Corsair Graphite 600T - Lüfterwechsel?

suuD

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,

ich habe mir (mehr oder weniger) blind den 600T von Corssair bestellt.

http://geizhals.at/deutschland/537099

Ansich finde ich den Tower klasse nur die Geräuschkulisse ist doch sehr störend. Ich habe am Panel die Kühlersteuerung nicht angeschlossen, da ich nicht ständig hin und herregullieren möchte. Außerdem hätte ich viel zu viel Angst davor, dass ich die Lüfter zu niedrig drehe.

Daher meine Frage.

Ist es möglich die 2 großen Lüfter (die ganz eindeutig für den Lärm verantwortlich sind) gegen die Silentwings von bequiet zu tauschen?

Ich habe mir noch nicht angescahut, wie die Standartlüfter verbaut sind, gäbe es die Möglichkeit die Lüfter zu wechseln, wäre der Tausch "handwerklich" ein Problem? Alleine schon, da die Standartlüfter größer sind als die von bequiet.

Vielen Dank!

was sollte denn passieren wenn du die lüfter zu langsam betreibst? schließ sie doch einfach an die steuerung an und lass sie einfach auf langsam, du musst sie ja nicht ständig wieder hochdrehen.

die lüfter gehen nicht kaputt vom zu langsam laufen...
entweder drehen sie sich oder sie hören auf zu drehen bis wieder genug hoch geregelt wurde...

@mastor: Danke für deine schnelle Antwort und dann noch ganz aus meiner Ecke. Okay - wie genau schließe ich die Steuerung an? Momentan habe ich nur die 3 Fans auf dem Mainboard angeschlossen.

@david: Angst habe ich davor, dass ich die Lüfter zu niedrig halte und mir das System zu heiß wird.

du solltest lediglich einmal testen, ob die nun gesteuerten lüfter auch anlaufen, nachdem du sie runtergedreht hast. dann sollte nichts passieren

BTW - wo du es erwähnst, könntest ihr mir ein gutes HW Prog empfehlen, welches mir die Temperatur anzeigt?

Wie genau schließe ich die Lüfter an die Steuerung an? Habe gelesen, dass der große, also 4er Pin ans Netzteil muss, dafür aber die Fans vom Mainboard abgezogen werden müssen?

: Angst habe ich davor, dass ich die Lüfter zu niedrig halte und mir das System zu heiß wird.

dann steuer sie doch mal so weit runter wie es geht und überwache die temperaturen, so schwierig ist das doch nicht ;)

liste mal bitte den restliches system auf, dann kann man dir sagen ob es überhaupt zu heiß werden kann.
wie das genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, hab das gehäuse nicht, wird aber bestimmt in der anleitung stehen.

wo kommst du denn her?

Doch so schwierig ist das leider für mich :-) Da ich momentan schon daran scheiter, die Steuerung anzuschließen :(

Würde sich einer der Herren bitte einem Noob annehmen und kurz erklären (in Deutsch :-)) wie ich die Steuerung anschließen kann?

@mastor: Ecke Neheim :-)

System ist intel core i7 2600k (als Lüfter einen Macho)
Asus GeForce GTX 570 Direct CU II

P.S. Nix mit Anleitung, leider!

ich denke leider nicht, dass du in der größe lüfter gescheite lüfter finden wirst. du könntest dir allerdings sowas kaufen
klick

Alternativ könnte ich natürlich erstmal das mit der Steuerung probieren, weiß jemand was ich dafür zu tun habe? Bevor ich jetzt an V "Changern" rumhampel .. das ist für mich als noob wahrscheinlich noch schwerer :-)

Zurück
Oben