Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCorsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar
Corsair-Gaming-Tastatur und Elgato Stream Deck finden sich in der Galleon 100 SD vereint. Das Ergebnis denkt den Nummernblock völlig neu: Schick, flexibel, mit Gaming-Fokus und einer Obsession für Bildschirme. Das funktioniert gut. Und dennoch ist die Zukunft nur absehbar, aber noch nicht ganz da. Warum erklärt der Test.
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.
Wenn in Zukunft der Nummernblock eingespart wird oder durch ein Mäusekino ersetzt wird,
muss ich mir noch eine Tastatur auf die Halde legen.
Irgendwie kommt das 5 Jahre zu spät. Zumindest für Leute die viel FPS Online Spielen, die haben doch mittlerweile alle Tenkeyless.
Ich würde persönlich nie wieder eine 100% kaufen, dann lieber das StreamDeck separat stellen.
Ich nicht, weil ich dann einen weitren, gewöhnlichen Nummernblock kaufen müsste. Selbst im Auto hat ein analoger Tacho viel mehr Charme, wie ein multi Touch mit verändernden Oberflächen. Und noch mehr RGB und Steuerungssoftware muss echt nicht sein.
TKL + "altes" Tablet mit Touch Portal = Easy Life 😉
Nummernblock oder ähnliches an der rechten Seite sind für mich unnötig - hätte ich die Wahl in links zu platzieren wäre es noch eine Überlegung wert, aber rechts brauche ich den Platz einfach.
Für das Gaming mag das richtig sein, wobei so ein Ziffernblock natürlich seit einiger Zeit auch nur optional ist.
Wenn man seinen PC aber auch für anderes als reines Gaming einsetzt, sowas wie Buchhaltung zum Beispiel, dann will man nicht freiwillig auf einen solchen Ziffernblock verzichten.
@Stanzlinger
Für mich bräuchte es auch kein RGB oder der gleichen aber kleine Anpassbare Displays auf den keycaps im Nummernblock würden ihn für mich sehr variabel und nutzbar machen. In Excel würde ich ihn dann auch mit Zahlen darstellen lassen.
Also wenn man schon den Nummernblock so ersetzt, sollte das Streamdeck auch genügend Tasten und ein Layout haben, dass man darauf die Nummernblock-Funktionalität vollständig widerspiegeln kann.
So reicht es ja nur für die Zahlen, aber die Rechenzeichen sollten auch noch drin sein.
Gefällt mir sehr gut - musste spontan an Art Lebedev denken.
Habe mich damals schon gefragt, warum das nie massentauglich geworden ist. Vielleicht gibt's ja jetzt einen neuen Anlauf.
Ich hätte auf jeden Fall direkt einen konkreten Use Case für so eine Tastatur.
Daumen hoch, auch wenn es vielleicht noch 1-2 Generationen dauern wird, bis das Konzept ausgereift ist (Switches, all in one Software, etc.) 👍
Für das Gaming mag das richtig sein, wobei so ein Ziffernblock natürlich seit einiger Zeit auch nur optional ist.
Wenn man seinen PC aber auch für anderes als reines Gaming einsetzt, sowas wie Buchhaltung zum Beispiel, dann will man nicht freiwillig auf einen solchen Ziffernblock verzichten.
Ja, sehe ich auch so und daher kommt für mich auch keine Tastatur ohne Ziffernblock in Frage.
Ich finde die Idee dieser Tastatur ja gar nicht so schlecht. Ich hätte das Layout des Ziffernblock aber nicht geändert. Dieses Keyboard mit leichtgängigen Tasten auf dem "digitalen Ziffernblock", welches man dann je nach Gusto anpassen kann, dann könnte das möglicherweise vielleicht doch eine Alternative werden, sofern der Preis natürlich auch noch in "normale" Regionen fällt.