News Corsair AX1600i: 1.600-Watt-Luxusnetzteil als Technologie-Vorreiter

Ist es nicht oft so dass neue Technik erstmal in highend zur Anwendung kommt? Irgendwann wird diese Technik auch im Mainstream Markt ankommen, dann profitieren alle davon.
 
Denke mal eher für extremes OC oder Mining

Stahlseele schrieb:
Na dann warten wir mal, bis die ersten Viren sich einen Spass daraus machen wieder Hardware zu ruinieren . .

haha ist doch gar nicht die Zielgruppe extra ein Virus zu schreiben um maximal 1 bis 2 Menschen auf der Welt zu infizieren
 
Wie wäre es mal mit einem Netzteil, dass zwecks besserer Reparierbarkeit Schaltungs sowie Konstruktionstechnisch modular aufgebaut ist, statt Excel Tabelle und Innen RGB Ausleuchtung? Mal als Tipp für die Marketing Abteilung: Das nächste Buzzword ist KI geregelt....von mir aus auch mit App die mir mitteilt, wenn Kondensatoren gewechselt werden sollten ;- ) Aber das scheint ja nicht notwendig zu sein, wenn sie 10 Jahre Garantie geben.....

Zudem: Wie wäre es mal mit harten Fakten zur höheren Effizienz statt blumigem Blabla.

Das Meisterstück ist aber: "Soll das Netzteil mit dem restlichen System farblich abgeglichen werden, erlaubt der Hersteller mit Magnetstickern, den neutral gehaltenen weißen Sticker zu ersetzen. "

Gut, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. Die Vorstellung dafür Geld auszugeben ist erheiternd bis erschreckend ;- )
 
Excel schrieb:
Mag ja sein, aber solche Rechner liegen im Promillebereich. Für die meisten Käufer sicher eher eine Spielerei oder der Wunsch, etwas "Besonderes" zu kaufen.

Nein, eben nicht.

Durch das Mining ging der Verkauf solcher Netzteile durch die Decke.
Das ging soweit, dass bestimmte Netzteile nicht mehr lieferbar waren.
 
Habe selbst seit Juni 2016 das AX1500i verbaut und bin von der Qualität sehr überzeugt. Aber ein Upgrade werde ich vermutlich nicht durchführen.
 
Hibble schrieb:
[...]
Weil sich Hacker garantiert die Mühe machen eine Software zu manipulieren, die von ein paar Leuten genutzt wird [...]

Das wäre so ein epischer Troll, dass ich's schon wieder feiern würde. =D
 
Wie beim Vorgänger kann das AX1600i den vollen Softwareumfang von Corsair Link ausnutzen. Das bedeutet, dass verschiedene Lüfterprofile ausgewählt oder eigene mit mindestens 40 Prozent Lüftergeschwindigkeit erstellt werden können und eine Umschaltung zwischen einer Single- und Multi-Rail-Absicherung ermöglicht wird. Selbst die Auslösepunkte des Überstromschutzes können über die zwölf Schienen frei gesetzt werden.
Hä?
Umschaltung zwischen Single- und Multi-Rail-Absicherung ?
Also 12 Rails?
Laut Sticker hats nen 3.3V, 5V, 12V, -12V und 5Vsb Rail. also kann die 12V noch Frei auf 7 Rails verteilt werden?

Und die nächste Frage, kennt sich jemand mit Corsair Link aus? Spuckt die Schnittstelle einfach nur Daten aus oder hat das netzteil nen kleinen EPROM der das Speichern von Logdaten erlaubt? Also wenn der PC nun wegen übertakten nen Freeze erlebt, sind sämtliche daten auf der SSD oder im Netzteil gespeichert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Hä?
Umschaltung zwischen Single- und Multi-Rail-Absicherung ?
Also 12 Rails?
Laut Sticker hats nen 3.3V, 5V, 12V, -12V und 5Vsb Rail. also kann die 12V noch Frei auf 7 Rails verteilt werden?

Und die nächste Frage, kennt sich jemand mit Corsair Link aus? Spuckt die Schnittstelle einfach nur Daten aus oder hat das netzteil nen kleinen EPROM der das Speichern von Logdaten erlaubt? Also wenn der PC nun wegen übertakten nen Freeze erlebt, sind sämtliche daten auf der SSD oder im Netzteil gespeichert?

Wenn man von Single- beziehungsweise Multi-Rail spricht, ist immer die Absicherung der 12-Volt-Schiene gemeint. Weil es zwölf OCP Kanäle gibt, denke ich mal, dass alle 8-Pin-Buchsen einen Kanal haben, die Peripherie-Buchsen zusammen einen und die Mainboard-Buchse einen.

Soweit ich weiß hatten die bisherigen Corsair-Netzteile mit Link keinen Speicher. Das würde sich aber ziemlich einfach ermitteln lassen beim Auseinandernehmen ;)
 
Schaby schrieb:
...
Was meint ihr, wenn man das Board https://geizhals.de/supermicro-h11dsi-nt-retail-mbd-h11dsi-nt-o-a1642739.html?hloc=at&hloc=de vollbestückt, ob da ein 500Watt Netzteil ausreicht?
...

Server Netzteile sehen so aus:

50008459_1.jpg

Wenn man mehr Leistung braucht, werden mehrere nebeneinander verbaut. Falls das NT ausfällt wird es gewechselt ohne intern ein Kabel auszustecken :)

Hab erst vor 3 Wochen unseren CUDA Rechenserver (8x1080Ti, DualSocket SuperMicro Mobo) angeschaut. Der hatte 6 oder 8 solcher NT's verbaut.
 
Moment mal, es wird ein Netzteil präsentiert, dass durch (in diesem Segment) neue Techniken bessere Effizienz bieten soll, es werden aber keine konkreten Zahlen genannt?
Wahrscheinlich ist das Corsair 0,5 % effizienter als die Seasonic Prime Ultra Titanium und deshalb verschweigt man es lieber zunächst.
 
misterk87 schrieb:
Tellerrand und so...
In meinen Workstations sind jeweils 4 x 1080Tis verbaut. Für mich sieht das in dem Fall wirklich recht interessant aus muss ich sagen.

250 x 4 = 1000 und was machst du mit den restlichen 600 Watt?

Mit Volta wird der Peak Verbrauch dazu noch weiter sinken. Also auch bei Workstations sehe ich da keinen Bedarf. Für mich sieht das eher nach "ich hab den größten" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Mal im Ernst solche Netzteile sind ja gut und schön, der Preis ist in anbetracht der Leistung auch noch gerade so okay, aber das ist doch eher im ppm Bereich was die Verkäufe angeht und eher eine Machbarkeitsstudie.

Ähh ja und ? Was ist das Problem ? Dürfen nur Sachen auf den Markt kommen die mindestens eine Million User brauchen können ? Klar brauchen das nur wenige. Aber es dient eben u.a. auch als Aushängeschild und Demonstration von neuen Technologie, die dann später auch Einzug in den Massenmarkt halten. Ich sehe da überhaupt kein Problem. Und mein Rechner erzeugt Lastspitzen von 1300W (wenn auch recht selten), da muss mein AX1200i schon über die 100% Auslastung. Von daher finde ich das Modell interessant, ich liebe zudem die Auslesefunktion. Ich bin extrem zufrieden mit meinem 6 Jahre alten AX1200i sodaß ich wieder ein AXi Netzteil kaufen würde.

Rohberrick schrieb:
Wie wäre es mal mit einem Netzteil, dass zwecks besserer Reparierbarkeit Schaltungs sowie Konstruktionstechnisch modular aufgebaut ist, statt Excel Tabelle und Innen RGB Ausleuchtung? Mal als Tipp für die Marketing Abteilung: Das nächste Buzzword ist KI geregelt....von mir aus auch mit App die mir mitteilt, wenn Kondensatoren gewechselt werden sollten ;- ) Aber das scheint ja nicht notwendig zu sein, wenn sie 10 Jahre Garantie geben.....

Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet. Die Lebensdauer hochwertiger Netzteile ist so hoch, daß es keine modularen Komponenten im Inneren braucht. Zudem wäre es selbst dann nur für den Fachmann eine Hilfe, denn man sollte niemals ohne entsprechende Kenntnisse ein Netzteil öffnen. Die Restspannung in Kondensatoren kann einen auch bei gezogenem Netzstecker noch töten. Ich finde da sollte man niemanden auf dumme Ideen bringen. Zudem die modulare Bauweise wahrscheinlich auch wieder Effizienz kostet weil an den Übergängen Verluste entstehen oder die Dinge nicht mehr kompakt genug gebaut werden können. Modulare Stecker außen sind eine tolle Sache aber das Gehäuse des Netzteils sollte besser geschlossen bleiben.

mgutt schrieb:
250 x 4 = 1000 und was machst du mit den restlichen 600 Watt?

Damit betreibt er wahrscheinlich die CPU ? Mein übertakteter i9-7920X kann ganz alleine 300W und mehr verbraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1600 Watt? Wird mal Zeit für ein 2000 Watt Netzteil..
 
Die Kabeltasche gefällt mir. Bisher gab's bei den Corsair Netzteilen nur so ein Chaos-Beutel. Beim AX1500i hätte ich mich über mehr Ordnung gefreut.
 
Komische Argumente. Das Netzteil soll lieber nicht kurzfristig zu 100 % belastet werden, aber die CPU darf man ruhig übertakten. 100% sind doch optimal.

Außerdem bezieht sich mein Argument auf die Zukunft. Man bringt ja ein Netzteil jetzt auf den Markt, damit es in Zukunft gekauft wird und vielleicht sehe ich das ja falsch, aber mit Volta wird es doch keine 250 Watt Karten mehr geben (Menschen, die sich die Titan V im Quadbetrieb kaufen, kann man wohl an einer Hand abzählen) und mit Cannon- / Ice-Lake wird es genauso sein. Ein solcher i9 liegt dann höchstens bei 120 Watt, übertaktet dann auch sicher keine 300 Watt mehr.

Ich glaube eher, dass dieses Netzteil nur auf den Markt kommt um besagten Titel "Technologieführer" einzuheimsen. Dabei ist das wohl sehr einfach, denn im Bereich 300 Watt sind solche Siegel Fehlanzeige. Das ist wie Kühlschränke oder Waschmaschinen. Um so größer, umso einfacher ist das begehrte Siegel zu erreichen. Mein Applaus hält sich daher in Grenzen.
 
Wieso sind PC NTs eigentlich immer noch so groß???

Wenn ich mir das 1600 Watt Ding so anschaue (oder das von Hibble erwähnte 2kW NT), dann müsste ein 500W NT doch max. 1/3 des Platzbedarfs haben und passiv laufen, oder etwa nicht?

Zum Vergleich, ein 330 Watt Notebook-Netzteil ist etwas kleiner als ein 5.25" Laufwerk und wird vollständig passiv gekühlt, kostet dabei auch kaum mehr als ein gutes ATX NT.

Oder wenn das Geld weniger eine Rolle spielt: Das NT in den großen Devialet-Verstärkern liefert 1200 Watt Dauerleistung, ist kleiner als eine 3.5" HDD und wird ebenfalls passiv gekühlt.

https://www.devialet.com/en-us/expert-pro-power-supply/

Irgendwie komisch, dass PCs heutzutage immer zu 90% aus Luft bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pmkrefeld:
Es gibt doch auch SFX-Netzteile mit 600W und SFX-L-Netzteile mit noch mehr Leistung. Höhere Leistungsdichten sind durchaus möglich. Gäbe es nicht die Nachfrage nach hochwertigen SFX-Netzteilen wäre der Rückstand, was die Leistungsdichte angeht, in dieser Branche aber noch größer.
Der Knackpunkt ist nur, dass ab einem gewissen Punkt eine höhere Leistungsdichte unverhältnismäßig viel mehr kostet, was am Ende keiner mehr bezahlen möchte.
 

Ähnliche Themen

Antworten
24
Aufrufe
24.318
Zurück
Oben