Corsair DDR3 im HP Pavilion läuft nicht

coiner007

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
3
Guten Tag,
mein Name ist Thomas mein Problem ist vielleicht out of time aber ich möchte es gerne verstehen.
Vor mir steht ein HP Pavilion P5720de Desktop-PC mit einem IPISB-CH Rev.1.04-Board und einem i5-2500. Verbaut sind 2x 2GB PC3-10700 von Micron. Einbauen wollte ich 4x 4GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9B, weil ich die noch liegen hatte. Obwohl alle Specs passen (nonECC, unbuffered, 4GB pro Kanal, 16GB max.) passiert nach Einbau und Start - nichts. Kein Bios, kein Start, kein Piepen. Ob 1, 2 oder alle Riegel, egal welcher Platz - kein PC-Start
Habe das an einem anderen HP versucht, gleicher Misserfolg. Was ist das Problem? Der RAM ist m. M. n. völlig i.O., kann das aber leider nicht mehr verifizieren.
Hab mal ein paar Fotos angehängt, wenn was fehlt bitte anfordern :). Und vielen Dank an den/die, welche sich mit dem alten Kram beschäftigen nd freundlicherweis mit mir kommunizieren.
MfG Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20230502_102725448_HDR.jpg
    IMG_20230502_102725448_HDR.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230502_102855521.jpg
    IMG_20230502_102855521.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230502_103402996.jpg
    IMG_20230502_103402996.jpg
    463 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230502_103816078.jpg
    IMG_20230502_103816078.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 104
Vermute auch dass der RAM schlicht als Inkompatibel deklariert ist bzw. nicht als kompatibel im Bios hinterlegt ist. Ist doch häufig so wenn man Laptops/Prebuild PCs mit proprietären Boards aufrüsten will
 
coiner007 schrieb:
Obwohl alle Specs passen (nonECC, unbuffered, 4GB pro Kanal, 16GB max.)
Hast du auch mal auf den Takt geschaut? Du hast 1333Mhz und willst 1600Mhz einbauen.
https://www.intel.de/content/www/de...r-6m-cache-up-to-3-70-ghz/specifications.html
Die Spezifikation listet aber nur 1066/1333Mhz.
Jetzt ist entweder der Corsair Ram schuld, weil kein "normales" 1333Mhz Profil abgespeichert ist oder dein Mainboard ist schuld weil es Riegel nicht akzeptiert außerhalb der Spec.
 
Hi, vielen Dank.
Also BIOS-Reset gemacht, 2 Riegel eingebaut - Fehler bleibt. ALso der PC geht an (Lüfter lüften) die alte HDD startet auch, aber keine Festplattenaktivität an der Start-SSD zu "erkennen", TFT bleib tin StandBy. Das mit der Inkompatibilität hatte ich auch schon gedacht, konnte mir das aber nicht wirklich vorstellen ... Das Bios gibt nichts her ... Ich hab mir gestern noch günstig 2 Micron-Riegel besorgt, dann läuft die Kiste wenigstens mit insg. 8GB. das passt dann schon.
Ergänzung ()

Das mit dem Takt hatte ich gesehen bin aber von einer Abwärtskompatibilität ausgegangen.
 
coiner007 schrieb:
Guten Tag,
mein Name ist Thomas mein Problem ist vielleicht out of time aber ich möchte es gerne verstehen.
Vor mir steht ein HP Pavilion P5720de Desktop-PC mit einem IPISB-CH Rev.1.04-Board und einem i5-2500. Verbaut sind 2x 2GB PC3-10700 von Micron. Einbauen wollte ich 4x 4GB Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9B
Kenne das von früher. HP ist wählerisch und will nicht jeden Speicher.
 
Jo das wäre das Verhalten das HP den RAM nicht akzeptiert meinte ich, dann kannst bestenfalls noch probieren das neueste BIOS draufzuhauen (mit dem alten RAM versteht sich), vielleicht hast Glück und es geht dann.
 
Da ist das letzte BIOS drauf, HP supportet den PC nicht mehr. Beim letzten Update ging es auch nur um irgendwelche Probleme mit Grafikkarten ...
Vielen Dank an alle die geantwortet haben, ich werde den RAM dann "weitergeben". Thema ist erledigt, nochmals vielen Dank. Muss ich das jetzt schließen, oder wie geht es weiter? Bin da nicht so bewandert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben