Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Corsair Frame Zubehör im Test: Have it Your Way!
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zum Test: Corsair Frame Zubehör im Test: Have it Your Way!
Chismon
Fleet Admiral
Als nächstes folgt dann Holz(-art/ton)-Auswahl von Corsair und anderen?
Nun gut, solange die regulären (nicht mit solchen Aufpreisen daher kommenden) Gehäuse in breiter Auswahl weiter auf dem Markt erhältlich bleiben, finde ich das nicht verkehrt, und so gibt es sicherlich auch eine Gehäusebauer-Nische, der diese höhere Konfugierbarkeit zusagen wird, wenn man nicht gleich Gehäuse-Eigenbauer/Designer ist.
So stil-/modding-bewusst bin ich dann doch nicht, dass ich bisher solche Gehäuse gebraucht hätte, zumal letztere für mich keine großartigen Austell(ungs)stücke sind und ich mir das bisher lieber spare.
Nun gut, solange die regulären (nicht mit solchen Aufpreisen daher kommenden) Gehäuse in breiter Auswahl weiter auf dem Markt erhältlich bleiben, finde ich das nicht verkehrt, und so gibt es sicherlich auch eine Gehäusebauer-Nische, der diese höhere Konfugierbarkeit zusagen wird, wenn man nicht gleich Gehäuse-Eigenbauer/Designer ist.
So stil-/modding-bewusst bin ich dann doch nicht, dass ich bisher solche Gehäuse gebraucht hätte, zumal letztere für mich keine großartigen Austell(ungs)stücke sind und ich mir das bisher lieber spare.
martinisnowfox
Lt. Junior Grade
interessantes Konzept und die Holzoptik sieht mega aus - leider hab ich schon eins mit Holzoptik von Fractal und leider wären die USB Anschlüsse bei mir auf dem Boden (Wer zum Teifel stellt sich so n Ding auch auf den Tisch?)
Do Berek
Commander
Gibt es schon für's 5000D, Bambus ,Sapeli oder Teak.Chismon schrieb:Als nächstes folgt dann Holz(-art/ton)-Auswahl von Corsair und anderen?
Genau! So geil: Endlich westdeutscher 50er-60er-Jahre-Glasbaustein-Look im PC!ergibt Sinn schrieb:Anhang anzeigen 1723824
Das sieht doch aus wie so eine Küchentür aus dem Altbau.
Oder hier so ein olles Kellerfenster:
Anhang anzeigen 1723825
Sly123
Lt. Commander
Bitte mit roten oder grünen Fliesen für die Authentizität. 😅Fujiyama schrieb:.. Vlt schafft es Corsair noch ein Erweiterung mit Fliesentischoptik.
Vom Preis und def 0815 Form leider nichts für mich.
Da bleibe ich gerne beim O11D rbg.
Zündkerze
Lt. Junior Grade
PusteBlume0815 schrieb:Ich habe in den letzten vier Wochen zwei Rechner zusammen gebaut. Bei dem einen kam das Lian Li Lancool 207 zum Einsatz, beim anderen das be quiet Pure Base 501 Airflow. Das Lian Li wollte mein Sohn haben. Hat keine beleuchteten Knöpfe und das Kabelmanagment finde ich auch nicht so dolle. Ich hätte mir das nicht gekauft aber wenn der Sohnemann es halt unbedingt haben will. Das Gehäuse von be quiet gefällt mir ganz gut. Extra ohne Schnick Schnack (Glasscheibe oder so) und das gefällt mir wirklich gut. Großer Nachteil hier aber, daß die Frontblende geclipst ist und zum entstauben nicht einfach abgenommen werden kann. Das Kabelmanagment ist hier deutlich besser wie am Lian Li gelöst (mehr Platz auf der Rückseite) finde ich. Den Rechner habe ich für meine Frau zusammen gebaut. Beide Gehäuse so um die 80 €.
Warum schreibe ich das? Weil mir die "inneren" Werte eines Gehäuses mittlerweile wichtiger sind, als die äußere Optik, wie die hier gezeigten Frontblenden. Beim Zusammenbau merkt man nämlich erst, ob ein Gehäuse durchdacht ist oder nicht.
Ich habe vor ca. einem Monat einen Rechner zsm gebaut da wurde das Corsair 4000D RS gewünscht. Bisher hatte ich immer nur Fractal Design Pop <Variante> verbaut.
Ich war am Ende dann doch positiv überrascht, beim Corsair hat man die Kabel schön verlegen und befestigen können. Die "Serienmäßige" GPU Halterung fand ich ebenfalls ganz gut.
Dein Punkt mit den inneren Werten kann ich daher gut nachvollziehen - aber letztendlich wird das auch wieder vom persönlichen Geschmack abhängen und WAS alles ins Gehäuse kommt
Meistens werden nämlich keine SSDs, HDDs oder gar ODDs verbaut, wodurch eine Menge Kabel wegfallen die Stören könnten^^
@Topic
Ich finde es letztendlich toll, dass es die Auswahl gibt, die einen mögen Glasbausteine, die anderen Fliesenoptik von daher ist doch fein
hergesknapp
Cadet 4th Year
Also ich hatte mehrere 4000er und 5000er Frame daheim.
Leider hat kein Gehäuse die Lieferung überstanden oder war bereits vom Werk aus defekt.
Eine Endkontrolle findet anscheinend nicht statt. Schrauben schief im Gehäuse, gerissene Kunststoff-Riemen, Dellen, Beulen, Spaltmaße nicht in Ordnung, wackelige Klapperbleche etc.
Letztendlich wurde es ein HAVN BF 360 Flow - kein Vergleich zum Corsair.
Anbei mal ein paar Fotos meiner "Gehäuse-Odyssee".
Die Anpassungsmöglichkeit finde ich eine nette Option, für das doch recht happige zusätzliche Geld was die Teile kosten würde ich mir dann doch lieber nach einiger Zeit einfach ein neues Gehäuse kaufen.
Leider hat kein Gehäuse die Lieferung überstanden oder war bereits vom Werk aus defekt.
Eine Endkontrolle findet anscheinend nicht statt. Schrauben schief im Gehäuse, gerissene Kunststoff-Riemen, Dellen, Beulen, Spaltmaße nicht in Ordnung, wackelige Klapperbleche etc.
Letztendlich wurde es ein HAVN BF 360 Flow - kein Vergleich zum Corsair.
Anbei mal ein paar Fotos meiner "Gehäuse-Odyssee".
Die Anpassungsmöglichkeit finde ich eine nette Option, für das doch recht happige zusätzliche Geld was die Teile kosten würde ich mir dann doch lieber nach einiger Zeit einfach ein neues Gehäuse kaufen.
Anhänge
Darklordx
Admiral
Dann aber nicht ohne Prilblume!Fujiyama schrieb:@lejared
Das mit den Glasbausteinen war auch mein Gedanke. Vlt schafft es Corsair noch ein Erweiterung mit Fliesentischoptik.
Ich persönlich habe ein Frame 4000D Vault hier stehen, das mit der Nova-Farbgebung und den drei USB-C Anschlüssen unten. Da der PC bei mir auf dem Tisch stehe, ideal.
Lustigerweise habe ich inzwischen das dritte Gehäuse aus der Frame Serie: Erst das 4000D in Schwarz, dann das 5000D in weiß, wegen Umbau meines Systems in ein Whitebuild und nun das 4000D als weiß-blaue Kombination, weil mir das 5000D dann doch etwas zu mächtig für den Schreibtisch war. Da kam das Vault genau richtig, sonst wäre es vielleicht doch das Corsair Frame 4000D LCD RS ARGB geworden.
Ich war sehr zufrieden mit allen Frame Gehäuse bzw. bin es noch. Das Vault in Nova mit dunkelblauer Beleuchtung der Lüfter sieht einfach geil aus. Immer nur weiß oder schwarz: LAAAAANGWEEEEIIIILIIIIIIIIIG! OK: Geschmackssache, ich weiß. 😉
Von allen neuen Fronten wäre dieses Elite Wood mit seinem Wellenmuster meine erste Wahl. Aber diese spezielle Struktur der "normalen", also der ersten Front, ist zusammen mit den Infinitierails genial. Ich hatte schon Gehäuse, wo die Lüfter an den ganzen Ecken und Kanten eine "nette" Geräuschkulisse aufbauten.
Man sollte mal die einzelnen Fronten gegeneinander in einem Lautstärketest antreten lassen. Hardware immer gleich. Es würde mich echt mal interessieren, was das ausmacht. Kommt da vielleicht mal was? @acty
@hergesknapp
Ach du heillige 💩. Da hast du ja richtig Pech gehabt. Als Sonntagskind bin ich von solchen Sachen verschont geblieben. Ich kann dich verstehen, wenn du nach der Erfahrung von Corsair die Nase voll hast. Die Frage ist nur, lag es an Corsair, dass die gleich Schrott verschickten (Die erste Charge vom 4000D hatte aufgrund zu dünner Bleche ein paar Probleme, so wie im Bild 1, was später dann mit mehr Material behoben wurde) oder am Versanddienstleister?
Ich muss heute Abend mein Corsair mal streicheln und meinem Glück danken.
Zuletzt bearbeitet:
hergesknapp
Cadet 4th Year
Darklordx schrieb:Ach du heillige 💩. Da hast du ja richtig Pech gehabt. Als Sonntagskind bin ich von solchen Sachen verschont geblieben. Ich kann dich verstehen, wenn du nach der Erfahrung von Corsair die Nase voll hast. Die Frage ist nur, lag es an Corsair, dass die gleich Schrott verschickten (Die erste Charge vom 4000D hatte aufgrund zu dünner Bleche ein paar Probleme, so wie im Bild 1, was später dann mit mehr Material behoben wurde) oder am Versanddienstleister?
Also von den zu dünnen Blechen hatte ich im Vorfeld auch gehört und gelesen.
Bestellt hatte ich die Corsair Gehäuse im Oktober 2025 - da gehe ich erstmal davon aus dass es bereits die "besseren" Gehäuse sind und nicht mehr die erste Charge.
Klar Versanddienstleister tragen natürlich ebenfalls dazu bei, dass sowas aussieht wie es aussieht.
Aber bei doch recht zahlreichen Gehäusen, verschiedene Shops und auch verschiedene Versanddienstleister war das für mich dann kein "Zufall" mehr.
Hat mich auch tierisch geärgert, weil ich das Gehäuse an sich recht stimmig finde, und letztendlich wollte ich doch "nur mein System fertig stellen" und musste dann ewig auf Gehäuse warten.
Darklordx
Admiral
Wer weiß, wie lange das Gehäuse schon beim Händler im Lager stand.hergesknapp schrieb:Also von den zu dünnen Blechen hatte ich im Vorfeld auch gehört und gelesen.
Bestellt hatte ich die Corsair Gehäuse im Oktober 2025 - da gehe ich erstmal davon aus dass es bereits die "besseren" Gehäuse sind und nicht mehr die erste Charge.
Replay86
Commander
Bin wohl einer der wenigen, die Laufwerksschächte vermissen.
Hätte gerne meinen Blu-ray-Brenner in meinem 7000D verbaut, somit musste ich mir ein externes Blu-ray-Laufwerk kaufen damals. Und ja, ich benutze tatsächlich noch ab und an die Silberscheiben.
Hätte gerne meinen Blu-ray-Brenner in meinem 7000D verbaut, somit musste ich mir ein externes Blu-ray-Laufwerk kaufen damals. Und ja, ich benutze tatsächlich noch ab und an die Silberscheiben.