Test Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht

Stellt sich einem echt die Frage : wozu Corsair ? Was macht deren R&D Abteilung ? Einen Kühler den die Welt nicht braucht entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Bei 99 Euro UVP Lüfter mit Nebengeräuschen auszuliefern ist meiner Meinung nach einfach inakzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Die Lüfterhalterung hat generell Potential. Ist auf jeden Fall einfacher zu handhaben als die Klammern. Der Rest ist für den Preis nicht angemessen.
Da bleibt klar die Empfehlung Noctua NH-D15/Deepcool Assassin III darunter Sythe Fuma 2 darunter Arctic Freezer 34 esports DUO
 
Der ist vor ein paar Tagen schon bei Techpowerup durchgefallen. Da musste der Tester übrigens an den Heatpipes feilen, damit der auf das MB passt.
Kühlleistung, Lautstärke und Größe sind in Relation zueinander so schlecht, dass das Ding selbst für 30€ nicht empfehlenswert wäre.

Hätte man rein nach dem Zufallsprinzip einen Luftkühler aus Elementen anderer Luftkühler zusammengestellt, wäre das Ergebnis wohl besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
calippo schrieb:
Mich langweilt diese "Entwicklung" Hier ein bisschen was geändert, da ein bisschen Plastik und Farbe, da tut sich doch nichts.

Auf diesem Bild springt mir die Frage ins Gesicht, warum der Towerkühler nicht gleich ins Gehäuse eingepasst wurde, so dass der Fan die Luft direkt nach draußen befördert. Müssen die Hersteller von Gehäusen und Kühlern halt mal miteinander sprechen. Das ist doch Blechbearbeitung der allereinfachsten Sorte und keine Hightech Wissenschaft.

Man muss kein Experte für Strömungslehre sein um zu erkennen, dass zwei Lüfter so nahe beieinander für Verwirbelungen ohne Ende sorgen.

stehe vor einem ähnlichen "problem" mit einem scythe ninja 5. ist zwar alles leise und funktioniert alles, aber der kleine perfektionist in mir hätte das auch lieber mit einem lufttunnen gelöst. leider gibt es keine lufttunnel zu kaufen...und 3d drucker habe ich keinen und ich kann auch nicht wirklich cad erc. um das modell zu erstellen. meine bastelversuche waren alle nivht zufriedenstellend.

wenn wer ne idee hat, für nen lufttunnel, nur her damit xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mickey Cohen schrieb:
stehe vor einem ähnlichen "problem" mit einem scythe ninja 5. ist zwar alles leise und funktioniert alles, aber der kleine perfektionist in mir hätte das auch lieber mit einem lufttunnen gelöst. leider gibt es keine lufttunnel zu kaufen...und 3d drucker habe ich keinen und ich kann auch nicht wirklich cad erc. um das modell zu erstellen. meine bastelversuche waren alle nivht zufriedenstellend.

wenn wer ne idee hat, für nen lufttunnel, nur her damit xD
Abluftschlauch vom Trockner schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Mickey Cohen
in anbetracht der leistung ist der A500 ja ein kompletter rohrkrepierer. der NH-D15 kühlt bei (interpolierten) 34dB(A) so gut wie das teil hier bei 47,5dB(A). auch den halb so teuren Fuma 2 kann man nur mit viel lärm schlagen.

welche zielgruppe abseits von harten Corsair-fanboys soll das teil haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tantrum!, TIMOTOX, CMDCake und 2 andere
Mickey Cohen schrieb:
stehe vor einem ähnlichen "problem" mit einem scythe ninja 5. ist zwar alles leise und funktioniert alles, aber der kleine perfektionist in mir hätte das auch lieber mit einem lufttunnen gelöst. leider gibt es keine lufttunnel zu kaufen...und 3d drucker habe ich keinen und ich kann auch nicht wirklich cad erc. um das modell zu erstellen. meine bastelversuche waren alle nivht zufriedenstellend.

Das ist heute wenn die Grafikkarte heizt auch nicht mehr wirklich eine gute Idee.
Entweder saugt der CPU Lüfter die warme Luft der GPU direkt an und die CPU wird wärmer, anstatt
dass die warme Luft vom Hecklüfter direkt entsorgt wird oder der Tunnel ist dem Lüfter der die warme Luft hinten oben raus bläst im Weg.

So oder so totaler Mist.
 
Na, dann bleib ich doch mal lieber beim Noctua. Die Netzteile können sie mir gerne weiterhin verkaufen. ;)
 
Was für ein Schrott. 100 Euro Designmüll, mehr ist das nicht.

Was hat sich Corsair denn da gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, Liebster Forist, Scr1p und 2 andere
modena.ch schrieb:
Das ist heute wenn die Grafikkarte heizt auch nicht mehr wirklich eine gute Idee.

Man muss das ganze weiter fassen, dann ist das sogar eine hervorragende Idee. :)
Ich denke da an einen länglichen, dreieckigen Kühlkörper, der in der Mitte einen großen Tunnel besitzt, durch den die Luft strömt, wie eine Art Turbine mit einem großen Fan vorne und hinten.
Grafikkarte und CPU werden wie ein Dach aufgesetzt und liegen auf dem Kühlkörper mit CPU und GPU nach unten. Der Kühlkörper wäre also gleichzeitig das Gehäuse.
Alle Hitzequellen wie CPU, GPU, Chipsatz, SSD und Spannungswandler hätten dann direkten Kontakt mit dem Kühlkörper, weitere kleine Lüfter wären nicht notwendig.

Naja, man wird ja noch träumen dürfen ;)
 
...richtiges Konzept aber zu billig umgesetzt:

Die Grundkonstruktion finde ich genau richtig: Es macht absolut keinen Sinn, Luft in einer Richtung durch einen irre dicken Kühlkörper zu blasen, damit "kühlt" man nur im hinteren Berech des Kühlkörpers mit warmer Luft! Man kann die abnehmende Effizienz dicker Kühlkörper schön bei dicken Radiatoren im Wasserkühlungsbereich beobachten - die setzt man eigentlich auch nur - quasi als Notlösung - ein, wenn man keinen Platz für zwei nebeneinander liegende flache Radiatoren hat.

Insofern ist dieser Doppelturm mit zentral ansaugender Luft genau richtig: Man hat praktisch zwei unabhängige flache Radiatoren. Allerdings sollte man es nicht so billig umsetzen wie Corsair: Zu wenig Heatpipes und schlechter Wärmeübergang durch mies plangeschliffene Auflageflächen. Wer mal die verspiegelt geschliffenen Kontaktflächen von Noctua gesehen hat, weiss was ich meine. Dazu noch miese, laute Lüfter und dieses absurde Abdeckgitter in der Mitte das den Durchfluß völlig unnötig reduziert.

Ich weiss nicht wie das Gehäuse im Test aufgebaut ist, aber es macht bei dieser Konstruktion keinen Sinn die Luft nur in einer Richtung durch das Gehäuse zu bewegen: Es braucht absaugende Lüfter links und rechts vom Kühlkörper, die die Luft möglichst direkt raus befördern - er darf keinesfalls warme Luft ansaugen...
 
modena.ch schrieb:
Das ist heute wenn die Grafikkarte heizt auch nicht mehr wirklich eine gute Idee.
Entweder saugt der CPU Lüfter die warme Luft der GPU direkt an und die CPU wird wärmer, anstatt
dass die warme Luft vom Hecklüfter direkt entsorgt wird oder der Tunnel ist dem Lüfter der die warme Luft hinten oben raus bläst im Weg.

So oder so totaler Mist.

Nicht ganz, oder ?
Kommt immer drauf an, wie man so einen Tunnel konstruiert.
Wenn ich mein Gehäuse nehme(also meine Konfig) dann würde ein Tunnel für die CPU schon Sinn machen.

Vorne hab ich 2x 140er, da wäre es kein Problem, einen Tunnel vom Oberen zum Macho zu legen.
Die CPU würde also durch den Frontlüfter direkte Frischluft bekommen. Der Tunnel muss ja nicht weiter gehen (bei mir nicht), da der Lüfter des Machos nicht weit weg vom rückseitigen ausblasenden Gehäuselüfter ist.

Der untere Frontlüfter wäre also für das restliche System zur Kühlung da.
Bei mir ist halt noch einer unter der Graka am Boden vom Gehäuse.

Somit wäre ein Tunnel für ne CPU gar nicht mal SOOO blöd.

Aber ganz ehrlich ?

Noctua NH-D15/s wäre dennoch besser und dann wäre der Gedanken an einen Tunnel totale Verschwendung.
Bei CPU-Kühlern, die an ihrer Grenze sind : Joa, wenn man genug Basteldrang hat.
Aber ansonsten : Kommt stark auf die Syskonfig an, ob das Sinn macht oder nicht.

BTT : Ernsthaft für so viel Geld so einen vergleichsweise schlechten Kühler auf den Markt werfen ?
Oh bitte dann lieber mehr Budget in die Netzteile. Jemand der so viel Geld für nen Kühler ausgeben will (und sich informiert), der greift sofort zum Noctua oder vergleichbar. Es sei denn : Man ist unwissend und fällt aufs Marketing herein.

Lg
 
Naturtrüb schrieb:
Insofern ist dieser Doppelturm mit zentral ansaugender Luft genau richtig: Man hat praktisch zwei unabhängige flache Radiatoren.

Ich weiss nicht wie das Gehäuse im Test aufgebaut ist, aber es macht bei dieser Konstruktion keinen Sinn die Luft nur in einer Richtung durch das Gehäuse zu bewegen: Es braucht absaugende Lüfter links und rechts vom Kühlkörper, die die Luft möglichst direkt raus befördern - er darf keinesfalls warme Luft ansaugen...

Du hast schon gesehen, dass der A500 klassisch Push/Pull ist die Lüfter beide in die gleiche Richtung arbeiten?

BTW. kann man beim A500 bisschen was rausholen, wenn man die Seiten mit Panzertape abklebt...ist aber immer noch zu laut :D
 
Immer wieder fast unglaublich wie gut der 15er Noctua ist.
Und der Corsair Kühler ist wieder mal ein Kühler den der Markt nicht braucht.
 
Verstehe das Gemecker nicht, wenn der sich bei 40-50 Euro Ladenpreis einpendelt, sehe ich da überhaupt kein Problem. :D

Was ich mich immer bei der Montage frage:
Geht das nicht grundlegend einfacher so, dass jeder Dau das mit einer Hand hinbekommt?
Wäre es nicht möglich einfach nen riesigen (Radius = 12cm oder so) Schraubverschluss zu bauen um den Kühler damit mit ner Drehung um ca. 20 Grad auf ein Mounting-Kit auf dem Board zu schrauben?
Alternativ einfach 2 fest im Kühler befindliche lange Schrauben anbringen, die unten dann ins Modul geschraubt werden. Oben nen Knauf zum drehen drauf und schon kann man den ohne Werkzeug drauf und wieder ab machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Verstehe das Gemecker nicht, wenn der sich bei 40-50 Euro Ladenpreis einpendelt, sehe ich da überhaupt kein Problem. :D
Da bekomme ich aber immer noch einen bei gleicher Lautstärke deutlichst besseren Fuma 2 für. Schade das kein Arctic Freezer 34 mit in der Tabelle ist, den könnte er evtl kanpp schlagen. Das plus ein Zehner wären wir dann bei ~35€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Narbennarr schrieb:
Du hast schon gesehen, dass der A500 klassisch Push/Pull ist die Lüfter beide in die gleiche Richtung arbeiten?

BTW. kann man beim A500 bisschen was rausholen, wenn man die Seiten mit Panzertape abklebt...ist aber immer noch zu laut :D

...k.A. wo du siehst, daß die Lüfter in push/pull-Konfiguration arbeiten - das ergäbe doch auch überhaupt keinen Sinn bei der Konstruktion mit dem Loch in der Mitte...
 
Zurück
Oben