Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

TheManneken schrieb:
Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist? Denn irgendjemand "muss" die Streams ja auch schauen und zur Legende werden die meisten Streamer ja nicht werden. Ich werde offenbar alt.

Früher wollten die Kinder Astronaut werden. Rat mal, was sie jetzt werden wollen.

Und nein, das ist kein Witz... ich wünschte dem wäre so.

m4rci schrieb:
Irgendwie kommt das 5 Jahre zu spät. Zumindest für Leute die viel FPS Online Spielen, die haben doch mittlerweile alle Tenkeyless.
Ich würde persönlich nie wieder eine 100% kaufen, dann lieber das StreamDeck separat stellen.
Quatsch. Es gibt vielleicht ein paar Leute wie dich (und Influenza, die Werbung machen müssen), aber der Großteil wird eine 100%-Tastatur haben. Warum sollte man auch ausgerechnet auf Tasten verzichten???

• Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
TheManneken schrieb:
Nischenhardware. Streamdecks, Streamingtastaturen... zielt das nicht alles auf die Verwendung als Twitch- bzw. YouTube-Streamer ab? Gibt es wirklich so viele Streamer da draußen, mit 1-10 Zuschauern, denen es das wert ist? Denn irgendjemand "muss" die Streams ja auch schauen und zur Legende werden die meisten Streamer ja nicht werden. Ich werde offenbar alt.
Stream Decks werden vorallem primär inzwischen von nicht Streamern benutzt. Videoschnitt, Musikproduktion, Makros für Programm XYZ, Photoshop und co, Smarthome usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Madcat69 und Kuristina
Schmarall schrieb:
Quatsch. Es gibt vielleicht ein paar Leute wie dich
Der Tellerrand muss echt hoch sein.
Die Mehrheit wird vermutlich auf einer art "TKL" hust Laptop hust Tastatur schrieben. ;)

Warum ich auf Tasten die ich nicht brauche verzichte muss man glaube nicht beantworten.

@alkaAdeluxx
Microsoft hatte vor vielen Jahren die richtige Idee mit der X6 leider wurde das noch nicht aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
ne solchen breiten Tastaturen kommen mir nicht mehr in Haus, ich habe eine 65% und ein Nummblock links davon. So habe ich eine natürlichere Haltung, seitdem fühlt es sich einfach richtig an in dieser Haltung.
Es ist viel angenehmer die Arme Schulterweit zu haben.

1770312699048.png

Geschweige vom Mondpreis für 350€, warum ist der Numblock nicht mit Magnetischen Tastern für Links und Rechts konzipiert?
Einfach sowas links und rechts dran bauen fertig, können mir doch icht erzählen das es heutezutage nicht machbar wäre?
1770313120177.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, mcforest880 und BOBderBAGGER
Wichtig ist nur, dass es KI gestützt ist. :evillol:

Die Chinesen haben sowas auch schon im Angebot, kostet um die 80€.
Aber der Corsair Schriftzug ist schon mal +100€ und Elgato erneut +100€.

Hier mal ein Beispiel :)

Was nutzt Dir die Hardware ohne Softwareunterstützung? Da gibt es nichts was dem Streamdeck vom Umfang nah kommt.

Ich hatte schon überlegt mir ein Stream Deck+ von Elgato zu zu legen, aber dann stolperte ich über mehrere Kundenrezensionen, die von mehrfachen Software-Abstürzen/mangelnder Stabilität (im Stream), begrenztem Software-App-Support und qualitativ durchwachsenen Tasten (nicht nur bezogen auf Schwammigkeit sondern knarzen und mangelhaftem Bildauschnitt mit schwer lesbarer Schrift) berichtet haben, wodurch ich mich dann im letzten Moment dagegen entschieden hatte.

Wenn das ausgebügelt sein sollte, dann ist es vielleicht eine Option im Vergleich zu (chinesischen) Billig-Anbietern von Stream-Decks, aber wenn das weiterhin Probleme macht und das Produkt damit halbgar umgesetzt ist, dann ist es den Corsair/Elgato-Premiumpreis m.E. (auch im Angebot) nicht wert.

Mein Schreibtisch ist groß genug, daher behalte ich auch gerne weiterhin meine Nummernblock-Tastatur (insbesondere dafür, wenn viele Zahlen eingegeben werden auf Excel oder auch zur Belegung von Funktionen/Befehlen in Spielen) und hätte auch noch locker Platz für ein Stream Deck+(MkII), aber dazu muss Corsair/Elgato besser bzw. verlässlicher werden bei den dafür hohen veranschlagten Preisen.

Madcat69 schrieb:
ohne Softwareunterstützung

Das ist nicht korrekt, es handelt sich ja im Grunde nur um Tasten.
Ich verwende selbst ein Soomfon Stream Deck und habe keine Probleme damit.
Vielleicht muss man etwas mehr Konfigurieren, aber für 100€ Preisdifferenz investiere ich gerne mal 10min.

Und das kann dann auch abhängig von der gerade laufenden Software andere Tastenzuordnungen anzeigen, Hardware steuern usw?

Im Alltag möchte ich nicht auf den Nummernblock verzichten. Hier tippen sich z.B. Zahlen wesentlich komfortabler und schneller ein.

Ich würde den "Multimedia- Block" lieber auf die linke Seite der Tastatur heften.
Hier stört er nicht und man kann bequem mit der linken Hand bedienen und kann gleichzeitig auf der Maus bleiben.

Als jemand der mit dem Rechner arbeitet und ohne den Num-Block wirklich im Alltag behindert werden würde wäre das Keyboard gar nichts für mich.

Für den allgemeinene "Gamer"/"Verbraucher" stell ich mir das allerdings ganz cool vor, da dort der Block in der Regel sowieso nicht genutzt und deshalb weggelassen wird. Das Streamdeck andererseits ist immer noch relativ beliebt auch für viele andere Zwecke als dem "Streaming".

Sieht nach nem ganz coolen consumer-Proukt aus. Bin mit aber nicht sicher wie die QUalität der Corsair Keybaords ist, hab da bisher eher mäßig Erfahrung gemacht und gehört.

Da bleibe ich doch lieber bei meiner Optimus Maximus Tastatur :D Da lassen sich wenigstens alle Tasten einzeln dank kleiner OLEDs anpassen.

alkaAdeluxx schrieb:
Es ist viel angenehmer die Arme Schulterweit zu haben.
Dem Bild nach bräuchte ich dann eine 130-150 % Tastatur ...?

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Nitschi66 schrieb:
Ich sehe für mich da echt einen Mehrwert in so einem Nummernblock. Aber nicht zu dem Preis.
Einfach abwarten bis namhafte chinesische Hersteller das Ganze für einen Drittel des Preises in besserer oder aber zumindest gleichwertiger Qualität bauen.

Wenn man sich selbst ein Tastaturgehäuse erstellen könnte, kann man auch hiermit arbeiten..
https://www.elgato.com/de/de/p/stream-deck-module-15-keys
Auch wenn es dann nicht identisch ist... aber wenn ich mir zB das Numbpad an meiner Keychron so als Modul vorstelle, und das mit so etwas tauschen könnte..warum nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Nitschi66 schrieb:
Ich sehe für mich da echt einen Mehrwert in so einem Nummernblock. Aber nicht zu dem Preis.
Du könntest dir ja ein Stream Deck kaufen.
Da hast du die Auswahl zwischen einigen Modellen.
Zum Beispiel das Stream Deck Plus mit 4 Drehknöpfen.

Dauert etwas, bis man es eingerichtet hat, aber dann kann es dir je nach Anwendung wirklich, wirklich helfen.

Und abgesehen von der Produktivität, kann man es natürlich auch in (Flug) Sims super einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Ohne nummblock läuft gar nichts. Wer hat eigentlich die saudumme Idee den nummblock unbedingt abschaffen zu wollen?

Die Zahlen links sind einfach wegen der linienanordnung viel zu weit auseinander.

Zurück
Oben