Test Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
tl;dr: Corsair kehrt mit dem A500 ins Geschäft mit Luftkühlern zurück. Das riesige 1,5-kg-Exemplar soll direkt die Oberklasse angreifen. Im Test zeigt der Tower-Kühler innovative Ansätze und eine gute Verarbeitung, schließt aber erst bei hohen Drehzahlen zur Konkurrenz auf.

Zum Test: Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, Alphanerd und 4 andere
für den preis bleib ich aber dennoch lieber bei einem noctua. die gibts mit schönen schwarzen lüftern und einer magnetischen abdeckung auf der CHROMAX steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KarlsruheArgus, DerKonfigurator und 7 andere
Und wieder mal ein teurer Fail. Das kommt in diesem Preisbereich leider immer öfter vor. Auch CoolerMaster hat sich da schon mehrmals versucht und ist immer gescheitert.
Auch MSI mit dem CoreFrozr XL verlangt nen Haufen Geld, kommt mit dem Kühler aber nicht anstzweise an einen Noctua NH-D15 ran.
Einzig Deepcool liegt mit dem Assasin III auf Augenhöhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Transistor 22, DerKonfigurator und 2 andere
also 100€ für eine Luftkühlung ist doch übertrieben, da so ein Ungetüm eh nur Sinn macht bei übertakteten Cpus, kann man sich besser gleich eine Cpu eine Nummer größer kaufen, und dazu einen 30€ Kühler, was in Summe wohl mindestens genau so fix ist, aber kühler und sparsamer.

Aber zu diesem kühler, wie wäre die Kühlleistung mit 2 saugenden Lüftern(also den einen umdrehen), so würde Frischluft von oben und unten angesaugt und beide Seiten hatten kühle Luft zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Troy McClure und UNRUHEHERD
Kommt einem irgendwie vor als hätte man sich bei der Preissetzung nicht an der Konkurrenz orientiert... wie kommt man auf die Idee einen (schlechteren) Kühler teurer anzubieten als einen deutlich besseren...?

eater schrieb:
Aber zu diesem kühler, wie wäre die Kühlleistung mit 2 saugenden Lüftern(also den einen umdrehen), so würde Frischluft von oben und unten angesaugt und beide Seiten hatten kühle Luft zur Verfügung?
Und dann hat man innerhalb des Lüfters Verwirbelungen...? Dann doch lieber einen Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
das ist doch traurig wenn so ein Kaventsmann den "kleinen" Noctua 12A nur bei erheblich mehr Lautstärke in Schach halten kann. Beim Noctua habe auch von vornherein keine RAM Probleme.
Das Design sieht außerdem aus wie Made in GDR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, wüstenigel, knoxxi und 2 andere
Für die Größe und Gewicht einfach zu schlechte Leistung.
Dann doch lieber den D-15 oder den DR Pro4... Mehr fürs Geld ;)
 
eater schrieb:
also 100€ für eine Luftkühlung ist doch übertrieben, da so ein Ungetüm eh nur Sinn macht bei übertakteten Cpus, kann man sich besser gleich eine Cpu eine Nummer größer kaufen, und dazu einen 30€ Kühler, was in Summe wohl mindestens genau so fix ist, aber kühler und sparsamer.

Und wenn man schon am Maximum ist, etwa mit einem 9900KS? Wenn Qualität und Leistung stimmen, halte ich das auch durchaus für einen Preis, den man zahlen kann. So ein Luftkühler kann ja durchaus 10 Jahre im Einsatz sein. Allerdings würde ich dann definitiv nicht zu diesem Modell greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Killer1980 und Hunky
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, def_ und Mihawk90
Die einzelnen Kühlfinnen sind optisch schon viel zu eng beisammen.
Logisch, dass der Lüfter hohen Druck und damit hohe Laustärke braucht um da durchzupusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Puh, für ein Drittel gibt's gerade den Alpenföhn Brocken 2 in der PCGH Edition. Der kühlt wahrscheinlich noch besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier
100€ für den Kühler und dann noch 60€ für leise Lüfter investieren? Da kauf ich lieber gleich Noctua oder eine Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich bleib bei WaKü da sind auch die Spannungswandler mit gekühlt :)

Müsste ich allerdings wieder auf Luft gehen würde ich ganz klar Noctua sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Ich hatte erst vor auf diesen Kühler zu warten, bin dann aber doch froh mir den FUMA 2 gekauft zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beercarrier und cornykorn
Noctua, Scythe und Arctic decken zusammen eine große Schicht an Käufern ab, die nicht auf RGB angewiesen sind. Da hat es dieses Modell schwer. Kühle meinen 1600 leise mit Billigkühler. Für heißete Chips würde ich zum bewährten D15s als B-Ware für 50 Euro greifen, der ist in meinen Augen ein toller Kompromiss. Oder einfach einen U12a.
 
Mihawk90 schrieb:
Kommt einem irgendwie vor als hätte man sich bei der Preissetzung nicht an der Konkurrenz orientiert... wie kommt man auf die Idee einen (schlechteren) Kühler teurer anzubieten als einen deutlich besseren...?


Und dann hat man innerhalb des Lüfters Verwirbelungen...? Dann doch lieber einen Luftstrom.


viel plaste, DT, billige lüfter... das ding kostet in der produktion sicherlich keine 15€ inkl. verpackung...

wenn ich mir da die noctua anschaue, wo wirklich alles stimmt: finish, verarbeitung, kein plaste, besten lüfter am markt, extra WLP dabei, PMW adapter für super silent betrieb dabei... und trotzdem günstiger... ja, die marge fällt für die österreicher sicherlich schlechter aus, als für corsair, aber gibt halt firmen die machens aus leidenschaft, und welche dies aus geldgier machen... ich unterstütze lieber die firma dies aus leidenschaft macht. :)

und ansonsten gibts für 26€ bereits ähnliches:
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-edition-gruen-acfre00035a-a1690766.html

kühlt gut wenn laut, lüfter eher mittelfeld, DT... aber halt nur 1/4 vom preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
zu schwer, zu groß, zuwenige Heatpipes und die wenigen auch noch in Direct-touch, zu laut, zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Bei dem Preis erwartet man Perfektion und deshalb wird der mittelmäßige Kühler jetzt verrissen.
Corsair könnte es noch retten mit einer massiven Preisenkung und der Aussicht, die Schwächen beim nächsten Modell wieder auszubügeln.
Sie werden wohl viele potentielle Käufer aufgrund ihres Bekanntheitsgrads bei Gehäusen, Netzteilen und Wasserkühlern haben, aber mit einer mittelmäßigen Leistung des Luftkühlers droht ein Imageschaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Ich muss zugeben, dass ich bei Innovativ erst an ein "neues Kühlkonzept" ( ala Superlegra oder wie dieser Flüssigmetallkühler hieß) gedacht habe und mir so überlegte "Wie schauts gegen Noctua aus ?"

Mit der Lüftermontage wurde ich zwar auch überrascht (positiv) aber der Rest..nuja mein Noctua dreht leise seine runden darüber ^^
 
Zurück
Oben