Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Corsair-Gaming-Tastatur und Elgato Stream Deck finden sich in der Galleon 100 SD vereint. Das Ergebnis denkt den Nummernblock völlig neu: Schick, flexibel, mit Gaming-Fokus und einer Obsession für Bildschirme. Das funktioniert gut. Und dennoch ist die Zukunft nur absehbar, aber noch nicht ganz da. Warum erklärt der Test.

Zum Test: Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, acty, Johhai und 13 andere
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.
Wenn in Zukunft der Nummernblock eingespart wird oder durch ein Mäusekino ersetzt wird,
muss ich mir noch eine Tastatur auf die Halde legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChinaOel, CastorTransport, Shadak und 19 andere
Interessant.

Der Num(b)block ist für mich schon seit längerer Zeit passé.

Aber man kann natürlich auch umdenken bei einer Neugestaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Danke für den Test!
Stolze 350 Steine für haufenweise Makel mit einer unnötigen Spielerei? Brauch ich ungefähr so sehr wie Karies. :freak:

E: Eine bitte: Kriegen wir eine Umfrage was CB von so Peripherie mit Sonderfunktionen und den aufgerufenen Preisen dafür hält? Was ich davon halte: 🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, oxe23, el_froggo und 37 andere
Irgendwie kommt das 5 Jahre zu spät. Zumindest für Leute die viel FPS Online Spielen, die haben doch mittlerweile alle Tenkeyless.
Ich würde persönlich nie wieder eine 100% kaufen, dann lieber das StreamDeck separat stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, cypeak, fab.erg und eine weitere Person
Nitschi66 schrieb:
Ich sehe für mich da echt einen Mehrwert in so einem Nummernblock.
Ich nicht, weil ich dann einen weitren, gewöhnlichen Nummernblock kaufen müsste. Selbst im Auto hat ein analoger Tacho viel mehr Charme, wie ein multi Touch mit verändernden Oberflächen. Und noch mehr RGB und Steuerungssoftware muss echt nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, keki-kex, KiDmorbid und 8 andere
TKL + "altes" Tablet mit Touch Portal = Easy Life 😉

Nummernblock oder ähnliches an der rechten Seite sind für mich unnötig - hätte ich die Wahl in links zu platzieren wäre es noch eine Überlegung wert, aber rechts brauche ich den Platz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Ganjafield, AlienModulative und 2 andere
Für das Gaming mag das richtig sein, wobei so ein Ziffernblock natürlich seit einiger Zeit auch nur optional ist.

Wenn man seinen PC aber auch für anderes als reines Gaming einsetzt, sowas wie Buchhaltung zum Beispiel, dann will man nicht freiwillig auf einen solchen Ziffernblock verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: vankraken, MGFirewater, Gamer01 und 32 andere
Interessante Tastatur aber der Preis ,
da ich nehm lieber meine Zeitmaschine und hol die Ur Logitech G15 für nur 90€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Arzuriel, TIMOTOX und 3 andere
@Stanzlinger
Für mich bräuchte es auch kein RGB oder der gleichen aber kleine Anpassbare Displays auf den keycaps im Nummernblock würden ihn für mich sehr variabel und nutzbar machen. In Excel würde ich ihn dann auch mit Zahlen darstellen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, enks, herrStreusalz und 2 andere
350€ :D da muss man sich ja draufstürzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, mutze13, herrStreusalz und eine weitere Person
Also wenn man schon den Nummernblock so ersetzt, sollte das Streamdeck auch genügend Tasten und ein Layout haben, dass man darauf die Nummernblock-Funktionalität vollständig widerspiegeln kann.

So reicht es ja nur für die Zahlen, aber die Rechenzeichen sollten auch noch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, dafReak, enks und 9 andere
Nitschi66 schrieb:
Ich sehe für mich da echt einen Mehrwert in so einem Nummernblock. Aber nicht zu dem Preis.
Hab ich mir auch gedacht aber den Preis irgendwie übersehen.
Als ich deinen Kommentar gelesen hab hab ich noch Mal nach dem Preis geschaut.

LOL (ist das lange her das ich das geschrieben hab)
350€
Musste einfach Grad super laut lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, acidarchangel und herrStreusalz
Gefällt mir sehr gut - musste spontan an Art Lebedev denken.
Habe mich damals schon gefragt, warum das nie massentauglich geworden ist. Vielleicht gibt's ja jetzt einen neuen Anlauf.
Ich hätte auf jeden Fall direkt einen konkreten Use Case für so eine Tastatur.
Daumen hoch, auch wenn es vielleicht noch 1-2 Generationen dauern wird, bis das Konzept ausgereift ist (Switches, all in one Software, etc.) 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, RedSlusher, M@tze und eine weitere Person
Three fiddy aber for real.
Verrückt dieser Preis. Verrückt!!
Absolut Crazy sowas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: martma und herrStreusalz
Der Nummernblock ist tot lang lebe der Nummernblock

• Gefällt mir
Reaktionen: EvL, Mediendesigner, Moritz Velten und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
Für das Gaming mag das richtig sein, wobei so ein Ziffernblock natürlich seit einiger Zeit auch nur optional ist.

Wenn man seinen PC aber auch für anderes als reines Gaming einsetzt, sowas wie Buchhaltung zum Beispiel, dann will man nicht freiwillig auf einen solchen Ziffernblock verzichten.
Ja, sehe ich auch so und daher kommt für mich auch keine Tastatur ohne Ziffernblock in Frage.

Ich finde die Idee dieser Tastatur ja gar nicht so schlecht. Ich hätte das Layout des Ziffernblock aber nicht geändert. Dieses Keyboard mit leichtgängigen Tasten auf dem "digitalen Ziffernblock", welches man dann je nach Gusto anpassen kann, dann könnte das möglicherweise vielleicht doch eine Alternative werden, sofern der Preis natürlich auch noch in "normale" Regionen fällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, herrStreusalz und wannabe_nerd
Bei dem Preis bleibe ich doch lieber in der Gegenwart :D

• Gefällt mir
Reaktionen: martma, LTCMike, R O G E R und eine weitere Person
Zurück
Oben