Corsair CMX-Modul kaputt?

elan-eo-akin

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ziemliche Probleme bei Windows xp. Gelegentlich nach dem Crysis spielen ist der PC sau lahm, ich kann die Maus zwar noch bewegen aber auf Symbole klicken geht nicht manchmal konnte ich gar nichts mehr machen - kalstart.
Heute ist mir mein PC beim hochfahren nach dem Windows Ladebalken schwarz geblieben. Konnte nur resetten. Ich habe auch bei Crysis ab und zu den ganzen Bildschirm weiss. Dachte eventuell, dass er da die Texturen aus dem Arbeitsspeicher falsch ausliest, habe schon sämtliche Treiber durch, sowie System-Neuinstallationen.

Sind das Symptome für einen kaputten Ram-Riegel oder dass der Dual-Channel nich geht?

Ich habe in meinem PC 2x 2GB vom Corsair-Speicher mit der Bezeichnung "CM2X2048-6400C4DHX" verbaut.

Restliches System:

CPU: Q9550
Board: Gigabyte GA-EP45-DS3P
GPU: MSI GTX 260
NT: Corsair 620 HW

Also Memtest86+ Ergebnis: keine Fehler. Einzeln sowie im Dual Channel.

Kann es sein, dass Xp 4 GB nich abkann?

Ich spiele nix anderes. ;-)

Naja, dann lass mal Testweiße Furmark und Prime laufen und schau ob es Probleme gibt.
Dazu währe es vielleicht gut wenn du mal ein anderes Spiel testet, z.B. eine Demo von einem neueren Spiel.
Und sonst kommt es nur nach Crysis vor?
Vermute aber das dein XP schon etwas beschädigt ist.

Hab ich aber ganz frisch installiert, da ist nix drauf ausser SP3, Treibern und den neuesten Updates. Ich versteh das nich.

Ich habe soeben im Spiel bemerkt, dass die Grafik auf einmal total gesponnen hat. Nach beenden dann wieder so ein Lag. Vielleicht die Graka im Eimer?

Anhänge

• GTX260_gfx.JPG
    GTX260_gfx.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 128
mach grad prime ;-)

So ... ich habes die Nacht mal durchlaufen lassen (Prime95)... leider kenn ich mich nicht aus, sind die Ergebnisse ok? Jedenfalls ist nix abgestürzt...

Anhänge

• Prime.JPG
    Prime.JPG
    161,4 KB · Aufrufe: 117
Ja, den 178.13, 178.24 sowie 177.41

Ich habe mal geschaut, die Module laufen im Bios auf Auto (5-5-5-5-18), sowie 1.8 V (Auto).

Furmark mach ich jetzt mal...

ja, da steht was von 4-4-4-4-12 drauf und ich habe gegooglet, sollte man 2.1 V einstellen.

reicht es wenn ich diese settings dann umänder?

(furmark läuft bereits 1172 sec mit 16x aa und 82°)

Also es stehen sogar 2.1 V auf dem Ram-Label! ;-)

Naja, wenn es 4-4-4-4-12 schafft, warum nicht?

Kann denn eine Spannungs-Unterversorgung mit 1.8 V die besagten Probleme hervorrufen?

So, bin zurück ausm Bios.. ;-)

Da stehen einige Werte, die mich jetzt irritieren.

DRAM Voltage 1.8 V: Auto (is klar)
DRAM Termination 0.9 V: Auto (?)
Channel A Reference 0,9 V: Auto (?)
Channel B Reference 0,9 V: Auto (?)

Reicht es hier die Voltage einzustellen und den Rest auf Auto zu lassen?

CAS Latency Time: 5
tRcD: 5
tRP: 5
tRAS: 18

Hier müssen wohl die 4-4-4-12 eingetragen werden, kenne leider die Bezeichnungen t... nicht.

Also die anderen Spannung kannst du mal so lassen.
Die unter Zahlen sind die Timings, dort halt dann 4-4-4-12 eintragen, wobei ich es erstmal auf 5-5-5-18 gelassen hätte um sicher zu gehen.
Wobei es eigentlich nicht am RAM liegen sollte da ja Memtest und Prime keine Probleme machen.

Zurück
Oben