Corsair Commander Core RGB funktioniert nicht

MIWO02

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Habe soeben mein PC fertig aufgebaut und habe insgesamt 7 Corsair Lüfter verbaut. 3x ML120 von meiner H150i Elite LCD und 4x QL120 als Gehäuselüfter. 6 Lüfter werden für Strom an einen Commander Core angeschlossen. Den letzten schließe ich an mein Mainboard an.
Für die RGBs habe ich einen Corsair Node Core und die Anschlüsse am Commander Core.

Nun aber das Problem. Die Lüfter die an dem Commander Core angeschlossen sind drehen sich nur aber die RGB-Beleuchtung funktioniert nicht. Die RGB Beleuchtung der Lüfter die an dem Node Core angeschlossen sind funktioniert. Ich habe schon gelesen dass man die RGB Amschlüsse unterschiedlicher Lüftermodelle nicht mischen soll, was ich dann auch nicht gemacht habe. Habe testweise nur einen Lüfter an den Commander Core angeschlossen, der sich dann wieder nur gedreht, aber nicht geleuchtet hat.

Sind die RGB-Anschlüsse des Commander Cores kaputt oder gibt es einen anderen Fehler. Wichtig noch zu sagen: Ich habe noch kein Windows sprich auch keine iCue Software installiert. Könnte es also auch sein dass der Commander Core erst erkannt werden muss von der iCue Software?

Ich bedanke mich schonmal für jegliche Hilfe und Antworten.
 
Nein die RGBs von den Lüftern laufen schon im BIOS in einem voreingestellten Hardware Modus.

Könnte sein dass du über iCue erst den Lüftertyp richtig einstellen musst das es geht:

1642980985179.png

Ergänzung ()

SATA Kabel vom RGB Node mit Strom versorgt?
 
Ja ist alles mit Strom versorgt. Wie gesagt wenn ich die Lüfter an den Node Core anschließ funktioniert die RGB Beleuchtung. Nur an dem Commander Core funktioniert die RGB Beleuchtung nicht.
 
Habe den Commander Core(Der kam mit der Aio zusammen)
Genau das habe ich auch schon gelesen das man die Lüftertypen nicht mischen sollte. Habe dann mal testweise nur einen Ml Lüfter an den Commander angeschlossen aber der hat auch nicht geleuchtet.
Ich probiere es morgen dann mal wenn ich die iCue Software installiert habe
 
Mit dem Commander leuchtet leider bisher nichts. Notfalls wird ein zweiter Node Core bestellt und über ihn wickel ich dann die RGB Beleuchtung ab und der Commander ist nur für Stromversorgung zuständig.
 
Kann natürlich sein das der Core defekt ist.

Du schreibst von Node Core im System. Der nutzt ja auch SATA zur Stromversorgung. Was passiert, wenn du diesen SATA Stromstecker an den Commander steckst, funktioniert dann die RGB Befeuchtung des Commander?

Die RGB Beleuchtung bei Corsair scheint auch 3.3 V zu brauchen. Ich hatte das Problem mal bei der AiO. Da hat die RGB Beleuchtung des Pumpenkopfs auch nicht funktioniert. Das lagt dann an meinem Molex zu SATA Adapter (keine 3.3 V).

Also bitte prüfen das dein SATA Stromanschluss 3.3 V angeschlossen hat. Zu erkennen ist das an einem 5 adrigen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm dass habe ich noch nicht probiert. Dann tausch ich später mal die SATA Stecker von den beiden Cores und schau mal ob sich was tut. Bezweifel aber dass dort was falsch ist. Ist ein SATA Kabel mit mehreren Anschlüssen und die hängen beide an dem Kabel. Aber trotzdem schonmal danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben