Corsair AXi/HXi

GTR

Lt. Commander
Leider hat sich meine GraKa heute endgültig verabschiedet und ich musste mir nun eine neue kaufen (MSI 970 4G).

Dummerweise ist mein derzeitiges Netzeil nur mit 2x6Pin ausgestattet (BeQuiet DarkPower CM 530W) zudem nervt es mich schon seit längerem mit unerträglichem Spulenfiepen bei ausgeschalteten Computer.

Ich wollte daher nun ein Netzteil was mind. Gold ist und vollmodular und halbwegs zukunftssicher (d.h. auch ausreichend für eine zweite 970er). Zudem sollte es leise sein.

Bei vollmodular bleibt man relativ schnell bei Corsair hängen. Was mich generell etwas noch irritiert der Unterschied in der HXi und AXi reihe. Ich weiß das die AXi von Flextronic gefertigt wird aber sehr laut sein soll. Das HXi ist etwas schlechter verarbeitet und hat auch bei den Kabel wirkt es billiger aber soll deutlich bessere Lüfter haben und von der Lautstärke sehr gut abschneiden (ähnlich wie bei der RM Einstiegsserie mit 28db).

Mache ich daher etwas falsch wenn ich nun zum HX750i greife? Oder ist die AXi Serie doch so deutlich besser das die höhere Lautstärke in Kauf genommen werden muss?

(Die Spielerei mit dem Corsairlink brauch ich nicht aber die Preise sind inzwischen kaum noch ein Unterschied. Zudem habe ich gelesen das, dass Corair AX760 (von Seasonic gefertigt) häufig Probleme mit Spulenfiepen hat - dafür wäre es dann wieder etwas leiser).

Gibt es den einen bestimmten Grund warum die Kabel vollmodular sein müssen
(Der Stromanschluss für das Mainboard wird doch sowieso immer verwendet..)?
Auch wenn ich nicht weiß ob das zu 100% stimmt, doch scheint die AX Serie 80Plus Platinum
zu haben und den ATX-Standard 2.31, Die HX Serie 80Plus Gold und ATX 2.4.

Wenn es nicht vollmodular sein muss, dann würde ich gleich zu Enermax greifen,
die sind in Sachen Netzteil wohl das vermutlich beste:
https://geizhals.de/enermax-platimax-750w-atx-2-4-epm750awt-a683494.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/enermax-revolution87-1000w-atx-2-4-erv1000ewt-g-a718288.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich das richtig gelesen habe erfüllen alle den 2.4 Standard sie sind nur ggf. nicht dafür zertifiziert (würde eben extra kosten).

Vollmodular hat für mich schon Vorteile. Das Anschlusspanel sieht sauber aus, es gibt keinen dick ummantelten Strang sondern eher flache schlanke Kabel und man wäre vermutlich auf andere Anschlüsse vorbereitet (sofern die 24Pin am NT ausreichen).

Ich weiß das in Deutschland man sich an BeQuiet aufhängt. Egal in welches deutsche Forum man schaut es wird blind BeQuiet empfohlen.
Ich persönlich habe jetzt nicht die besten Erfahrungen damit gemacht aber was ich denke das schnell übersehen wird das der Hersteller eigentlich egal ist sondern viel entscheidender der tatsächliche Fertiger.

Das P10 ist ja auch eine Mogelpackung. Bis 750W fertigt FSP und erst ab 850W basiert es auf dem Seasonic XP man wirbt aber bei dem P10 das alle Bauteile hochwertige japanische Qualität haben.

Corsair hingegen hat genauso hochwertige Seasonic Modelle (AX) oder Flextronic (Fertiger auch für z.b. X-Box) aber auch billige Fertiger und dementsprechend auch zu Recht einen teilweise schlechten Ruf.

Ich finde man blickt da langsam überhaupt nicht mehr durch.

Mein Gedanke ist auch darauf Wert zu legen das der Verkäufer Amazon ist. Damit hätte ich zumindest die nächsten 2 Jahre eine problemlose und schnelle Gewährleistung garantiert. Leider gibt es da nur sehr wenige Netzteile (z.b. das Corsair hx850i, aber keine ax oder bequiet Netzteile).

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bei mir schon nach gehate aussieht, werde ich nie mehr BeQuiet empfehlen,
hatte mal ein Dark Power aufgrund der Foren Vorschläge genommen. Dieses und ein
anderes ist kurz nach der Garantie abgeraucht, Platine verschmort etc. ...
Daher würde ich persönlich, wie du es geschrieben hast, nur zu hochwertigen Herstellern
greifen, wo ich weiß das ein Defekt (fast) ausgeschlossen ist.

Bei Corsair auf der Homepage steht unten ein Vergleich: http://www.corsair.com/de-de/power-supply-units#divCompare
An sich geben sich die beiden wohl nicht viel, andere Lüfter, Corair Link. Scheinbar hat das AXi mehr
Spielereien als das HXi, ob man das alles braucht, ich weiß ja nicht...

Die Spielereien brauche ich sicher nicht.

Für mich ist eigentlich nur die Qualitätsunterschiede zwischen AXi und HXi das Entscheidungskriterium. Flextronic ist sicherlich besser als Channel Well (HXi Fertiger) wenn ich das meiste was ich gelesen habe richtig verstanden habe. Wobei wohl die Qualität trotz des Fertigers deutlich besser als erwartet in den Test abgeschnitten hat.

Ich denke ich werde es mit dem HXi probieren. Durch Amazon fühle ich mich da einfach besser abgesichert ansonsten hätte ich wohl das AXi genommen.

Diese reviews hier sehen auch sehr objektiv aus:
http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/HX750i/

Zumindest hatte ich bei keinem review den Eindruck das die Beurteilung einseitig ist oder Kritiken je nach Hersteller versteckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die HXi sind schon sehr gut.

Alternativen würde es noch in Form vom Antec Edge, EVGA G2 oder Corsair RMi (Release ist demnächst) geben.

Ich würde die HXi vorziehen, auch wenn ich i.d.R. kein großer Fan von CWT bin.
Das hat auch einen guten Grund.
Von Igor (Tomshardware) wurde mir berichtet, dass gleich zwei AX860i bei dem Versuch unwiederbringlich verreckt sind, eine 295X2 zu betreiben. Ein Straight Power E10 500W hingegen kann das über längere Zeit stabil. Das lässt einen an der Schaltung zweifeln.

Die HXi sind wirklich gut, sehr leise, vollmodular, alle möglichen Spielereien, qualitativ wirklich gut, und das zu fairen Preisen. Da kann man nicht meckern.

Alternativen sind natürlich alle Super Flower Leadex, besonders das EVGA SuperNOVA 1000 P2 würde ich mal herausstellen, weil es wirklich sehr leise ist, aber eben etwas überdimensioniert für zwei GTX 970, 750W würden reichen. Macht etwa 60€Preisunterschied bei den gängigen Serien. Auch die Seasonic Platinum bzw. X-Series (Cooler Master V, Corsair AX) sidn eine Überlegung wert, wobei du das Pech mit Spulenfiepen haben kannst.
Besser keine Corsair RM, Thermaltake ToughPower, NZXT und so weiter kaufen. Damit tust du dir keinen Gefallen.

Zum Release wird es sicher Reviews geben. Und davor wird normal sowieso nichts verkauft ;)

Ich schaffe meinen Test nicht zum release. Das ist der Nachteil wenn man fremdes Equipment nutzt. Man muss schaun, wann es sowohl einem selbst als auch dem Gastgeber zeitlich passt.

Ich kenne zwar die Erscheinungstermine neuer Ausgaben von der PCGH nicht, aber das wäre doch ziemlich unwahrscheinlich, dass die genau zum Releasetag von den RMi erscheint? :p

Das Netzteil ist nun eingebaut (HX850i) und macht auch soweit einen guten Eindruck. Einzig die Kabel sind für die Preisklasse schon sehr fragwürdig. Generell sind sie extrem schwergängig und 6+2 Kabel ist schon recht fummelig.

Ansonsten läuft z.b. Corsair Link aber überraschend gut und das Netzteil Defaultmäßig im Multi-Rail.

GTR schrieb:
Ansonsten läuft z.b. Corsair Link aber überraschend gut und das Netzteil Defaultmäßig im Multi-Rail.

So soll es ja auch sein ;)
Denn was bringt es, wenn man beim Hardware-Einbau einen Kurzschluss mit eingebaut hat und das Netzteil davor erst auf Multi-Rail umschalten müsste^^

Zurück
Oben