Test Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro

Qualla

Lieutenant
Dabei seit
März 2010
Beiträge
1.005
tl;dr: Corsair startet sein neues Gehäuse in drei Varianten. Das 4000D soll mit seiner geschlossenen Front dezent wirken, das 4000D Airflow legt den Fokus auf gute Belüftung und das 4000X RGB kommt mit einer bunten Beleuchtung. Die Unterschiede sind gering, das Gesamtkonzept gemessen am Preis aber gelungen.

Zum Test: Corsair 4000D Airflow im Test: Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro
 

MGFirewater

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
Ein gutes Gehäuse für unter 100 Euro...
wäre das corsair 4000D, wenn es einen 5,25 zoll schacht hätte :p
 

Kloin

Ensign
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
211

benneq

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
10.627

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.773

MGFirewater

Ensign
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
142
weil ich genug alte games auf dvd habe. zocke zur zeit u.a. mafia I
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
499

SamSoNight

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
2.002
Eine allgemeine Frage: gibt es bei Geizhals einen Filter für "Mesh" bzw. "Airflow" Gehäuse? Scheinen ja wohl in den letzten Monaten sehr populär geworden zu sein.
 

k0n

Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.868
Bei der Masse an stehender Luft im Gehäuseinneren müssen die Lüfter aber ordentlich schaufeln damit da was 'flowt'. https://i.imgur.com/1EGiDNq.jpg https://i.imgur.com/7uD8DUz.jpg ...sowas ist doch schöner ;)

weil ich gneug alte games auf dvd habe. zocke zur zeit u.a. mafia I
Mein Vorschlag wäre ein externes Laufwerk. Das kannst du dann auch an weiteren Rechnern/Laptops verwenden. Ich hatte schon vor über 10 Jahren nach etwas OHNE 5,25'' gesucht und bin so bei mini-ITX gelandet.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.106
Prima.
Danke für den Test.
Bei mir ist demnächst ein neuer Unterbau geplant.
 

Flomek

Commodore
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
5.029
Sieht schick aus, hinten 140er wäre aber besser gewesen.

Da ich mein Corsair 330R mittlerweile selber auf eine "Airflow" Version umgebaut habe, sehe ich keinen Zwang irgendwann umzusteigen. Zumindest vorerst nicht, die relativ geringe CPU Kühler Höhe von 160mm ist dann schon manchmal n Bremsklotz. Aber schön zu sehen, das es da mal wieder was neues gibt.
 

papa_legba

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2016
Beiträge
1.258
Falls Ernst: Wofür, wir haben 2020. Laufwerke gibts auch externe ;-)
Falls Spaß: Schlecht gemacht, imho ;-)
Kein Interesse an externen Laufwerken. Noch ein Kabel mehr, nein danke. Wozu ein Laufwerk? DVD´s. Und nein man kann nicht alles streamen. Schon gar nicht wenn man auf Horror steht. Da gibt´s wenig Streams und die sind auch meist geschnitten.
 

ImpactBlue

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
1.232

catch 22

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2019
Beiträge
1.856
Hmmm... also für den Preis halte ich die Kisten jetzt zwar nicht für einen Schlag ins Wasser, aber in Anbetracht der dann auch im Fazit genannten Mängel (spartanisches Front I/O, besser keine HDD, Serien-BlingBling mit den optionalen RGB Lüftern nur proprietär, gut gemachte Plastikfront kann man verschmerzen), den nicht nochmal genannten Mängeln (Schrauben Mix, nicht genannter Abstand einer vertikalen 2 Slot GPU zur Gehäusewand, Non-RGB Lüfter kein PWM) und dem Preis, hängt mein Daumen eher, als dass er Waagerecht liegt, oder gar aufwärts in den Himmel zeigt
Das Gehäuse (mit der Minimalkonfig an Lüftern) sehe ich bei maximal 70€ Straßenpreis bei Release, langfristig eher bei knapp unter 60€ (aufgrund der proprietären RGB Lüfter gilt dieser Preis auch für diese Variante!).

Meiner Meinung will Corsair mit dem Gehäuse bei jenen landen, die alles von einem Hersteller kaufen (Corsair Gehäuse, Lüfter, CPU Kühler / AiO, RGB, Ram, SSD, Keyboard, Maus, ...) weil es ja sooo schick ist und soooo hip !!! und man auf Twitter / Reddit / Youtube derzeit so die virtuelle Nudellänge angibt.
Mit diesem Gehäuse will Corsair scheinbar den nächsten tiefen Griff in die Tasche der Käufer angehen.
 

Oma Erna

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Mai 2020
Beiträge
19
Top