News Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
Mit einem nüchtern als A115 bezeichneten Doppelturm-Kühler möchte Corsair Noctua und Co. auf dem Kühler-Thron Konkurrenz machen. Der schlicht-schwarze Herausforderer verzichtet auf optische Spielereien, dafür werden verschiebbare Schienen zur Lüftermontage in den Mittelpunkt gestellt.

Zur News: Corsair A115: Dicker Doppelturm will auf den Kühler-Thron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, DJMadMax, Krazee und 2 andere
Roman (der Bauer) hatte den Kühler schon getestet, bei ihm mit 3,5% ~3,5W Unterschied also quasi auf Augenhöhe mit dem NH-D15 (beide auf 40dB limitiert).

Sieht schick aus, aber mit einem Peerless Assassin auf dem Markt für 35-45€ sieht‘s da meiner Meinung nach trotzdem düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Snoop7676, Vito78 und 37 andere
Wow, 115 Euro für einen Kühler. Da bleibe ich dann doch lieber in der (unteren) Mittelklasse. Die OC-Zeiten sind lange vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nero FX, Kalsarikännit und 15 andere
fanaticmd schrieb:
Roman (der Bauer) hatte den Kühler schon getestet, bei ihm mit 3,5% Rückstand also quasi auf Augenhöhe mit dem NH-D15 (beide auf 40dB limitiert).

Sieht schick aus, aber mit einem Peerless Assassin auf dem Markt für 35-45€ sieht‘s da meiner Meinung nach trotzdem düster aus.

Jop, aber Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger nur dann bringt er Leistung sonst bringt er nichts. Der Preis ist halt nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Sehe ich das richtig oder fällt allen Herstellern nichts neues mehr ein? Das ist doch einfach ein Nachbau vom bequiet! Doppellüfter oder die Black Version des 15er Noctua. Alles Einheitsbrei oder was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Nero FX, Mr.Präsident und 5 andere
Da ich mit den Lüftern in meinen diversen Corsair NT immer zufrieden war, kann ich mir den A115 prinzipiell vorstellen. Bei gleichen Preis und Performance würde ich dennoch zum D15 greifen. Der Straßenpreis müsste schon min. 10-15€ tiefer liegen. Oder für Leute die unbedingt alles vom gleiche Hersteller möchten (Gehäuse, Lüfter, NT, Kühler, SSD etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
eselwald schrieb:
Jop, aber Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger nur dann bringt er Leistung sonst bringt er nichts.
Das sieht Steve (Gamers Nexus) anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, Teeschlürfer, Xul und 15 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
fällt allen Herstellern nichts neues mehr ein?
Naja, Physik ist und bleibt Physik, die kann man nicht neu erfinden, das Rad auch nicht.
Gute Konzepte werden nur zu gern kopiert wenn sie taugen.

Ist ganz schick, muss ich schon sagen. Aber nur was für Corsair-Fanboys die sich das bei dem gesalzenen Preis auch wirklich leisten wollen. Würde mir der Freezer 34 im Push/Pull für den 5800X3D nicht ausreichen, wäre ich mit Endorfy Fortis 5 für 42€ gegangen, aber Arctic Cooling hat mich bisher nicht enttäuscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy, Nero FX, Weltenspinner und 2 andere
Sieht wirklich echt schick aus!

Aber den Preis finde ich etwas hoch.
Nicht wucher, aber schon teuer.
 
Luftkühler sind glaube ich einfach ausentwickelt.

Der NH-D15 ist bald 10 Jahre alt und kein Kühler kam da jemals nennenswert dran vorbei, die besten haben sich alle auf dem selben Level eingependelt.

Selbst der 15 Jahre alte NH-D14 ist fast auf dem selben Niveau.

Bin irgendwie doch gespannt auf den zum 37. Mal verschobenen NH-D15 Refresh mit neuen Lüftern, aber realistisch rechne ich nicht mit nennenswerten Fortschritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, Krazee, M11E und 5 andere
gibts auch für rund 30€ von nem taiwanesischen Markenhersteller mit ähnlichen Eigenschaften. Seit Corsair meint sie wären das neue Prada am Markt sind die für mich gestorben. Thermalright scheint ja bei diesen Preisen auch noch Gewinn zu machen.

Ich hab mir letztes Jahr nen Phantom Spirit bei Amazon im Angebot gekauft für 26€. Das Ding is Spitze, kühlt meinen 13600kf mit leichtem OC bei Vollast auf 68 Grad und das ganze ohne undervolting. Die Lautstärke ist dabei absolut angenehm. sind ja auch gute Lüfter verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, Teeschlürfer und 13 andere
nebukadnezar.ll schrieb:
Alles Einheitsbrei oder was?
Was erwartest du denn an kühlungsrelevanten Neuerungen (also nix RGB oder Display)?
Bei einem Kühler folgt die Form nun mal der Funktion. Und die ist Abwärme so gut und schnell wie möglich von der CPU aufzunehmen und zu der entsprechend der gewünschten Leistungsklasse ausreichend thermischen Masse zuzuführen. Dort wird die Abwärme "zwischengespeichert", bis sie über die Finnen an die Umgebungsluft abgegeben wird, unterstützt durch ein oder zwei Lüfter.
Dabei haben sich Towerkühler aufgrund ihres masiven Aufbaus (Materialmenge, Oberfläche der Finnen, Querschnitt der für die Lüfter relevant ist) besonders hervorgetan, zumal sie auch das Potential haben aufgrund ihrer Bauform 2 Lüfter nutzen zu können, die sogar einen größeren Durchmesser (140mm) haben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Ichthys und Legalev
eselwald schrieb:
Jop, aber Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger nur dann bringt er Leistung sonst bringt er nichts. Der Preis ist halt nicht alles.
Hast du da einen Test oder so dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Sinatra81
Nennt sich "A115" und kostet rein zufällig auch 115€ ^^
Zufall? Ich glaube nicht :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Kartoffel!, Do Berek und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
Alles Einheitsbrei oder was?

Guter Einheitsbrei.
Ich warte immer noch auf einen KI optimiertes Kühlsystem/Konzept.
Da muss doch noch mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
eselwald schrieb:
Jop, aber Peerless Assassin ist halt einfach mal so laut wie nen Staubsauger nur dann bringt er Leistung sonst bringt er nichts.
Merkwürdig...
Bei mir ist dieser Kühler auf einem 5800X3D unhörbar leise bei 750 RPM festgenagelt und selbst unter voller Last habe ich keinerlei Temperaturprobleme.
Außerdem könnte man ja, wenns einem so wichtig ist, alternative Lüfter montieren, die leiser sind. Käme man noch immer deutlich günstiger weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, RayvonXIII, SWDennis und 7 andere
Zurück
Oben