All-in-One Corsair H100i für Ryzen sinnvoll?

F!o

Admiral
Hi,

mein Ryzen Setup kommt morgen. (Ryzen 1700, Asrock B350 Plus).
Ich möchte versuchen auf etwa 3,9 GHZ zu kommen. Daher habe ich mir dazu die Corsair H100i geordert, welche auch heute schon angekommen ist.
Die hat ein ganz schönes Loch ins Budget gerissen....

Jetzt lese ich immer wieder, das AIO eigentlich für den Ryzen nicht nötig sind, da man die gleichen Ergebnisse auch mit nem guten Luftkühler hin bekommt. (z.b. Freezer 33 Plus).

Was meint ihr? Vorteile AIO? Nachteile? (außer das es etwa 70 Euro mehr kostet als der Freezer)

Gehäuse ist ein Fractal Design Mini C Micro ATX.....das bietet natürlich auch nicht unendlich Platz für einen rießigen Tower Kühler.

Der PC wird auch öfter mal Transportiert. Früher hatte ich bei meinem P4 Prescott schon immer Bauchschmerzen beim Transport, da hatte ich einen extrem schweren Zalmann CPU Kühler....

​Gruß Flo

Wenn Du den PC des öfteren bewegst bist Du der perfekte Abnehmer einer AIO Wasserkühlung.
Ist eben teurer und hat eine zusätzliche Schwäche - die Pumpe

Grafikkarten haben mittlerweile 1,7kg Kühler. Dafür sind die Mainboards ab einer bestimmten Preisklasse dicker und verstärkt. Selbiges gilt für 2kg Kühler. Das hält in jedem Fall.

Mein Ryzen 1700 läuft mit H55 perfekt. Deine Kühlung ist vermutlich zu stark. Allerdings musste ich nun auch diese AiO nach ein paar Monaten aufschrauben und reinigen. Nicht wenige AiOs sind ab Werk verstopft. Ebay ist allerdings voll von AiOs. Da macht man oft ein Schnäppchen. Neupreise wie auf Geizhals würde ich nicht mehr bezahlen wollen.

Ich war ein Feind der AiO, aber an einer aktuellen Mainboardsteuerung stimmen Lautstärke und Kühlleistung.

Danke euch! Grafikkarten werden allerdings auch am größten Hebel nochmal verschraubt, was ich äußerst wichtig finde.

Selbst wenn die Mainboards heute verstärkt sind, bei einem Transport kann immer etwas schief gehen, und die Hebelwirkung von so nem Kühler sollte man nicht unterschätzen.

Meine Kühlung zu stark? Macht das was? Kühl is doch gut, gerade im Zeitalter der Globalen Erwärmung? :D

Die Kühlung ist overkill, schaden tut es aber nicht.

AIO haben erst Vorteile wenn 180W oder mehr abgeführt werden müssen.

Für gute Luftkühler sind 200W auch kein Problem.

AIO Wasserkühlungen haben eine Pumpe die auch Geräusche macht.
Die Lüfter sind meistens auch nicht leiser oder hochwertiger als auf einem Luftkühler.

Bei AIO´s besteht immer die Chance eines Pumpendefekts oder einer Undichtigkeit.

AIO´s sind weniger Langlebig.

F!o schrieb:
Vorteile AIO? Nachteile? (außer das es etwa 70 Euro mehr kostet als der Freezer)
Teuer, nach ein paar Jahren reif für den Mülleimer, potenziell lauter. Vorteile? Mal von der Optik abgesehen, quasi keine.

Ehrliche Meinung? AiO Zurückschicken und erst mal den Boxed Kühler ausprobieren.

Hab zwar auch ne "unnötig" große aio, konnte für den bezahlten Preis aber nicht nein sagen

Bei corsair gab/gibt es 5 Jahre Garantie - also keine sorge wegen pumpenschäden.
Das Luftkühlung genauso leise UND kühl ist, kann ich nicht zustimmen. Selbst die 1,5 Kilo Monster die am Mainboard reißen bringen nicht die Leistung einer guten aio. Hab selbst bei offenem case und last keine Geräusche von der aio vernommen. Klar gibt es "schwarze Schafe" aber bequiet hat mMn einen guten Job gemacht. Meine alte h100i war aber auch nicht schlecht (abgesehen von den Schrott Lüftern die ich durch e loops ersetzt habe)

Nicht immer alles schlecht reden :) ich denke aber auch bei deinem Budget und Umfeld reicht eine gute lukü.

Danke.
Ich zweifel jetzt gar nicht so an der AIO, sondern eher am Nutzen für meine Zwecke. Und wenn ich auch noch die Lüfter tauschen muss wird es nochmal teurer.

Da überlegt man halt 2 mal....

​Danke euch!
Ergänzung ()

Sorry ich bins nochmal!
Gerade mal nach ein paar guten Lüftern umgesehen, und dabei ist mir aufgefallen das die heute ja fast alle schon zwischen 800g und 1000g haben.......

​Hättet ihr da keine Bauchschmerzen wenn ihr den PC öfter mal im Auto transportiert?

Nein,

Den PC im eigenen Auto zu transportieren ist kein Problem.

Zumindest wenn alles normal verläuft. (keine Rally, kein Aufprall)

Achte nur immer darauf das du den PC nicht stehend transportierst, sondern liegend.

Das Mainboard muss "unten" am Gehäuse liegen.
So hast du keine Hebelwirkung auf den Slots und am CPU Kühler, wenn es doch mal etwas holpert.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
F!o schrieb:
Mit AMD Ryzen Master ausgelesen.
​3,7 GHZ, 1,25v

3,6GHz mit 1,134 Volt und maximal 40°C CPU Temperatur mit der Relativ günstigen 240er Liqmax II AM4 Wasserkühlung. Aber soviel kühlung brauchen die Ryzens eig garnicht. Mit dem Stock Kühler waren es so 25°C mehr. Im Idle kühlt er auf 24°C runter
RaumTemperatur beträgt aktuell bei ~21°C die Lüfter sind aber auch auf der Langsamsten Stufe.
BTW wenn ich das Gehäuse auf mache kommt richtig mir richtig Kalte Luft entgegen, also wirklich kalt.

Ich glaub bei weniger als 1,25V ging nix mehr bei 3,7 GHZ aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Fakt ist auch, ich hatte zum Übertakten den kühlsten Tag seid langem ausgesucht. Draußen waren nur 10 Grad, und ich hatte die Türe sogar offen.

Ich denke nicht das das Setup mit dem Wraith Spire im Hochsommer empfehlenswert ist...

Hey Flo!

Grundsätzlich scheint Deine Frage inzwischen geklärt zu sein, aber zu dem hier möchte ich auch noch was loswerden:

F!o schrieb:
Was meint ihr? Vorteile AIO? Nachteile? (außer das es etwa 70 Euro mehr kostet als der Freezer)

Ich hatte ebenfalls eine Corsair H100i, einfach aus ästhetischen Gründen. Allerdings habe ich sie bereits nach 4 Wochen auf dem Gebrauchtmarkt weiterverkauft. Grund: Die Software (Corsair Windows Programm) und auch die Firmware waren (damals - Winter 2014/2015) einfach Mist. Dazu kam noch, dass die Pumpe Resonanzen auf mein Gehäuse (ebenfalls Corsair - Obsidian 750D) übertragen hatte.

Trotzdem wollte ich bei einer Wasserkühlung bleiben. Nachdem ich mir bereits seit längerem immer wieder in der Google-Bildersuche die verschiedensten Custom Loops angesehen hatte, musste ich sowas auch unbedingt haben. Um es kurz zu machen: Einfach klasse! Ich kann mich noch an den ersten Testlauf nach dem Umbau erinnern, als ich testweise ein Spiel zum Zocken startete: Die Geräuschkulisse rund um den Rechner blieb so ruhig (unhörbar) wie im Leerlauf. Unglaublich... aber man gewöhnt sich schnell daran.

Mein Fazit: Wenn Wasserkühlung, dann richtig, also ein Custom Loop! :)

Ich hatte ja früher (ist sicher 8 Jahre her) auch schon ne Custom Wakü. Damals war das ein richtiger Akt.....Wasser nachfüllen, entlüften...die Angst das etwas undicht ist....
Damals hat mir das Spaß gemacht, heute ist der Rechner nur Werkzeug und sollte möglichst wenig Zeit zur Wartung brauchen. Eine Custom Wakü kommt deshalb leider nicht mehr in Frage.

Überlege jetzt aber noch ob eine Eisbaer 240mm eventuell die Bessere Variante ist, da man die Pumpe bei Defekt seperat bekommt.

Zurück
Oben