selbst auf 1k rpm leise .. alternativ hätt ich halt den Noctua NF-A15 den ich verbaun könnte.

Die Frage hierbei bleibt nur, welche Lösung die optimalste, auch im Sinne vom Airflow, ist.

Hmm, ich würde jetzt mal sagen das 2x 120mm Lüfter mehr blasen als ein 140mm Lüfter, bei gleicher RPM. Vor allem weil eine größere Höhe abgedeckt ist, wenn man das so ausdrücken kann und der Luftstrom auch ein größeren Raum im Gehäuse abdecken kann. Ob das nun nötig ist, ist eine andere Frage, wahrscheinlich nicht, wie ja auch hier schon einige berichten.

Wie laut sind die mitgelieferten Standard 120/ 140 -er Lüfter von Corsair im gedrosselten 5V Zustand ?
Muss man die Lüfter denn zwingend wechseln, oder reicht die Drosselung aus ?

@tri.op

Wie bist nun verblieben mit dem Einbau deiner 120 / 140-er Lüfter ?

Ich hab mich so entschieden das ich den 140er (150er) Noctua verbaut habe und bin auch ziemlich zufrieden mit dieser Einstellung. Meine GTX 770 von ASUS wird im Idle gerade mal 29 Grad warm und unter Last steigt sie (je nach Spiel und Einstellung) auf max. 60 Grad.

Mehr kann man ja nicht verlangen ;)

Aber da ich nu das Gehäuse zum zweiten Mal gekauft habe, werd ich nunmal im Gegenstück die 2x 120er Variante ausprobieren.

Mal schaun ob das nen Unterschied macht.

Auswechseln muss man die Lüfter nicht zwingen, nur bringen diese meiner Meinung nach nicht wirklich viel Leistung .. sind zwar leise aber naja.

uhhmm .. mich nervt nur gerade, dass ich nicht wirklich im zweiten Gehäuse das testen kann. Der verbaute CPU Lüfter mosert etwas leicht rum und musste das Teil etwas auf "komischer Art" verbauen.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 138
Zurück
Oben