Test Corsair Graphite 760T im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Corsair entstaubt die betagte Graphite-Gehäuse-Serie und stockt sie um zwei Modelle auf. Das Resultat dieser Auffrischung sind das neue Graphite 730T und 760T, wobei ComputerBase das Graphite 760T, das gleichzeitig das High-End-Produkt der fortgeführten Serie darstellt, genauer unter die Lupe nimmt.

Zum Artikel: Corsair Graphite 760T im Test
 
News schrieb:
Im oberen Bereich der Vorderseite hat das neue Gehäuse der Graphite-Serie drei 5,25"-Schächte vorzuweisen. Der oberste Schacht verfügt über eine rechtsbündige Auswurftaste, sodass ein optisches Laufwerk hinter dieser Blende eingesetzt werden kann und das makellose Erscheinungsbild des Towers nicht trübt.

Was soll man denn in die 2 5,25" Schächte einbauen, die keine Auswurftaste haben?

Die Topabdeckung ist seltsam, total nutzlos.

Euer Fazit kann ich teilweise nicht nachvollziehen:

News schrieb:
Aus unserer Sicht fehlt es dem Big Tower an Individualität, die der Vorgänger Graphite 600T noch hatte.

Auf Seite 2/5 schreibt ihr selber, dass ein so großes Fenster praktisch nicht vorzufinden sei:

News schrieb:
Am Corsair Graphite 760T fällt zunächst das außergewöhnlich großflächige Acrylglasfenster auf, das zeitgleich als linkes Seitenteil fungiert. Kein Wunder, denn hierbei handelt es sich um das unumstrittene Highlight des Gehäuses. Bis auf einige wenige Ausnahmen wie dem In Win 904 ist ein solches Ausmaß eines Sichtfensters auf dem Gehäusemarkt praktisch nicht vorzufinden.

Das Acryl sieht aus wie ein Regenbogen:

22-1080.1330602523.jpg


Preis und Optik finde ich super!
 
Falls man nicht auf Wasserkühlung setzt ist doch die Zeit der Big-Tower so langsam vorbei.
Die TDP aller Bauteile geht tendenziell permanent zurück. Gut belüftete Midi-Tower mit Lüftern hinten und im Deckel schaffen identische Temperaturwerte. Manchmal sogar mit Dämmung.

Mein Fazit: Überflüssig wie mittlerweile fast alle Big-Tower, zumal es dafür genug Alternativen (Cube z.B.) gibt.
 
Mir gefällt das Teil!
Hätte aber auch lieber ne Midi Version davon.
 
Der riesige Tower mit dem riesigen Seitenfenster wird sicher so manchen Liebhaber finden :)
Auch wenn er für mich als Silent-Liebhaber weniger geeignet ist.

Eine Frage hätte ich an CaTFaN bzw. Carsten: Ist das Seitenfenster steif, oder gerät das relativ leicht in Schwingung? Wie dick ist das Acryl?
 
Find es auch total schön, auch der Preis ist fair.
WaKü oder nicht WaKü - hier hat man wenigstens für beides Platz und kann das ganze schön arrangieren.
Gibt wenig das ich anders konstruiert hätte an diesem Gehäuse, es ist einfach an alle Möglichkeiten gedacht worden.
Geiles Teil, vl hol ich mir das ja mal :)

PS: Das Ding hat ne HW-LW Open/Close Taste auf einer 5.25er Blende :freaky:
 
Ich mag die Corsair-Gehäuse ja sehr. Nur leider taugen die Lüfter überhaupt nichts, so dass man gleich noch neue anschaffen kann.

@Larve74:
Bigtower sind alles andere als überflüssig.
Nur weil du den Platz nicht zu schätzen weißt, muss das nicht für alle gelten.
Wer viele Laufwerke benutzt, einen komfortablen Einbau und Erreichbarkeit seiner Hardware mag, die Option auf jede Grafikkarte (Überlänge ist absolut keine Seltenheit mehr) haben möchte (auch im SLI / CF) und einen bequemen Zugang zu USB-Anschlüssen / Laufwerken mit Auswurfmedien wünscht, ohne sich dazu ständig zu verrenken, ist mit einem Bigtower immer noch am besten bedient.
Wie immer spielen da die eigenen Bedürfnisse die wichtigste Rolle.
 
Ich finde das 600T sieht immer noch besser aus wie dieser Nachfolger
 
Ich schätze einen Big Tower gerade wegen der Großzügigkeit des Platzangebotes: wie oft habe ich geflucht, mir Kratzer und blutende Finger beim Wechseln der HW in meinem Mid Tower geholt..?! Und jedes Mal habe ich mir geschworen, mir ein größeres Gehäuse beim nächsten HW-Wechsel zu besorgen.

Ein Big Tower schont einfach die Nerven.
 
Mir gefällt das design auch sehr gut. Aber die Lüfter sind mir bei dem ding bestimmt zu laut, das geht auch noch leiser....
 
Rickmer schrieb:
Eine Frage hätte ich an CaTFaN bzw. Carsten: Ist das Seitenfenster steif, oder gerät das relativ leicht in Schwingung? Wie dick ist das Acryl?

Das steht im Test:

https://www.computerbase.de/2014-04/corsair-graphite-760t-test/2/

Test schrieb:
Äußerlich ist dem Corsair Graphite 760T nur wenig anzukreiden. Sämtliche Anbauten schließen bündig am Stahlkorpus sowie aneinander ab und sind stabil. Die einzige Ausnahme bilden die Seitenteile, weil sie komplett aus Kunststoff bestehen und eine geringe Verwindungssteifigkeit aufweisen.
 
Gut durchdacht das Gehäuse. Hier hat man mal gleich die Festplattenkäfige so verbaut, dass man lange GraKas ohne Ausbau eines Käfigs verbauen kann. Ich würde mit hiervon eine Midi Tower Version wünschen.
 
Das Teil ist definitiv durchdachter als manche seiner Artgenossen :)
Aber dem großen Fenster kann ich irgendwie nichts abgewinnen :freak:

Aber sonst ist es gut :)
 
Verstehe nicht, warum man es als Minus wertet, wenn "nur" 2 Festplattenkäfige mitgeliefert sind.
Klar wären 4 möglich aber
1. reicht das für fast alle Einsatzgebiete
und
2. ist das doch als optionales Zubehör ok

Stehe zwar nicht auf Big-Tower aber den als Midi würde ich mir auch kaufen.
 
Big Tower sind schon ok. Man hat Platz und kann schön Potten ohne Gefrickel und Fluchen. Bei mir steht der PC schon immer neben dem Schreibtisch, daher darf es ruhig ein Big Tower sein.
 
Sehr schick, trotzdem wäre eine Lederoptik wie beim S5 nicht schlecht.
 
Das als mATX und es ist gekauft!
 
Zurück
Oben