Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro

Man kann ja mal eine Umfrage starten, wie viele User ein Gehäuse mit 5,25"-Schacht nutzen. Der Trend geht eindeutig weg von diesem Format.

Da ich ebenfalls ein benötige, weil ich kein NAS habe und Backups über ein Wechselrahmen mache, habe ich mir das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass geholt. Ist auch unter 100€ zu haben, hat einen guten Airflow und ein 5,25"-Schacht.

PC_nachher.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard
Blackvoodoo schrieb:
Ihr denkt nicht weit genug. Wie baut man in so ein Gehäuse ein Aquaero ein?
Ich wechselte auch erst vor einer Woche das Gehäuse und ja das Aquaero geht mir schon ab. Aktuell laufen die Lüfter vom Mo-Ra auf 100% was zwar immer noch leise ist, aber nicht leise genug. Auch habe ich jetzt keine Anzeige der Wasser ein und Ausgangstemperatur, und Durchfluss sehe ich auch nicht mehr.

Und das nur weil ein so ein popeliger Schacht fehlt.
Kann ich den hier empfehlen
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

Ich habe selbst eine Lüftersteuerung in meinem 5 1/4" Schacht, unabdingbar die Teile. Wobei mein Thermaltake Suppressor die Brakets abnehmbar gemacht hat. Will man 2x 5 1/4, kein Problem, will man 3 Lüfter, auch kein Problem :)
 
Omg... ich Kassandra...
catch 22 schrieb:
Meiner Meinung will Corsair mit dem Gehäuse bei jenen landen, die alles von einem Hersteller kaufen (Corsair Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler / AiO, RGB, Ram, SSD, Keyboard, Maus, ...) weil es ja sooo schick ist und soooo hip !!! und man auf Twitter / Reddit / Youtube derzeit so die virtuelle Nudellänge angibt.
Mit diesem Gehäuse will Corsair scheinbar den nächsten tiefen Griff in die Tasche der Käufer angehen.
einfach mal den Erklärbär Text unter dem Video aufklappen und auf die Liste der verbauten Komponenten achten...
 
Nixdorf schrieb:
Ein "gutes" Gehäuse ist nicht nur für Gaming-PCs geeignet, sondern auch zum Aufbau einer Workstation oder eines Servers. Das bedingt meiner Meinung nach zumindest die Option, auch 5,25"-Schächte (z.B. für Schnellwechselrahmen) zu nutzen. Der Trend, dass Gehäuse nur noch hübschere Quader mit Löchern sind, gefällt mir nicht.
Wenn wenigstens Löcher drin wären, dann könnte sich auch die Luft dadrin bewegen xD
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Ich hab keine WaKü, es zwar mehrfach erwogen, aber auch ebenso oft verworfen, von daher kenne ich mich da nicht so extrem gut aus... aber ich dachte bisher immer, solche "Displays mit Steuerung / Einstellmöglichkeiten" wären die alt hergebrachte Königsdisziplin des unnützen BligBling bei WaKü. Reicht es nicht die CPU / GPU Temperatur zu kennen und so ein rotierendes Rädchen irgendwo zu haben, welches anzeigt, dass das Kühlmittel (schnell / langsam) fließt?
Zugegeben, die genannten Möglichkeiten beim Nachfüllen sind natürlich stark, das liegt auf der Hand, aber bieten denn die Pumpen der Custom WaKü Systeme nicht auch entsprechende Optionen (Schalter / Jumper)??? (ich bin bisher zumindest immer davon ausgegangen)
Brauchen tut mans nicht, habe auch keines.
Wie schnell ist das Wasser? Mir egal es lärmt nicht und die Komponenten sind Kühl.
Nachfüllen? Dafür gibs AGB und ne Büroklammer im 24Pin Stecker ;)
 
Mojo1987 schrieb:
Das Jahr 2000 hat angerufen und will sein 5,25 Laufwerk zurück... Ich denk 2020 muss man darauf keine Rücksicht nehmen, externe Laufwerke Tuns zur Not auch.
Nein, externe tun es zur Not eben auch nicht immer. Manche wollen spezielle interne Laufwerke nutzen und da verstehe ich das dieses Gehäuse wegfällt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum so wendiese Möglichkeit bietet. Einfach oben rechts im Gehäuse wo Sie sonst auch immer waren und dann eben zur Seite schauend. So das man einfach kurz die Tür öffnet. Dafür muss es natürlich auch ne Tür sein.
Verstehe das man sich bei dem Gehäuse dagegen entschied
MGFirewater schrieb:
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p
Ja, das fehlt mir hier leider auch, gerade bei dem Preis hätte man sich was einfallen lassen können.
 
Oma Erna schrieb:
Sehe ich ganz genau so. Platz wäre da gewesen. Man darf das natürlich anders sehen, aber Leuten die dafür Verwendung haben die Seriösität abzusprechen ist schon arg ignorant.

Da hat die Oma recht !

Das Gehäuse ist in Ordnung und wird seine Käufer finden. Ob nun mit oder ohne 5.25" Schacht.

Gruß
Holzinternet
 
Anstatt über 5,25" Schächte zu meckern (hab ich seit Jahren nicht benutzt) juckt mich eher dass keine Option ohne Seitenfenster angeboten wird. Kann doch nicht so schwer sein ein alternatives Seitenteil ohne Glas anzubieten, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Twin_Four
Nixdorf schrieb:
Wäre mir aber auch egal.
Ich brauch halt einfach die Kinderdisco unterm Schreibtisch nicht, nervt mich halt wenn es im Augenwinkel blinkt und atmet. Leider lässt sich ja nicht an jeder Hardware die Beleuchtung abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und bad_sign
MGFirewater schrieb:
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p

Nimm das Corsair 200R, solange es noch hergestellt wird. Das 300R ist schon verschwunden 💩

Kombiniert die Vorzüge der neueren Gehäuse (Netzteil unten, Lüfterplätze oben) mit denen der alten (3 LW-Schächte, Tasten und USB-Anschlüsse vorne statt oben, Seitenwandlochgitter). Und das zum Schnäppchenpreis.
 
in Weiß würde gut zu meinem Dell Alienware AW2521HF passen oder kann mir Jemand ein Schönes weißes Gehäuse Empfehlen.
 
Wenn ich mir so anschaue was sich die letzten ca. 10 Jahre in sachen Gehäuse getan hat und mit dem vergleiche was ich in 20 Jahren an Gehäusen besessen habe, dann hab ich mit dem letzten Kauf des HAF-X absolut nichts falsch gemacht.

Hat zwar damals auch nen paar Taler gekostet aber ich bin bis heute super zufrieden damit. Sogar die Original Lüfter schnurren noch wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Warum bauen alle das Front IO oben hin? So ein Gehäuse stellt man sich doch eher auf den Tisch als auf den Boden.
 
Hellsfoul schrieb:
Warum bauen alle das Front IO oben hin?
Damit beim Abehmen der Front keine Kabel dran hängen. Ja, könnte man auch anders lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe
bad_sign schrieb:
Kann ich den hier empfehlen
https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3420

Ich habe selbst eine Lüftersteuerung in meinem 5 1/4" Schacht, unabdingbar die Teile. Wobei mein Thermaltake Suppressor die Brakets abnehmbar gemacht hat. Will man 2x 5 1/4, kein Problem, will man 3 Lüfter, auch kein Problem :)
Glaube nicht das das richtige für mich ist.
Die 9 Lüfter sind am Mainboard angeschlossen. Vorher am Aquaero. Und laufen ja auch, nur leider auf 100%.

Und da ich kein Aquaero mehr nutzen kann, weil ich keinen Lauferksschacht habe, habe keine Anzeige mehr von meinem Durchfluss und den Wassertemperaturen. Also auch keine Kontrolle mehr um zu sehen das alles Passt.

Ich bräuchte ein externes Aquaero.
 
Mein Gehäuse ist aktuell und das ist es schon seit nunmehr 9 Jahren das Sharkoon Rebel9 Pro. Das hat eigentlich alles was es braucht aber es ist nicht gut gedämmt und dafür wünsche ich mir halt etwas neues aber ohne die Vorzüge eines kompakten Midi Towers inkl. 5,25 Erweiterungsschächte aufgeben zu müssen.
Was hat sich konkret in 9 Jahren eigentlich geändert?

-Glaswand (OK Kinderdisco ist nicht mein Fall)
-Netzteilschacht geschlossen unten (finde ich ok aber bringt ein Lüfter von unten nicht mehr?)
-Kabelmanagement (ist echt deutlich besser geworden)
-Verarbeitungsqualität (keine scharfen Kanten, ist glaube Allgemein besser geworden)
-Erweiterungen (deutlich schlechter geworden)
-Airflow (würde ich sagen ist besser geworden)
-Dämmung / Vibrationen (keine Ahnung)

Im großen und ganzen geringfügig eine Verbesserung aber viel hat sich nicht wirklich getan. Ich habe den Eindruck es ist wichtiger eine RGB Beleuchtung als Funktionalität zu haben. Damit wird gleich doppelt abgezockt +RGB -Erweiterungen und ++ Geld.
 
Zurück
Oben