CORSAIR AX850 ATX Power supply für Asus Crosshair VIII Dark Hero

Misha_AS

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
58
Hallo,
unfassbar aber wahr, gestern ist nach 4 Monaten tatsächlich das Asus Crosshair VIII Dark Hero gekommen und wie sollte es anders sein,
ich musste es natürlich gleich einbauen. Als Gehäuse stand ein LianLi O11 Dynamic XL bereit und als Netzteil kommt ein CORSAIR AX 850 zum Einsatz. Soweit so gut, aber jetzt habe ich mal wieder ein paar fragen!

1. Als Zusatzspannung für das Mainboard ist sowohl einen 8 Pol als auch einen 4 Pol Stecker vorhanden. Im Handbuch steht, dass man auf jeden Fall den 8 poligen nutzen muss und der der 4 polige zusätzlich genutzt werden kann. Ich habe 2 Stk. M2 SSD eingebaut, 128 GB DDR 4000 Ram drin und sobald die Grafikkarte (RTX 3070) da ist, kommt noch ein 5950x rein. Daher könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus Sinn machen würde, auch gleich den 4 POL Stecker mit anzuschließen. Aber geht das Überhaupt mit dem CORSAIR AX 850? Dem Netzteil lag nur ein 8 Pin auf 2x 4Pin EPS Kabel bei. Ich bin mir nicht sicher, aber ein PCIe scheint mir hierfür nicht geeignet zu sein; oder täusche ich mich da?

2. Ästhetisch sehr unschön ist der Anschluss des ATX 24 Pin Stecker; das war beim Gigabyte Aorus Xtrem besser gelöst! Da das Corsair 24 Pin ATX_PWR Kabel gebunden und somit sehr steif ist, ist der Biegeradius entsprechend groß. Daher bin ich am Überlegen, ob ich mir noch einen 90 Winkel wie z.B. den "Cooler Master ATX Pin 90 Grad Adapter" zulege. Hat jemand damit Erfahrung? Ist halt wieder ein Teil, das der Qualität der Spannungsversorgung nicht unbedingt förderlich sein wird. Wie gesagt, es geht nur ums Aussehen. Platz im Gehäuse ist genug.

3. Auch der Anschluss des USB 3.2 Gen 2 Front Panel connector (U32G2_5) ist leider nicht sonderlich gelungen. Das Kabel vom O11 ist ebenfalls relativ starr. Gibt es dafür ggf. einen Winkeladapter? Habe nirgendwo einen gefunden.

4. Last but not least hat das O11 Dynamic 2 USB 3.2 Gen 1 Anschlüsse einer für die beiden Anschlüsse oben und einer für die Unten. Aber beim Crosshair VIII Dark Hero gibt es nur einen USB 3.2 Gen 1 Header. Was sehr wohl noch vorhanden ist, sind 2 USB 2.0 Anschlüsse auf dem Board. Gibt es Adapter, um diese beiden USB 2.0 mit dem 2. USB 3.2 Gen 1 Anschluss des Gehäuses zu verbinden. Es wäre mir egal, dass es dann halt nur USB 2 wäre; immer noch besser als 2 unnütze USB Ports an der Gehäusefront!

Vielen Dank im voraus!
 
Misha_AS schrieb:
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es durchaus Sinn machen würde, auch gleich den 4 POL Stecker mit anzuschließen.
Der hat mit der restlichen Hardware nichts zu tun, der 8 und 4 Pin, sind allein für die CPU Stromversorgung da, den Zusätzlichen 4 Pin braucht man nur, wenn man extrem die CPU übertakten will.

Misha_AS schrieb:
ch bin mir nicht sicher, aber ein PCIe scheint mir hierfür nicht geeignet zu sein;
Nein, der PCIe Stromstecker geht dafür nicht, der ist anders gepolt

Laut Lieferumfang sind aber bei dem Netzteil zwei CPU Stromkabel dabei, so das du ja den 8pin und den 4 Pin belegen kannst

Screenshot 2021-03-14 115447.jpg
 
Die Zusatzspannung ist praktisch nur für die CPU da. Solange Deine CPU nicht 300W und mehr frisst, brauchst Du den 4-poligen nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Klasse, dass ich diesen Thread gefunden habe. Die Frage mit dem 4-pin/8-pin hatte ich mir auch schon gestellt.

Die Idee mit den Winkeladaptern ist auch klasse, muss ich mir noch genauer Anschauen. Die Verkabelung könnte tatsächlich schöner aussehen.

Eine Frage nur zur Stromversorgung: bei dem ATX 24-pin-Kabel gibt es auf der PSU Seite zwei Stecker. Einen langen und einen kurzen (mit 8 Pins). Muss bzw. kann ich den kurzen 8-Pin-Stecker auch an der PSU anschließen?

Danke schon mal im Voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Yavis schrieb:
Muss bzw. kann ich den kurzen 8-Pin-Stecker auch an der PSU anschließen?
Klar, ans Netzteil müssen beide dran, so ist es dort auch gekennzeichnet ("24 PIN ATX" steht über beiden Buchsen). Ansonsten hättest du auf der Mainboard-Seite auch nicht die volle 24 Pin-Belegung (trotz 24 Pin-Stecker).
 
Yavis schrieb:
Muss bzw. kann ich den kurzen 8-Pin-Stecker auch an der PSU anschließen?
es müssen alle Stecker für das Kabel am Netzteil angeschlossen werden, das steht aber auch sicherlich im Handbuch zum Netzteil
 
Hallo Yavis,
für den 24 PIN ATX Stecker habe ich den Winkeladapter "Cooler Master Case Acc ATX 24 PIN 90° Adapter Cap. - Adapter - Strom/Netzteil, CMA-CEMB01XXBK1-GL" verwendet und der tut seinen Job ohne das ich irgendwelche Nachteile feststellen konnte. Aber wie gesagt es ging mir hauptsächlich um Ästhetik.

Zumindest bei meinem Dark Hero muss der 8 Pin Stecker angeschlossen sein, nur der 4 Pin Stecker ist optional. Da das EPS Kabel beim CORSAIR AX 850 2x als 4+4 Pin Stecker beilag, liegt der nicht benötigte 4 Pin frei in der Luft, was mich zumindest optisch nicht stört, da er hinter dem Tower Kühler nicht zu sehen ist.

Das Ganze sieht jeztz bei mir so aus:

1632653970895.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben