Corsair 64M x16 (1GB) auf welchem Board

  • Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
4 x 1 GB Corsair, Probleme unter 64 bit

Hi,

ich betreibe 4 x 1 GB große Riegel von Corsair (XMS2-5400), sie werden scheinbar auch ohne Probleme vom Mainboard erkannt, das Bios zeigt die 4 GB ordnungsgemäß an und unter Win XP 32bit werden sie mit den üblichen 3,25 GB aufgeführt. Soweit so gut. Nur sobald ich ein 64bit-System aufsetzen möchte, läuft der Rechner nicht, oder nur sehr langsam (soweit ich das hier beobachten konnte).
Getestet habe ich außer ein 64bit Linux auch die Win XP 64bit Evaluation Edition und die 64bit Vista. Keines der Betriebssysteme schaffte Abhilfe. Zudem liefen die Speicher mit 4-4-4-12 bei 533MHz und testweise mit 5-5-5-15 bei 667 Mhz.

Ich habe dann nur jeweils 2 Riegel unter Memtest laufen lassen, um einen Defekt ganz sicher auszuschließen und siehe da, die Riegel scheinen absolut sauber zu sein (dabei wurden die Speicherbänke ebenfalls alle getestet).
Auch lässt sich mit nur 2x 1 GB wieder ein 64bit-OS ohne Probleme aufsetzen, was aber ja völlig Paradox ist, da ein solches OS mit mehr Ram ja erst richtig Sinn macht.

Woran kann es denn noch liegen?
Liefert das NT mit 300 Watt vielleicht zu wenig Saft, oder liegt es an der Speicherspannung von 1,8V, wollen die Corsair vielleicht doch die 1,9 Volt? (bei 533MHz sind die ja eher untertaktet, das kann es doch auch nicht sein, oder doch?)
Was kann ich sonst noch machen, ein Mainboard-Wechsel könnte ich mir evtl. auch noch vorstellen, nur müsste ich sicher sein dass es dann mit 4 Riegeln klappt. Was meint Ihr dazu?

Gruß

PS: sollte in der ursprünglichen Überschrift 64M x8 lauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 W klingen schon ziemlich dünn für dein Gesamtsystem. Nimm mal die Soundkarte heraus und klemm mal eine Festplatte ab damit du noch ein paar Reserven freimachen kannst. Oder borg dir ein etwas kräftigeres Netzteil.

Du kannst auch mal versuchen das System mit 2 GB zu installieren und wenn alles läuft die Riegel dazustecken, hab mal ein System gebaut das liess sich auch nur so zum kompletten Lauf überreden.

BF
 
Hatte das Bios 1687 drauf, als ich alles ausprobiert habe. Das sollte soweit okay sein.

Genau das mit "nur 2GB" habe ich auch ausprobiert, da lief es mit egal welchem 64bit OS ohne Probleme (steht ja auch oben, mit 2GB alles kein Problem). Mit 4GB eigentlich auch nicht, außer ich versuche ein 64bit OS zu installieren, da geht dann nix mehr bzw. nur im Schneckentempo.

Vielleicht liegt's echt an den Riegeln.
 
Der Hersteller gibt an, dass 8GB vom Mainboard aufgenommen werden können. Ich denke, dass diese Option sich von selbst verwaltet. Ein solcher Parameter ist im Bios dann natürlich nicht zu finden. Wäre ja krass, wenn die diesen Eintrag vergessen hätten. Aber man hat ja schon einige Kuriositäten gesehen.
 
Eine Option dieser Art war nicht nötig, der Ram wurde ja auch voll erkannt (4GB). Das Problem war ja nur, dass sich ein 64bit OS partout nicht installieren ließ (solange 4x 1GB drin).

PS: Hab' es aufgegeben, wollen einfach nicht. Dann werde ich wohl bei 2 GB bleiben, sollte für die Kiste auch reichen.
 
Die 4 GB werden vom Bios korrekt erkannt, auch von CPU-z bis einschließlich Sisoft Sandra (volle 4 GB). Oben, ganz am Anfang, steht es, es wird alles ordnungsgemäß erkannt nur lässt sich kein 64 bit OS installieren, ohne dass das System unerträglich langsam wird (das wiederhole ich jetzt nun zum 3. mal ;)). Eine Remap Funktion kann auch automatisch verwaltet werden, das System erkennt, wenn mehr als 4 GB installiert sind. Ergo werde ich nie eine solche Funktion im Bios finden.

Die Tipps von Bratfett bezüglich des Nts, habe ich ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Was die Bestückung des Speichers angeht, kann ich nur auf den Thread Anfang verweisen.

Mich beschleicht allmählich das Gefühl, dass einseitig bestückte Speicher hier 0 Probleme gemacht hätten.
 
Ich frag' mich gerade was es noch mit dem NT zu tun haben könnte. Kann mir echt nicht mehr vorstellen dass es damit zusammen hängt. Außerdem habe ich test weise zu den 2GB ein Kit mit 2x512MB installiert. Da in dieser Konfiguration das Problem ausbleibt, kann man ein zu schwaches NT sehr wahrscheinlich ausschließen (da ja ebenfalls 4 Riegel).

Aber wie gesagt, ich fahren den Rechner dann erstmal nur mit 2 x1GB. Das sollte für die nächste Zeit hoffentlich ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner letzten Frage:
ich betreibe 4 x 1 GB große Riegel von Corsair (XMS2-5400), sie werden scheinbar auch ohne Probleme vom Mainboard erkannt, das Bios zeigt die 4 GB ordnungsgemäß an und unter Win XP 32bit werden sie mit den üblichen 3,25 GB aufgeführt. Soweit so gut. Nur sobald ich ein 64bit-System aufsetzen möchte, läuft der Rechner nicht, oder nur sehr langsam (soweit ich das hier beobachten konnte).
Getestet habe ich außer ein 64bit Linux auch die Win XP 64bit Evaluation Edition und die 64bit Vista. Keines der Betriebssysteme schaffte Abhilfe.
1. mit "läuft nicht" meine ich, dass ein 64bit OS so unerträglich langsam läuft, dass es de facto nicht zu gebrauchen ist (die Installation eines solchen OS dürfte vielleicht 20 mal solange dauern als üblich).
2. egal welches 64bit OS, es passiert immer das gleiche.

Sehr interessant ist noch folgendes:
About This Release:
 April 13, 2007
 MQ96510J.86A.1676.2007.0413.0149
 VBIOS info: Build Number: 1436 PC 14.21 02/05/2007 17:31:04.
Fixed issue where system would run slow with 4 GB of RAM and
certain PCI Express Graphics cards.
Das Bios hatte ich aber bereits drauf. Sehr wahrscheinlich eine Inkompatibilität des Arbeitsspeichers zum Mainboard.

Ich frage mich gerade, ob der im Moment so günstige Kingston Speicher gegangen wäre. Vielleicht schlage ich da nochmal zu, nur halt mit dem Risiko dass es dann wieder nicht läuft. So ein Sch ... , wie soll man da sicher gehen. Ich mein' es handelt sich hier um eine Referenz-Platine von Intel, das kann doch nicht sein. (Corsair gibt an, dass sie ihre Speicher auf eben einer solchen Platine testen)

Na ja, vielleicht sind 4GB auch erstmal völlig unnötig, da ich kaum soviel Ram verbrauche. Mit dem nächsten System, in 2 bis 4 Jahren, sieht das vielleicht anders aus.
 
Ja, mach' ich. Hast du zufällig 'nen Tipp wo genau ich mich da melden kann? So dass es dann auch Sinn macht wenn ich mir einen abbrech'.

Obwohl es für mich schon fast gelaufen ist, da ich sehr wahrscheinlich mit nur 2GB fahre. :)

PS: welche Vorteile siehst Du in 4 GB Ram, die sich im Moment auch wirklich bemerkbar machen?
 
Im Moment lohnen sich 4GB wohl nur für professionelle Bild-, Video- und Musikbearbeitung. Allerdings braucht Vista z.B. sowieso schon ziemlich viel RAM, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass einige Spiele nächstes Jahr schon davon profitieren könnten (natürlich nur ein wenig).

Vermutlich werden Ende 2008 4GB genauso stark verbreitet sein wie momentan 2GB.

Generell ist mehr RAM natürlich immer gut, da weniger ausgelagert werden muss, weil mehr im Speicher bleiben kann.

@edit
Hier findest du die Nummer der Support-Hotline:
http://support.intel.com/support/de/9089.htm

Beschreib den Support-Mitarbeitern das Problem so detailliert wie möglich und was du schon alles gemacht hast. Du solltest so argumentieren, dass die Mitarbeiter glauben, dass es ein Board-/BIOS-Fehler sein muss.
Außerdem würde ich die von dir genannten Änderungen im aktuellen BIOS ansprechen und das dieses Problem weiterhin besteht und du die Mitarbeiter bittest, dass Problem an die BIOS-Entwickler oder wie die auch heißen mögen, weiterzuleiten, falls sie auch keine Lösung haben.

@edit
Hab noch was gefunden:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=29093
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Betrieb von Vista 64Bit mit 4GB RAM kann es zu Bluescreens während der Installation und Nutzung kommen. Dazu gibt es von Microsoft einen Hotfix.

Am einfachsten ist es, Vista mit 2GB zu installieren und danach den Hotfix aufzuspielen.

Bitte achtet darauf, den Patch noch mit 2GB zu installieren. Es gab Meldungen, wonach User den Patch mit 4GB aufspielten, er jedoch nicht funktioniere. Er sollte auf jeden Fall in der Liste der installierten Patches auftauchen.
Sehr interessant, den habe ich noch gar nicht gefunden. Wäre erstmal ne Möglichkeit gewesen, nur zu dumm dass ich den Speicher nicht mehr habe. Habe aber auch ehrlich gesagt nicht mitbekommen, dass dafür ein "Patch" existiert.
 
Zurück
Oben