News Corsair: Erstes Quad-Channel-DDR3-Kit mit 32 GB

Hallo @ all,

also für jeden der mit 32GB liebäugelt ist es im Moment wesentlich günstiger auf ein SB-E MB mit 8 DDR-Steckplätzen zu warten und sich lieber neues MB+CPU+8x4GB RAM zu kaufen, immernoch günstiger als 32GB in 4x8GB zu kaufen. Der Preis ist geradezu lächerlich bei 31,25$/GB. Dazu noch das Aussehen der RAMs. Das Produkt ist klar nur für Gamer-Kids mit Platin-Kreditkarte vom Daddy gedacht. Jeder der einigermaßen rechnen kann wird zumindest keinen Sinn darin sehen.

Aber 32/64GB RAM im Rechner möchte ich auch gerne im Rechner haben. Doch gewiß nicht zu jedem Preis.

PS: Man sollte sich nicht mit solchen Sachen wie Windows Leistungsindex der Lächerlichkeit preisgeben. Quadchannel wird zu 99% keinen großen Unterschied bringen. Mehr RAM dagegen pusht die Systemperformance dagegen immer und bei jedem, setzt man ihn richtig ein. Deswegen sind 8 RAM-Bänke das magische Zauberwort was SB-E begehrenswert macht. Nicht Quadchannel oder 6-Kerner CPU. Nur massiv-OCler dürfen sich noch freuen, scheinbar wird BCLK-OCen wieder möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Noch gar keine "Etwas was die Welt nicht braucht"-Kommentare? Ein Novum auf computerbase.

Schön, früher hat das immer arg lange gedauert bis die nächste größere Chipgröße erreicht wird. Ich denke in einen Jahr zählen die 8GB Ran Riegel zum Standard wie heute 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen die man damals für Rambus anlegen durfte ist das doch fast günstig!
Wenn ich bedenke was ich mal für meinen ersten PC bezahlt habe, geradezu lachhaft :D

Oh. Viel zu teuer.

Wenn die 8GB Speicherriegel in kaufbare Regionen kommen wäre eine voll ausstattung für einen X79 CHipsatz eine Überlegung wert.

X79 Chipsatz kann bis zu 8 Speicherbänke haben, was bei 8x8GB = 64GB Arbeitsspeicher ausmachen würde.
Dann noch schnell eine RAM-Disk erstellen und den Speed genießen :evillol:

RAM Disk mit komplettem BS und allen Programmen. Würde mich mal interessieren, ob es Programme gibt, die diese sinnvoll verwalten können und vor allen Dingen, wie die Geschwindigkeit ausschaut.

@ Smagjus: Bringt dir nur nichts, wenn das komplette OS von der Platte bei jedem Start gelesen werden muss und beim Beenden geschrieben. Ich mag zumindest nicht bei jedem Start und Herunterfahren 10 - 20 GB lesen/schreiben müssen. Die Bootzeit wäre weiß Gott wie hoch.

Quad Channel hat zwar die selben Reaktionszeiten und Co.,
ist aber vom Durchsatz 4x schnelle als Single, 2x als Double und immerhin noch 30% zu Tripple,
der Leistungsindex ist fürn Käse, da die Werte die der RAM erreicht sowieso ungenutzt bleiben!

Bei den FRECHEN Preisen kann man nur sagen: ECC RAM kaufen,
ECC 8GB Riegel sind DEUTLICH günstiger als Consumerangegebene, fail.
Der Preis wird mit steigender Verfügbarkeit aber denke ich mal relativirt, bis auch er bei ca. 5€ pro GB ankommt!

Aber X79 kommt man dank günstiger 4GB Modulle auch auf seine 32GB, und das zu nichtmal 1/5 des Preises!

Kommentare zum Thema braucht kein Mensch, wurden bereits durch die Geschichte wiederlegt! ;)

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ich 64MB RAM hatte, und jeder mich verarscht hat, dass niemals jemand soviel RAM brauchen würde.

Jetzt gibts 32GB na und?

Sau teuer, aber schon bald hat jeder 32GB-64GB RAM!

Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ich 64MB RAM hatte, und jeder mich verarscht hat, dass niemals jemand soviel RAM brauchen würde.

:D
Ja die guten alten Zeiten... ich erinnere mich auch noch sehr gut an einen kleinen Händler in Hamburg der damals die ersten 128 MB Riegel sehr günstig verkauft hat und alle sagten ich sei verrückt. Als sie den Rechner in Aktion gesehen haben, wollten alle wissen wo der Händler ist und haben gekauft wie die blöden.

Heute lacht man darüber und das wird man in der Zukunft auch über 4 GB Ram machen.

abartige preisvorstellung seitens corsair. ich hoffe die anderen hersteller haben sowas auch im angebot.

@TheSlider:
Aktuell ist Corsair zumindest der einzige Hersteller der 8GB Module mit 1600 und 1866 MHZ angekündigt hat!
Aber da der SB-E ja offiziell 1600 Mhz unterstützt, wird sich da sicher noch einiges tun ;)

Der Corsair Preis wird im Handel sicher auch unter 999$ liegen!

Yuuri schrieb:
@ Smagjus: Bringt dir nur nichts, wenn das komplette OS von der Platte bei jedem Start gelesen werden muss und beim Beenden geschrieben. Ich mag zumindest nicht bei jedem Start und Herunterfahren 10 - 20 GB lesen/schreiben müssen. Die Bootzeit wäre weiß Gott wie hoch.
Ja, davon bin ich ausgegangen. Mich interessiert eher, ob man im laufenden Betrieb etwas merkt und wenn ja, wie viel. Ich werde mir weiß Gott keine 64GB für 1998€ (hey ich spare 2€ :)) kaufen.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,

also für jeden der mit 32GB liebäugelt ist es im Moment wesentlich günstiger auf ein SB-E MB mit 8 DDR-Steckplätzen zu warten und sich lieber neues MB+CPU+8x4GB RAM zu kaufen, immernoch günstiger als 32GB in 4x8GB zu kaufen. Der Preis ist geradezu lächerlich bei 31,25$/GB. Dazu noch das Aussehen der RAMs. Das Produkt ist klar nur für Gamer-Kids mit Platin-Kreditkarte vom Daddy gedacht. Jeder der einigermaßen rechnen kann wird zumindest keinen Sinn darin sehen.

Aber 32/64GB RAM im Rechner möchte ich auch gerne im Rechner haben. Doch gewiß nicht zu jedem Preis.

PS: Man sollte sich nicht mit solchen Sachen wie Windows Leistungsindex der Lächerlichkeit preisgeben. Quadchannel wird zu 99% keinen großen Unterschied bringen. Mehr RAM dagegen pusht die Systemperformance dagegen immer und bei jedem, setzt man ihn richtig ein. Deswegen sind 8 RAM-Bänke das magische Zauberwort was SB-E begehrenswert macht. Nicht Quadchannel oder 6-Kerner CPU. Nur massiv-OCler dürfen sich noch freuen, scheinbar wird BCLK-OCen wieder möglich sein.

ne die wollen dann ja auch 64GB

Wenn man schon von einer RAM-Disk in den Ausmaßen phantasiert muss man aber auch bedenken, dass Programme die in der RAM-Disk liegen IMMER NOCH den normalerweise benötigten RAM ZUSÄTZLICH brauchen, um auch arbeiten zu können. Sie sind nur sehr viel schneller verfügbar, als von einem normalen Speichermedium aus . . Auch wenn es bei einer SSD theoretisch nicht mehr so wirklich viel Unterschied machen sollte . .

rainbow6261 schrieb:
999$ na holla, dafür kriegt man ...

...dafür bekam man 1993 genau 32MB (in Worten Zweiunddreißig Megabyte) RAM.

Grüße

Uwe

Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber wenn man tatsächlich um die 64GB Ram im PC hat, wäre es in Zukunft vielleicht möglich Windows auf dem Arbeitsspeicher zu haben. Nicht zu denken was das für ein Geschwindigkeitsschub währe. Irgendwann wird es überhaupt keine Festplatten mehr geben weil alles einfach nur auf den Arbeitsspeicher geschrieben wird. :D

Zurück
Oben