News Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron

Neodar schrieb:
Und jetzt stellen wir uns mal die Frage, wozu man unbedingt 42-43 Grad im Idle benötigt. Da können es auch 50-55 Grad sein. Vollkommen unbedenkliche Temperatur.
Für solch nutzlosen Unsinn zahle ich doch nicht über 100€, wenn es ein 40€ Kühler ebenso tut.
Schon lustig eine komplett andere Performance als Unsinn hinzustellen. Ja, es ist dein Recht selbst Preis und Leistung zu wählen. Aber es ist eben nicht so, dass man für den höheren Preis keine Mehrleistung bekommen würde beim Noctua und daran ist nichts unsinnig. Angebot und Nachfrage sind für beide legitimen Szenarien gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Vigilant und Critical Bill
Für den Preis wird das Teil, wie Blei in den Regalen liegen, wenn ich für das Gleiche den besten Kühler bei der Konkurrenz bekomme. Frage mich dann immer, ob die wirklich so verblendet sind!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael
Critical Bill schrieb:
Der tut es eben nicht ebenso, 950 statt 650 Umdrehungen bei gleicher Temperatur ist schon etwas anderes.
Das ist halt nur die Erfahrung eines Users.

Ich selbst habe zwar noch nie den Peerless Assassin getestet, aber dafür den (leicht verbesserten Bruder) Phantom Spirit 120 SE A-RGB und den nochmals besseren Phantom Spirit 120 EVO.
Beide haben mir von der Geräuschentwicklung wesentlich besser gefallen, als Noctua NH-D15 und NH-U12A.

Ein paar Eindrücke habe ich hier zusammengefasst.

Critical Bill schrieb:
Aber deshalb muss man nicht gleich so tun als ob Noctua Käufer Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen.
Na irgendwie schon.

Die hohen Preise für Corsair A115, Noctua NH-D15(S), NH-U12A, DeepCool Assassin IV, be quiet! DarkRock Pro 4/5/Elite, ... sind angesichts der Alternativen nur noch schwer zu rechtfertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Xul und Shio
lars1900 schrieb:
Wow, 115 Euro für einen Kühler. Da bleibe ich dann doch lieber in der (unteren) Mittelklasse. Die OC-Zeiten sind lange vorbei.
Ich lehne mich etwas aus dem Fenster und sage das stimmt nicht. CPU‘s sind oft einfach bereits Werkseitigt übertaktet bzw übertakten bei Bedarf selbst. Ob das jetzt gut ist, darüber Urteile ich nicht. Ich selbst habe nie übertaktet und war deswegen bei meinem 1800x froh, dass Werkseitig das Maximale für mich raus geholt wurde.
 
Corsair mal wieder mit überteuertem Zeug. Man zahlt für einen Markennamen, der nicht mal sonderlich cool ist.
 
romeon schrieb:
Mir persönlich sind solche Preise aber arg zuwider. Von Wucher mag ich da gar nicht reden, eher von unangemessen und unanständig. Und unnötig :) . Wenn man dafür einen sehr ordentlichen Kühler bekommt, der in einer ähnlichen Liga spielt, PLUS noch eine (nicht allzu starke, aber immerhin) CPU dazu, dann sind solche Preise imo einfach unverhältnismäßig.
Ein selbst entwickeltes Top-Produkt, welches seit Jahren nicht signifikat übertroffen werden kann und bei dem der Hersteller Top-Support (bspw. kostenlose Mounting Kits für neue Sockel) bietet kostet keine 29,95€ und eine Firma, die auch noch Gewinn machen möchte?
Skandal !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Tharan und Critical Bill
Bei dem Preis, dann doch lieber AiO. Für potente CPUs sowieso besser und für kleinere CPUs wo man nicht soviel Wärme abführen muss, langt auch ein deutlich günstigerer Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Scanzy
Grundsätzlich sieht er halt so aus, wie ein Doppelturmkühler aussieht, nix Überraschendes.

Allerdings gefällt mir die Lüfterhalterung sehr. Hier ist tatsächlich noch Raum für Innovation.
 
Critical Bill schrieb:
Aber deshalb muss man nicht gleich so tun als ob Noctua Käufer Geld sinnlos zum Fenster rauswerfen.

Wenn ich mir diesen Test von GN angucke, finde ich schon, das Leute die sich für 100€+ einen Luftkühler holen, Geld aus dem Fenster werfen:

1706257013755.png
 
Seit 15 Jahren gibt es keine nennswerten Neuerungen im Luftkühler Markt. Die Technik ist ausgereizt und die Physik lässt sich nicht überlisten. Eine Produkte die auf den Markt kommen bewegen sich in einstelligen Prozentabständen - und das bei offenem Aufbau. In einem geschlossenen Case gibt es in der Praxis keine Unterschiede bei High End Modellen. Und das wird auch so bleiben. Das einzige was die Hersteller unterscheidet ist die Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeVIce
Wenn bei dem Preis nicht auch gratis Montagekits für zuküntige Sockelwechsel dabei sind dann doch lieber Noctua.
 
eselwald schrieb:
Der Nuctua läuft auf ca. 650RPM und die CPU ist so bei 42-43 Grad im "idle" für die gleiche Temperatur brauchte der PA ca. 900-1000 RPM.

Sicherlich kein bisschen kritisch aber für "mich" einfach nicht gut.

Damit widerspricht deine Anekdote aber halt ordentlichen lautstärkenormalisierten Tests wie dem von GN, der schon weiter oben gepostet wurde: https://gamersnexus.net/megacharts/cpu-coolers

Ich bin ja auch ein Fan von Noctua, aber die Faktenlage laut Tests ist halt eine andere, da helfen auch subjektive Stories nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und Creeping.Death
fanaticmd schrieb:
Roman (der Bauer) hatte den Kühler schon getestet, bei ihm mit 3,5% Rückstand also quasi auf Augenhöhe mit dem NH-D15 (beide auf 40dB limitiert).

Wie kommst du auf 3,5%?

Es waren 278,5 Watt beim Noctua vs 275,2 Watt beim Corsair Kühler.
 
Tharan schrieb:
Aber es ist eben nicht so, dass man für den höheren Preis keine Mehrleistung bekommen würde beim Noctua
Doch, genau so ist es bei Ryzen 5000 (Siehe Test GN) und Ryzen 7000 (siehe Test HardwareCanucks).
Du zahlst beim NH-D15 sogar mehr für eine schlechtere Performance, wenn du Pech hast, siehe 7950x unter Volllast. Das mag nicht die Regel sein, aber deine Aussage ist so nicht haltbar.

Insofern kann man jedem nur raten bei Kühlertests genau zu schauen, welche CPU da drunter steckt und das das Ergebnis eines 13900k nicht 1:1 auf z.B. einen 7600x übertragbar ist.
 

Anhänge

  • CPU Cooler Ryzen 7950x.png
    CPU Cooler Ryzen 7950x.png
    2,2 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
H1ldegunst schrieb:
Du zahlst beim NH-D15 sogar mehr für eine schlechtere Performance, wenn du Pech hast, siehe 7950x unter Volllast. Das mag nicht die Regel sein, aber deine Aussage ist so nicht haltbar.

Das sind aber unterschiedliche Diskussionen: Mein Punkt geht um die Kritik, dass keiner für den Mehrpreis 10K niedrigere Idle-Temps braucht. Aber das hat jeder für sich selbst zu entscheiden und der Markt regelt genau diese Lage. Damit gibt es genug Käufer, dass Noctua seit Jahren am Markt besteht und genug Käufer, die den Peerless Assasin gut finden. Und darum geht es ja.
Denn es ist egal ob du nun Noctua, Corsair oder Thermalright hinschreibst: Wenn jemand bereit ist für die Mehrleistung zu bezahlen dann ist das jedem selbst überlassen. Und natürlich muss man heutzutage leider auch davor erstmal ewig lesen, ob der Kühler die richtige Unterseite hat, ob man vielleicht ein HotSpot-Mounting-Kit noch irgendwo her mitbekommt etc. Aber auch das ist wieder im Rahmen wo jeder sich überlegen kann, ob ich das bezahlen will.

Das ist eben legitim und kein Unsinn. Denn weiterhin haben wir hier messbare Unterschiede in Leistung und Lautstärke. Solange es diese gibt, ist der Kundenwunsch der Anspruch. Wenn alle Kühler gleich laut und gleich kalt wären, dann wäre Preis neben Support das einzige Kriterium und die Aussage die ich kritisierte absolut richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Hakubaku schrieb:
Frag doch ml Chat GPT nach einem guten Kühler, oder was meinst du? 😂
Nee, würde mich mal interessieren, was eine KI hier nützt was nicht ne gute Lüfterkurve ähnlich löst?
Ich meine wirklich das Design,Abordnung, Materialien etc.
 
Diese 2 Lüfter Optik der mittlere Lüfter saugt den Staub des ersten Lüfters an und wenn man den zweiten Lüfter auf einer Schiene nicht raus bekommt zum sauber blasen mit Hochdruck Gerät und z.b. Bleistift zum Festhalten der Propeller sehe ich bei diesem Lüfter Bau genau wie bei anderen Herstellern schwarz.Ein Tower mit Air Lüftung ist nicht Luftdicht abgeschlossen und daher kommt immer Staub hinein.Bei den heutigen CPU`s braucht es meiner Meinung beides Luft und Wasser Kühlung für alle Hardware Teile damit hätte man gar keine Probleme mehr da es absolut leise wär aber die Mainboards werden auch in 1000 Jahren wie die 1980er Mainboards hergestellt und entsprechen absolut überhaupt nicht mehr der Qualität der heutigen Zeit z.b. Matterhorn 2 PCGH Edition wiegt über 1 KG und verbaut den Zugriff auf Ram Sockel 1.Grafikkarten mit 24 GB maximum soll wohl ein Witz sein wenn man neben der Grafikkarte die gar kein Videospeicher besitzt 4 Ram Sockel für Videospeicher setzt und die Grafikkarte mit PCIe 5 den Ram auf den Sockeln benutzt da wären mal eben 128 GB oder 256 GB möglich.Der Tower mit keinem Brenner Laufwerk und nur Air Lüftern nicht mal USB Stecker vorne oder Card Reader ist das dämlichste was es gibt ein externer Brenner braucht bald 10 mal so lange wie ein interner.
 
@H1ldegunst:
Nochmal: DU musst NIRGENDS für höhere Idle-Temps irgendwas bezahlen. Und danke für einen Screenshot mit der Stichprobe n=1 mit dem Ryzen 3950X. Der anderer User hat aber für SEINE CPU eben die Benchmarks gefunden, die 10K Unterschied ausmachten. Daher hat er es für sinnvoll erachtet. Ich habe auch mal kurz noch Tests gefunden zu 13900K, 5800X und da war auch der Noctua meist besser, mit Unterschieden je nach Wattanzahl und Lüfter auf Lautstärke festgelegt.

Und wenn es jemand für sich rausfindet, ist es eben legitim und sein Recht, das Geld in die Hand zu nehmen oder eben nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Grundprinzips-Diskussion, nicht ob Noctua oder was auch immer und wenn n=1, dann für jeden selbst in seinem Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Critical Bill
Zurück
Oben