Corsair Commander Pro mit 12 fans

19Wutz93

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
38
Hallo Leute
Ich hab mir n Commander Pro zugelegt weil ich gerne meine lüfter über icue steuern würde. Also nicht die Beleuchtung (das funktioniert eh ohne Pro auch) sondern die Lüfterdrehzahl.
Was das RGB angeht ist alles klar, ich kann meine zwei rgb hubs ganz einfach anschließen und er sollte dann alle 12 lüfter erkennen.
Aber bei der lüftersteuerung ist mir das ganze nicht so klar. ich habe am commander Pro 6 anschlüsse für die lüftersteuerung. Aber kann ich daran jetzt nur 6 lüfter steuern oder kann ich auch z.b 2 Pwm hubs mit jeweils 6 fans anschliesen, die dann quasi als ein lüfter erkannt werden?
 
Oder du nimmst einen weiteren Commander Pro, dann werden alle Lüfter einzeln erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
ja, geht

aber was hast du mit so vielen lueftern vor? Mehr als 3 ist oft gern kontraproduktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
Joc schrieb:
Oder du nimmst einen weiteren Commander Pro, dann werden alle Lüfter einzeln erkannt.
Ja aber es genügt wenn ich einmal 6, einmal 3, und 2 einzeln steuern kann.
aber das müsste gehen sagst du?
 
madmax2010 schrieb:
ja, geht

aber was hast du mit so vielen lueftern vor? Mehr als 3 ist oft gern kontraproduktiv
Ja genau aus diesen grund möchte ich uber icue steuern können weil ich experimentieren möchte was für mein system am besten funktioniert. und dazu kann ich nicht jedesmal den pc neu starten um ins bios zu gehen. Darum der pro damit ich produktiv testen kann
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Naja, kommt schon auf das Case an und ob eine AiO verbaut wurde.
So ist es
 
Der Commander Pro gibt ein normales PWM Signal an den 6 PWM Anschlüssen aus.
Er sollte, ich meine, nur nicht über 4,5A belastet werden. Mit einem aktiven PWM Hub dürfte das wiederum kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
Joc schrieb:
Der Commander Pro gibt ein normales PWM Signal an den 6 PWM Anschlüssen aus.
Er sollte, ich meine, nur nicht über 4,5A belastet werden. Mit einem aktiven PWM Hub dürfte das wiederum kein Problem sein.
sorry wenn ich gerade auf den schlauch stehe. Aber du meinst ich dürfte maximal einen hub mit 6 + 5 einzelne lüfter anschliesen oder wie?

wie gesagt ich müsste einen hub mit 6 lüftern anschliesen + einen hub mit 3 lüftern + 2 einzelne lüfter, also 11 Lüfter insgesamt.
wäre das zu viel?
 
19Wutz93 schrieb:
wäre das zu viel?
Das kommt auf die Hubs an. Wenn diese aktiv sind (also eine eigene Stromversorgung über SATA haben) kannst du dranhängen soviel du willst, ansonsten musst du es mal durchrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19Wutz93
cvzone schrieb:
Das kommt auf die Hubs an. Wenn diese aktiv sind (also eine eigene Stromversorgung über SATA haben) kannst du dranhängen soviel du willst, ansonsten musst du es mal durchrechnen.
achso!! ja na klar haben die nen eigenen sata stromanschluss. zumindest der mit den 6 lüftern. der mit 3 bin ich mir grad gar nicht sicher.
Aber wenn ichs einfach mal versuche, was wäre das schlimmste das geschehen kann ? das die lüfter einfach nicht anlaufen oder das mir etwas durchbrennt oder n kurzn oder so?
möchte mein stystem auch nicht gefährden
 
Drewkev schrieb:
Glaub ich eher weniger. Kurzschluss ist eher wenn zu viel Strom da ist.
hmm ok.
Aber wenn die hubs einen eigenen sata anschluss haben dann ist es devinitiv kein problem?
Sonnst schließe ich einfach nur den hub mit den 6 lütern an weil der eine stromverorgung hat + zwei einzelne und lasse dann die anderen drei weg und steuere die drei restlichen ganz normal übers bios...
 
madmax2010 schrieb:
kommt auf die ausgangsleistiung pro anschluss an.
ok ich verstehe das es darauf scheinbar keine einfache Antwort gibt, aber leider ist mir das n bisschen zu hoch. mit Strom kenn ich mich leider absolut nicht aus😅
 
Drewkev schrieb:
Na dann sag uns doch welche Lüfter du anschließen möchtest und welche Hubs du da hast.
Also alle 11 Lüfter sind Corsair QL 120 mm.
Der PWM Fan Hub ist von DEEPCOOL, ich stell dir den amazon link drunter.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B5F5VKM/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1

Und der andere hub war im corsair 5000x rgb schon mit verbaut. da es aber nur eine schlichte grüne platine mit den anschlüssen ist, kann ich dir keine nähere bezeichnung dafür liefern.
is halt der originale scheiß von corsair

Vielen herzlichen dank übrigens für deine/eure hilfe und mühe! Ohne euch wär ich erschossen
 
Zurück
Oben