Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Für mich gar nichts, ich spiele nicht mit WSAD, sondern alles mit den Nummernblock

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Schmarall, burninghead13 und eine weitere Person
Gibt einiges, was ich an der Tastatur nicht mag, aber die grundsätzliche Idee, die mit einem Stream Deck zu verbinden finde ich toll.

Ich bräuchte da schon mehr Taste im Nummernblock. Wenn sie es schaffen das Display richtig in den Key-Caps zu integrieren (sodass sich die Tasten zumindest halbwegs wie der Rest der Tastatur anfühlt), wäre das für mich vom Konzept her interessanter. Ich will schmerzfrei auf den Nummernblock genau so hart drauf hacken, wie auf die anderen Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Der Autor, der meint statt mit den Streamdeck-Tasten dasselbe Ergebnis mit FN-Verknüpfungen zu erreichen hat aber auch noch nie mit einem Streamdeck gearbeitet. Ist dann vielleicht nicht der richtige um das Produkt zu testen. Im Streamdeck kann ich mehrere Ebenen anlegen, automatische Anzeige an mein verwendetes Programm binden, meine Hue und Govee-Beleuchtung darüber regeln und noch so viel mehr ... Die Akrokatik mit FN möchte im dann im Vergleich gerne sehen.

Bei mir war diese Tastatur jetzt bei einer Neuanschaffung schwer in der Verlosung, mehr Streamdeck-Tasten und endlich auch Regler (hab nur ein älteres Streamdeck mit Tasten) waren verlockend. Dass es sie nur mit linearen Tastern und nicht mit taktilen gibt war Punkt 1 der dagegen sprach, Punkt 2 der Preis, Punkt 3 soll die Software (für den Tastaturteil, nicht das Streamdeck) noch hakelig sein. Wobei Punkt 2 auch relativ ist, ich hab jetzt eine Keychron K10 Max und wenn ich dazu das Streamdeck+ kaufe sind das auch 300,- €. Allerdings mit taktilen Tastern und besserem Tippgefühl ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Meine Cherry ist fast 30 Jahre alt und läuft und läuft und läuft 😁

Und wird heute noch verkauft in hohen Stückzahlen!

"Cherry Tastatur G80-3000 LPCDE-0 USB PS2 grau"

Diese neumodischen dürren Klapperdinger halten bestimmt nicht so lange durch.

just my 2 cents...

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Schmarall, LTCMike und eine weitere Person
Mir kommt keine Tastatur ohne Nummernblock ins Haus. Streamdeck zusätzlich ist ganz nett, aber integriert tut das nicht not.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Schmarall und herrStreusalz
SuperHeinz schrieb:
Für das Gaming mag das richtig sein,
Hab ich vielleicht schonmal gesagt, aber ich brauche für jedes einzelne Game, das ich spiele, das NumPad :) (Und ja, ich verwende normal WASD)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [TBAR]Flash
Schöne Studio, aber warum nicht TKL (Fullsize) und solch einen Elgato Block separat? Sehe hier den Vorteil nicht, außer das ich beides wegschmeiße, wenn eines von Beiden einen Defekt aufweist. Einzeln kaufen ist übrigens auch kaum teurer und es gibt ja die Elgato DIY Kits.

Um attraktiv zu sein, muss Corsair auch endlich seine Software und Firmware als Opensource zur Verfügung stellen oder eben solche nutzen.
Diese FN Einschränkungen sind zum Lachen, eher zum Heulen, wenn man ein Corsair Produkt besitzt. Das Corsair ihre Software kaum weiterentwickelt und nicht auf Wünsche der Community eingeht kommt noch dazu.

Sie sind z.B. nicht in der Lage eine Stromsparfunktion zu liefern, die, entweder mit einem Lock, Screen off oder auch nur einer Idle Zeit nach der letzten Eingabe, die Schreibtisch Disco abschaltet.

Wie oben erwähnt, die FN-Taste nicht als weiteren Modifier nutzen zu können ist mal eben völlig daneben.

Da fällt mir nur als kleine Anmerkung ein, das Corsair, da wo es G-Tasten gibt, wenigsten eine Belegung mit F13-F24 erlaubt, um nicht bereits belegte Tasten zu eliminieren.

Cool, aber sowas gerne zusätzlich zum Nummernblock statt ihn zu ersetzen. Als 130% Tastatur oder so.
Für meine Kreativsoftware ist das Numpad unersätzlich.
Jesus Christus, bringt docht endlich mal jemand einen g19 Nachfolger raus!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
sehr gut, davon hatte ich beim ersten mal geträumt als ich oled hörte - allerdings als kleine bildschirme auf den tastenkappen - ja, war ja nur ein traum und ich war 16 jahre jünger :)

vielleicht kommen ja jetzt nachahmer und die technologie wird besser/günstiger

@Gigaherz

Wenn Du es zusätzlich willst, dann nimm doch einfach ein Streamdeck ...
Da dürfte der potentielle Käuferkreis, der sich einen fixen Block von Fullsize-Tastatur+Streamdeck hinstellt, sehr klein sein. Und man müsste das so konstruieren, dass der Streamdeck-Teil links oder rechts angesetzt werden kann, weil sonst die Ergonomie arg leidet, denn als Rechtshänder willst Du das Teil links und als Linkshänder rechts.

Ranock321 schrieb:
Bei GPU wird gejammert das die zu teuer sind, aber Tastaturen und Mäuse haben echt den Mondpreise durchschossen
Aus meiner Sicht einer der Gründe, warum Nvida schon vor KI die Preise so angezogen hat. Ne bunte Maus und Tastatur und blinkende Lichter kann jede Firma herstellen (lassen). Selbst wenn ein bisschen R&D drinsteckt, das ist Standardtechnologie.

Wenn Gamer bereit sind, hunderte Euro in HW zz stecken, die allenfalls ein bisschen hübscher ist und vielleicht die letzten 5% Ergonomie und Leistung bringt, dann können die beiden GPU hersteller, die nicht mal von Forschungsprogrammen z.B. der EU in den nächsten 10 Jahren eingeholt werden können, natürlich ein paar hundert bis tausend Euro mehr verlangen. Mit der 20€ Maus+Tastaturkombo läuft Cyberpunk genauso gut und im aktuell angesagten Shooter reduziert sich die K/D Ratio vielleicht um 5%.
Mit der 20 Euro Grafikkarte.... nun.

Ich weiß ja nicht. Ich will nicht mal behaupten, der Preis entspricht nicht dem Gegenwert. Deswegen ist das kein Produkt für mich, da ich die Funktionen nicht brauche. Ich wundere mich ehrlich gesagt jedoch über die zunehmende Verbreitung von - aus meiner Sicht - Nischenhardware. Streamdecks, Streamingtastaturen... zielt das nicht alles auf die Verwendung als Twitch- bzw. YouTube-Streamer ab? Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist? Denn irgendjemand "muss" die Streams ja auch schauen und zur Legende werden die meisten Streamer ja nicht werden. Ich werde offenbar alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Knobi Wahn
Hab mir eine ohne Nummernblock zugelegt und den Nummerblock gesondert.

Nun muss ich den rechten Arm zur Maus nicht mehr soweit bewegen, ein Segen beim Programmieren.

Den Nummerblock rechts von der Maus, so komme ich da auch bequem ran, wenn ich mal mehr Zahlen eintippe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChilliSchotte
Wenn es denn dann noch wenigstens ein vollwertiger Nummernblock waere, in dem Sinne dass auch alle dessen Tasten da sind...

An sich find ich die Idee geil. Aber das ist so nix halbes und nix ganzes. Gekoppelt mit der laut Test schlechten Qualitaet der Tasten... Fuer ein Streamdeck mags egal sein wenn da nur Klick-Domes unter den Tasten sind. Aber wenn man den Nummernblock braucht, dann ja in der Regel um damit schnell Nummern eingeben zu koennen. Da sind solche Tasten nicht so geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und kaji-kun
TheManneken schrieb:
Ich weiß ja nicht. Ich will nicht mal behaupten, der Preis entspricht nicht dem Gegenwert. Deswegen ist das kein Produkt für mich, da ich die Funktionen nicht brauche. Ich wundere mich ehrlich gesagt jedoch über die zunehmende Verbreitung von - aus meiner Sicht - Nischenhardware. Streamdecks, Streamingtastaturen... zielt das nicht alles auf die Verwendung als Twitch- bzw. YouTube-Streamer ab? Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist? Denn irgendjemand "muss" die Streams ja auch schauen und zur Legende werden die meisten Streamer ja nicht werden. Ich werde offenbar alt.

Bei mir hat das während Corona und unzähligen Teams-Meetings Einzug gehalten. Darauf liegen u.a. Mute für gerade aktive Audio-Ausgabe, Mikro-Mute, Wechsel zwischen Lautsprechern und Kopfhörer, Beleuchtung an/aus und Helligkeit für meine Keylights, Beleuchtung an/aus für die Govee-Raum-Beleuchtung, virtuelles Streamdeck für Kamerafunktionen öffnen/schliessen. Dazu das ein oder andere was wechselt, je nachdem welches Programm gerade läuft.

Alles nur Komfort, geht alles auch auf anderem Wege. Aber es ist einfach angenehm nur einen Button drücken zu müssen statt sich durch Menüs zu wühlen, Apps zu öffnen oder FN-Kombinationen zu merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Spriti schrieb:
Hab mir eine ohne Nummernblock zugelegt und den Nummerblock gesondert.
Nun muss ich den rechten Arm zur Maus nicht mehr soweit bewegen, ein Segen beim Programmieren.
Ich wollte eigentlich gerade schreiben: "NIEMAND nimmt mir meinen Numblock", aber das klingt irgendwie interessant - muss ich mal testen :)

Es war nur eine Frage der Zeit bis Tastaturen und Mäuse auch Displays haben um irgerndwas "smartes" darauf zu machen oder Makros umzusetzen. Und wenn es Leute gibt die 500-1000€ ausgeben um sich taste für Taste ihre Tastatur selbst zusammenzubauen um was individuelles zu haben, ja dann gibt es auch dafür sicherlich einen Markt.

Zurück
Oben