Corsair h 100 Meinung/Erfahrungsbericht

dan1el

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe mich schon etwas über die H100 belesen und bin dabei oft über Beschwerden bezüglich der Lautstärke der Pumpe gestolpert. Allerdings melden sich ja meistens die Enttäuschten zu Wort, die Glücklichen schweigen und genießen.

Ich besitze den obsidian 650 und hätte den Anspruch das gute Stück bei etwa 40cm mit geschlossenem Gehäuse nicht wahrzunehmen.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey dan1el !
Ich kann niemanden nachvollziehen der etwas wegen der Lautstärke auszusetzen hat.
Wenn Sie auf Stufe 3 läuft ist der Luftstrom natürlich hörbar aber keinesfalls laut.
Auf Stufe 2 gerade so ganz leicht hörbar und auf 1 nicht wahrnehmbar.
Wobei ich auch empfehle die original Lüfter auszutauschen da Sie schon etwas lauter als höherwertige sind.
Die Pumpe ist absolut unhörbar bei mir. Keine Ahnung wie man die hören will sobald auch nur ein 120er Lüfter im Gehäuse werkelt.

Hier noch ein Test zur Kühlleistung. Zieht ohne Probleme einen Prolimatech Super Mega ab und ist dabei sicherlich wesentlich leiser.

gold.png

award.png

1_2027gold2.png

2033top-hardware2.png

Und die Auszeichnungen sprechen für sich ;)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner H100 gemacht.
Sie ist mit 2 AC lüftern nicht zu hören und hält meine CPU selbst bei 4 GHz sehr kühl. Der Einbau war etwas kniffelig im Deckel von meinem Cooler Master 690II, und ich musste die RAM-Riegel in die beiden äusseren slots versetzen weil sie sonst mit der verschraubung der Lüfter kollidieren.
Wie gesagt, absolut zufriedenstellend das Teil.

Edit: Die Lüftersteuerung läuft bei mit grundsätzlichen auf Stufe 1.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ebenfalls davon berichten, dass die Pumpe meiner H100 aus dem geschlossenen Gehäuse nicht herauszuhören ist. Mit anderen Lüftern ist sogar die zweite Lärmquelle so gut wie eliminiert.

Musste zwar auch das Gehäuse ein wenig anpassen, aber trotzdem vollstens zufrieden mit der Kühllösung.

Die Standardlüfter sind schon recht laut, aber leicht zu ersetzen - die Kühlleistung ist super, ca. 15C niedriger als mein Noctua mit 12cm Lüfter. Von der Pumpe hört man ab und an ein leichtes Geräusch (ganz leise). In meiner Kombi absolut zu empfehlen, aber nicht ganz billig.

PS. ich leite kühle Luft ins Gehäuse, insgesamt mit drei Lüftern am Radi

Danke für eure Antworten. Die Installation bei meinem Obsidian midi tower sollte ja weniger ein Problem darstellen.

Ich muss mir das nochmal durch den kopf gehen lassen, schick würde es ja schon aussehen.

Sie passt meines Wissens auch auf den neusten Intel Sockel...

Was denkt ihr, wird corsair für die neueren Sockel ebenfalls nachlegen und Kids verteilen, so wie man es z.b. von Alpenfön kennt?

Besteht eine Möglichkeit solche "Waküs" für die Graka zu bekommen? Also geschlossene Systeme.

aber ich denke mit der insallation wäre ich überfordert

Hallo zusammen,

hier mein Erfahrungsbericht.
Ich habe die H 100 seit 2 Monaten in meinem CoolerMaster HAF 932 Gehäuse laufen.
Passt wunderbar dort rein unterm Deckel angebracht nach aussen blasend.
Kühlt meinen 2600 K mit leichtem OC sehr schön kühl.
Pluspunkte:
-sehr leichte Montage, Wärmeleitpaste ist auch schon drauf, aber mit anderer Paste kann man noch mehr raus holen.
- gut verarbeitet, sieht edel aus
- auf der Hauptplatine bleibt genug Platz das man dran arbeiten kann, man kann auch Speicher tauschen ohne das der Kühler runter muß.
- man kann vom Platz her jeden Speicherriegel einsetzen ohne das man dran rumfrickeln muss.
- kühlt mit Spitzenwerten
- wenig Gewicht belastet die Hauptplatine ( speziell wenn man den Rechner öfter mal transportiert z.B Lan Party)
- recht leise ist er auch

Minus Punkt:
- ich hatte eine H100 aus der ersten Charge, die Pumpe hat etwas lauter gedröhnt als Sie soll
Habe jetzt eine neue die schön leise ist und kann die H100 jetzt richtig geniessen.

Im fall von dröhnenden Pumpen, Reklamation über Corsair ( siehe deren Homepage) machen.

Beste Grüße,
PC Kater

Dann will ich auch mal was zu meiner H100 sagen...

1. Ich habe sie jetzt 4 Monate und hatte bis jetzt noch keine störenden Geräusche. Sie läuft und läuft und läuft...
2. Sie hält meinen Prozessor sher kühl max. 55 °C...
3. Nachteil: Bei meiner funktionieren die Anschlüsse für die Lüfter nicht... Naja hab meine beiden Lüfter am MoBo.

Rund um trotz des kleinen Mängels sehr zu frieden... ;)

MfG

Mal eine kurze Zwischenfrage:
Ich habe keine Ahnung von Wakü. Kann ich den Corsair Cooling Hydro Series H100 als einzelnes Teil kaufen und einfach montieren und habe eine Wakü oder muss ich dann noch Pumpen, Radiatoren etc kaufen?

Danke schon mal :)

das corsair teil ist ein teil was du einfach so montieren kannst wie nen luftkühler und gut ist
aber ne wakü haste dann noch lange nicht, weil selbst meine zweit wakü (die eigentlich nur zum basteln da ist) aus gebrauchtteilen (die zusammen nicht viel mehr kosten als ne h100) hat mehr leistung als so nen mistding und der unterschied wird deutlicher je niedriger die lüfterdrehzahlen werden

Wie LeXeL schon sagte, die Corsair-Kühler kannste kaufen - einbauen - fertig. Maximal wechselst du einzelne Lüfter aus, das kannste aber sogar wärend dessen der Rechner läuft. Zumindest hab ich das so gemacht.

Wenn du ne richtige WaKü hast biste mit Ein- und Ausbau der WaKü oder einer davon tangierten PC-Komponente durchaus mal nen ganzen Tag beschäftigt. Wenn du nen Standard-Towerkühler hast ist der Lüfterwechsel während des laufenden Betriebs auch nicht möglich.

Die Corsair-WaKü sind die Zukunft!

Also Auf-/Aus- oder Umbau einer bestehenden WaKü (also ohne Gehäuseumbau) ist, wenn Du einen Plan davon hast was Du tun willst - mit 3-5 h geregelt.
Ich habe letztens meine WaKü entwässert, Filter und CPU Kühler demontiert, gereinigt und montiert, den AGB und die Hälfte der Schläuch gewechselt und das ganze wieder befüllt: 4 Stunden Aufwand.
Dies komplett WaKüs sind was für Leute, denen der normale Lüftkühler nicht genug ist und denen entweder die Kosten oder der Aufwand für was Richtiges zu viel ist.
Diese Komplettsysteme sind immer wieder Grund für Nörgeleien hier im Forum.
Aber jeder soll nach seiner Art glücklich werden. Ob mit Eigenbau und eigenen Vorstellungen oder mit einer Fertiglösung.