Test Corsair A500 im Test: Innovativ, aber nicht ganz zu Ende gedacht

Wer nutzt den heutzutage noch normale Luftkühler ? Naja, für den schnellen wechsel von CPU´s würde es sich ja vielleicht noch anbieten, aber für den Alltagseinsatz ?
 
Lass mich mal schätzen: ca. 99,5% aller PC-Nutzer.

@Naturtrüb:
beide in die Mitte pusten zu lassen wäre doch totaler Unsinn, zum einen weil die sich dann gegenseitig behindern und zum anderen weil der an der Rückseite dann direkt gegen den Gehäuselüfter arbeiten würde.
Abseits davon würde es sicher im Text ne Erwähnung finden wenn es abseits vom Standard wäre.
 
calippo schrieb:
Man muss das ganze weiter fassen, dann ist das sogar eine hervorragende Idee. :)
Ich denke da an einen länglichen, dreieckigen Kühlkörper, der in der Mitte einen großen Tunnel besitzt, durch den die Luft strömt, wie eine Art Turbine mit einem großen Fan vorne und hinten.
Grafikkarte und CPU werden wie ein Dach aufgesetzt und liegen auf dem Kühlkörper mit CPU und GPU nach unten. Der Kühlkörper wäre also gleichzeitig das Gehäuse.
Alle Hitzequellen wie CPU, GPU, Chipsatz, SSD und Spannungswandler hätten dann direkten Kontakt mit dem Kühlkörper, weitere kleine Lüfter wären nicht notwendig.

Naja, man wird ja noch träumen dürfen ;)
MonsterLabo? Das Gehäuse entspricht der Beschreibung schon sehr, kühlt aber nur CPU und GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Riplex schrieb:
Wer nutzt den heutzutage noch normale Luftkühler ? Naja, für den schnellen wechsel von CPU´s würde es sich ja vielleicht noch anbieten, aber für den Alltagseinsatz ?
jeder der einen leisen PC haben will.
Das gedröhne einer Pumpe ist einfach zu krass.
Aber dicht stört wahrscheinlich auf der Lärm einer HDD nicht?


selbst bei vollem OC und voll aufgedrehten Lüfter ist eine Wakü gerade einmal 3 Grad kühler als ein guter Luftkühler.
Und eine Wakü kannst du im Idle nicht ausschalten, das gedröhne hast du immer.
 

Anhänge

  • 2020-02-20_01h17_06.jpg
    2020-02-20_01h17_06.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 306
Riplex schrieb:
Wer nutzt den heutzutage noch normale Luftkühler ? Naja, für den schnellen wechsel von CPU´s würde es sich ja vielleicht noch anbieten, aber für den Alltagseinsatz ?

Bist du sicher, dass du dich nicht im Thread vertan hast und "Wasser" statt "Luft" meinst? :D

Gute Lüftkühler sind wenn man deren Leistung betrachtet oft sogar besser als AIOs. Zum schnellen Wechsel von CPUs sind AIOs allerdings besser, weil man die leichter auf die CPU drauf und wieder runter bekommt - den Radiator kann man in der Regel ja montiert lassen. Wirklich besser als mit Highend-Luftkühlern wirds nur mit einer Custom-WaKü, aber die spielt auch preislich in einer völlig anderen Liga.
 
Naturtrüb schrieb:
...k.A. wo du siehst, daß die Lüfter in push/pull-Konfiguration arbeiten - das ergäbe doch auch überhaupt keinen Sinn bei der Konstruktion mit dem Loch in der Mitte...
Natürlich arbeiten die Lüfter im Push pull. Sonst wäre das Ergebnis noch katastrophaler. Du bist hoffentlich kein Ingeneur ? ;)
 
CMDCake schrieb:
Also wieder ein typischer Blender.

  • Mäßige Lüfter mit Geräuschen
  • Billige Direct Touch Bauweise ohne Kupfer Platte
  • Haufenweise Plastik
  • Schicke Zierblende für die Optik
  • Mäßige Kühlleistung für den aufgerufenen Preis und das Gewicht von 1,5 Kg

So wird das nix, dann lieber einen guten Noctua mit gutem Lüfter oder nen Brocken 3, kühlt auch super und ist unhörbar.
Aluminium wäre noch ein negativ Punkt.
 
Naja, Corsair ist eben auch nicht ueberall (absolute) Spitze, aber man will wohl im Lueftergeschaeft mitmischen, denn den ein oder anderen Markenkaeufer (der glaubt mit Corsair i.a. nichts falsch machen zu koennen) wird man damit evt. schon abgreifen und womoeglich reicht das schon um im Geschaeft zu bleiben, waehrend andere/kleinere und bessere Hersteller womoeglich mehr damit zu kaempfen haben im Gewinnbereich zu bleiben und am Markt zu ueberleben.

Wer sich aber naeher damit beschaeftigt bzw. vorher etwas dazu umhoert/liest, wird eben nicht bei diesem grossen und teuren Corsairkuehler landen, danke fuer den Test uebrigens :)!

Da bleibt Corsair dann doch lieber bei Wasser-AiO-Kuehlungen, Speichermodulen, mechanischen Tastaturen oder auch Netzteilen (wobei ich da wohl leicht zu darauf hautspaechlich spezialisierteren Anbietern wie SeaSonic oder BeQuiet etwa tendieren wuerde), als sich weiterhin bei Luftkuehlern erfolglos zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wieder ein mittelmäßiges Produkt für teures Geld abgeliefert wird ist nicht überraschend.
Aber dann noch ohne RGB?

Hätte schon vermutet, dass es hier vom Kundenkreis Corsair und RGB überproportional große Überschneidungen gibt.
 
Naturtrüb schrieb:
...k.A. wo du siehst, daß die Lüfter in push/pull-Konfiguration arbeiten - das ergäbe doch auch überhaupt keinen Sinn bei der Konstruktion mit dem Loch in der Mitte...

Guck doch einfach wie die Lüfter da ab Werk verbaut sind, dann siehst doch wie sie arbeiten. Hab das Teil ja selbst. Das Loch in der Mitte dient der Montage. Klar hält dich keiner davon ab es anders zu verbauen, aber an sich der ist Corsair ein ganzer normaler Tower mit Push/Pull-Lüftern
 
Es ist immer wieder sehr befriedigend zu sehen, das der Noctua NH-D15 unter den Luftkühlern noch immer zu den TOP Kühlern gehört, trotz seiner 6 Jahre die er mittlerweile auf dem Buckel hat :)
 
Lächerlich überteuert für die schlechten Materialien die verbaut wurden. Nur für das Schienensystem zur Lüfterbefestigung ist der Preis von 100€ absolut übertrieben.

Das Ding besteht nur aus vernickeltem Aluminium und verbaut Direct Touch Heatpipes zum Wärmeübergang IHS zum Kühler - das ist eher in Mid- oder Low-End Kühlern Standard.
 
@ExigeS2

Das hat weniger was mit dem Kühler zu tun sondern der gleichbleibenden TDP der CPUs. Die liegen halt alle im Bereich 95-105 Watt und das schon die letzen ~10 Jahre. Klar der Kühler ist wie gesagt super aber liegt halt auch daran weil sich die Produkte nicht ändern.
 
Rein äußerlich macht das Teil für meinen Geschmack mal garnichts her. So klobig wie der Klotz aussieht kommt es mir vor, als hätte man das Design in den 80ern entwickelt hätte. :D

Nee, da macht mein Fuma 2 für den halben Preis ne bessere Figur, und wirklich gut aussehen tut der auch nicht, aber dafür passt das P/L.
 
Chris007 schrieb:
jeder der einen leisen PC haben will.
Das gedröhne einer Pumpe ist einfach zu krass.
Naja wenn man die Pumpe ordentlich entkoppelt ist es auch nicht so das Problem...solange man das Ding nicht auf 100% betreibt.
 
Schade, eigentlich hat er mich optisch gut angesprochen. Na dann lieber doch zu einem österreichischen Produkt greifen und Noctua kaufen.
 
Chris007 schrieb:
Das gedröhne einer Pumpe ist einfach zu krass.

Ich höre meine Pumpe nur beim entlüften des Kreislaufs da ich da über ein paar Min. immer mal wieder 100% einstelle. Danach läuft die mit ~20-30% und ist totenstill. Ich höre zum Teil Luftblasen im Kreislauf so leise ist der Rechner.
 
nach gut 12 Jahren custom (Pumpe nicht hörbar, passiver Radiator) bin ich wieder zurück auf Luft ...und was soll ich sagen, die Zeiten wo ich den PC so beanspruche, dass die Lüfter hörbar werden sind für mich erträglich. Dafür muss ich nicht alle Jahre den Kühlkreislauf neu füllen usw. Bisher vermisse ich nichts.
 
Cool Master schrieb:
Ich höre meine Pumpe nur beim entlüften des Kreislaufs da ich da über ein paar Min. immer mal wieder 100% einstelle. Danach läuft die mit ~20-30% und ist totenstill. Ich höre zum Teil Luftblasen im Kreislauf so leise ist der Rechner.
hat dein PC nur noch SSDs oder auch HDDs?
 
Zurück
Oben